Wer kann mir ZHENG GU SHUI besorgen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kann mir ZHENG GU SHUI besorgen?



SQ
21-09-2002, 18:36
Hi !

Brauche relativ schnell eine "größere Menge" (ca. 20-30 Flaschen) des chinesischen Heilmittels "ZHENG GU SHÙI".

Wenn ich es in Deutschland über die intern. Apotheke bestelle, wird es zu teuer und wegen der 30 Flaschen extra aus China zu importieren, lohnt den Aufwand nicht.

Wer kann mir das zu einem guten Preis besorgen?

Bitte im Angebote per Email oder PN !!!

tofu
14-10-2002, 22:48
kannst du mir erklären, was genau das ist??

danke dir: klaus

tigercrane
15-10-2002, 08:28
hi shaolin quan

biste unter den traktor gekommen?? :D :D :D

viele grüsse

SQ
15-10-2002, 14:53
du weisst doch, man wird langsam alt....

hanzaisha
15-10-2002, 16:06
wem sagste das…:rolleyes:

Daimyo
20-01-2003, 20:30
is das thema noch aktuell??

wenn ja.. würd ich Dich, Shaolin Quan mal bitten, die chinesischen Schriftzeichen zu posten, wenn du es kannst (Windows IME etc..)

Danke..

Gruß,

Daimyo


P.S.: Werd sehen, was ich machen kann.

Klaus
21-01-2003, 18:36
http://store5.yimg.com/I/karatemart1_1705_3059241


Das sind aber die alten, die neuen haben eine poppigere Packung mit silbernem Rand. Die neuen Flaschen haben auch ein Applikations-Pad aus Baumwolle über einem Auslassventil, lassen sich also gut dosieren. Ob das Plastik sich nicht langsam auflöst, weiß ich auch nicht, sieht aber nicht so aus (kein Weichplastik).

Die neuen Flaschen sehen so aus:

http://www.quimetao.net/data/images/Acss/zhenggu.jpg


Eine Chinesin hat mir erzählt, daß man inzwischen aufpassen muß, es gibt Fälschungen auf dem Markt (angeblich aus Belgien). Das werden aber die bekannten alten dunkelbraunen Glasflaschen sein, oder die Plastikdinger, nicht die brandneuen mit 3D-Antifälschungs-Etikett und halbtransparenten Hartkunststoffflaschen. Das Etikett oben gehört übrigens zu einer Version die nicht mehr hergestellt wird, das was man noch (als Discount) davon bekommt ist natürlich steinalt.

SQ
22-01-2003, 10:43
hi klaus,

kannst du mir zheng gu shui besorgen?

ich habe soviele anfragen von schülern, bin aber halt immer knapp an zheng gu shui, da ich meins immer direkt aus china mitbringe und deswegen nur begrenzt habe...

hast du mir eine adresse, wie man es hier beziehen kann?

christian

Klaus
22-01-2003, 19:51
Die preiswertesten Adressen sind diese (alles Internet):

http://www.pcthealth.com/Health/poc.html
http://shop.store.yahoo.com/karatemart1/zhenggushui.html
http://www.opane.com/bonearthritis.html

Normalerweise sind Packungen mit 100cc die alten Plastikflaschen, welche mit 88cc die neuen aus Hartkunststoff. Du kannst auch einfach selber bei Google nach "Zheng Gu Shui" suchen, man findet inzwischen 10 Seiten von Anbietern.

Ich weiß nicht wie das zollmässig abläuft, aber eventuell kannst Du das an eine US-Militäradresse in Nürnberg schicken lassen und abholen (oder weiterschicken lassen). Oder falls Du selbst jemanden kennst, bei Dir in der Nähe. Das spart enorm Versandkosten. Insgesamt darf das Paket glaube ich nicht mehr als 85 DM Wert haben, um als Eigenbedarf akzeptiert zu werden. Ansonsten sind irgendwelche Gebühren und Steuern fällig.


Alternativ kann ich Dir die Formel zur Selbstherstellung überlassen, die meisten Komponenten habe ich in Deutschland auch schon geortet (http://www.herbasin.com: Namensverzeichnis in Pinyin und englisch, http://www.herbasin.de: Bestellnummern in Deutschland). Problematisch wird das Verarbeiten und/oder Beschaffen von "Badou" = Croton-tiglium-Samen (hochgiftig). Leider schweigt sich die Formel darüber aus, ob man das komplette Öl aus der Frucht nehmen muß (dann aber auch nur EINE "Nuss" für eine Gallone, dient nur als Reizmittel, und ausschliesslich mit Handschuhen anfassen), oder das Samenkorn verkohlen und mit Essig versetzen (wird beides genommen, letzteres ist unkritisch). Alternativ kann man es durch Curcuma ersetzen, das hat Yulin auch gemacht (auf der Flasche steht noch "croton tiglium", auf dem Beipackzettel aber nicht mehr). Es wird stärker antirheumatisch und bei alten Verletzungen, wenn man Badou verwendet. Möglicherweise nur nötig bei entsprechenden Erkrankungen, nicht für akute Prellungen. Interessanterweise wird auf der entsprechenden Seite von "Kumo Jiu Jitsu" nicht Badou für Croton tiglium angegeben, sondern Wu Ma Xun Cheng. Das sollte eine verarbeitete Form sein. Da müsstest Du Dich mal erkundigen, ob das jemand weiß. Nachdem Zimtrinde bei denen auch "Qui Zhi" statt "Gui Zhi" geschrieben wurde, besteht bei der Schreibweise leider keine Gewähr. Zu den dicken Wälzern aus Taiwan mit den ganzen Komponentennamen habe ich leider keinen Zugang.

Die Formel steht hier: http://www.kumojiujitsu.com/jow_recipe.html#recipe_4

Ich habe allerdings ein paar Korrekturen hinsichtlich der Schreibweise oder genauen Pflanze vorgenommen, nachdem ich mich auf Herbasin umgesehen habe, was lieferbar ist. Es gibt Apotheken, die sich auf die Beschaffung solcher Kräuter spezialisiert haben. Ein paar Leute sind allerdings ein bischen wunderlich, nach dem Motto, nur SIE verstehen das Wunder dieser Komponenten, und der Kunde der das bestellt ist immer ein ganz dummer.

Daimyo
23-01-2003, 11:59
hmm.... is das ein mittel gegen schmerzen????

Ma Shao-De
28-01-2003, 20:25
@Klaus

Gui Zhi ist zimtrinde...
Qui Zhi" und "Gui Zhi" ist meines erachtens das selbe bin auch mal darüber gestolpert und habe via chin. zeichen festgestellt das es sich um dasselbe handelt. war eben nur falsch (nicht pinying) geschrieben.

Gui Zhi = Cinnamomi Ramulus / Cinnamon Twigs


trotzdem ohne gewehr... :)

seeya

Ma Shao-De
28-01-2003, 20:27
hi folks,

Zheng Gu Shui gibt es mit 3d label auch in zerstäubern und nachfüllflaschen.

.... es verdunstet einfach zu schnell und die abfüllmengen sind meistens zu deinen ungunsten ungenau....

seeya

Klaus
29-01-2003, 16:52
Stimmt, ist dasselbe, nur im einen Fall findet man es eben nicht in Herb shops weil es nicht so geschrieben wird. Ich habe auch festgestellt, daß einige Komponenten sich extrem schnell verflüchtigen, auch schon nur durch das offen stehen der Flasche während man es einreibt. Alterung ist auch ein Problem. Die Glasflaschen waren aber dichter. Im Zweifelsfall würde ich eine größere Menge nicht in der Originalflasche lassen, sondern es in eine dunkle Apothekerflasche umfüllen, und nur kleine Mengen für den aktuellen Gebrauch in die Applikationsflaschen geben. Die alten weissen Plastikzerstäuber waren nach zwei Wochen schon unbrauchbar, weil das Zeug sogar durch das Plastik durch diffundiert ist.

Hast Du schon mal Erfahrung mit der Selbstherstellung gemacht ? Bis auf das Badou/Wu Ma Xun Cheng/Croton tiglium ist alles unkritisch, das hat es aber in sich. Ich weiß daß es auch in Europa roh eingesetzt wurde, dann aber mit grösster Vorsicht. Erhitzen mildert die Wirkung stark ab, kann aber auch möglicherweise für alte Verletzungen wichtige Enzyme entfernen. Von dem Zeug das ein 100jähriger Mönch selbst herstellt, entstehen bei Anwendung von mehr als ein paar Tropfen auch starke Blasen, das spricht für rohes Crotonöl.
Wenn Du eine Bezugsquelle für die rohen Kräuter in Pharmaqualität in China hast, kannst Du mir ja mal was mitbringen. In Deutschland bekommt man das meiste auch (eventuell bis auch Innula Cappa), aber zu ziemlichen Preisen.

Ma Shao-De
30-01-2003, 08:59
Hi Folks.....

@Klaus
habe selbstherstellung schon probiert und habe aber wieder aufgehört weil ich andere rezepturen von der wirkung her einfach besser fand und welche weniger aufwendig beschafft resp. hergestellt werden können.....
perönlich finde ich zheng gu shui nicht besonderst gut oder besser und alles was in kunststoffbehältern geliefert wird is eh von fraglicher qualität. sinnvollerweise sollten gute "heilmittel" in glasfraschen gelagert und verkauft werden so das abfüllungen in plasitk nur für den kurzfristigen einsatz gedacht sind.

Zeugs was die haut angreifft oder sonst hoch giftig ist schätze ich nicht so und meide es, weil die erwartete wirkung nicht höher ist als bei "gesünderen" rezepturen.

betreffend den rohdrogen aus china habe ich schlechte erfahrungen gemacht, denn da wird gepfuscht was das zeugs hält.
Die rohdrogen aus taiwan sind in wesentlich besserer qualität und zu ähnlichen preisen. die beste qualität/preise habe ich in hong kong entdeck und ich werde auch speziell deshalb im märz nach hong kong fliegen.
wenn du willst kann ich dir ein paar adressen geben...

seeya

Klaus
30-01-2003, 16:38
Ich komme eher selten nach Hongkong, genauer eher selten aus dem Büro. Mitbringen wäre da toll.

Für welchen Zweck hast Du denn bessere Rezepte ? WIe aufwendig und wirksam sind diese nach Deinen Erfahrungen ? Ich habe einige "ältere" Leute mit Wehwehchen immer damit versorgt, wenn bei denen rheumatische Beschwerden auftraten, und die Ärzte immer mit ganz tollen Ideen kamen, nämlich mit Schmerzmitteln und Voltaren. Hat komischerweise immer nur genauso lange geholfen wie man die Schmerzmittel nimmt. Mit ein bischen ZGS war immer gleich am nächsten Tag Ruhe, für wesentlich länger.

Wie gesagt, Badou wurde auch in Europa mit großem Erfolg gegen rheumatische Beschwerden verwendet, aber die genaue Zusammensetzung dieses "Baumscheidtöls" ist nicht bekannt. Es ist auch eine Frage der Menge, wo ein bischen genau so reizt daß eine Heilwirkung entsteht, kann man mit ein bischen viel auch alles kaputt machen. Bienengift ist auch ein Gift in manchen Salben, aber in grossen Mengen wird das sicher keiner einreiben wollen. Leider geht auch oft die Fantasie bei den "Überlieferungen" mit durch, da handeln manche Leute Skorpiongift als DAS Geheimnis überhaupt.
Das Baumscheidtöl wurde übrigens nicht eingerieben, sondern in geringsten Mengen auf Nadeln aufgetragen und dann in die Haut eingestochen. Daher glaube ich gehört von Croton Tiglium nur ein Hauch von Inhalt mit in die Rezeptur, keine Familienpackung. Da übertreiben sicher auch einige "Meister" in der "Stärke" ihres "Geheimrezeptes".

Ma Shao-De
30-01-2003, 18:12
Hi Folks,

@Klaus

nja für die weh weh-chen habe ich verschiedenes...

meistens wirkt das "kwon han temple" das ich seit jahren selber "braue" wird oft auch als leichtes tie da jiou gegen hämatome verwendet und wirkt sehr gut.

für gelenke, windkrankheiten, sehnen, muskuläre beschwerden und vorallem für "Tie da zhang" training habe ich ca. 4-5 verschiedene präparate für äussere und 2-3 für innere indikation hier..

Wenn Du bedarf an Rohdrogen hast..

hmm, am besten schreibst du mir mal was du denn so brauchst und ich kläre mal ab was ich organisieren kann ... oder reise mal in die schweiz zu uns.. :D


betreffend Badou bin ich einfach vorsichtig....

Die Herstellungsweise des Baunscheidtöls ist bis in unsere heutigen Tage sagenumwoben. Einzelne Kenner des Baunscheidtieren vermuten, dass eines der Hauptbestandteile das Croton - Öl war. Croton - Öl ist ein stark reizendes Öl, dass nach kurzem Hautkontakt bereits eine Entzündung hervorruft. Diese kann bei fortgesetztem Hautkontakt auch eiterig werden.

Diese eiterige Entzündung wird von Kennern als wesentlich für einen ausreichenden Heilerfolg angesehen. Andere Autoren verneinen die Notwendigkeit des Croton - Öls.

Moderne Präparate haben im wesentlichen Histamin und ätherische Öle als Inhaltsstoffe. Sie sind nicht so stark reizend wie das Croton - Öl.


seeya

Klaus
31-01-2003, 17:23
Ich bin mir bei Badou auch nicht sicher, zumal es nicht als Badou im Rezept steht sondern als Wu Ma Xun Cheng (mal mithilfe eines taiwanesischen TCM-Handbuchs übersetzen), damit wird es wohl verarbeitet. Trotzdem meine ich, daß alte Versionen von ZGS die ich probiert habe, erheblich mehr krampflösende Wirkung hatte als das neue, es stellte sich ein wesentlich länger andauerndes Fliessgefühl ein. Ich könnte mir vorstellen daß das auf das Weglassen von Croton tiglium rückzuführen ist, da sich das neue wirklich mehr wie ein stinknormales Menthol-Kampfer-Öl anfühlt. Im Original läst man das Zeug ja auch ein halbes Jahr fermentieren und altern. Dabei könnten sich möglicherweise auch bedenkliche Eiweisse im Croton zersetzen. Vernünftiges ZGS brennt nicht, und die Haut wird auch nicht heiss. Ich bin mir fast sicher daß es ursprünglich verkohlt wurde (unten mit einem scharfen Messer einschneiden und dann auf glimmende Zweige legen - und weggehen), und daß man sowieso kein frisches Extrakt benutzt hat.

Benötigen würde ich was für folgende Problemfälle:

- rheumatische Beschwerden
- Nachsorge bei "Sportverletzungen" (Bänderrisse, Kapselrisse, Prellungen, Stauchungen, Knochenbrüche, Überdehnungen)
- Knochenhaut- und Sehnenreizungen durch Belastung
- stressbedingte Stauungen der Sekretion (Qi-Fluß, wenn Du magst), das was man normalerweise durch Abdrücken an den Händen und "Modulieren" dieses Drucks behandelt (ich hoffe ihr macht was davon)

LordKnolan
06-02-2003, 18:37
Hallo!

ich finde das alles sehr interessant! ich hatte mich bislang noch nie mit sowas beschäftigt, finde es aber sehr interessant :) Habt ihr vielleicht Seiten, die sich allgemein mit der Herstellung von bewährten Mitteln befassen und könnte ihr mir vielleicht Tipps geben, was ihr da sonst noch so für Zeug benutzt, dass ich nicht kenne (hab von ZHENG GU SHÙI und kwon han temple nochnie was gehört) :D

Das wäre sehr nett!

Le Lôi
07-02-2003, 07:50
@ ma shao de und klaus

croton oel ist nicht der einzige grund für die reizungen der haut beim baunscheidtieren. was entfällt, wenn man crotonfreies baunscheidt oel verwendet ist eine vereiterung der haut. in jedem baunscheidt oel sind stoffe enthalten wie: cantharidin, senfoel, wacholderoel, euphorbium,... diese mittel erzeugen die klassische hautreizung mit quaddelbildung.

gruss

Haritz
10-02-2003, 10:27
Hallo Shaolin Quan,

ein Freund von mir fährt im März wieder nach Hongkong.

Ich habe ihn am WE bereits darauf angesprochen und er könnte wohl helfen, wenn er nachher nicht aussieht wie ein Packesel.
Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Gruß
Haritz

Ma Shao-De
05-03-2003, 17:00
Hi Folks,

sollte jemand imm ernoch Bedarf an Zhen Gu Shui haben, kann er sich bei mir melden. Habe eine grössere Anfrage und werde desshalb diese Dinger wieder importieren.

auch zu finden unter :

http://www.wudang.ch/ecs/overview.php?objectid=57

oder genauer

http://www.wudang.ch/ecs/overview_article_details.php?objectid=114

naja bis denn

Ma

Ma Shao-De
05-03-2003, 17:01
@Klaus

nun nach rückfragen bei Yulin in China wurde mir bestätigt das "viel" Badou im zhen gu shui drinn ist und deshalb bei kratzer oder offenen wunden zhen gu shui auf keinen fall angewendet werden soll...

ob man es ohne badou oder mit einem ersatzstoff haben könnte ... da meinten sie , hm, dann ist es nicht mehr so wirksam :-)


seeya

Ma

chongmau
20-06-2006, 12:21
Es gibt jetzt einen TCM-Shop in Deutschland der Zeng Gu Shui vertreibt. findest Du unter www.zhongrenhall.com

chongmau

soho8
03-08-2007, 00:22
Hallo, ich bin häufig in in China. Kann Zheng Gu Shui jederzeit mitbringen.
VG info@qts.ch