PDA

Vollständige Version anzeigen : Herne: Kung-Fu-Waffen geklaut! Bitte um Mithilfe.



wsod.ck
06-04-2006, 11:49
Am frühen Morgen gegen 5h des 4. April 2006 wurde im Fun Sport Gysenberg und im angeschlossenen Fighter's World eingebrochen.

Neben elektronischen Geräten wie Notebook, Videokamera, Digitalkamera wurden sogar Saunauhren, Boxequipment und andere Trainingsgeräte gestohlen, u.a. auch MEINE WAFFEN!

Da alle Waffen keine Massenware, sondern in Deutschland wirklich sehr selten bzw. sogar einzigartig sind für den öffentlichen Verkauf bei ebay kaum zu gebrauchen. Dazu kommt das die Waffen für die Täter keinen Zweck erfüllen.

Im Einzelnen handelt es sich bei meinen gestohlenen Waffen um folgende:

In der blauen Waffentasche, mit meiner Visitenkarte im Visitenkatenfach, befanden sich

- zwei Doppel Lanzen
- ein Schwert mit Scheide
- ein Säbel
- eine schwarze Satin Schärpe von KWON

daneben ein paar Doppelsäbel in einer schwarzen Scheide.


Doppel Lanzen
- 75cm lang, 2,5 cm Durchmesser udn 2,5kg schwer.
- weißes Wilson Griffband
http://www.kungfu-herne.de/bilder/forum/kubiak_lanzen_1.jpg

http://www.kungfu-herne.de/bilder/forum/kubiak_lanzen_2.jpg

Schwert (mit verzierter Holzscheide)
Das Schwert...
- dunkelgraue Klinge mit Brandmuster
- in der Mitte der Klinge eine Furche
- Handschutz ist durch Benutzung schon fast kupfern.
- Eingravierte Schriftzeichen: "Schwert der Ching Dynastie"
Die Scheide...
- ist aus dunkelbraunem Holz mit Beschlägen.
http://www.kungfu-herne.de/bilder/forum/kubiak_schwert_1.jpg

http://www.kungfu-herne.de/bilder/forum/kubiak_schwert_2.jpg


Säbel
Besonders bitter. Den Säbel hat mir mein Lehrer 1986 aus Hong Kong mitgebracht und ist mit den heute erhältlichen kaum zu vergleichen, da er sehr massiv ist und die Klinge kaum wackelt.
- der Handschutz hat seitlich eine starke Beule
- das Griffband ist Gold/Schwarz
Hier ein Foto eines sehr ähnlichen Säbels:
http://www.kungfu-herne.de/bilder/forum/kubiak_saebel_1.jpg

Doppel-Säbel
Mit Scheide und blauem Griffband.
Die Klinge ist sehr weich.
http://www.kungfu-herne.de/bilder/forum/kubiak_doppelsaebel_1.jpg

http://www.kungfu-herne.de/bilder/forum/kubiak_doppelsaebel_2.jpg

Die Täter werden es schwer haben die Waffen an den Mann zu bringen.

Meine Bitte an alle ist:

Haltet die Augen auf und informiert mich falls euch die Waffen angeboten werden (ebay!), darüber geredet wird oder sie irgendwo im Wohnzimmer prangern.

Vielen Dank!

Christian Kubiak

Mail: Christian.Kubiak@arcor.de
mobile: 0 174 - 209 5 279

leopan8
06-04-2006, 12:43
Hy Christian

Herzlichen Beileid!

Werde mich umhören und umschauen!


Die Täter werden es schwer haben die Waffen an den Mann zu bringen.


Sie werden es vielleicht im Ausland versuchen , du solltest auch dort einige Leute Informieren?
Herne(Rhurgebiet) liegt nicht weit von Holland,Belgien.
Würde auch in anderen Kampfkunst/sport ,Waffen Foren posten.



Gruss
leopan8

Megasijo
06-04-2006, 14:30
Hi Christian,

sehr ärgerlich so etwas. Mein Tipp wäre auch mal auf Flohmärkten in Deiner umgebung zu schauen. Werde auch mal die Augen aufhalten.

megasijo

Schnueffler
06-04-2006, 14:52
Schau einfach im Gysenberg vorbei, wenn dort wieder Flohmarkt ist. Wer weiß, ob die Diebe nicht so dreist sind und es direkt vor deiner Haustür versucht, die Waffen zu verkaufen.
MfG
Markus

Klaus
06-04-2006, 16:59
Flohmarkt kann ich mir nicht vorstellen, da muß man ja einen Stand haben. Eher glaube ich daß das nicht geplant war sondern einfach nur so mitgenommen wurde, und daß das Zeug entweder irgendwo in einer Kiste verstaubt, an der Wand hängen wird, oder schlicht weggeworfen wenn es auch ein Militariahändler nicht kauft. Ich gehe davon aus die versuchen es erst bei irgendwelchen Läden die mit sowas handeln, bei Bekannten und "Freunden" die sich für sowas interessieren, mit ein bischen Glück bei eBay, oder gar nicht. Ich möchte glatt wetten daß die Leute auf der Sanda-Veranstaltung rumgehangen haben, oder mal da trainiert haben, und wussten daß da Kameras und Notebook rumstehen. Vielleicht war's sogar eine Retourkutsche für irgendwas.

Jochen Wolfgramm
06-04-2006, 21:30
In jedem Fall sehr ärgerlich!

Trainingswaffen haben keinen nominellen Wert sondern einen sehr persönlichen! Insofern ist der Schaden fast nicht wieder gut zu machen! :mad:

Ich hoffe für Dich, Christian, das wenigstens etwas davon mal wieder den Weg zu Dir findet ...

Gong Fu
06-04-2006, 22:23
Hi Christian,
das ist mal wirklich ärgerlich:mad:
Werde Augen und Ohren offen halten....Hoffe das Du wenigstens einen Teil wieder zurück bekommst

Dao
07-04-2006, 07:35
Hallo Christian,
wirklich sehr ärgerlich, kann ich gut verstehen. Würde mir genau so gehen und mich dann in den A*rsch beissen.
O.k. denke das alle die Augen offen halten werden.
Zwei Tips von mir. Gib eine Anzeige in der lokalen Presse und in einem wöchentlichen Werbeblatt auf. Fordere die Leute auf deine "unbezahlbaren Waffen" zurückzubringen. Sie im Gym oder vor deiner Haustür, vor der Rathaustür zu deponieren. Persönlich geben sie die Wafffen nie ab. Damit machst du die lokale Bevölkerung auch darauf aufmerksam. Die Kosten dürften weit unter 100 € bleiben.
Falls du gezwungen sein solltest, dir neue Schwerter und Säbel zu kaufen, melde dich vorher bei mir. Habe eine gute Bezugsquelle in Taiwan mit schwererem Trainingsgerät!
Nix für ungut, hoffe du grämst dich nicht zu sehr. Habe am Dienstag mein Auto auf regennasser Fahrbahn verloren. Und ein anderes Auto nocht dabei beschädigt. Das Leben ist schon dazu da sich immer wieder mal auch von liebgewordenen Dingen und Menschen zu trennen. So weh es tut!

wsod.ck
07-04-2006, 08:59
Vielen Dank für die lieben Worte.

Ich schreibe heute einen kleinen Bericht für die lokale Presse - das ist eine gute Idee.
Auch dass die Waffen einfach irgendwo anonym abgegeben werden können ist eine gute Idee.
Über Flugblätter mit Fotos haben wir auch schon nachgedacht....kann ja sein, dass sie die Waffen weggeschmissen haben und Passanten sie gefunden haben. Der Trageriemen der blauen Tasche ist kaputt, weil die Lanzen zu schwer sind, und das ganze "Paket" wiegt locker 7kg und ist furchtbar unhandlich - wenn man dann als Dieb noch den ganzen anderen Kram schleppen muss.

Wir sind auch überzeugt davon, dass die Täter Ortskenntnisse hatten. Und wussten wo was steht. Dass sie die Kameras und die Notebooks etc. klauen kann ich ja "verstehen", aber warum meine unhandliche Waffentasche? Eine Retourutsche gegen mich ist unwahrscheinlich, ich habe ja mit keinem Probleme oder Stress. Die haben meine Tasche im vorbeigehen mitgenommen...

Habe ja noch ein Schwert und Säbel - leichte und billige Versionen - mit denen ich trainieren kann, aber die Lanzen.... das trifft mich echt hart. Die kann ich auch nicht einfach so nachbestellen....mein KungFu Bruder Camaron hat sie irgendwo in einem Außenbezirk von Shanghai gekauft, der Verkäufer musste sie erst in einer Fabrik bestellen...Camaron ist zur Zeit auf einer Surftour in Neuseeland...

Der Säbel ist jetzt 20 Jahre alt und so gesehen nicht zu ersetzen, das Schwert hab ich mir 2004 in Shanghai gekauft. Die Klinge ist sehr starr, schwer und sehr gut fürs Training (und die Schlacht ;) ) geeignet. Findet man auch sehr selten.

"Lebbe geht weider..."

Klaus
07-04-2006, 13:13
Äh, nur mal unter uns - ein echtes einhändiges Jian wiegt nie über 750g, egal wie lang es ist (die dicker geschmiedeten sind kürzer). Die meisten liegen bei 700g (Scott Roddell hat mal alles gewogen und vermessen was ihm im Original unter die Finger gekommen ist). Solche Knüppel aus China sind also Plagiate, die nur äusserlich echten Originalen nachempfunden sind (etwas was sogar schon Ende des 19. Jahrhunderts gemacht wurde). Ich habe gelesen daß solche "Rinnen" auch nur äusserst selten in sehr alten Schwertern aus der Ming-Zeit und älter in Prunkwaffen existiert haben um sie leichter zu tragen zu machen. Echte Waffen insbesondere seit der Qing-Ära haben immer das Diamantlayout, ohne Rinne, schon aus Stabilitäts- und Balancegründen. Für chinesische Schwerttechniken braucht man grifflastige Waffen, kopflastige Schlagtechniken wie mit Äxten gibt es nicht. Obwohl, solche Beschläge und Griffe möchte ich haben.

wsod.ck
07-04-2006, 13:40
...ich weiß, dass das mein Schwert kein Original, oder irgendeine nostalgische Rarität ist - aber es ist schwerer als hier erhältliche Schwerter und dazu sehr ausgewogen (also nicht kopflastig), was das Trainieren chinesischer Schwerttechniken durchaus gut möglich macht. Ich komm, kam, damit gut klar... wie schwer es jetzt genau war kann ich nicht sagen. Habe die 7 kg so über den Daumen rausgehauen....können von mir aus auch nur auch 6 sein.

Mir hat mal jemand erzählt die Furche sei dazu da um das Vakuum aufzuheben, wenn man irgendwo geradewegs im Bauch landet. Dann könne man mit einer kleinen Kippbewegung des Handgelenks das Vakuum aufheben und die Klinge schneller aus dem Körper rausziehen um sich dem nächsten Gegener zu widmen....empirische Werte liegen mir dazu leider nicht vor - deswegen lass ich das einfach mal so stehen ;) ...wie dem auch sei, ich fand das Schwert sah super aus und trainieren konnte ich damit auch gut - ich will es wieder haben.

WuWei
07-04-2006, 14:27
kann man solche waffen eigendlich ohne Probleme aus China ausführen und nach Deutschlandeinführen?

wsod.ck
07-04-2006, 14:39
...habe das Schwert 2004 als Sondergepäck aufgegeben.

So sah das ganze dann aus:
http://www.kungfu-herne.de/bilder/shanghai2004/shanghai_20040908_1.jpg

...die Lanzen hatte ich im Seesack - keine Probleme.