Vollständige Version anzeigen : Graduierungen
Gibt es beim JKD bzw. Jun Fan Graduierungen? Wenn nein, warum nicht?
jkdberlin
22-09-2002, 08:35
Kurze knappe Frage, kurze knappe Antwort:
Mal gab es welche, dann wurde das wieder abgeschafft (warum sollte es sie denn geben?), dann gab es sie wieder.
Heutzutage haben die meisten JKD Trainer ihre eigenen Graduierungen, um so den Fortschritt ihrer Schüler zu dokumentieren. Meistens sind die "Graduierungen" relativ unformell. Aber auch das ist vom "Verband" abhängig.
Grüsse
Aber irgendwie muss man doch (auch international) erkennen, wie gut man ist, oder?
Ich würde mal sagen das da die Graduierungen nicht sonderlich aussagekräftig sind!
Denn je nach Schule oder Glück hat eine Graduierung nen unterschiedliches ergebnis.
So kann es halt auch passieren das beim Karate nen GelbGurt mal nen Schwarzen besiegt.
Auch wenn es eher selten der Fall ist da man halt viel Können aufweisen muss um einen SG zu erhalten.
Aber möglich ist es halt doch.
Und JKD ist ja auch kein Sport in dem Sinne wie Boxen sondern schon mehr auf reale KampfSituationen ausgelegt. So das man sich eher weniger in Wettkämpfen messen wird.
oder?! :-)
jkdberlin
23-09-2002, 14:44
Hmm, also wenn du "Abzeichen" suchst, um "international" deine Kampfkraft anerkannt zu bekommen, bist du im JKD und in den meisten Kampfkünsten, die ich kenne, einfach falsch.
Grüsse
Nein, es ist mir eigentlich nicht so wichtig, ich dachte nur, dass es wie im karate zum Beispiel Graduierugnen gäbe.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.