Vollständige Version anzeigen : Osterferien|danach TKD anfangen
Hi
Ich wollt nach den Osterferien TKD anfangen. Kann mir jemand sagen ob es sinnvoll ist während der Ferien schon mit Dehnübungen zu beginnen, und wenn ja welche den sinnvoll währen?
Auch intressiert mich eure Meinung über die ETF?
Mfg Mave
Fang doch einfach schon während den Ferien an zu trainieren, je früher desto besser:D
Ansonsten währen Dehnübungen nicht schlecht zur Vorbereitung würde dir dieses Buch empfehlen http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613504723/ref=lm_lb_1/028-7976221-0064531
Ist jedoch nicht nötig, da du die Übungen ja auch im Training gezeigt bekommst also kannst du dir die Kohle eigentlich auch sparen. Findest auch bestimmt paar Seiten bei Google wo du so die Basis Strechübungen für die Beine findest.
mfg
Würd ich gern aber der Verein Trainiert in den Osterferien nicht.
Google halt ma bisschen rum hab auf die schnelle mal das hier gefunden http://www.beachgruppe-kunrau.de/Material/Dehnen-Stretchen.pdf.
Ist ansich ganz gut, mach das ma die zwei Wochen und dann werden dir im Verein höchstwahrscheinlich noch ne Menge ergänzende Übungen für den Beinbereich gegeben.
mfg
Computerworker
07-04-2006, 02:45
Also ich hab so vor nem Monat angefangen nach langer langer Pause,
hatte schonmal gelbgurt zur grundschulzeit, so ca 15 Jahre her.
Recht unsportlich gewesen am anfang aber alles einigermassen hinbekommen
Du musst nicht unbedingt jetzt schon mit Dehnübungen anfangen.
Das wird beim Training alles gemacht und gezeigt.
Wenn Du weisst, wie Du dich "richtig" dehnst kannste das zuhause gern machen.
Oder Du holst Dir halt Literatur dazu.
Mach lieber was für deine Ausdauer.
Kauf Dir n Springseil, geh laufen,schwimmen,radfahren oder so.
Mach morgens und abends n paar Liegestütze und Sit-Ups.
Bemerkung am Rande:
Seltsamer Verein, wenn die in den Ferien kein Training machen.
Man überlege mal: Sommerferien 6 Wochen frei, bei 3 mal Training pro Woche sind das 18 ausgefallene Trainingseinheiten :ups:
Auch intressiert mich eure Meinung über die ETF?
Mmmmh, wieso? Möchtest du bei einem ETF Verein anfangen?
Die Qualität des Trainings bemisst sich am Verein und am Trainer, nicht am Verband. Insofern ist das also zunächst mal kein Problem.
Sei dir aber bewusst, dass du niemals auf einem großen Turnier starten wirst, deine Prüfungen werden höchstwahrscheinlich nicht anerkannt, wenn du mal umziehst und woanders trainierst (denn die ETF ist ein Zwergverband), du bist nicht über den dt. Sportbund organisiert (Ergo: keine ausgebildeten Trainer) und du landest in einem HEFTIG umstrittenen Verband, der für ziemlich viel Unruhe sorgt.
beim dehnen hab ich dir par tricks, welche extrem gut helfen :)
nach 2 wochen erkennst du fortschritte.
also, der plan:
- nach jedem WC gang, wenn du alleine bist hände auf den bode bei gestreckten beidnen und auf 50 zählen.
-beim TV schauen in jeder Werbepause in den seitwärtsspagat (also beim links und rechts ausdehen)
wenn du das konsequent durchziest und noch so diverse andere sachen machst, glaubst du nicht wie schnell das ergebnis kommt ;)
viel glück !
wegen der ETF ....
es ist so eine sache wegen den verbänden.
meiner meinung nach kommen 2 Verbände in Frage: ITF und WTF. und dies aus mehreren gründen
- Seminare, besuche, und trainings bei richtig guten, berühmten grossmeistern.
- grosse organisation dh: viele wettkämpfe, shows, seminare und treffen.
- auf der "ganzen" welt verbreitet. wenns dich mal packt und du nach korea willst um dort ein hartes treainingscamp machen willst oä. ist das nicht möglich ...
- zusammenarbeit: die ITF und WTF freunden sich immer mehr an. ich hoffe das die beiden so nahe wie möglich zusammenarbeiten, da beide davon profitieren können. die kleineren verbände machen dagegen ihr eigenes ding (was gut sein kann, aber häufig auch nicht).
- abwechslung durch camps usw: in unserem verein (ITF-Suisse) haben wir regelmässig besuch von "berühmtheiten" (mr Grenzow, mr mulligan, mr. hwang, ... ) camps (sonkal czech republic, etc)
von einem grösseren verein kannst du viel profitieren. es gibt aber sicherlich auch schlechte sachen (fällt mir zwar gerade keiner ein, aber es gibt sicher welche)
Dark_Vampire_X414
07-04-2006, 11:30
Auch ich hatte bereits gute Erfahrungen mit WTF, deshalb empfehle auch ich dir dies wie "cyrex".
Zu den Dehnübungen:
- Spagate sind in allen Kampfsportarte sehr von Vorteil
- Aber auch Schnelligkeit und Reaktionsvermögen dürfen nicht vernachlaessigt werden.
TKD-ChRiZ
07-04-2006, 14:46
wenn du viel wettkampf machen willst musste dich jedoch erstmal über die WTf und die ITF informieren.... beid haben unterschiedliche kampfsysteme und du musst gucken welches besser zu dir passt ;)
von den formen her sind beide gut haben aber auch halt unterschiedliche formen ;)
ETF würde ich dir NICHT empfehlen ;) meine vorredner habens ja schon gesagt ;)
St. Nikolaus
19-04-2006, 19:37
Ihr meint doch nicht die ETF von Bernd Schubert?
www.combat-escrima.de
Beste Grüße
St. Nikolaus
ElCativo
20-04-2006, 09:39
Nee nee..
www.etftaekwondo.de
Glaub ich.. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.