Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Wettkampf

Matti
06-04-2006, 18:33
Hi,

ich will seit langem wieder mal bei einem Wettkampf starten, jedoch habe ich folgendes Problem:

Vollkontakt ist zwar sehr realistisch, aber erstens gehöre ich nicht zu den Menschen, die Schmerz geil finden und zweitens bin ich ein lieber Mensch :engel_3: der nicht grundlos jemand verprügelt.

"Normale" Karate-Wettkämpfe sind aber auch nicht mein Ding, weil man da (etwas übertrieben formuliert) für die Lautstärke der Kiais und den Show-Effekt der Techniken bewertet wird.

Gibts Wettkämpfe...
...die kein Vollkontakt sind
...wo sich die Punkt-Bewertung an einem realistischen Kampf orientiert
...wo nicht bei clinchen oder Bodenkampf sofort unterbrochen wird
...wo man nicht für X00€ Schutzausrüstung braucht wie bei Sanda-Lightcontact
???

Bassaidai27
07-04-2006, 08:49
Also Tiefschutz und Mundschutz ist als mind. Voraussetzung, du willst doch später Kinder bekommen und alle Zähne bis 50 haben oder ?
Das andere klingt nach Shotokan Karate Wettkampf ab 4 kyu (Kumite Freikampf)
da ist kein Vollkontakt, es wird 2 Min. gekämpft, gewinn bei 1 Ipon

Michael1
07-04-2006, 10:10
Im Karate hängt die Bewertung auch vom Verband/Regelwerk ab. Ausserdem wird bei den beiden größten Verbänden in Deutschland (DKV, DJKB) bei Clinch und Bodenkampf unterbrochen und die Wertung ist sicher alles andere als am realen Kampf orientiert ;).
Ich glaube auch nicht das es (viele) Wettkämpfe gibt Schlagen und Treten im Leichtkontakt anbieten und gleichzeitig Bodenkampf zulassen. Das würde die Bodenkämpfer deutlich bevorteilen weil sie durch die Striker vorher kaum auf distanz gehalten werden könnten.

Um Zahnschutz und Tiefschutz kommst du ziemlich sicher nicht drum herum, in der Regel werden auch noch irgendwie geartete Faustschützer dazu kommen.

Schau dich doch mal in den verschiedenen Ju-Jutsu-Regelwerken um. Möglicherweise findest du auch beim Leichtkontakt-Kickboxen etwas passenderes, auch wenn da Bodenkampf sicher nicht dazu gehört.

Matti
09-04-2006, 20:34
Zahn-, Tief- und Faustschutz hab ich. Nur hab ich keine Lust, außerdem noch Kopfschutz, Boxhandschuhe, Fußpolster usw. zu kaufen...

michael r.
13-04-2006, 17:24
Zitat (Ich glaube auch nicht das es (viele) Wettkämpfe gibt Schlagen und Treten im Leichtkontakt anbieten und gleichzeitig Bodenkampf zulassen. Das würde die Bodenkämpfer deutlich bevorteilen weil sie durch die Striker vorher kaum auf distanz gehalten werden könnten.)
...doch in combat sambo, rukopaschnyj boj ist alles dabei :) ;)

Grüße michael

Matti
18-04-2006, 22:42
...Schlagen und Treten im Leichtkontakt anbieten und gleichzeitig Bodenkampf zulassen. Das würde die Bodenkämpfer deutlich bevorteilen weil sie durch die Striker vorher kaum auf distanz gehalten werden könnten.
Bei einem Punkt-Stop-System gibt's dieses Problem nicht. Ich hab nichts gegen Punkt-Stop-Systeme, aber ich hab was gegen die Bewertungs-Kriterien bei derzeitigen Karate-Wettkämpfen.

Schau dich doch mal in den verschiedenen Ju-Jutsu-Regelwerken um.
...sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus.
Ich würde dafür aber noch einen Judo-Anzug brauchen (Karate-Anzüge sind nicht reißfest genug) und Fuß-Schützer. Gut, ist nicht das Problem, bei anderen Wettkampf-Disziplinen braucht man teilweise viel mehr Schutz-Ausrüstung.
Mein eigentliches Problem ist, daß es hier in Bautzen keinen guten JJ-Verein gibt, und ganz auf eigene Faust bei für mich sportart-fremden Wettkämpfen starten will ich auch nicht.