PDA

Vollständige Version anzeigen : Auszüge zu geschichtlichen Hintergründen der Thai Historie

Guido Reimann
06-04-2006, 19:14
Liebe Freunde,

das hätte ich fast vergessen!
hier noch ein kleiner Nachtrag:

Ich hab extra für unseren Thomas-Marc nachgelesen: :)

von Thomas: Der Ursprung von Ling Lom ist nicht geklärt, und Ursprünge dieser Kampfkunst finden sich in anderen Ländern wie z.B. Laos oder Südchina. Es wird also fleißig gestritten und so können wir endlos diskutieren, was zu erst da war, das "Ei oder das Huhn".
- Der Ursprung von Ling Lom ist nach wie vor geklärt. Das war bei der Zeit der neun Stämme der Glie Brüder. Es muss sehr früh entstanden sein, ansonsten hätten die Thai beispielsweise nicht mit den Khmer fertig werden können, welche damals im heutigen Thailand siedelten.
- Nein zu Laos! Weil die Thai bei ihrer Wanderung nach Süden nicht über Laos gezogen sind. Nicht mal annähernd wenn ich ehrlich bin.
- Vorsicht lieber Thomas! Die meisten mir bekannten Thais reagieren etwas … „sensibel“ auf die Äußerung, dass Thailändische Kampfkunst aus Laos kommen soll.
- Nein zu China! Weil die Chinesen zu dieser Zeit wesentlich weiter östlich lebten.

Von Thomas: Als Stichwort kann man aber "Hanuman" nennen, so dass man über Gemeinsamkeiten spekulieren kann.
- Die Verknüpfung von Hanuman und Ling Lom gab es erst in der Rattanagosin Dynastie zu Zeiten Rama II. und hatte mit Theatervorführungen zu tun, wo der Erzählung halber beides verknüpft wurde. Hanuman kam erst später dazu.

Kleiner Quellenhinweis bevor jemand fragt ;) : z.B. Brawat Chadthai – Pra Boryhan Taebtani

Möchte sich noch jemand dazu äußern?

:D LG Tyler

Nun gut es soll einfach mal so sein, dass ich ähnlich wie Tyler sehr ausführlich referieren möchte.

Dazu möchte ich vorweg nehmen, dass die folgenden Informationen aus diversen thailändischen und laotischen Quellen stammen, wie Ministry of Education Thailand und Laos, ebenso dem Asrom Slip College, hinzu kommen direkte Informationen, die ich vom aktuellen noch lebenden laotischen König „Hanuwong Sri Savanwong“ erhalten habe. Nun fragt Ihr Euch sicherlich, wie ich an den laotischen König gekommen bin. Ganz einfach der Großteil seiner Familie lebt heute in Europa. Ein Teil seiner direkten Verwandten leben in Düsseldorf und zählen zu den besten Freunden meiner Familie. Das etwas zu Aufklärung meiner Quellen, bevor hier wieder wilde Spekulationen und respektlose Aüßerungen so mancher Tylers oder wie auch immer getan werden (hüte Dich etwas Falsches zu sagen mein Freund)!

Ich beziehe mich im Folgenden auf die Erläuterung oben vom Tyler und hole etwas weiter aus.

Wie ja alle eigentlich schon wissen, ist der Name Thailand synonymisch gewählt zum Volke der „Thai“.

Die ja ebenso bekanntlich aus dem Süden des damaligen Chinas, der Region um Yunnan stammen. Laut Professor Eberhard der „University of California“ lebten die Thais ca. 1450 vor Christus in einem Tal am Gelben Fluß noch vor den Chinesen.

Dies wurde von Bronze Fundstücken bestätigt, die eine klare Thai Originalität bewiesen. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine chinesischen Volksstämme in der besagten Region. Erst als die ersten Chinesen aus dem Westen dort eindrangen, kam es im späteren Verlauf zu der weiter bekannten Volkswanderung des damaligen Thai Stamms.

Das Wort „Thai“ gibt es schon seit ca. 3500 Jahren und so bezeichnete sich der Volksstamm selbst.

Khun Vichit Madtra – Verfasser des Buches „Lak Thai“ – gibt an, dass auch heute noch Thais in den südlichen chinesischen Regionen leben. Seine Untersuchungen über die Chinesische Geschichte ergaben, dass die Thais ursprünglich vom Altai Gebirge in der Mongolei stammen, von dort östlich und später weiter südlich abwanderten.

Während der „Drei Königreiche- Samkok“ Periode (222-265 A.D) wurden die Thais von den Chinesen als „Huen Nang“ bezeichnet. Was soviel bedeutet wie „Barbaren“!

Im 7 Jahrhundert etablierte sich das damalige Großkönigreich „Nanchao“ in der Yunnan Province.

Die ersten Erwähnungen von „Siam“ oder „Sayam“ gehen bis in das 6. Jahrhundert A.D., während der Regentschaft von Sri Bharvavarman, König von Tschen-La. Dieser Thaistamm lebte im Nord-Westen am heutigen Golf von Thailand und war für seine dunkle Hautfarbe bekannt. Sie wurden später von den Khmer um 1120 als Soldaten genutzt und geschätzt.

Aber nun lasst mich den Spagat zu „Laos“ wagen. Die Lao bilden damals wie heute einen weiteren Thaistamm.

Wie schon zu Anfang erwähnt erstreckten sich die Thaistämme (Hos, Karen, Viet, Man (Lao), Nung, Loi, Wu Hu und die Thong King über den ganzen Süden Chinas.

Die Laoten nennen sich eigentlich auch Thais. Das Wort Thai wurde unter anderem auch von den Shan, Ahoma, Assamesen und Süd-Chinesen für sich genutzt.

Die Lao Thai sezten sich in den Regionen um Shoung-chou, Szechwan, Lo-chou, Lingnan. Hainan, Kuei-chou in den Jahrhunderten 7. bis 9. A.D. nieder.

Zwischen 731 und 863 eroberten die verschiedenen Thaistämme wie „Thong King“ unter anderem Muang Chiangsen (Chiang Sen: Stadt im heutigen Nordthailand), Luang Prabang (heutige Stadt in Laos) um 737.

Weiter eroberten Armeen des Nanchao Reiches Chiao-Chou (das heutige Hanoi-Vietnam) um 863.
Die weitere Eroberung der Thaistämme erlangte die heutigen kompletten Regionen um Nord-Thailand, Nord-Laos und Burma noch vor den großen Eroberungszügen des Kublai Khan um 1253. Übrigens das Jahr als das Nanchao Reich von China annektiert wurde.

Um es an dieser Stelle etwas abzukürzen (weitere Hintergründe der Entstehungsgeschichte der heutigen Süd-Ost-Asien Staaten,werde ich gerne zur gegebenen Zeit hier veröffentlichen), Die heutigen Thais und Laoten haben immer noch eine sehr enge Bande. Dies zeigte auch in der Vergangenheit die Tatsache, dass z.B. laotische Könige in den thailändischen Städten wie Si Chiang Mai, Chiang Karn residierten.

Der laotische sehr berühmte Poet „Prince Parngkam“ wurde in Nong Bualampoo in der Loei Province (Thailand) geboren.

………………..

Fortsetzung folgt

P.S.

Habe aber nicht die Zeit, um hier ständig zu referieren! Bitte hierbei um Rück- und Nachsicht. Bitte auch die evtl. Schreibfehler der ins Deutsche übernommenen Namen und Bezeichnungen zu entschuldigen!

© Guido Reimann 2006

Nachtrag:

Diverse Erläuterungen und historische Hintergründe zu "Hanuman" (Rama Kien) und Krabi Krabong, sowie Muay Thai werden folgen, aber zu gegebener Zeit! Und die sind ein historisches Faktum!

bajo
06-04-2006, 22:46
Danke Guido, ein sehr interessanter historischer Abriss!

Von der Thai-Geschichte weiß ich so gut wie nichts, aber eine Frage:
Lässt sich das nicht evtl. mit den Kelten in Europa vergleichen, die ja bekanntlich von Spanien über Mitteleuropa und Russland bis in die Türkei anzutreffen waren? Also eine "Volksgruppe", deren Gemeinsamkeiten lediglich in ähnlicher materieller Kultur bestanden, aber nicht zwangsläufig auch in gleicher ethnischer Herkunft?

Übertragen auf die Thai will ich damit sagen: Möglicherweise handelt es sich bei diesen (entgegen bestimmter Nationalmythen) um Stämme ganz verschiedener ethnischer Herkunft, die durch Austausch einfach eine ähnliche, verbindende Lebensweise pflegten.

Rylet
07-04-2006, 03:27
.

:)

***Nakatomi***
07-04-2006, 08:11
schön, guido! ist mit dem buchtitel "lak thai" das altaigebirge gemeint?
super- wer kann schon von sich sagen, er kenne einen könig:p
bitte weiterschreiben!

Franz
07-04-2006, 08:22
Klasse Artikel, super interessant und lehrreich!
Danke!

leopan8
07-04-2006, 08:48
Hy Guido

Sehr interessant, freue mich auf die Fortsetzung!

Möchte etwas zu diesem Thema beitragen,

beschäftige mich eher mit der chinesichen Geschichte,Kultur usw.!

Die ja ebenso bekanntlich aus dem Süden des damaligen Chinas, der Region um Yunnan stammen. Laut Professor Eberhard der „University of California“ lebten die Thais ca. 1450 vor Christus in einem Tal am Gelben Fluß noch vor den Chinesen.

In Süd China(Provinz Yunnan)leben noch viele Dai,Daizu(Thai) die ihre Kultur und Bräuche pflegen!

http://www.yunnantourism.com/de.yunnantourism.com/banna/water_festival.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Dai_%28Volk%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Dehong

http://de.wikipedia.org/wiki/Nanchao

gruss
leopan8

Rylet
07-04-2006, 15:52
Liebe Freunde, lieber Guido.

Guidos Vorbild folgend habe auch ich ein wenig recherchiert und fand dabei Folgendes:

Thailändische Kampfkunst

Die thailändische Kampfkunst hat sich gleichzeitig mit der Bildung und dem Fortgang des thailändischen Volkes entwickelt, dessen Geschichte aus den Wanderungen von dem Altai-Gebirge ( Südwesten der Mongolei ) bis in das heutige Thailand überliefert ist. Die in den Wanderungen ständig veränderten Lebensbedingungen, die Wechselwirkung mit den regionalen Kulturen, der Glaube an Naturgeister und die buddhistische Lehre, haben die Entwicklung und Philosophie der thailändischen Kampfkunst beeinflußt. Insbesondere die kriegerischen Auseinandersetzungen, die für ein friedliches Leben in einer freien Heimat geführt wurden, haben ein mit hohen moralisch kulturellen Werten ausgestattetes, unschätzbares Kampfsystem entstehen lassen.

Geschichtlicher Ursprung

Die ursprüngliche Heimat der Thais ist noch unbekannt. Nach der Forschung füllt das erste geschichtliche Erscheinen etwa in das Jahr 5000 v. Chr., wo sie als einfache Bauern und Fischer im Altai - Gebirge ansässig waren.

Ca. 500 Jahre später fanden Wanderungen in die nördlichen Talgebiete des gelben Flusses Houng Ho und Jangtsekiang, in den Regionen Kansu und Shensi, im Nordwesten des heutigen China statt. Muenglung - Muengpa war ein unabhängiges Gebiet mit den zwei großen Hauptstädten Chaw ( Nakorn Lung ) am nördlichen Gelben Fluß, und Pa ( Nakorn Pa ) als südliche Hauptstadt der Region Sechoun. Zu dieser Zeit lebten die Thais bereits unter der Regierungsform des Königtums, während das chinesische Volk sich als Jäger und Tierzüchter im Bereich des Kaspischen Meeres, der Shamo See und der Cobi See aufhielt.

Ca. 3000v. Chr. war die chinesische Bevölkerung als ein autonomer Stamm der Bewohner des thailändischen Gebietes integriert. Mit der Krönung des ersten Königs von China, Fu Hie, wurden die verschiedenen Gruppierungen zu einem chinesischen Volk zusammengeführt. Während die thailändische Sprache, Reis- und Fischwirtschaft sowie die Astrologie der Schamanen die Chinesen bereicherte, wurde den Thais von ihnen die Jagd und das Reiten vermittelt.

Die Entwicklung beider Völker und der Zuwachs durch ansässig gewordene Chinesen, in dem von den Thais bewohnten fruchtbaren Gebiet, führte ca. 2700 v. Chr. zu Eroberungskriegen, die eine weitere Wanderung der Thais, in verschiedenen Gruppen und Abständen nach Süden auslöste. Bis zu dieser Zeit ist über eine Beherrschung der Kampfkunst durch die Thais noch nichts bekannt. Im Gegensatz dazu hatten ihnen die Chinesen durch die Art ihrer Lebensführung mit Jagd und Tierzucht, den Umgang mit Waffen voraus.

Glie Gau Piehnong

Ab ca. 2650 v. Chr. wurde die Entwicklung des chinesischen Volkes zu einer Kulturnation von seinem König Hwang Ti vorangetrieben. Während seiner Regentschaft wurden die Kutsche, das Boot, die Töpferei und Malerei, die chinesische Medizin, die Sternenkunde, das chinesische Horoskop sowie Pfeil und Bogen ( Gau - Tan ) geschaffen. Das Wachstum des Volkes veranlaßte König Hwang Ti, gegen die Thai-Stämme Eroberungskriege zu führen.

Die Thai - Stämme lebten überwiegend in verschiedenen Gruppierungen (Gock) über das gesamte Gebiet verstreut, was auch den Erfolg der chinesischen Vorstöße begünstigte. Nach dem Bericht der chinesischen Geschichtsschreibung aus dem Jahr 2637 v. Chr., gab es einen Zusammenschluß von neun Gebieten, den sogenannten Glie Stämmen ( Thai-Stämme ), die von neun Brüdern ( Glie Gauw Piehnong ) regiert wurden und erstmals einen Widerstand gegen die chinesischen Eroberungen organisiert hatten.

Ca. 2550 v. Chr. lebten die Thais, soweit sie nicht schon nach Süden ausgewandert waren, in kleinen Gruppen in den Regionen Sehschoun, Hupe, Hunan, Anhuy und Giangsi, die heute einige der bedeutendsten Gebiete Chinas im Bereich der Jangtsekiang Ebenen darstellen. Die Chinesen selbst haben zum Teil die thailändischen Gebiete erobert, und mit den noch verbliebenen Thais in das chinesische Reich übernommen. In diesem Zeitabschnitt fand sowohl ein Zusammenwachsen von Chinesen und Thais statt, wie auch Kriege zur Gebietseroberung.

Ca. 2457 v. Chr. wurden die Chinesen und die Thais mit Überfällen und Eroberungen von den Mongolenstämmen Gienjong oder Zong Nuh, in ihren Gebieten bedroht, was einen Krieg mit drei Fronten bedeutete. Die Thais entschieden sich letztlich für ein Bündnis mit den Chinesen, zum gemeinsamen Führen eines Vertreibungskrieges gegen die Gienjong, welches später zu einer offiziellen Partnerschaft geführt wurde.

Nach erfolgreichem Vertreibungskrieg ( ca. 1860 v. Chr. ) hat der chinesische König Tai - Ayh, der Gründer der Häh - Dynastie ( 1860 – 1763 v. Chr. ), China als Land gegründet und die Grenzen des Staatsgebietes festgelegt. Gleichzeitig wurden auch offizielle diplomatische Beziehungen zum thailändischen König Chung Ging aus der Stadt Nakorn Pa aufgenommen, nachdem es zur gegenseitigen Gebietsanerkennung kam. Das Thai-Gebiet wurde abgegrenzt und Law Tai Mung ( Thaigebiet ) genannt.

Glie - Kämpfer

Die Glie - Kämpfer, Männer und Frauen, waren mit ihren Handwerkzeugen, Kiew (Sichel), Miedzuy (Sezier / Fischmesser), Gabbglie ( Reis-Schlagstock ) und Hock ( Fischerspeer ) bewaffnet, und zusätzlich mit magischen Kräften ausgestattet, die aus spiritueller Geisterbeschwörung entstammten.

Unter der Führung von Glie Gau Piehnong ( neun Brüder ) wurde dann der Überfall auf die chinesische Grenztruppe geführt, bei dem auch die Glie - Kämpfer erhebliche Verluste hinzunehmen hatten. Auf der anderen Seite waren die Chinesen in ihrer Kampfpsyche durch die Art und Weise des Überfalles der Glie - Kämpfer so überrascht und erschreckt, daß dies schließlich den fluchtartigen Rückzug aus den besetzten Gebieten herbeiführte. Der Widerstandskampf hat fünfzig Jahre gedauert ( ca. 2587 v. Chr. ), bis die Glie - Kampftruppe von der chinesischen Übermacht zerstört wurde, und alle neun Brüder ( Glie Gau Piehnong ) ihr Leben verloren.

Dieser Zeitabschnitt gilt als erster Hinweis über die friedfertigen Bauern und Fischer ( Thai Stämme ), die sich gegen Eroberung und Fremdherrschaft zur Wehr zu setzen hatten, und die damit schon die Weichen für die Entwicklung der heutigen Kampfsysteme der Thais stellten.

Die Erwähnung der Glie Gauw Piehnong kam nicht allein durch den Widerstand der Glie - Kämpfer zustande, sondern vielmehr durch deren Bewaffnung und vor allem durch ihre Kampfart, die bei den Chinesen Bewunderung auslöste, und als ein unfaßbares Erlebnis gilt. Der Inhalt eines chinesischen Kriegslehrbuches beschreibt den Glie-Kampf als - Lauf der Geister - ( Pau Wu Tzu bzw. Pa Wu Shu ). Dabei liefen sie hin und her, durch die chinesischen Kampftruppen, ihre Gabbglie bzw. ihr Handwerkzeug bereit in den Händen gehalten, ohne sich jedoch auf direkte Kampfhandlungen einzulassen. Falls beim Durchlaufen der gegnerischen Truppen ein Gegenstand ( Gabbglie etc. ) verloren wurde, so hoben sie ihn nicht wieder auf, sondern kämpften mit ihren Fäusten und Füßen weiter.

Die Chinesen bemerkten weiterführend in ihren Schriften, daß die Glie-Kämpfer keine von gefallenen Chinesen herumliegenden Waffen anrührten, wofür sie keine Erklärung hatten.

[…]

Gründungszeit Thailands

Nach der Geschichte des thailändischen Volkes teilte sich die Wanderung in das Gebiet Laemtong, an der Küste Südostasiens, in vier größere Gruppen auf.

Die erste Gruppe, Thai Ahom, nördlich von Burma oder La Woh, aus der Stadt Mau, zog quer durch den Norden des heutigen Thailand, in die Stadt Lobburi im Nordosten, die auf chinesisch Schaerto Gog ( Stadt der La Woh Gruppe ), genannt wurde, und als Hauptstadt der La Woh bestand.

Die zweite Gruppe ist von der Mitte und dem südosten Chinas in den Bereich der Küste um die Insel Tang Gier gekommen. Sie wanderte in Richtung Sukothai, Laos und Kambuca ( Kmar ) aus, und wurde Aylaow, Nan Tjauw, bzw. Fu Nan genannt.

Die dritte Gruppe bezeichnete sich von Anfang an als Tai oder Tay ( Freiheit ). Sie war aus dem westchinesischen Gebiet Talifu nach Süden, bis zu dem heutigen Thailand eingewandert.

Die vierte ist die Saeschoun-Gruppe. Sie kam aus der Saeschoun-Region ( mittlerer Westen des heutigen China, nördlich des Flusses Maehkong ) in das Gebiet Suwannapum in der Mitte, und zur Malayu - Küste, im Süden Thailands eingewandert. Nach Angaben aus den gemeißelten Steinschiften (Sila Jarueck) von König Ramkamhaeng über die Suwannapum Gebiete ( Goldgrubengebiete ), mit der Hauptstadt Suwannapum Raschatanie ( heutige Stadt Nakornpratohm, mittlerer Westen Thailands ), und vier weiteren Städten Raschaburi, Singburi ( in der Nähe des Kwee-Flusses, Ganjanaburi ), Pethburi und Dtranausri, wurde sie von den Thailändern ca. 43 Jahre v. Chr. angesiedelt, wo auch weitere Spuren des thailändischen Schwertkampfes Fandab ) beschrieben sind.

[…]

………………………….

Fortsetzung folgt

P.S.

Habe aber auch nicht die Zeit, um hier ständig zu referieren! Bitte hierbei ebenso um Rück- und Nachsicht. Bitte auch die evtl. Schreibfehler der ins Deutsche übernommenen Namen und Bezeichnungen zu entschuldigen!

leopan8
07-04-2006, 16:35
hy Tyler

Bitte gib deine Quellen an wie es normalerweise üblich ist!;)

Gruss
leopan8

Kannix
07-04-2006, 19:00
hy Tyler

Bitte gib deine Quellen an wie es normalerweise üblich ist!;)

:halbyeaha

bajo
07-04-2006, 19:23
Tylers toller Beitrag ist 1:1 folgender Quelle entnommen:
http://thailand-community.de/geschichte.htm

Franz
07-04-2006, 20:43

was uns dann wiederum hierhin führt :
http://www.pahuyuth.de/inhalt/ges01.htm
und hier schließt sich der Kreis wieder.

sumbrada
07-04-2006, 21:09
....

War aber ein kleiner Kreis.

@Rylet

Passiert sowas jetzt immer, wenn man deine Texte überprüft?
Nach Guidos wirklich gelungenen Text sowas zu bringen, ist schon ziemlich entlarvend.
Das Gute ist, es spricht für sich.
Also bitte ich jetzt schonmal alle, sich ein wenig zurückzuhalten und versucht sachlich Stellung zu der Geschichte Thailands zu beziehen und nicht nur auf dem armen Rylet rumzuhacken. ;)

Grüße
Andreas

Kannix
07-04-2006, 22:00
Na dann könnt auch ich Euch die Quellenangaben hierher kopieren. Kann die jemand nachprüfen? D.h. sind die jemandem zugänglich,falls existent?

Guido Reimann
07-04-2006, 22:25
Na dann könnt auch ich Euch die Quellenangaben hierher kopieren. Kann die jemand nachprüfen? D.h. sind die jemandem zugänglich,falls existent?

Hey Kannix,

nein das sind sie höchst selten. Jeder hat da unterschiedliche Möglichkeiten seine Infos aus bestimtmen Quellen zu beziehen.

Ich beziehe auch zu dem zur Zeit die meisten Infos per Email in Form meines Fernlehrgangs beim Asrom Silp College und der Rajabhat Uni in Chombung. Da muß ich mich auch drauf verlassen, daß diese Infos wiederum von dem Prof/Lehrer entsprechend aus verlässlichen Quellen wie Lehrbücher usw. stammen.

Es ist doch überall so, man sieht es doch bei den Lehreren in den Schulen, woher beziehen sie ihre Informationen oder ihr Fachwissen? Von Lehrbüchern, von ihren eigenen Aufzeichnungen bezw. Recherchen und natürlich wiederum von anderen Lehrern und Professoren.

Bei meinem Text habe ich meine Infoquellen angegeben, und weiß daher auch, daß ich mich drauf verlassen kann und gebe somit keinen Schrott weiter.

Aber so ist das halt in unsere heutigen schnelllebigen Zeit. Infos werden über mehre Medien weitergegeben. Die Empfänger dieser Informationen wiederum geben sie auf ihre Art und Weise weiter!

In unserem Bereich kommt noch erschwerend hinzu, daß die Thais eigentlich in eigener Sache sehr ungern Infos über sich herausrücken! Die Laoten sind da sogar noch empfindlicher und reagieren sehr sensibel auf Fragereien was ihre Geschichte betrifft, von Burma ganz zu schweigen. Ich habe lange und sehr diplomatische Versuche gestartet, bis ich endlich mal auch nur einen Hauch von Informationen bekam. Aber als das Vertrauen da war, sprudelte es aus denen nur so heraus. Das macht das Ganze noch schwerer überprüfbar für den "Otto Normal Interessierten". Da muß man entweder gute Beziehungen oder entsprechende Kontakte haben. Das kennst Du doch auch!

Deswegen sollte sich jeder hier über seine Verantwortung bewußt sein, was er für Infos über die Kampfkünste oder deren historischen Hintergründe und Entstehungen vonsich gibt! Ist halt auch eine Charakterfrage!!

Viel geholfen hat mir auch mein Aufenthalt im Tempel. Ich hatte wirkliches Glück, daß der Abt sehr gut Englisch sprach (obwohl er die meißte Zeit den Isaan Slang sprach), und an der Uni Calcutta (Indien) Thai Geschichte und Meditation gelehrt hat. Ich durfte so manche Nacht in seiner Bibliothek verbringen. Er lehrt heute immer noch unter anderem die Entstehungsgeschichte des Buddhismus an einer Uni im Isaan (Nord-Osten Thailands)!

Gruß
Guido

suriya
08-04-2006, 09:04
wieso versteh ich bei tyler nie was er letztendlich sagen will?

das ist was ich von seinen letzten zitat in errinnerung habe:

Blabla Blablabla blabla

blablablabla blabla (blabla) bla -folgt irgend ein thailendisches wort, und dann- blablabalbla....

Blagalaba Galubababa

balbabal blablabla......................................... .................................................. .....................................
usw. usw. usw. usw.

und das heist soviel wie:
hauptsache es sieht so aus als ob man sich immer besser auskennt als die anderen.... aber die anderen interessiert warscheinlich nur was du interessantes zu sagen hast und zwar meistens: "gar nichts".

@ guido reiman danke für deinen sehr beitrag... habe ich wirklich sehr interessant gefunden.....

@ Tyler mein rat, lern von solchen leuten was es heist informativ, und dennoch kurz und bündig zu bleiben, ich kenne keinen professor der so lange reden hält wie du

p.s. entschuldigt meine ungezogenheit aber ich konnte nicht anderst

Guido Reimann
08-04-2006, 14:48
schön, guido! ist mit dem buchtitel "lak thai" das altaigebirge gemeint?
super- wer kann schon von sich sagen, er kenne einen könig:p
bitte weiterschreiben!

Hey Nakatomi,

ob mit "lak thai" das Altaigebirge gemeint ist? Sorry da muß ich im Moment passen, kann ich nicht genau beantworten. Glaube aber eher nicht (reine Vermutung)!

Gruß
Guido

Guido Reimann
08-04-2006, 15:57
Von Thomas: Als Stichwort kann man aber "Hanuman" nennen, so dass man über Gemeinsamkeiten spekulieren kann.
- Die Verknüpfung von Hanuman und Ling Lom gab es erst in der Rattanagosin Dynastie zu Zeiten Rama II. und hatte mit Theatervorführungen zu tun, wo der Erzählung halber beides verknüpft wurde. Hanuman kam erst später dazu.

Möchte sich noch jemand dazu äußern?

Das Ramakien (bedeutet ungefähr zu Ehren des Rama), oder auch Rama Kian (in Sanskrit Ramakirti), hat ihren Ursprung in dem indischen „Valmiki“ oder Ramayana vor ca. 2000 Jahren.

Es war König Rama I, der als Begründer von Bangkok die wohl bekannteste Version des thailändischen Dramas „Ramakien“ während der Friedensperioden neu schrieb und 1798 vollendete. Nach ihm taten seine Thronfolger der Chakri Dynasti es ihm gleich und pflegten bis heute das Ramakien.

Die Regentschaft Rama I war charakterisiert von Kriegs und Eroberungswirren gegenüber den burmesischen Invasionsversuchen. Hieraus entstand die Rama I Variante des Ramakien mit verschiedenen Kriegskunsteinflüssen wie Schwertkampf und verschiedene waffenloser Techniken. Er schuf somit den auch heute noch beliebten und bekannten Klassiker des Thai Dramas.

Rama III (1824-1851) hegte die Vorlieben für das Theater nicht, und konzentrierte sich mehr auf die visuellen Künste in Form von Wandgemälden. Berühmt hierfür sind die Wandmalereien des Wat Phra Chetupon und des Wat Po in Bangkok (sehr empfehlenswert).

Die Thai Variante wurde den thailändischen Lebensweisen angepasst und zwar so erheblich, dass kein Thai vermuten würde, dass es eigentlich an einer ausländischen Originalität (Indien) adaptiert wurde. Des Weiteren wurden die Vorstellungen und Denkweisen der Thais so extrem integriert, dass sie denken die Geschichte entspräche der absoluten Realität.

Bezeichnend hierfür ist auch die Tatsache, dass z.B. die Stadt „Ayutthaya“ in dem Drama mit einbezogen wurde.

Die Geschichte an sich ist sehr umfangreich und für uns kompliziert. Ich versuche es in Kürze zu erklären.

Es handelt sich hierbei um den ewigen Kampf zwischen „Gut“ und „Böse, der im Ramakien durch verschiedener Helden, Götter usw. verkörpert wird. Das Gute, vertreten durch die Menschen und seinen Hilfsgetreuen wie den Affen, deren Führer „Hanuman“ ist, siegt hier zum Schluß über das Böse, vertreten durch Dämonen.

Der indische Gott Shiva wird als Erschaffer des Universums integriert.

Shiva sendet den God „Narayana“ (Narai) auf Erden, um als reinkarnierter Mensch gegen den Herrscher des Bösen „Ravana“ (Totsakan der zehnköpfige Dämone) und seinen Heerscharen zu kämpfen.

Das Ramakien wird in Thailand in verschiedenen Formen dargestellt wie z.B.:

1. Klassischer Tanz (Khon)
2. Hun Luang (Puppenspiel, große Puppen)
3. Hun Krabok (Puppen die ihren Ursprung in China haben)
4. Hun Lakorn Lek (mehrere Puppenspieler spielen eine Figur/Puppe)
5. Bildnisse/Gemälde
6. Schattenpuppenspiel

Wer sich das Ramakien mal „live“ erleben möchte, dem kann ich das „Joe Louis Theater“ im Lumpini Park in Bangkok empfehlen. Hier wird in einem Familienbetrieb das Ramakien in Puppenform gespielt. Es kann aber sein, das der Eigentümer mittlerweile nach Phuket umgezogen ist.

Quellen:

Khun Surin Yankheisod -Sohn des Sakorn "Joe Louis" Yangkheisod - www.joelouis-theater.com (Eigentümer des berühmten Joe Louis Theater "Hun Lakorn Lek"), ihr werdet jetzt lachen, aber ja richtig ist auch ein guter Freund von mir!! :cool: :D

In seinem Theater in Bangkok befindet sich eine extra Loge für die thailändische Königsfamilie, die regelmäßig dem „Surin“ ihre Ehre erweist.

© Guido Reimann 2006

Gruß
Guido

Kannix
08-04-2006, 16:12
Also Guido, daß Du Ahnung hast war mir ja schon klar, aber jetzt bin ich schon ganz schön beeindruckt. Mein lieber Scholli:verbeug:

Guido Reimann
08-04-2006, 16:22
Also Guido, daß Du Ahnung hast war mir ja schon klar, aber jetzt bin ich schon ganz schön beeindruckt. Mein lieber Scholli:verbeug:

:D :D

Mensch Rick, und das aus Deinem Munde, daß ich das noch erleben darf! :)

:D :D

Aber danke für die Blumen!;)

Ich habe allerdings nur versucht, daß weiterzugeben, was ich von meinen Lehrern (dazu gehört auch der Surin) in Thailand lernen durfte!!

Aber ich will hier allerdings auch nicht glänzen, sondern wirklich nur informieren! Bitte da um richtige Sichtweise!

tigua
08-04-2006, 16:52
@ guido reimann, guten tag.
danke für die historischen abrisse, welche du hier darstellst. interessant auch wieviele freunde du in aller welt hast.(ich hoffe für dich, sie bewähren sich als solche, wenn es notwendig wird:) )
da du davon ausgehst, daß sich grabong (als fachbereich des PAHUYUTH) auf das GRABIEH GRABONG zu bewegt, fände ich es interessant, wie du diese beziehung hier geschichtlich einordnest.

gruß tigua

Guido Reimann
08-04-2006, 18:32
....................
da du davon ausgehst, daß sich grabong (als fachbereich des PAHUYUTH) auf das GRABIEH GRABONG zu bewegt, fände ich es interessant, wie du diese beziehung hier geschichtlich einordnest.

gruß tigua

Hey tigua,

falscher Thread, oder??!!

Zudem verstehe ich Deine Frage nicht, wieso sollte es hier eine geschichtliche Zuordung geben?

Krabong/Plong als geschichtliche Zuordnung im Krabi Krabong, komische Denkweise hast Du?

Lese mal mein Post in dem anderen Thread und denke scharf nach, dann so glaube ich klickerts auch bei Dir!! Lese, denke und verstehe, und frage mich nicht nochmal so einen Blödsinn (ist doch ganz Eure Devise, die Ihr hier immer an den Tag legt)!!

@ guido reimann, guten tag.
danke für die historischen abrisse, welche du hier darstellst. interessant auch wieviele freunde du in aller welt hast.(ich hoffe für dich, sie bewähren sich als solche, wenn es notwendig wird:) )
gruß tigua

Wann meinst Du denn werden die sich bewähren müssen und wann wird es notwendig?

Junta
08-04-2006, 19:37

was uns dann wiederum hierhin führt :
http://www.pahuyuth.de/inhalt/ges01.htm

:D

Witzige Sache. Dabei muß ich irgendwie an einen Luftballon denken der ganz ganz schnell an Luft verliert und dabei ungefähr dieses Geräusch macht: Pffffuiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhh!

Ansonst danke Guido, dass du dir die Mühe machst.

tigua
08-04-2006, 20:14
@ guido reimann.
im vergleich zu dir verfüge ich nicht über so ausgeprägte hellseherische fähigkeiten - sag du es mir.:)

gruß tigua

ps. bevor du dich in weitere vorwürfe versteigst: lies doch einfach mal genau hin, es wird dir schwer fallen, ähnlich ausfällige bemerkungen in meinen beiträgen zu entdecken./ übrigens auch nicht in denen der pahuyuth`s;)

Rylet
09-04-2006, 00:06
Lieber Guido, erlaube mir deine Worte an ihren Absender zu Übermitteln.

“(hüte Dich etwas Falsches zu sagen mein Freund)!”

Du erlebst es selbst. Alle Beziehungen und Kontakte vermögen es nicht zu verhindern, dass du an falsche Informationen kommst, oder? Deine Äußerung ist daher unpassend.

Deswegen sollte sich jeder hier über seine Verantwortung bewußt sein, was er für Infos über die Kampfkünste oder deren historischen Hintergründe und Entstehungen vonsich gibt! Ist halt auch eine Charakterfrage!!

Ich bitte dich herzlich darum gewisse Verhaltensweisen ebenso für dich geltend zu machen. Trotz deiner guten Absichten und Überzeugungen scheinen sie nicht mit obigem Zitat übereinzustimmen, befürchte ich.

Das Ramakien (bedeutet ungefähr zu Ehren des Rama), oder auch Rama Kian (in Sanskrit Ramakirti), hat ihren Ursprung in dem indischen „Valmiki“ oder Ramayana vor ca. 2000 Jahren.

Ramagiern (auch Ramakien) ist eine philosophische Geschichtenerzählung über die göttliche Wesenheit Rama (Kriegsgott). – Das ist das was ich darüber gelernt habe.

Ramagiern in der Thaiversion stammt aus der Zeit von König Rama II.
In Ramagiern kommt kein Schwertkampf vor!
Auch waffenlose Techniken von Affen und Dämonen konnte ich dort bislang nicht ausfindig machen!
Die Wandmalereien sind im Wat Prah Gauw (Koenigpalast) und bis gestern zu sehen gewesen!
Wat Po in Bangkok liegt direkt hinter dem Koenigpalast ist für Naturheilkunde und Massage sehr empfehlenswert!

Die Thai Variante wurde den thailändischen Lebensweisen angepasst und zwar so erheblich, dass kein Thai vermuten würde, dass es eigentlich an einer ausländischen Originalität (Indien) adaptiert wurde. Des Weiteren wurden die Vorstellungen und Denkweisen der Thais so extrem integriert, dass sie denken die Geschichte entspräche der absoluten Realität.

Ich bin noch keinem Thai begegnet, der deine Aussage außer mit einem Schmunzeln bestätigen konnte, und du?

Bezeichnend hierfür ist auch die Tatsache, dass z.B. die Stadt „Ayutthaya“ in dem Drama mit einbezogen wurde.

Der Stadtname Ayutthaya war bereits vor König Rama I. sehr beliebt. Durch indische Einwanderer wurde diese Stadt mit diesem Namen bekannt und die Thais haben das übernommen.
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Rammagiern.

Du hast einfach viele Freunde. :halbyeaha

Guido Reimann
09-04-2006, 09:15
Oh Oh, mein Lieber, wo ist denn auf einmal, die noch gestern vom Tigua gepriesene Selbstdiziplin in Sachen Freundlichkeit?? Na jetzt outest Du dich aber doch mächtig! Habe Dich mitten ins Herz getroffen! Volltreffer! Bist beleidigt, stimmts?!:D

Ich bin ganz ruhig und lehne mich zurück, um Dir folgendes zu anworten. Hier schonmal ein Sorry an die Mods, da es ja leider wieder Off Topic werden muß!

OK zu Deinem Zitat 1:

Du erlebst es selbst. Alle Beziehungen und Kontakte vermögen es nicht zu verhindern, dass du an falsche Informationen kommst, oder? Deine Äußerung ist daher unpassend.

XXXXXXXXXXXXXX (von mir nachträglich editiert) Sorry wollte dich nicht beleidigen!! Aber.....

Typische Verhaltensweise von Dir, wenn Du nicht mehr faktisch dagegen halten kannst, wirst Du intolerant, unfreundlich und sehr respektlos!! Wo sind die Verhaltensweisen, die Du den anderen Usern hier immer vorgepriesen hast. Wirst Dir selbst untreu!

Ramagiern (auch Ramakien) ist eine philosophische Geschichtenerzählung über die göttliche Wesenheit Rama (Kriegsgott). – Das ist das was ich darüber gelernt habe.

Na da sind wir uns doch einig, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Soll heißen lese meine Ausführung noch mal richtig durch!

Ich bitte dich herzlich darum gewisse Verhaltensweisen ebenso für dich geltend zu machen. Trotz deiner guten Absichten und Überzeugungen scheinen sie nicht mit obigem Zitat übereinzustimmen, befürchte ich.

Mache ich! Nur Dir gegenüber nicht mehr, denn Dein/Euer Verhalten, welches Du/Ihr hier gegenüber den ganzen Usern in den verschiedenen Foren an den Tag gelegt habt ist nicht mehr zu akzeptieren und wird entsprechend gekontert!

Ramagiern in der Thaiversion stammt aus der Zeit von König Rama II.

König Rama II (1809-1824) hat ebenso wie die anderen Könige der Chakri Dynasti maßgeblichen Anteil an der Etablierung des Ramakien. Er war es der das Ramakien Drama in Versform direktierte! Natürlich war er ebenso für die Verfeinerung als Tanz bezw. Dramaaufführung verantwortlich.

Hättest Du aber auch aus meinen Ausührungen herauslesen können. Ich habe ja erwähnt, dass alle Könige der Chakrie Dynastie ihren Teil dazugetan haben. Aber hier noch zwei Links, wo Du dazulernen kannst. (Sind allerdings nicht meine Quellen, und auch nicht meine Freunde,:D :D )

http://www.cpamedia.com/articles/20040817_03/

http://www.seasite.niu.edu/Thai/literature/ramakian/ramakian.htm

In Ramagiern kommt kein Schwertkampf vor!
Auch waffenlose Techniken von Affen und Dämonen konnte ich dort bislang nicht ausfindig machen!

Natürlich nicht wie im Krabi Krabong oder Muay Thai oder Ling Lom, natürlich nicht mein Lieber, was denkst Du aber auch. Es wurden einige Sequenzen aus den Kriegskünsten symbolisch in Tanzform eingebaut! Du versuchst hier wieder etwas nach Deiner Theorie zu verdrehen. Bah Pfui, so was mach man doch nicht.

http://www.jfbkk.or.th/images/Ramakien_01.jpg

[LIST]
Der Stadtname Ayutthaya war bereits vor König Rama I. sehr beliebt. Durch indische Einwanderer wurde diese Stadt mit diesem Namen bekannt und die Thais haben das übernommen.
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Rammagiern.

Ähem habe ich was anderes behauptet!! Trozdem danke für den Hinweis!

Die Wandmalereien sind im Wat Prah Gauw (Koenigpalast) und bis gestern zu sehen gewesen!
Wat Po in Bangkok liegt direkt hinter dem Koenigpalast ist für Naturheilkunde und Massage sehr empfehlenswert!

Stimmt!! Danke, wie konnte ich das im Eifer des Gefechts in meinen Ausführungen vergessen. (Schande über mich). Natürlich ist das Wat Phra Kaeow die berühmteste Stätte in Thailand mit den bekannten Wandmalereien und Torwächtern aus dem Ramakien.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Also noch mal:

Das Wat Phra Chethupon ist das heute bekannte Wat Po. In dem Wat Po Teil „Phra Ubosot“ ( Phra Ubosot ist eine Art Kapelle) findet man auch Relikien die aus den Ruinen von Ayutthaya dort in das Gebäude eingebaut wurden. Man kann es nicht übersehen, denn die Eingangstür zum Phra Ubosot, wie gesagt im What Po ist überseht mit Scenen aus dem Ramakien. Sollte ich mich täuschen oder diesbezgl. vertan haben, werde ich mich diesbezgl auch natürlich in aller Form bei Dir entschudligen! Keiner ist unverfehlbar, ich kann mich auch für meine Fehler verantwortlich zeigen, ohne mein Gesicht zu verlieren! Werde bei meinem nächsten Thailandaufenthalt, dies nochmal exakt überprüfen und hier entsprechendes Bildmaterial veröffentlichen!

Obwohl lt. dieser Webseite finde ich Bestätigung für meine Aussage! :cool:

http://www.into-asia.com/bangkok/attractions/watpho.php (Auch nicht meine Original Quelle, und natürlich auch nicht meine Freunde!!!)

Du solltest vielleicht nicht immer ins Wat Pho wegen der Massage gehen!:)

Dann findet man im Wat Suthat eine Scene wo sich die Dämonen der Affenarmee gegenüber steht, natürlich mit Schwertern!
Guckst Du hier:

Bild siehe im Anhang!! Ich könnte Dir noch mehr Bilder posten, aber das sprengt hier den Rahmen

[INDENT]

Ich bin noch keinem Thai begegnet, der deine Aussage außer mit einem Schmunzeln bestätigen konnte, und du?

Du hast einfach viele Freunde. :halbyeaha

Vielleicht habe ich mich bezgl. der thailändischen Sichtweite auf das Ramakien nicht richtig ausgedrückt. Wollte nicht damit sagen, daß die Thais naiv an die Sache herangehen, natürlich wissen die schon um die Originalität des Ramakien und auch um die thailändische Version. Übrigens gibt es das Ramkien ja auch in Kambodscha und sogar auf Bali (heißt da natürlich anders) usw. usw.

Du bist wie gesagt sehr respektlos gegenüber Personen, die in Thailand wegen ihrer Kompetenz sogar permanent vom König Rama IX ausgezeichnet werden. Willst Du den nun auch in Frage stellen!

Ab sofort wirst Du mich hier um gar nichts mehr bitten. Ich beende auch somit die Konversation mit Dir und Deinen Gleichgesinnten. Ihr seid es nicht wert noch mehr Zeit für Euch zu verschwenden!

Es wäre schön, wenn Du Dich bei allen Usern hier im Board sofort für Deine inkompetente und arrogante Art entschuldigen würdest, denn du hast hier einigen vor den Kopf gestoßen!

Mit freundlichen Grüßen

Guido Reimann, der der stolz darauf ist, solche Freunde wie in Thailand zu haben!!

sumbrada
09-04-2006, 10:09
Jungs, ich kann mir ja vorstellen, dass diese Spiele viel Spass machen, aber lasst es bitte nicht ausarten, ihr könnt das doch auch ohne die Sticheleien, oder? ;) Wie gesagt, die Texte sprechen für sich.

Guido Reimann
09-04-2006, 10:13
Jungs, ich kann mir ja vorstellen, dass diese Spiele viel Spass machen, aber lasst es bitte nicht ausarten, ihr könnt das doch auch ohne die Sticheleien, oder? ;) Wie gesagt, die Texte sprechen für sich.

Ja OK, sorry an dieser Stelle! Möchte mich da auch für entschuldigen, aber es ging nicht anders!

Werde mich in Richtung Tyler usw. jetzt eh nicht mehr hier äußern!

Danke!

Gruß
Guido

Francois
09-04-2006, 17:31
@ Guido

Kann deine Wut verstehen. Setz ihn doch einfach auf deine Ignoreliste.
Mache ich zumindest so um mir diese Profilneurosen nicht weiter durchlesen zu müssen.

Rylet
10-04-2006, 07:52
@Guido Reimann

Lieber Guido,
ich habe mich lediglich aufgrund deines Threadtitels (Auszüge zu geschichtlichen Hintergründen der Thai Historie) auf diese Diskussion eingelassen.
Du als Person, sowie auch deine persönliche Ansicht über mich gehören in den Bereich des so genannten OFF TOPICS. Sie sind kein relevanter Bestandteil dieser Diskussion!

Ich bin gerne bereit die Hintergründe der Thailändischen Geschichte, sowie ihren Zusammenhang mit den traditionellen Kampfsystemen, aus der Sichtweise eines Pahuyuth Kämpfers zur Diskussion zu stellen. Die Probleme bei deinen Beiträgen, haben derartiges jedoch bislang verhindert. Wie kann ich mich denn tiefer gehend mit etwas Auseinander setzen oder darüber diskutieren, wenn die fundamentalen Fakten nicht mal annähernd stimmen?

Ich bitte dabei übrigens um Verständnis für die Tatsache, dass es hier keinesfalls darum geht einen Wissensvergleich anzustreben, persönliche Qualifikationen in Frage zu stellen, zu missionieren oder Beziehungsdoktrine aufzustellen, wie du spezifisch hervor gehoben hast.
Es geht darum das Hintergrundwissen und die nachvollziehbare Herkunft unserer Kampfsysteme begreiflich zu machen, wobei alles Andere, wie GUIDO und TYLER hierfür letztlich unbedeutend sind.

Meine Hinweise auf inhaltliche Unrichtigkeit und Unvollständigkeit dienen dazu, dir mit ein paar diskutierbaren Fakten unter die Arme zu greifen.

Wie du selbst durch die Korrektur deiner Angaben bemerkt hast, ist es schwer bis unmöglich, wenn Inhalte nach persönlichen Titulierungen oder Ansehen bewertet werden. Die Ehre, den Respekt, die Glaubwürdigkeit oder die Beziehungen deiner Person, habe ich mit vollem Herzen und Verstand nicht mit einbezogen. - Warum tust du es? :(

Versteh mich bitte richtig! Du hast bisher nur darauf hingewiesen wer alles in deinem Bekanntenkreis ein „Kenner“ ist. Was ich jedoch vermisse ist DEIN Können! – Mit dem Rest kann ich einfach nichts anfangen …. LOL
Ich habe mir nicht erlauben wollen zu wissen, wer Guido ist oder was er schon so alles gelesen hat. Ich will wissen, was Guido über Thailändische Kampfkunst weiß, aus dem ich meinen geistigen Profit schöpfen kann. – Von deinen Verweisen hab ich einfach nichts von und wenn deine Anwesenheit mir kein Wissen bringt, dann ist deine Abwesenheit auch kein Beinbruch für mich. :D

Der Diskussionsansatz ist offensichtlich unvollständig oder ungenau von dir vorgegeben worden. Dadurch werden meine Korrekturhinweise durch deine Rechtfertigungen, Schuldzuweisungen und persönlichen Angriffe, inkorrekt bewertet und verstanden. Ich warte gerne darauf, bis die Fakten bzw. die Korrekturbereitschaft für dieselbigen, ohne irgendwelche kindlichen Emotionen in diesem Thread vorzufinden sind und ich mich dann als sachlichen Diskussionspartner hier einbringen kann. Im Übrigen enthalte ich mich jedweden Kommentars.

:D LG TYLER

jkdberlin
10-04-2006, 08:13
Also, irgendwas hakt da immer...da liest man eine durchaus interessante Diskussion über historische Entwicklung und dann kommen die aufgeblasenden Egos in den Weg und puff...weg ist der Faden. Danke!
Stellt euch doch mal vor, bei allen Historkiern wäre das so...man würde sich nach ein, zwei Argumenten nur noch über Formalismen und persönliche Egoprobleme streiten....
Ignoriert doch endlich mal euren inneren Schweinehund und begegnet euch mit Toleranz und Respekt... und ignoriert die persönliche Anmache.

Grüsse

doremi
10-04-2006, 08:38
Also, irgendwas hakt da immer...da liest man eine durchaus interessante Diskussion über historische Entwicklung und dann kommen die aufgeblasenden Egos in den Weg und puff...weg ist der Faden. Danke!
Stellt euch doch mal vor, bei allen Historkiern wäre das so...man würde sich nach ein, zwei Argumenten nur noch über Formalismen und persönliche Egoprobleme streiten....
Ignoriert doch endlich mal euren inneren Schweinehund und begegnet euch mit Toleranz und Respekt... und ignoriert die persönliche Anmache.

Grüsse
richtig, ich schliesse mich dem gesagten an. Bitte versucht diesen Thread (alle anderen besser auch) unpersönlich und sachbezogen interessant zu gestalten..

gruss
doremi

bajo
10-04-2006, 10:30
Wie ist denn der Stand der Dinge?

1. Guido hat aus seinem Wissen in sachlicher Form hier Information eingestellt.
2. Rylet hat lediglich einen vorhandenen Text OHNE QUELLENANGABE hier reinkopiert und formale Einwände erhoben.
3. Rylet sagt, dass er mit dem von Guido Geschriebenen "nichts anfangen" kann. Weshalb, sagt er uns leider nicht.
4. Gleichzeitig fordert Rylet, dass Guido endlich mal Sachinformationen bringen sollte, damit er darauf eingehen könne.

Hier stimmt doch etwas hinten und vorne nicht! Ich hoffe mal, dass Rylet bald gesperrt wird. Denn er lenkt ständig mit formalen Einwänden (die nicht mal seinem eigenen Verhalten gerecht werden!) vom ansonsten sehr interessanten Thema ab.

Bis das der Fall ist, genießt Rylet die Ehre, als erster Diskutant in diesem Forum auf meine Ignore-Liste zu kommen. :D

Cheers!

leopan8
10-04-2006, 15:57
Hy

Übrigens gibt es das Ramkien ja auch in Kambodscha und sogar auf Bali (heißt da natürlich anders) usw. usw.

Dieses indische Epos heisst Ramayana.

http://culture.indian-network.de/religion/artikel/ramayana-deu.htm

Bali: http://www.rijamo.de/bali/baliunterhaltung.html

Versionen in Südostasien:http://www.azibaza.com/lecture/ramayana.htm

Das Ramayana(Hanuman) sowie die indische Philosophie ,Kultur usw. haben auch die chinesiche Kultur beeinflusst !

Siehe Roman "Die Reise nach dem Westen" ! Dem Mythos liegt die historische Reise des Gelehrten Xuanzang zu Grunde, der im 7. Jhd. n. Chr. eine Reise nach Indien unternommen hatte, um den Buddhismus zu studieren. Der chinesische Dichter Wu Cheng'en schrieb aus diesen Begebenheiten einen phantasievollen und auch oftmals komischen Roman.
Den Affenkönig in dem Roman kann man mit Hanuman vergleichen.

http://de.chinabroadcast.cn/chinaabc/chapter15/chapter150302.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Reise_nach_Westen

Gruss
leopan8

Rylet
11-04-2006, 00:02
@Bajo

Wie ist denn der Stand der Dinge aus meiner Sichtweise?

1.
Guido hat sein Wissen zur Diskussion gestellt und diese dann
durch seine „Emotionalen Turbulenzen“ ins OFF Topic geführt.

2.
Das TOPIC: "Auszüge zu geschichtlichen Hintergründen der Thai historie!"
Die REALITÄT: "hüte Dich etwas Falsches zu sagen mein Freund!"

3.
Guido:"Hier schonmal ein Sorry an die Mods, da es ja leider wieder Off Topic werden muß!"
Tyler: "Du als Person, sowie auch deine persönliche Ansicht über mich gehören in den Bereich
des so genannten OFF TOPICS. Sie sind kein relevanter Bestandteil dieser Diskussion!"

4.
Guido: "Werde mich in Richtung Tyler usw. jetzt eh nicht mehr hier äußern!"
Tyler: "Ich warte gerne darauf, bis die Fakten bzw. die Korrekturbereitschaft für dieselbigen,
ohne irgendwelche kindlichen Emotionen in diesem Thread vorzufinden sind und ich mich dann
als sachlicher Diskussionspartner hier einbringen kann."

Ich hoffe mal, dass Rylet bald gesperrt wird. Denn er lenkt ständig mit formalen Einwänden (die nicht mal seinem eigenen Verhalten gerecht werden!) vom ansonsten sehr interessanten Thema ab.

Es tut mir für meine leid, wenn du keinen Nutzen in meiner Person und meinen Beiträgen finden kannst.

jkdberlin
11-04-2006, 07:19
Schon wieder ein Post mit einer Argumentation über Formalismen und persönliche Auseinandersetzung. Nichts, aber auch gar nichts, zum eigentlichen Thema. Wir kommen so langsam an den Punkt, wo wir uns andere Massnahmen ausdenken müssen...Verschieben aller Threads ohne Themenbezug in die Prügelecke? Edieren der Postings und nur On-Topic stehen lassen? Ausschluss der User, die kaum was zum Topic mehr beitragen? ... Ich sehe da kaum andere Alternativen.

Grüsse

Joachim Deeken
11-04-2006, 07:24
Ich bin für ein eigenes Pahuyuth Unterforum das so wie das Politikforum nicht in den neuen Beiträgen angezeigt wird.

leopan8
11-04-2006, 09:28
hy Tyler

Nocheinmal!

Tipp:

Es ist normalerweise in der Schule,Hochschule usw. üblich,dass wenn man Zitate,Texte,Bilder usw. von vielen Quellen benutzt diese auch nennt.

Du aber schreibst irgendwelche Texte und gibst leider nicht an woher du dieses Wissen hast!

Auch wenn du wissenschaftlich belegbare Fakten schreiben würdest, würde keiner sie zuerst für wahr halten solange du nicht angiebst woher von wem du diese Informationen erhalten,gelesen,recherchiert hast!
Selbst Professoren,Wissenschaftler usw. die Korifeen(Experten) in der Geschichtswissenschaft sind verfahren so.

Bitte halte dich an diese in den Wissenschafen übliche Regel und es wird keiner den Nutzen deiner Beiträge anzweifeln!;)

P.S. Glauben tun viele, wissen nur wenige.

Gruss
leopan8

mingkaiser
11-04-2006, 12:48
hy Tyler

Nocheinmal!

Tipp:

Es ist normalerweise in der Schule,Hochschule usw. üblich,dass wenn man Zitate,Texte,Bilder usw. von vielen Quellen benutzt diese auch nennt.

Du aber schreibst irgendwelche Texte und gibst leider nicht an woher du dieses Wissen hast!

Auch wenn du wissenschaftlich belegbare Fakten schreiben würdest, würde keiner sie zuerst für wahr halten solange du nicht angiebst woher von wem du diese Informationen erhalten,gelesen,recherchiert hast!
Selbst Professoren,Wissenschaftler usw. die Korifeen(Experten) in der Geschichtswissenschaft sind verfahren so.

Bitte halte dich an diese in den Wissenschafen übliche Regel und es wird keiner den Nutzen deiner Beiträge anzweifeln!;)

P.S. Glauben tun viele, wissen nur wenige.

Gruss
leopan8

hallo allerseits

ich kann das mit den wissenschaftlichen Fakten schon verstehen, gebe jedoch zu bedenken, daß die wissenschaftliche Methode von Faktenübermittlung auch nur eine Methode ist.
Es gibt außer dieser eine Vielzahl anderer.(zB. mündliche Überlieferung - Lehrer / Schüler - Beziehung, direktes Anzapfen von Wissen etc).
Möglicherweise sind andere methoden nicht wissenschaftlich anerkannt,das heißt jedoch nicht, daß sie nicht existieren.

P.S.Jedes Wissen ist auch nur Glauben. Oder : Die Menschheit lebt immer in dem Glauben des derzeit gültigen Irrtums.:)

Gruss Mingkaiser

mingkaiser
11-04-2006, 13:06
Ich bin für ein eigenes Pahuyuth Unterforum das so wie das Politikforum nicht in den neuen Beiträgen angezeigt wird.

Hallo Joachim

Die Idee finde ich auch gut. Wenn Pahuyuth die Urform der thailändischen Kampfkünste ist, steht ihm ein gleichberechtigter Platz hier im Forum zu.
Warum meinst Du, sollten die dort verfassten Beiträge nicht in den neuen Beiträgen angezeigt werden?:confused:

Gruss Mingkaiser

Michael1
11-04-2006, 13:48
hallo allerseits

ich kann das mit den wissenschaftlichen Fakten schon verstehen, gebe jedoch zu bedenken, daß die wissenschaftliche Methode von Faktenübermittlung auch nur eine Methode ist.
Es gibt außer dieser eine Vielzahl anderer.(zB. mündliche Überlieferung - Lehrer / Schüler - Beziehung, direktes Anzapfen von Wissen etc).
Möglicherweise sind andere methoden nicht wissenschaftlich anerkannt,das heißt jedoch nicht, daß sie nicht existieren.

P.S.Jedes Wissen ist auch nur Glauben. Oder : Die Menschheit lebt immer in dem Glauben des derzeit gültigen Irrtums.:)

Gruss Mingkaiser

Auch mündliche Quellen sind eben solche, könnten/sollten also auch als Quellen angegeben werden. Und welche anderen Methoden als Faktenvermittung verstehst du denn unter mündlichen Quellen, Lehrer/Schüler-Beziehung, Direktes Wissen anzapfen ?
Sicherlich sind mündliche Überlieferungen viel schwieriger zu überprüfen und bringen noch weitere Probleme mit sich. Das verschweigen von Quellen erhöht aber sicher weder Glaubwürdigkeit noch Überprüfbarkeit, auch wenn die Einschätzung der Qualität der Quellen sowie der darauf basierenden Folgerungen ohnehin bei jedem einzelnen liegt.

Abgesehen davon spricht auch vieles dagegen fremde geistige Leistung in Form von fremden Texten unter dem eigenen Namen zu publizieren so wie das hier schon geschehen zu sein scheint. Seriöses Arbeiten verlangt eben das man die Quellen und fremde Leistungen entsprechend kennzeichnet. :)

PS: Genau, für jede Gruppe ihr eigenes Unterforum. Am besten auch noch für jeden Verband, was sag ich: am besten für jeden Forenuser... :klatsch::hammer:

sumbrada
11-04-2006, 13:51
PS: Genau, für jede Gruppe ihr eigenes Unterforum. Am besten auch noch für jeden Verband, was sag ich: am besten für jeden Forenuser... :klatsch::hammer:

:D

christianauskiel
12-04-2006, 07:35
Schon wieder ein Post mit einer Argumentation über Formalismen und persönliche Auseinandersetzung. Nichts, aber auch gar nichts, zum eigentlichen Thema. Wir kommen so langsam an den Punkt, wo wir uns andere Massnahmen ausdenken müssen...Verschieben aller Threads ohne Themenbezug in die Prügelecke? Edieren der Postings und nur On-Topic stehen lassen? Ausschluss der User, die kaum was zum Topic mehr beitragen? ... Ich sehe da kaum andere Alternativen.

Grüsse

Ganz meine Meinung ! Langsam wird es mir hier auch zu religiös. Das Forum wird sich gegen die Beeinflußung durch "Sektenquatsch mit Eiermatsch" zu wehren wissen. Meinen Segen hast du lieber Frank ! Wird Zeit für einen reset....

Gruß
Christianauskiel

obsidian
12-04-2006, 08:02
wenn ich die weltherrschaft erobert habe werde ich ihn einsperren lassen..........bis dahin IGNORELIST :p

ps: alle wissen wer gemeint ist...oder ?!

leopan8
12-04-2006, 11:12
Hy Guido

Setz bitte dein sehr interessantes Referat über die thailändische Geschichte,Kultur fort .

Gruss
leopan8

Guido Reimann
12-04-2006, 12:30
Hy Guido

Setz bitte dein sehr interessantes Referat über die thailändische Geschichte,Kultur fort .

Gruss
leopan8

hey leopan8,

ja mache ich gerne, aber im Moment klappt es zeitlich nicht! Aber keine Sorge...!

Danke für das Interesse!:)

Gruß
Guido

Rylet
18-04-2006, 12:23
@Leopan8

Demnach ist dieses Forum eine Hochschule mit allem was dazu gehört und wir sind Studenten?

Bezug nehmend auf die Beiträge 24, 25 und 29 (für die anderen hab ich bereits geantwortet):
Die Texte entstammen meinem eigenen Verständnis, daher bedarf es auch keiner Quellangaben.
Guido hingegen benötigt Quellenangaben, weil er permanent von anderen zitiert.
Mit dem Ergebnis: Wenn das zitierte falsch ist, dann kann Guido die Schuld halt auf seine Quellen schieben,
was er dann auch ausgiebig zu tun pflegt. - Ich bevorzuge es selbst zu meinen Angaben zu stehen.
Deutlich ist: Ich zeige mein Wissen. Guido, zeigt lediglich das Wissen anderer.

Ist das nicht normal? Schau doch mal genau hin!
Guido hat seine Fakten ungeprüft übernommen. - Deshalb musste ich ihn ja auch dauernd korrigieren.

Ich bitte dich! ich bin hier kein Dozent, sondern PAHUYUTH Kämpfer! :)

Sagt mal im Ernst. Bist du in der Lage mein Wissen anzuzweifeln?
Falls ja, dann fang mal an. Ansonsten bringt uns dein Kommentar auch nicht weiter, oder?
Du findest die Beiträge von Guido fundiert? Warum denn auch nicht? :)
Ich persönlich kann diese Meinung jedoch nicht teilen. – frag bitte nicht warum. :rolleyes:

@Guido
Lieber Guido, reg dich bitte nicht noch mehr über meine Korrekturen auf. Ich lasse dich jetzt mit deinem Wissen allein.
Du hast kein eigenes Wissen preisgegeben, sondern nur zitiert, daher brauche ich auch nicht weiter zu korrigieren.
Du kannst aber gerne versuchen mich zu korrigieren bzw. mich zu widerlegen, wenn du es aus eigener Kraft schaffst. ;)

PS:
Songkran hat mir sehr sehr gut getan. :)
Ich wünsche allen hier ein frohes neues Jahr und hoffe ihr hattet schöne Osterfeiertage.
Vielleicht sogar so wie Kannix aka. Hoppsinglebt, mit etwas Aufregung beim Suchen seiner Eier :D
(siehe hier: http://www.kampfkunstschulen.de/viewtopic.php?t=8765&postdays=0&postorder=asc&start=0 )

D-Nice
18-04-2006, 12:29
@Leopan8

Demnach ist dieses Forum eine Hochschule mit allem was dazu gehört und wir sind Studenten?

Bezug nehmend auf die Beiträge 24, 25 und 29 (für die anderen hab ich bereits geantwortet):
Die Texte entstammen meinem eigenen Verständnis, daher bedarf es auch keiner Quellangaben.
Guido hingegen benötigt Quellenangaben, weil er permanent von anderen zitiert.
Mit dem Ergebnis: Wenn das zitierte falsch ist, dann kann Guido die Schuld halt auf seine Quellen schieben,
was er dann auch ausgiebig zu tun pflegt. - Ich bevorzuge es selbst zu meinen Angaben zu stehen.

Ist das nicht normal? Schau doch mal genau hin!
Guido hat seine Fakten ungeprüft übernommen. - Deshalb musste ich ihn ja auch dauernd korrigieren.

Ich bitte dich! ich bin hier kein Dozent, sondern PAHUYUTH Kämpfer! :)

Sagt mal im Ernst. Bist du in der Lage mein Wissen anzuzweifeln?
Falls ja, dann fang mal an. Ansonsten bringt uns dein Kommentar auch nicht weiter, oder?
Du findest die Beiträge von Guido fundiert? Warum denn auch nicht? :)
Ich persönlich kann diese Meinung jedoch nicht teilen. – frag bitte nicht warum. :rolleyes:

@Guido
Lieber Guido, reg dich bitte nicht noch mehr über meine Korrekturen auf. Ich lasse dich jetzt mit deinem Wissen allein.
Du hast kein eigenes Wissen preisgegeben, sondern nur zitiert, daher brauche ich auch nicht weiter zu korrigieren.
Du kannst aber gerne versuchen mich zu korrigieren bzw. mich zu widerlegen, wenn du es aus eigener Kraft schaffst. ;)

PS:
Songkran hat mir sehr sehr gut getan. :)
Ich wünsche allen hier ein frohes neues Jahr und hoffe ihr hattet schöne Osterfeiertage.
Vielleicht sogar so wie Kannix aka. Hoppsinglebt, mit etwas Aufregung beim Suchen seiner Eier :D
(siehe hier: http://www.kampfkunstschulen.de/viewtopic.php?t=8765&postdays=0&postorder=asc&start=0 )

"ja lebt den der alte holzrylet noch holzrylet noch ??"

hey da isser ja wieder :klatsch: :klatsch: ich dachte schon du hast die lust verloren uns hier tagtäglich zu vergnügen ...ist fast n bischen langweilig ohne deine ach so lustigen postings ...wilkommen zurück weiser mann...
lg d-nice

Junta
18-04-2006, 14:08
Ward ihr alle gemeinsam auf ner Insel verschollen oder was ist mit deiner Anhängerschaft passiert?

Da es alles dein eigenes Wissen ist warst du vermutlich dabei als es passiert ist? Du bist ganz schön alt!

DieKlette
18-04-2006, 14:21
Guido, laß Dich nicht beirren. Dein Fachwissen ist für viele hier eine Bereicherung. Es ist interressant zu lesen :).

Die Kleingeister nebenan habe ich schon auf meiner visuellen Ignorefunktion.

Also bitte mehr davon!

:respekt:

Einen sportlichen Gruß

Julian

sumbrada
19-04-2006, 11:49

Du glaubst das echt, oder?!?:rolleyes:

Wissen braucht immer ein Quelle, sonst ist es nur eine Vermutung, Meinung, oder von mir aus auch Glauben.
Woher hast du dein Wissen, aus dem luftleeren Raum, eine Eingebung, warst du dabei als es gegründet wurde? Bist du der Highlander, Connor Mcload vom Clan der Mcloads.
Mann, Mann, Mann, echt starker Tobak

tigua
19-04-2006, 12:13
Du glaubst das echt, oder?!?:rolleyes:

Wissen braucht immer ein Quelle, sonst ist es nur eine Vermutung, Meinung, oder von mir aus auch Glauben.
Woher hast du dein Wissen, aus dem luftleeren Raum, eine Eingebung, warst du dabei als es gegründet wurde? Bist du der Highlander, Connor Mcload vom Clan der Mcloads.
Mann, Mann, Mann, echt starker Tobak

guten tag

schickt mir doch bitte meeeer wissen, gern auch die sich in ihrem inhalt widersprechenden quellen dazu. dann kann ich mir schön jemütlich weiterhin die taschen vollhaun im glauben etwas zu wissen.

gruß tigua

D-Nice
19-04-2006, 12:20
kein problem:

http://www.travel-tours-galicia.de/images/blaues-meer.jpg

plus:

http://recentchanges.de/files/wissen-direkt.jpg

= meeer wissen....:D :D

hoffe ich konnte weiterhelfen.....

gruss.

tigua
19-04-2006, 12:32
:yeaha: :yeaha:guten morgen D-Nice

danke für`s erste.

Rylet
19-04-2006, 13:49
@Sumbrada

Ich denke wir reden aneinander vorbei.

Das Wissen, welches ich mir angeeignet habe und nun verwende, habe ich mit oder ohne Bezugsquellen nicht auf Richtigkeit überprüfen können. Es liegt in solchen Fällen stets im gegenwärtigen Verständnis des einzelnem abzuwägen, ob und in wie weit die Angaben richtig sind oder nicht!

Wann oder wie hast du dich von Muai/Muay als Kampfkunst/Kampfsport überzeugt?
Als dir dein Trainer/Lehrer so was gesagt hat oder als deine Entwicklung an diesen Punkt angelangte?

Das Kampfkunstboard ist ein Diskussionsforum und kein wissenschaftliches Projekt.
(Das hat übrigens auch schon Martin Schloeter in Beitrag #19 des bekannten http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-muai-37558/ Thread sinngemäß erkannt)
Was nützen daher etwaige Bezugsquellenangaben, wenn die Glaubwürdigkeit hier letztlich durch die Sympathie für ein Individuum erzeugt wird?

Ein Beispiel … nur für dich! ;)
Scheidet sich eine Frau von einem Mann, weil er fremdgegangen ist, oder weil sie es glaubt?
Wie viele Argumente und Bezugsquellen haben jemals gegen ihre Überzeugung genutzt?

Wenn du also zu der Überzeugung gelangst, dass meine Angaben korrekt sind, dann sind die Bezugsquellen nicht mehr von Bedeutung.
Und wenn du meine Person so oder so als unglaubwürdig einstufst / zu denunzieren suchst, dann nützen auch alle Quellenangaben nichts mehr, oder?

Ich hab doch Guido als Beispiel genommen. Er hat alles mit Quellennachweisen dargelegt und trotzdem sind seine Angaben inkorrekt gewesen. Wofür braucht es denn da noch eine Bezugsquelle? ( Damit man kundtun kann, wen man alles kennt, damit keiner auf die Idee kommt das löcherige Wissen anzuzweifeln, oder was? :D )

@D-Nice
Kannst du auch sachliche Argumente in Textnähe zu diesem Thema vorbringen?
Oder erschöpfen sich da ein wenig die Fachkenntnisse? :rolleyes:

PS.: Ich trage mich mit dem Gedanken einen schönen Thread über die Geschichte der thailändischen Kampfkunst (Pahuyuth) auf meine Art und ohne offizielle Quellennachweise in diesem Forum zu veröffentlichen. – Dann wäre auch eine gewisse Distanz zu Guido, mitsamt seinen Nachweisen gewahrt, oder? :)

Kannix
19-04-2006, 13:55
@tyler, zurück aus dem Urlaub?:D

Wann kommen Deine anderen Identitäten wieder zurück, wie machst Du es das es nicht auffällt?
Ich seh Tigua ist schon da, fehlen nur noch Tick, Trick und Track

D-Nice
19-04-2006, 14:06
@Sumbrada

Ich denke wir reden aneinander vorbei.

Das Wissen, welches ich mir angeeignet habe und nun verwende, habe ich mit oder ohne Bezugsquellen nicht auf Richtigkeit überprüfen können. Es liegt in solchen Fällen stets im gegenwärtigen Verständnis des einzelnem abzuwägen, ob und in wie weit die Angaben richtig sind oder nicht!

Wann oder wie hast du dich von Muai/Muay als Kampfkunst/Kampfsport überzeugt?
Als dir dein Trainer/Lehrer so was gesagt hat oder als deine Entwicklung an diesen Punkt angelangte?

Das Kampfkunstboard ist ein Diskussionsforum und kein wissenschaftliches Projekt.
(Das hat übrigens auch schon Martin Schloeter in Beitrag #19 des bekannten http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-muai-37558/ Thread sinngemäß erkannt)
Was nützen daher etwaige Bezugsquellenangaben, wenn die Glaubwürdigkeit hier letztlich durch die Sympathie für ein Individuum erzeugt wird?

Ein Beispiel … nur für dich! ;)
Scheidet sich eine Frau von einem Mann, weil er fremdgegangen ist, oder weil sie es glaubt?
Wie viele Argumente und Bezugsquellen haben jemals gegen ihre Überzeugung genutzt?

Wenn du also zu der Überzeugung gelangst, dass meine Angaben korrekt sind, dann sind die Bezugsquellen nicht mehr von Bedeutung.
Und wenn du meine Person so oder so als unglaubwürdig einstufst / zu denunzieren suchst, dann nützen auch alle Quellenangaben nichts mehr, oder?

Ich hab doch Guido als Beispiel genommen. Er hat alles mit Quellennachweisen dargelegt und trotzdem sind seine Angaben inkorrekt gewesen. Wofür braucht es denn da noch eine Bezugsquelle? ( Damit man kundtun kann, wen man alles kennt, damit keiner auf die Idee kommt das löcherige Wissen anzuzweifeln, oder was? :D )

@D-Nice
Kannst du auch sachliche Argumente in Textnähe zu diesem Thema vorbringen?
Oder erschöpfen sich da ein wenig die Fachkenntnisse? :rolleyes:

PS.: Ich trage mich mit dem Gedanken einen schönen Thread über die Geschichte der thailändischen Kampfkunst (Pahuyuth) auf meine Art und ohne offizielle Quellennachweise in diesem Forum zu veröffentlichen. – Dann wäre auch eine gewisse Distanz zu Guido, mitsamt seinen Nachweisen gewahrt, oder? :)

gröhl da isser er wieder ...wieso brauch man hier fachwissen um mitzureden :D :D :D nönö das heisse luft labern überlass ich lieber dir...du musst mir auch nicht mehr explizit antworten, mir reicht mein spass mit euch auch allein ...
hey aber schön dass du wieder zurück bist...jetzt wirds wieder richtig zünftig und lustig..
gruss
ein armer dummer geistig umnachteter escrimaanfänger...
p.s schade ich dachte du freust dich über meine kleinen postings ...:D :D :D :D :D naja deinem kumpel tigua hats zumindest gefallen :D

D-Nice
19-04-2006, 14:08
@tyler, zurück aus dem Urlaub?:D

Wann kommen Deine anderen Identitäten wieder zurück, wie machst Du es das es nicht auffällt?
Ich seh Tigua ist schon da, fehlen nur noch Tick, Trick und Track

oder wahlweise :

http://www.universal-pictures.de/bildarchiv/bcover_vhs/3_kleinen_schweinchen_vhs.jpg
:p :p :rotfltota :rofl:

jkdberlin
19-04-2006, 14:10
Also, mich würde der Artikel über die Geschichte interessieren.

Grüsse

snowtear
19-04-2006, 15:28
...Ich trage mich mit dem Gedanken einen schönen Thread über die Geschichte der thailändischen Kampfkunst (Pahuyuth) auf meine Art und ohne offizielle Quellennachweise in diesem Forum zu veröffentlichen....

Hey Tyler, das interessiert mich auch. Ich bin gespannt auf deine Ausführungen.

Gruß, Oliver

tigua
19-04-2006, 15:44
@ tyler guten tag

jo das ist `ne gute idee. freu mich drauf.

gruß tigua:)

SMINGPLAI
19-04-2006, 16:36
@Kannix

Willst du mal raten welcher auf dem kleinen Bild von D-Nice ich bin...
Du bist ganz links unten oder?:D

SMINGPLAI

dewdrop
19-04-2006, 16:44
@ Tyler

fire away - Tyler - fire away!!! :yeaha:

freu mich schon drauf...:rolleyes: