Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Großmeister......
BonsaiBabyGirl
22-09-2002, 09:22
Hi an alle!
Bei mir im Nachbarort (Vöhringen), gibt es ein Fitness-Studio das Kurse, wie "Einführung in die asiatische Kampfsportarten", "Tai Chi - Qi Gong" anbietet..... und zwar werden diese unterrichtet von einem Sportlehrer und Kung Fu Großmeister ( stand so in der Zeitung), der " Do Truong Thanh " heisst....
.....hat jemand von Euch schonmal was von Do Truong Thanh gehört ???.... (vielleicht diejenigen aus meiner Umgebung??)
viele liebe Grüsse
BBG:)
Von einem Do Truong Thanh nicht, aber immerhin von einem Truong Thanh Dang, der ein Verwandter oder derselbe sein kann. Es wird sich wohl um einen Mann aus den vietnamesischen Kampfkünsten handeln, der nebenbei Taijiquan gelernt hat. Was nichts schlechtes sein muß, und bei der räumlichen Nähe auch einem örtlichen VHS-Taiji-Lehrer vorzuziehen ist.
Hingehen, schlauer sein :).
Punkt 1: Wer ist Meister Thanh?
Meister Thanh ist Vietnamese, momentan wohnhaft in meiner Heimatstadt Senden und hat schon so in ziemlich jeder Sportschule im gesamten Umkreis von 20 km unterrichtet. Er ist ein Asiate mittleren Alters, der sich schwer tut, unserer Kultur anzupassen (Sprache, Umgang,....).
Meine persönliche Meinung ist, dass er äußerst arrogant und eingebildet ist, aber eigentlich gar nichts selbstständig auf die Reihe bekommt.
Punkt 2: Was unterrichtet Meister Thanh?
Meister Thanh unterrichtet einen MISCH-STIL aus Viet Vo Dao, Südshaolin Kung Fu, Kickboxen und Tai Ji Quan und nennt das ganze selbstherrlich: Viet Thanh Do und Viet Tai Chi !
Meine persönliche Meinung ist, dass diese Stile alles andere als seriös und sinnvoll sind (oder hat von euch schon mal jemand Tai Ji - Kurzstockübungen gesehen?)
Punkt 3: Meine Beziehung zu Meister Thanh?
Meister Thanh hat vor 3 Jahren eine Gruppe mit ca. 20 Schülern von Heute auf Morgen im Regen stehen lassen, weil er aus welchen Gründen auch immer, keinen Unterricht mehr geben wollte. Einige seiner Schüler trainierten seitdem bei mir. In diesen 3 Jahren hat Meister Thanh in sicherlich 5 (!) Schulen versucht, Fuss zu fassen, konnte aber nie bestehen!
...ganz lustig fand ich, als er bei mir in der Schule vorbei kam und eine meiner Schülerinnen bei einer Form verbesserte, bis sie ihm sagte, dass sie mit dieser Form gerade die Europa-Meisterschaften in Braunschweig gewonnen hatte...
....seitdem habe ich den großen Meister Thanh nicht mehr gesehen.... ...und in Vöhringen, wo er jetzt unterrichtet, gebe ich ihm maximal ein viertel Jahr, da einer meiner fortgeschrittenen Qi Gong Schüler demnächst dort anfangen wird, Shaolin Qi Gong zu unterrichten....
So long......
Ein Bekannter hat mir dazu erzählt, daß man bei Vietnamesen (bei anderen natürlich auch) vorsichtig sein muß. Es soll anscheinend einige geben die gehört haben, daß man mit Kampfkunst hier in Europa Geld verdienen kann, und mit selbst ausgedachtem Kram auf den Markt gehen. Die alteingesessenen tatsächlichen Meister in Vietnam sollen wohl ziemlich verärgert sein, da dadurch die vietnamesischen Künste einen schlechten Ruf bekommen. Ich weiß nicht unbedingt wer gemeint ist, aber einer der grössten Organisatoren und Lehrer für Vietnamesisches Kung-Fu soll einer dieser Scharlatane sein, und vor Einheimischen sogar zugeben daß er sich das nur zusammengesucht und ausgedacht hat. Kennen wir natürlich auch von gewissen Protagonisten anderer Stile.
Hallo Christian,
"Viet Tai Chi" ist ein mittlerweile geschützter Begriff.
Bei Fragen hierzu bitte eine PN, da ich dir dann die Kontakte zukommen lassen kann.
Das Ganze gilt übrigens weltweit.
Gruss
ps.
Es gibt da übrigens einen ebenso netten Zeitgenossen in Halle / Saale, C. T., der von den vietnamesischen Meistern mit zweigeteilter Seele beobachtet wird.
@ all
die seriösen vietnamesischen meister von ganz europa kann man an einer hand abzählen. die meisten sind scharlatane. sind in vietnam unbekannte gesichter. kommen nach europa und kreieren ihren eigenen stil. erzählen was von verstorbenen meistern und so weiter und so fort. wollen einfach geld abzocken.
viet tai chi ist eine erfindung der letzten jahre und existiert in vietnam nicht. soll aber nicht abwertend sein.
gruss
Le Lôi
Noch was: Ein seriöser Meister würde sich selbst nie "Grossmeister" nennen, wenn er nicht uralt ist. Gegen die Benennung von der eigenen Schülerschaft ist natürlich keiner gefeit, aber er sollte sich so nicht nennen lassen.
supernoob
23-09-2002, 13:09
Ich war einer diese besagten Schüler, die im Regen stehn gelassen wurden.
Dieser Herr hat unter anderm in dieser Schule auch Kickboxen trainiert. Und es hieß immer er sei Shaolin Nationaltrainer oder sowas.
Ich war aber nur ca. 3 Monate bei ihm. Als ich dann einen Anzug etc hatte, wurde die Schule geschlossen und ich hab nie wieder was von ihm gehört.
Manche sagen, er habe eine Schülerin angefasst und ein paar andere Schüler sagten, er habe den Geschäftsführer "verprügelt".
@ supernoob
solche witzbolde sind wiedermal die beste werbung für die vietn. kk! aber das ganze erstaunt mich nicht. wie schon gesagt. der grossteil dieser selbsternannten vietn. meister kann nicht viel!
traurig, traurig,...
gruss
Le Lôi
@ WuDao das Thema mit dem netten Zeitgenossen aus Halle (Saale) würde ich gerne noch mal auf greifen.
Mich würde interessieren aus welchen Gründen?
Woher du dein Wissen nimmst?
-> und bei diesen Fragen immer auf das NewBie achten ist ja auch mein erster Post
Besagter Großmeister Tanh unterrichtet nun in einer kleinen Schule in Neu-Ulm das von ihm zusammengebastelte "Shaolin Kung Fu" und bewirbt das ganze mit dem Slogan: "Shaolin Kung Fu Bundestrainer Großmeister Tanh"....
Ich denke, ich werde da nächste Woche mal hingehen und fragen, wer und von was genau er denn der Bundestrainer ist.
Der Kerl ist echt der Witz!
Hi,
es passt zwar nicht exakt zum Thema, aber bei Eurer Diskussion hier (Shaolin, falsche Meister,..) hat sich mir eine Frage aufgedrängt.
Bei uns in Wien macht zur Zeit ein Shaolin Tempel auf, der behauptet als einziger über authentische Mönche aus dem Shaolinkloster zu verfügen. Die Vorführungen der Shaolinmönche der letzten Jahre rund um die Welt wären deren Meinung nach nur von Kampfsportlern aus den Kung Fu Schulen rund um den Tempel durchgeführt worden. Der Organisator dieser Veranstaltung hat nach eigenen Angaben auch schon einige Gerichtsverfahren gegen die Konkurrenz gewonnen...
Da ich weder bei den einen noch bei den anderen zu trainieren beabsichtige, berührt mich das Ganze natürlich recht wenig. Aber es würde mich interessieren, ob Ihr darüber auch schon etwas gehört habt und was an der Sache dran ist.
@wuDao PN ist ja schön aber als NewBie unter 5 Einträgen ist weder Mail noch PN für mich drinn und beantworten lässt das System die mich auch nicht.
Also hier die Kurzform:
Ich komme aus Halle(Saale) und habe hier Vo Dao Vietnam trainiert.
Ich glaube du meinst keinen anderen als Chu Tan Cuong
So etwas dann im Nebensatz zu lesen weckt ohne Zweifel die Neugier eines jeden.
supernoob
13-10-2002, 18:38
Damals nannte er sich auch Bundestrainer. Is ja toll, dass es nicht stimmt. Ich dachte früher immer, dass es stimmt (ich war 13)
und war richtig stolz.
@ Chiba
" Ich glaube du meinst keinen anderen als Chu Tan Cuong "
Frage wird mit JA beantwortet.
Weitere Details nicht hier im Board !
@ WuDao
Erst einmal Vielen Dank. Ich denke auch das das außerhalb geschehen sollte. Diesbezüglich bitte ich um etwas Geduld. Ich nehme an, dass das Board wenn einem eine Mail gesendet wird diese verschleiert wird (durch eine Board Adresse ersetzt wird). Sollte das nicht der Fall sein, schreib mir bitte eine Mail (PN kann ich noch nicht beantworten). Ansonsten muss ich irgendwie zu 5 Postings kommen.
wurzelsepp
14-10-2002, 22:13
ich weiss nur (zu 100%) das bei den tour-shaolinmönchen auch echte mönche dabei sind (meine schwester hat 1995/96 und 99 tourbegleitung gemacht). von der truppe wo sie dabei war weiss ich es allerdings nur von einem *g* namens shede when/wang bingwen (der mann mit der fliegenden nadel). aber die meisten der sogenannten shaolin-mönche sind sicherlich "nur" sportler, gerade weil (soweit ich mich erinnern kann) in dem kloster aus dem shede when herkam etwa 30 echte mönche trainierten, der rest war kungfuschüler.
BonsaiBabyGirl
15-10-2002, 11:14
@ Shaolin Quan:
..schreib mir doch bitte kurz als PN, in welcher Schule er nun in NU ist....
Danke!
viele liebe Grüsse
BBG:)
kleiner Drachen
15-10-2002, 12:44
Scheint ja ein interessanter Geselle zu sein!
Leider ist es doch immer so! Egal wo man hinkommt, eine Schule für Shaolin Kung Fu, oder..., oder...!
Ist doch so! Christian und ich haben unsere Erfahrungen in Ge schon gemacht!
Gruß Lars
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.