Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Perfekter Sidekick!?

sam5
07-04-2006, 19:41
Hi! Hab im Kickbox forum schonmal ne frage zum sidekick gestellt aber bei denen war auch nur Unwissenheit :ups:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/side-kick-42658/

Wie mach ich einen perfekten Yop-Chagi (Sidekick)? Ich trete zur zeit mit der innenkante, mir wurden verschiedenste varianten vom yop chagi erzählt, wie z.b mit außenkante, ferse o_O

TKD-ChRiZ
07-04-2006, 19:46
ich bleib bei meiner aussage die ich da gemacht hab :P

Alfons Heck
07-04-2006, 23:12
...Ich trete zur zeit mit der innenkante...
:ups: wie geht das :confused:

Hamurra-e
08-04-2006, 01:07
Im TKD haben wir es mit der Ausenkannte gelernt, wenn Barfuß, aber mit Schuhe, dann mit dem ganzen Fuß. Bild konnt ich leider nicht sehen!
Wenn man nur mit der Ausenkannte schlägt ist die Trefferflächer kleiner und schmäler ähnlich Handkannte, also viel energie auf kleine fläche größere eindringtiefe. ist aber Imho mit schuhen unnütz.

>Sushi<
08-04-2006, 06:43
...Yop-Chagi (Sidekick)? Ich trete zur zeit mit der innenkante,....

Cool, ich könnte auch gerne mit dem Fußgelenk Spagat:D !

In der Grundschultechnik ist die Fußaussenkante die Trefferfläche. Im WTF-Wettkampf kommt der Yop-Chagi seltener vor, wenn aber dann Ferse als Trefferfläche.
Im ITF dürfte man dne Yop-Chagi häufiger anwenden, da dort viel mit dem vorderen Fuß gekickt wird.

TKD-ChRiZ
08-04-2006, 10:20
yop chagi wird SEHR OFT zum stoppen benutzt ;) u wenn der trifft gibts aua ;)

sam5
08-04-2006, 10:30
Also so schwer ist das gar net mit der fußinnenkante zu treffen. der kick muss halt ein bisschen von weite runter, wie beim pferdetritt (dwit chagi??).

hier n bild: das rote is die trefferfläche

http://img110.imageshack.us/img110/9602/sidekick9zz.png

>Sushi<
08-04-2006, 12:09
Also so schwer ist das gar net mit der fußinnenkante zu treffen. der kick muss halt ein bisschen von weite runter, wie beim pferdetritt (dwit chagi??).

hier n bild: das rote is die trefferfläche

so triffst du mit dem ganzen Fuß, obwohl die Fußinnenkante einen Bruchteil eher aufsetzt wegen des Winkels.

aber um ausschließlich mit der Fußinnenkante zu treffen müßtest du den Fuß sozusagen nach oben spreizen, was mechanisch nicht funktioniert.

Ciaran
08-04-2006, 12:45
Also so schwer ist das gar net mit der fußinnenkante zu treffen.

Na toll, jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich treffe. :ups:
Wenn man drüber nachdenkt, weiß mans nicht mehr. :D

Hab es gerade ausprobiert und hab bei deiner Methode keine Probleme.
Also es geht schon, würde mich aber meinen Vorrednern hier anschließen: Außenkannte und Ferse bzw. ganzer Fuß.
Innenkante, hm, würde ich nicht drauf kommen. Fühlt sich beim Selbsttest nicht "stabil" an.

Wolltest du jetzt nur wissen, womit du treffen sollst? :confused:

Schnueffler
08-04-2006, 18:47
Auch ich bleibe bei meiner Aussage:
Grundschule: Fußaußenkante
Kampf/SV: Ferse
Fühlt sich besser an!
MfG
Markus

cyrex
10-04-2006, 15:18
bei mir auch wie tkdchriz das gesagt hat :)

hat der grund weil jedem ITFler das gleiche eingeprügelt wird :P

@chriz ... machst du den bruchtest auch mit aussenkante?

tEnChii
10-04-2006, 15:42
Beim Kung Fu treten wir den Sidekick mit dem Hacken, um einen möglichst kleinen Trefferpunkt zu erreichen -> Mehr Kraft auf einem Punkt = mehr Schmerz...

TKD-ChRiZ
10-04-2006, 20:18
jo ich hab den mit der aussenkante gemacht als ich den als bruchtest machen musste