PDA

Vollständige Version anzeigen : Hapkido + oder -



Moskito
08-04-2006, 14:07
Hallo zusammen!

Es interessiert mich schon seit langem, wie das Hapkido eigentlich aufgebaut ist. Ich selber habe eine sehr schlechte Einstellung gegenüber Hapkido, aber das liegt vermutlich an meiner Unwissenheit und meinem schlechten Erlebnis mit einem Hapkidotrainer. Bei uns in der Stadt gibt es eine Hapkidoschule die vor ein paar Jahren noch mit unserem Verein die Räumlichkeiten geteilt hat. Dort kam es immer wieder zu Schwierigkeiten mit dem Trainer, da wir zu unrecht verschiedener Dinge beschuldigt wurden. Glücklicherweise wurde uns mehr Glauben geschenkt als ihm. Außerdem habe ich jetzt schon von mehreren Leuten die bei im trainiert haben mitbekommen, dass es sehr Sektenhaft aufgebaut ist. Wenn man eine gewisse Stufe erreichen will dann muss schon mal die Schule säubern, oder an den Samstäglichen Teezeremonien teilnehmen. Außerdem verlangt er für seinen Untericht einen horrenten Betrag. Das alles hat mich zu meiner jetzigen Anischt gebracht und vielleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen. Es würde mich freuen, denn ich möchte auch weiterhin allem im Kampfsport aufgeschlossen sein.

Feuer frei
Moskito

Alfons Heck
08-04-2006, 15:17
Es interessiert mich schon seit langem, wie das Hapkido eigentlich aufgebaut ist. Ich selber habe eine sehr schlechte Einstellung gegenüber Hapkido, aber das liegt vermutlich an meiner Unwissenheit und meinem schlechten Erlebnis mit einem Hapkidotrainer. Bei uns in der Stadt gibt es eine Hapkidoschule die vor ein paar Jahren noch mit unserem Verein die Räumlichkeiten geteilt hat. Dort kam es immer wieder zu Schwierigkeiten mit dem Trainer, da wir zu unrecht verschiedener Dinge beschuldigt wurden. Glücklicherweise wurde uns mehr Glauben geschenkt als ihm. Außerdem habe ich jetzt schon von mehreren Leuten die bei im trainiert haben mitbekommen, dass es sehr Sektenhaft aufgebaut ist...
Was willst Du denn jetzt hören:confused:
Ich denke Du sprichst von JL. Er ist Trainer in einer HKD-Organisation die komplett eigenständig arbeitet und viele Schulen in Europa hat.
Versuche es mal mit der Suchfunktion. Hier im Forum gab es schon die oder andere Diskusion zum Thema. Wenn sich für Dich Fragen ergeben dann frage. Solche etwas wagen, schwammigen Aussagen (wie von Dir formuliert) bringen höchstens Spekulationen in Gang.

Gruß
Alfons.

Moskito
08-04-2006, 20:51
Das ist genau das was ich meine. Ich stelle eine höfliche Frage und dann bekomme ich so etwas zu hören.
Ich habe diesen Thread eröffnet weil ich mir nicht mehr sicher war in dem was ich glauben soll und was nicht, auch nach dem ich einige Videos über Hapkido gesehen habe. Ich habe meines Erachtens nichts schwammig formuliert sondern habe gefragt, wie das Hapkido aufgebaut ist.
Aber gut dann werde ich halt mich weiter im Forum umschauen und mir meine so bilden müssen. Tschuldigung das ich gefragt habe und womöglich jemanden beleidigt habe. Habe nur das wiedergegeben was mir sehr glaubhaft vermittelt wurde von verschiedenen und vor allem unabhängigen zueinander stehenden Personen.


Moskito

Jaques
08-04-2006, 21:05
Ich weiß zwar nicht, was Dir an Alfons Antwort nicht passt, aber ich starte auch einen Versuch:

Hapkido ist eine Kampfkunst - und da ist nichts dergleichen, was Du beschrieben hast, "aufgebaut". Aufbauen, organisieren tun die Verbände, Vereine und Meister.

Du würdest doch auch nicht, wenn Du beim Bäcker schlechtes Brot bekommst und die Verkäuferin ne blöde Kuh ist, auf die Idee kommen, dass alle Bäcker schlechtes Brot verkaufen und nur dusselige Kühe anstellen. Es ist schade zu hören, dass Du mit einem Meister/einer Schule schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ich kann Dir versichern, dass DAS, was Du beschrieben hast (sektenhafter Aufbau, Verpflichtung zum Teetrinken..[weißt scho was ich mein]) NICHT der Normalfall ist, sondern einzig und allein auf den Mist des Meisters gewachsen ist, von dem Du sprichst. Und Beitragsfragen sind sowieso Verbands-/Vereins-/Schulsache, das ist überall anders. Ich bezahle z.B. 12€ im Monat. Das ist kein horrender Beitrag.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüße
Jaques

Alfons Heck
08-04-2006, 21:06
...höfliche Frage...
:confused: Ich zitiere:



Es interessiert mich schon seit langem, wie das Hapkido eigentlich aufgebaut ist.
Was meinst Du? Verbände, Techniken( Inhalte)...



Bei uns in der Stadt gibt es eine Hapkidoschule die vor ein paar Jahren noch mit unserem Verein die Räumlichkeiten geteilt hat. Dort kam es immer wieder zu Schwierigkeiten mit dem Trainer, da wir zu unrecht verschiedener Dinge beschuldigt wurden. Glücklicherweise wurde uns mehr Glauben geschenkt als ihm.
Ungeklärte alte Sachlagen werden aufgewärmt.



Außerdem habe ich jetzt schon von mehreren Leuten die bei im trainiert haben mitbekommen, dass es sehr Sektenhaft aufgebaut ist. Wenn man eine gewisse Stufe erreichen will dann muss schon mal die Schule säubern, oder an den Samstäglichen Teezeremonien teilnehmen.
Wilde Spekulationen vom Hören/Sagen.



Außerdem verlangt er für seinen Untericht einen horrenten Betrag.
Ist wohl subjektiv und ohne konkrete Preisangaben/Leistungsangaben nicht nachprüfbar.

Moskito
08-04-2006, 21:19
Also gut vielleicht hätte ich meine Frage etwas präzisieren sollen. Mein Fehler.:(
Die Antworten die ich von Jaques bekommen habe reichen mir schon volllkommen. Werde mich weiterhin nach allen Seiten des KS offen halte.
Danke


Moskito