Vollständige Version anzeigen : Ti-Yong-Kung fu?
Hallo,
Nachdem ich vor ca. einem Jahr mit dem Wing Tsun Kung fu aufgehört habe bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Kapfkunst(sport)art.
Deswegen habe ich mich auch ein bischen schlau gemacht und bin auf einen Stil gestoßen, der sich ti-yong kung fu nennt.
Bevor ich dort ein Probetrainig mache, würde ich mich gerne etwas darüber informieren, allerdings finde ich im Internet keine Infos über das Ti-yong Kung fu.
Daher wollte ich fragen ob jemand von euch diesen Kung fu Stil ausübt und ob ihr Informationen darüber habt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfG. Bonator
Bist du dir der Schreibweise ganz sicher?
Ansonsten würde ich aus meiner beschränkten Kenntnis der Szene heraus sagen: Das ist was selbstgebautes, bzw. sicher kein althergebrachter Kung-Fu-Stil.
Grüße,
Luggage
Also diese KK gibt es wirklich, sie entwickelte sich aus dem Taijiquan, was eher für die innere Kraft und geschmeidige Bewegungen steht. In der Chinesischen Philosophie wir als Ti das traditionelle chinesische gemeint und mit Yong meint man westliche Normen oder Funktionen, die keine grundgedanklichen Einflüsse auf die chinesisch traditionellen Normen haben, sondern positive Funktionen und Aspekte einbringen um eine chinesisch traditionelle Form zu verstärken. Also kann man sich daraus denken, dass eine traditionell chinesische Kung Fu (Wushu) Form genommen wurde und diese durch westliche KK angereichert wurde, denke ich. Die Schreibweise des Ti-Yong ist allerdings die aus dem mandarin und steht für Taijiquan.
Die KK habe ich selbst nicht gesehen, weiß aber das diese in einigen Uni`s oder kleinen Vereinen unterrichtet wird. Mein Tipp gehe hin mache das Probetraining und bilde dir deine eigene Meinung. Durch dein Wing Chun Training müsstest du ja in der innerlichen Kraft des Kung-Fu vertraut sein. Falls es dir nicht gefällt und du eher eine traditionellere Form wünscht kannst du ja nach etwas anderem ausschau halten. Ich persönlich trainiere beide Stile, einmal den inneren Kung-Fu Stil anhand von Wing Chun und zumal den äußeren Stil anhand von Ssi Xing Dang Lang Kung-Fu. Ich bin bestens zufrieden mit beidem.
Also viel spaß bei deiner Wahl und vergiss nicht: Hauptsache ist du fühlst dich wohl und es macht dir spaß.:yeaha:
Oha, dass Wing Chun ein innerer Stil sein soll ist zumindest mal Diskussionswürdig ;)
@luggage
Ok, dann klär mich gerne auf, aber öffne dazu dann bitte ein neues thread im Wing Chun Forum, weil hier es ja um ein anderes Thema geht.
Bin gerne gespannt wo du Wing Chun einordnest.
Es geht da nicht so sehr darum, wo ich Wing Chun einordne, sondern dass du es hier ganz selbstverständlich als Fakt verkaufst, dass es sich beim WC um einen inneren Stil handelt, was keines Wegs einer unumstritten etablierten Meinung entspricht. Das wollte ich nicht so stehen lassen. Weiterführende Diskussionen gab es, glaube ich, auch hier auf dem Board bereits.
grüße,
Luggage
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.