Vollständige Version anzeigen : FMA & das Alter
Padawan Vergel
09-04-2006, 00:36
Huhu Leutz
Es gibt Kinder/Jugendliche, die Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo etc. trainieren.
Wie ist es denn in der FMA???
Wie alt sind die Leutz, die philippinischen Kampfsport betreiben??
trioxine
09-04-2006, 01:05
also ich bin 33,somit falle ich net in die kindersparte ;-P, aba meine tochter ist 5 und zeigt auch reges interesse und ich versuche daher auch ihr spielerisch ein paar sachen zu zeigen!
mfg trio
Eher selten, da man Kleinkindern nicht zeigen sollte mit Knüppel und Messern zu kämpfen :confused:
In den meisten Vereinen wird glaub ich ab 16 rekrutiert... :cool:
Eher selten, da man Kleinkindern nicht zeigen sollte mit Knüppel und Messern zu kämpfen :confused:
Naja, das mag ansich ja richtig sein - aber ein gutes, spielerisches Training wie Sinawali, div. Sumbradadrills & co fördern ungemein die Koordinativen Fähigkeiten von Kindern...
Bei Messer etc. wäre ich da auch eher zurückhaltend!
Ich denke eine gute Grundlage über spielerische Elemente kombiniert mit "so verhalte ich mich wenn mich ein böser Erwachsener mitnehmen will..." ist bestimmt ne gute Mischung - und je länger die Knirpse dabei sind desto mehr wird der Bereich Waffenkampf uns SV ausgebaut...
Aber stimmt schon, die meisten FMA Schulen fangen erst so ab 16 an...
Im DAV haben wir einige Vereine/Schulen mit Kindergruppen (im Mom. fallen mir spontan Darmstadt, Frankfurt & Ulm ein... sind aber noch ein paar mehr!) - es gibt sogar ein eigenes Kinder-Programm.
Gruß,
Mono
trioxine
09-04-2006, 10:41
also ich bin 33,somit falle ich net in die kindersparte ;-P, aba meine tochter ist 5 und zeigt auch reges interesse und ich versuche daher auch ihr spielerisch ein paar sachen zu zeigen!
mfg trio
damit meinte ich natürlich icht das ich sie mit messer und knüppel auf nachbarskinder hetze ,-), sondern eher das ich ihr bewegungs abläufe zeige und sie verbessere wenn sie sich neben micht stellt und meine bewegungen nacharmt!
also nichts liegt mir ferner als kinder an waffen aus zu bilden,das sollte doch wohl erst mit einem alter von 16 oder so anfangen.
mfg trio
Hi!
Bei uns gibt's eine Kindergruppe, die nur den waffenlosen Teil unserer Kampfkunst lernt. Einstiegsalter ist offiziell 10, tatsächlich haben wir aber auch jüngere Kinder in unserer Gruppe (die jüngste war 8) - das hängt in diesem Fall aber immer von den Kindern ab - wenn nach dem ersten Trainingstag klar wird, dass sie schon so weit sind, freuen wir uns auch immer, wenn sie dabei bleiben.
Zur oberen Grenze: Mein Trainer ist über 70...
Beste Grüße,
Mr. Lee
Zur oberen Grenze: Mein Trainer ist über 70...
Meiner ist auch grade 70 geworden:)
Padawan Vergel
09-04-2006, 15:58
Und wie alt sind die hier aktiven Arnisadore?? ;)
bzw. wie alt sind die Leutz in euren Vereinen?
Bis jetzt ist es mir aufgefallen, dass in Vereinen die Mehrheit so um die Ende Dreißig sind und das Leutz um die Zwanzig, den Altersdurchschnitt (positiv) "kaputt" machen :D
Und wie alt sind die hier aktiven Arnisadore?? ;)
bzw. wie alt sind die Leutz in euren Vereinen?
Bis jetzt ist es mir aufgefallen, dass in Vereinen die Mehrheit so um die Ende Dreißig sind und das Leutz um die Zwanzig, den Altersdurchschnitt (positiv) "kaputt" machen :D
Hm, also mit KK angefangen hab ich mit 10, mit FMA mit 15...
Die meisten bei uns in der (nicht Kinder-)Gruppe sind so zw. Anfang 20 und Ende 30 - unser "ältester" ist 56 (Trainer & Gruppengründer ;) )
Gruß,
Mono
Also bei uns ist ca. die Hälfte der Gruppe in den 20ern:)
Dann haben wir noch einige in den 30ern und ein ganz paar sind über 40. In meinem alten Verein gab es mehr Leute zwischen 40 und 55 Jahren. Im ganzen würd ich sagen, daß es im Modern Arnis in jeder Altersklasse bis ungefähr 70 ne Menge Leute gibt, die es aktiv betreiben:)
Viele Grüße,
Lazygirly
Padawan Vergel
09-04-2006, 16:56
Also bei uns ist ca. die Hälfte der Gruppe in den 20ern:)
Dann haben wir noch einige in den 30ern und ein ganz paar sind über 40. In meinem alten Verein gab es mehr Leute zwischen 40 und 55 Jahren. Im ganzen würd ich sagen, daß es im Modern Arnis in jeder Altersklasse bis ungefähr 70 ne Menge Leute gibt, die es aktiv betreiben:)
Viele Grüße,
Lazygirly
Die Hälfte ist in den 20ern???:ups:
Affenstark...in meinem Verein gibt es lediglich 2, die in ein paar Jahren 20 werden und lediglich einen, der "in den 20ern" ist...nämlich mich :mad:
Lederfuß
11-04-2006, 17:14
Salü!
Der Durchschnitt liegt bei uns irgendwo zwischen 16 und 50 Jahren. Kindergruppen haben wir zwei (5-9 und 10-14 Jahre).
Gruß Lederfuß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.