Vollständige Version anzeigen : Kung Fu oder Katare?
Hallo erstmal,
Ich such zur Zeit grad ne Kampfsportart, nur ich weis noch nicht welche. Kendo fällt schonmal weg, da mir das Probetraining gar nich gefallen hat, war zu langweilig.
Jetzt würd ich gern mal Karate und Kung Fu probieren. Wo liegen die Stärken bzw worin unterscheiden sich die beiden Kampfsportarten?
Bin übrigends schon 21, schlank, recht beweglich und 1,83 groß falls das die Entscheidung beeinflussen könnte
mfg
Kung Fu und Karate unterteilen sich wiederum in diverse Unterstile, die jeweils ihre ganz eigenen Merkmale mitbringen, was eine Empfehlung sehr erschwert. Ganz allgemein kann man aber sagen, dass Karate etwas statischer ist und Kung Fu mehr auf Dynamik setzt. Wenn du modernes Wushu trainieren willst, kommen weiterhin die Schönheit der Bewegungen und die enormen Dehnungsanforderungen dazu. Mach doch einfach noch weitere Probetrainings und entscheide dich dann.
Schnueffler
10-04-2006, 08:40
Mach bei den in Frage kommenden Vereinen doch auch einfach mal ein Probetraining, da es zu viele verschiedene Unterartrn der jeweiligen KK/KS gibt, um das pauschal sagen zu können!
MfG
Markus
Jetzt war ich beim Kung Fu Probetraining, und mir würde es auch gefallen.
Der Trainer macht das glaub recht modern, man muss nicht immer irgendwas schreien wie beim Kendo und er geht auf die einzelnen Personen ein.
Nur leider sind wohl grad mal 5 Leute beim Training, was mich auch gar nicht sonderlich stören würde, nur die sind halt so 10 bis 15 jahre alt... nur der Trainer und noch so n älterer Mann ist dort Mitglied...
Ich weis nicht ob mir das dauerhaft Spass machen würde.
Kann man eigentlich mit Kung Fu auch auf der Straße kämpfen, also Selbstverteidigung? Oder soll das einfach nur schön aussehen?
Gibt es eine Kampfsportart die die Schlagkraft verstärkt? Also sowas wie Kickboxen, nur vielelicht ein Tick eleganter, das wär glaub ich das Ideale...
Ach und wie schaut so ein Training eigentlich aus? Bekommt man da arg auf die Gosch? Weil ich hab beruflich öfters mit Kunden zu tun, da will ich nicht immer n blaues Auge oder ne dicke Lippe haben.
mfg
Jetzt war ich beim Kung Fu Probetraining, und mir würde es auch gefallen.
Der Trainer macht das glaub recht modern, man muss nicht immer irgendwas schreien wie beim Kendo und er geht auf die einzelnen Personen ein.
Nur leider sind wohl grad mal 5 Leute beim Training, was mich auch gar nicht sonderlich stören würde, nur die sind halt so 10 bis 15 jahre alt... nur der Trainer und noch so n älterer Mann ist dort Mitglied...
Ich weis nicht ob mir das dauerhaft Spass machen würde.
Kann man eigentlich mit Kung Fu auch auf der Straße kämpfen, also Selbstverteidigung? Oder soll das einfach nur schön aussehen?
Gibt es eine Kampfsportart die die Schlagkraft verstärkt? Also sowas wie Kickboxen, nur vielelicht ein Tick eleganter, das wär glaub ich das Ideale...
Ach und wie schaut so ein Training eigentlich aus? Bekommt man da arg auf die Gosch? Weil ich hab beruflich öfters mit Kunden zu tun, da will ich nicht immer n blaues Auge oder ne dicke Lippe haben.
mfg
Zu Selbstverteidigung: Auf der Straße wirst du dich sicherlich nicht mit irgendwelchen Bewegungen, die du aus den Formen kennst, verteidigen, noch wirst du in irgendeiner tiefen und breiten Stellung deinem Gegner gegenüberstehen.
Durch die Formen lernst du allerdings Techniken wie Schlagen, Blocken, Treten und was auch alles.
Durch Sparring im Training kannst du dann die Anwendung der Techniken trainieren.
Im Kampf wird man nicht unbedingt heraussehen, dass du einen bestimmten Kungfu Stil betreibst. Im Kampf wird es wohl nicht anders aussehen als in vielen anderen Kampfkünsten.
Wenn dein Trainer dich richtig trainiert und du auch selber mit genug Herz dabei bist, dann wirst du dich auch besser kloppen können ; D
Schlagkraft:
Also bei uns steigert sich die Schlagkraft durch das Training, aber kann man nicht verallgemeinern. Wir haben eine recht schöne Ausstattung, aber der Trainer wird euch sicher die richtigen Übungen zeigen, die ihr dann auch überall nachmachen könnt und wenn nicht, dann gibt es im Internet tonnenweise Informationen zur Kraftsteigerung, auch in diesem Forum hier.
Boxen halte ich allgemein aber für Kraftsteigender, da im Kungfu die Formen einen großen Teil des Trainings in Anspruch nehmen, aber wie gesagt...Kraft kannst du auch zu Hause aufbauen.
Auf die Gosch bekommen:
Du sprichst doch von lediglich 10-15 jährigen ; D
Na, quark. Im Moment sind ja Ferien, da kann es sein, dass ein weniger Leute rumschwirren. Lass dich von der Mitgliederzahl net täuschen, ich fände das prima, je weniger Leute da sind, desto freundschaftlicher wird das Verhältnis zwischeneinander und desto mehr kann sich der Trainer auf den einzelnen konzentrieren.
Für Sparring wäre aber ein guter Gegner wichtig. Wenn Sparring betrieben wird, musst du halt schauen....Kannst du was von deinen Mitschülern lernen?
Wie ist das Sparring aufgebaut?
Am Anfang wird man dich eh nicht schutzlos und grenzenlos kämpfen lassen oder jemanden gegen dich.
Verletzen kann man sich immer mal, ist aber alles zu Gute der Selbstverteidigung.
Also als ich da war, haben die so ca 15 minuten gegeneinander gekämpft. Erst war einer Angreifer und der Andere durft nur verteidigen und umgekehrt, dann durften beide angreifen. Nur das mit dem guten Partner ist halt grad das Problem, die sind mindestens 1 bis 2 Köpfe kleiner wie ich und die sind nicht unbedingt stark gebaut, da hätt ich au Schiss mal ordentlich zu treten oder schlagen...
Aber eigentlich wollt ich gern wissen wie so ein Training beim Thai Boxen in etwa aussieht, ich denke mitlerweile das wär genau meine Sportart, allerdingt will ich nur im Notfall auch ernst zuhauen, also keine Wettkämpfe.
Also könnt mir bitte jemand sagen wie das so in etwa abläuft?
mfg
ZillioNN
24-04-2006, 12:39
-aufwärmen(seilspringen und ähnliches)
-techniktraining (ellbogentechniken und alles andere)
-partnerübungen(immer unterschiedlich mal leichtes sparring
oder training am boxsack)
-und zu guter letzt liegestützen sit-ups und der ganz rotz
dann gibt'S natürlich auch noch richtiges sparring aber bei uns is
das getrennt vom restlichen training
so sieht in etwa thaboxtraining aus...
hoffe das hat dir jetzt in irgendwelcher weise geholfen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.