Anmelden

Vollständige Version anzeigen : gerade oder "gewellte" langhantel?

kalomin
09-04-2006, 14:38
seas
es gibt ja so gerade und so gewellte langhanteln. was ist denn da vom trainieren der unterschied dabei? und was ist besser?

seas
kalomin

Schnueffler
09-04-2006, 14:50
SZ-Stange für Bizeps- und Trizepsübungen. Nimmt den Druck von den Handgelenken durch die entsprechende Haltung. Wenn ich mich zwecks Anschaffung für eine von beiden entscheiden müßte, würde ich mich für die Gerade entscheiden, da die vielfältiger einsetzbar ist.
Hängt aber vom persönlichen Geschmack ab.
MfG
Markus

period
09-04-2006, 16:23
SZ-Stange für Bizeps- und Trizepsübungen. Nimmt den Druck von den Handgelenken durch die entsprechende Haltung. Wenn ich mich zwecks Anschaffung für eine von beiden entscheiden müßte, würde ich mich für die Gerade entscheiden, da die vielfältiger einsetzbar ist.
Hängt aber vom persönlichen Geschmack ab.
MfG
Markus

dem kann ich nur beipflichten. ich wäre überhapt für sitzende kurzhantelcurls, wenn wir schon mal dabei sind. langhanteln sind eher was zum pressen und reißen, wenn ihr mich fragt. außerdem kannst du bei den KH kontrollieren, ob du rechts und links gleich intensiv arbeitest. sorry wenn ich etwas abschweife

gruß
period.

kalomin
09-04-2006, 16:38
ja schon klar, nur das problem ist, dass, wenn ich die 5er scheiden auf der KH habe, ist meine schulter sozusagen "im weg", ich komme nicht bis ganz nach oben und habe somit nicht die gesamte bewegungsamplitude.... darum dacht ich mir, dass eine LH klüger wäre, da ich da das gewicht weiter außen habe und ganz bis nach oben gehen kann....

seas
kalomin

Schnueffler
09-04-2006, 16:59
Für welche Übung planst du das ganze denn? Welche Möglichkeiten/Material hast du denn zur Verfügung? Zu Hause, im Studio oder wo?
MfG
Markus

kalomin
09-04-2006, 18:07
seas
ich will am bizeps gehn, also curls. ich habe daweil nur eine KH auf die ich 2*0,5kg 2*1,25kg 2*2kg und 2*5kg scheiben draufgeben kann. die stange selber hat 2,5kg. und das problem ist halt, dass wenn ich meine curls mache und die 5 und die 0,5 kg scheiben oben habe dann stehn die 5 kg scheiben an der schulter an --> ich kann die bewegung nicht ganz vollständig ausführen.

außerdem denke ich wäre eine LH ganz sinnvoll, damit ich auf "bankdrücken" machen kann....muss mich halt auf igendwas drauflegen wo ich die arme seitlich runterkrieg...

seas
kalomin

Kannix
09-04-2006, 18:15
seas
ich will am bizeps gehn, also curls. ich habe daweil nur eine KH auf die ich 2*0,5kg 2*1,25kg 2*2kg und 2*5kg scheiben draufgeben kann. die stange selber hat 2,5kg. und das problem ist halt, dass wenn ich meine curls mache und die 5 und die 0,5 kg scheiben oben habe dann stehn die 5 kg scheiben an der schulter an --> ich kann die bewegung nicht ganz vollständig ausführen.

Na umso besser, damit bleibt die Spannung erhalten, oder?:confused:

kalomin
09-04-2006, 18:23
ja, das problem ist nur, dass ich die bewegung nicht bis ganz oben ausführen kann, also keine maximale kontraktion erreiche...

seas
kalomin

swifty
09-04-2006, 18:28
Lieber die gewellte Langhantel für Bizepstraining, ist schon einiges angenehmer in den Handgelenken. Zum Bankdrücken ist wiederum ne Langhantel besser geeignet. Allerdings nehm ich immer zum Bizepstraining Kurzhanteln, ist nochetwas angenehmer als ne Gewellte LH, da man damit abwechselnd links und rechts trainieren kann, allerdings hab ich da auch nur 2,5er Scheiben drauf. :D

kalomin
09-04-2006, 21:16
seas
ja, mit den 2,5erscheiben gehts ja auch noch, aber die 5er sind schon recht groß vom durchmesser her, das ist eben das problem... aber ich denk mal ich werd mir so ne gewellt kaufen. was kostet die denn so ca? und was wiegt die eigentlich ungefähr?

seas
kalomin

Mars
10-04-2006, 07:31
Im Sinne einer Kosten-Nutzen-Rechnung würde ich eher auf die gerade Hantel setzen. Wie Markus schon schrieb, ist sie vielfältiger einsetzbar. Nur für die Ärmel (was haben die Leute immer diesem so unbedeuteden Bizepsmuskel?;) ) ist das eine zu teure Anschaffung. Eine zusätzliche Kurzhantel für Konzentrationscurls und Trizepsstrecker tut es auch. Diese belastet das Handgelenk auch nicht, und Du kannst den Bizeps sogar insolierter und konzentrierter trainieren. Es gehen sogar negative Wiederholungen, weil Du mit der freien Hand nachhelfen kannst. Unter dem Strich also die weit bessere Lösung.

Gruß

Schnueffler
10-04-2006, 07:49
Was die Leute mit dem Bizeps haben?
Es geht auf den Sommer zu und dann braucht man die "Posermuskeln" Brust und Bizeps! ;)
MfG
Markus

Mars
10-04-2006, 10:43
Was die Leute mit dem Bizeps haben?
Es geht auf den Sommer zu und dann braucht man die "Posermuskeln" Brust und Bizeps! ;)
MfG
Markus

Für einen "dicken Arm" sollte man sowieso auf den Trizeps gehen, weil dieser den Großteil des Oberarms ausmacht;)

Gruß

Skorpion75
10-04-2006, 11:56
ja, das problem ist nur, dass ich die bewegung nicht bis ganz oben ausführen kann, also keine maximale kontraktion erreiche...

seas
kalomin
Also wenn Du den Oberarm neben dem Körper läßt und nicht mit nach vorne zioehst, kommst Du nicht mal ohne Hantel bis an die Schultern, da fehlen locker 30°. Da blockiert Dich der Bizeps automatisch.

Glaube also eher, dass Du die Übung nicht sauber ausführst und die Hanteln mit Schwung hochziehst und nicht kontrolliert.
Also Oberarm/Ellenbogen bleibt neben dem Körper und nur der Unterarm bewegt sich. ;)