neues System [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : neues System



Pantha
25-10-2001, 07:15
Hallo an alle,

was haltet Ihr davon das jemand seine eigenes Kampfsystem entwickelt???

Was sollte eurer Meinung nach so jemand können???

Vielen Dank

Schüler

Rene
25-10-2001, 07:35
Ein wenig Verstand. Mehr nicht. Ob die dann was taugt ist ne andere Sache. :biglaugh:

Thyura
25-10-2001, 09:25
Was ich davon halte... tja, ich glaub, ich könnt mir da mit meiner Ansicht Feinde machen, aber was solls...

Meine Ansicht ist, daß sich nicht jeder Idiot hinstellen sollte, über sämtliche traditionellen Kampfkünste hinwegsehen sollte und sagen:Paßt mir alles nicht und ich bau mir jetzt selber ein System.
Für Neueinsteiger war es schon schwierig den Wust von angebotenen, "unschlagbaren" Systemen zu durchschauen, als ich angefangen habe und es wird ständig mehr.

Welche Qualitäten er haben sollte, wenn es doch unbedingt sein muß?!? Er muß die Kampftechniken beherrschen und genug Grips unter der Mütze haben, um den verantwortungsvollen Aufbau in jeder Hinsicht übernehmen zu können. Auch wenn er ja erster und einziger, zudem noch selbsternannter Großmeister seines neuen Systems ist, sollte er sich und seine Person nicht zu wichtig nehmen und über die Grundregeln der Kampfkunst Bescheid wissen und sie befolgen (ich rede nicht von dem Kampfregeln).

Ich frage mich nur: Wenn er eines oder mehrere Systeme so gut gelernt hat, daß er unterrichten könnte- warum unterrichtet er dann nicht die Künste, an denen er gewachsen ist??? Warum muß er sich ein neues System basteln und evtl. alles im Stich lassen, was sein Lehrer ihm jemals über Respekt und korrekte Ausführung des Kampfsports/der Kampfkunst beigebracht hat?

Natürlich müssen sich Kampfkünste auch weiterentwickeln, aber viele so entstandene Systeme sind einfach nichts anderes als Eintagsfliegen und Schülerfallen!

Gruß

Thyura
:brrrrrr: