karatespezifisches Krafttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : karatespezifisches Krafttraining



Sebastian
22-09-2002, 20:02
Hi,

in welcher Form betreibt Ihr als KarateKas Krafttraining? Betreibt Ihr es überhaupt und wie sinnvoll seht Ihr es an?

Grüße

Dojokun
22-09-2002, 20:38
Nun, ich mache Krafttraining.
Ob es nun karatespezfisch ist kann ich nicht sagen.

Was ich aber sagen kann ist folgendes:
Es hat mich sicherlich nicht langsamer oder unbeweglicher gemacht.
Im Gegenteil...

Und Krafttraining hat einen ganz entscheidenden Vorteil:
Man lernt, sich auf einzelne Muskelgruppen zu konzentrieren. Ein schöner Muskelkater hilft ebenfalls.
Diese Fähigkeit des gezielten Kontraktion verbessert das Kime!
Denn beim Studium des Kime findet man immer wieder Muskelgruppen, die nicht mitziehen. Durch gezielte Kontraktion werden sie mit eingebunden.


Kurz zu meinem Kraftraining:
Ich betreibe mesozyklisch abwechselnd Krafttraining mit dem Ziel des Muskelaufbaus (2 - 4 Sätze von ca. 8 - 10 Wdh, max. 4 Übungen pro Muskelgruppe, abhängig von der Größe) und Kraftausdauertraining (ähnlich wie oben, nur ca. 20Wdh pro Satz).

Für meine Beine bevorzuge ich kein Training an Geräten.
Habe die Erfahrung gemacht, dass Ausdauersport (Laufen, Radfahren etc.) die Muskulatur gut entwickeln.
Zusätzlich trainiere ich die Haltemuskulatur bei Fußtechniken:
Mehrere Tritte ohne abzusetztn (gern 100 und mehr pro Bein), treten in Zeitlupe mit und ohne Gewichtsmanschetten.


Das soll erst mal reichen...


Oss

Dojokun

xyto
24-09-2002, 10:14
Ich kann mich Dojokun nur anschließen und will auch nochmal betonen, dass Krafttraining keinesfalls langsamer oder unbeweglicher macht
(es sei denn es wird übertrieben...)

Mein Training besteht mehr oder weniger aus drei Säulen: Ausdauer, Kraft bzw Kraftausdauertraining und Karate.

Ausdauertrainig sehe ich als Fundament an, nicht nur für Karate oder jede andere Sportart, sondern auch was körperliches Wohlbefinden betrifft; ich bevorzuge Laufen (obwohl Radfahren und Schwimmen sicher ebensogut geeignet sind)

Gleichzeitig sorgt dieses Trainig auch für eine entsprechende Beinmuskulatur, und ich verzichte daher auf Beintraining an Geräten...

Krafttraining betreibe ich in der gleichen Weise wie es Dojokun beschrieben hat, wobei vielleicht noch zu erwähnen ist, dass ich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (Dips, Liegestütz, Klimmzüge etc.) denen an Instrumenten vorziehe und mir weiters Hantelübungen lieber als Training an Maschinen sind.
In diesen Bereich fällt dann auch noch die Übung jener Muskelgruppen die man für Fußtritte benötigt...

Aufgewärmt wird vor, gedehnt nach jedem Training.

Freundliche Grü0e,

xyto