Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Turnier am 08.04.06 in Paderborn. Das Chaos lebt!

Sanny
09-04-2006, 14:04
Hallo zusammen,

war vielleicht jemand am 08.04.06 auf der "Internationalen Deutschen Meisterschaft" in Paderborn?
Es war das abenteuerlichste Turnier was man sich vorstellen kann. Wenn ich davon berichten sollte, könnte ich Romane schreiben. Also wer war noch da und hat eine Meinung dazu?

Netter Gruß, Sanny

burn
09-04-2006, 14:46
Ich war da...Organisation war unter aller Sau wie ich finde.
Erst fing der "Spaß" mit fast 2 Stunden Verspätung an und dann waren zeitweise nicht mal alle Kampfflächen besetzt.
Zwischendurch passierte dann mal wieder eine Stunde garnichts, weil "15 Minuten Pause" war:>
Das ganze Turnier ging ziemlich schleppend voran...ich war gegen 10.15 Uhr in der Halle und hatte meinen Kampf um 21.15 Uhr.
Gute 11 Stunden gewartet...ich muss sagen, ich war nicht mehr allzu motiviert und frisch:>

Die Kampfrichter waren auch einfach nur scheisse und haben nicht durchgegriffen.
Ich frag mich warum auf der Ausschreibung steht "Leichkontakt", wenn man doch eh dreschen kann wie man will.
Die Kämpfe waren echt nicht schön anzusehen. So gut wie nur wildes Gedresche und Geprügle. Und die Kampfrichter machen nichts.
Es wurden auch Lowkicks getreten....und wenn man Glück hatte gabs dafür sogar mal eine "Verwarnung".
Ich frag mich auch wie man Leute zu einem Turnier schicken sind, die nicht mal in der Lage sind ne normale Gerade zu schlagen, sondern nur "wilde Schwinger".

Naja zumindest bin ich jetzt im ein paar Erfahrungen reicher.

Sanny
09-04-2006, 15:12
Ja, die häufigste Durchsage war von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr "Das Turnier beginnt inn Kürze!" Ha, ha , Zeitangaben waren da wirklich sehr dehnbare Begriffe.
Thaiboxer, mit kurzen Hosen (ich dachte die Knöchel müssen bedeckt sein), ohne Fuß-und Schienbeinschützer auf der Kampffläche, wo offieziell eigentlich LK gekämpft wurde. Hier und da wurde LK auch ohne Helm oder Zahnschutz gekämpft. Ich habe die ganze Zeit auf den ersten gewartet, der die Matte ohne Handschuhe betritt....
Das Beste war ein LK Kampf der bereits eine Minute lief, als endlich der Seitenrichter vom Kaffeetrinken kam....interessiert hat das da aber niemanden.
Da wunderte es auch niemanden mehr, dass sich zwischenzeitlich zwei Kampfrichter auf der Matte prügelten.
Die Formen wurden von 3, anstatt von 5 Personen gerichtet. Und diese haben vor Wertungsabgabe auch erstmal ausgiebig miteinander diskutiert.....unglaublich!
Bei der SV hielten drei Teilnehmer erstmal nen Kaffeklatsch auf der Matte, andere zeigten 11 Abwehrtechniken, anstatt den vorgeschriebenen 5. Nachfrage beimm Hauptkampfrichter ergab nur "Ja weiß jetzt auch nicht wie das so läuft"
Angekündigt war auch ein doppeltes KO-System, was aber nie ausgeführt wurde. Aber dafür haben uns die Veranstalter zu Beginn des Turniers mit zwei Vorführ-Kämpfern die Regeln des Kickboxens erläutert.....danke, danke....hätte sonst niemand gewusst, schön wäre aber gewesen wenn die Kampfrichter auch danach gerichtet hätten. Gewonnen haben oft die besten Schläger, aber nicht die besten Kickboxer. Nein, hier spricht nicht der Neid des Besitzlosen...habe auch Pokale von diesem Comedy-Turnier mitgebracht. Bin auf diese aber nicht mal halb so stolz wie auf andere.
Achja, am Anfang haben wir noch geschimpft, dann haben wir uns über keine noch so komische Widrigkeit mehr aufgeregt und zum Schluß haben wir nur noch gelacht und die versteckte Kamera gesucht......

esdo
09-04-2006, 15:19
Welcher Verband war der Ausrichter?
mfg

Sanny
09-04-2006, 15:28
Habe gerade nochmal auf der Ausschreibung nachgesehen, als Ausrichter sind nur die Sportschule (Pader-Sportschule) und deren Meister angegeben. Da dort aber auch "Olympisches TKD-Vollkontakt" gekämpft wurde, denke ich, dass es ein TKD Verband war.

Dein Meister
09-04-2006, 20:14
Welcher Verband war der Ausrichter?
mfg

Selber Schuld der dort war....

welcher Verband?

steht doch drauf... Sportschule Paderborn.

´wir gehen auf kein Turnier, was ohne Verband läuft.

Das Lustige, dieser Veranstalter will noch eine Europameisterschaft im Oktober ausrichten, welcher Verband, drei mal darfst du raten.... genau:D
sein eigener:D :D

>Sushi<
09-04-2006, 20:29
Habe gerade nochmal auf der Ausschreibung nachgesehen, als Ausrichter sind nur die Sportschule (Pader-Sportschule) und deren Meister angegeben. Da dort aber auch "Olympisches TKD-Vollkontakt" gekämpft wurde, denke ich, dass es ein TKD Verband war.

...diese Pader-Sportschule ist mir bislang noch auf keinem einzigen Turnier das der DTU/WTF - Wettkampfordnung unterliegt untergekommen.

Bitte glaubt mir, die haben mit olympischen Vollkontakt - TKD nix zu tun...(hoffe ich doch)

in 2 Wochen finden in Bonn die German - Open als A-Klasse Turnier der WTF statt. --- das ist bitte das Niveau das ein A-Klasse - Turnier im WTF-Taekwondo haben soll!!!

http://www.germanopen-bonn.de

Sanny
10-04-2006, 08:46
Ja, Europameisterschaft wollen die auch noch ausrichten. Wer dort Europameister wird, kann mit seinem Titel genauso viel anfangen wie ich jetzt mit meinem "Internationaler Deutscher Meister" - gar nichts! Völlig bedeutungslos! Bin mir sicher, dass im Herbst ne Menge Leute die dieses Turnier mitgemacht haben, an dem Tag lieber ausschlafen und sich nen netten Tag machen, anstatt seine Energie in so ein Turnier zu stecken. Naja, ich buche das ganze unter Erfahrungen ab.

Klingone
10-04-2006, 10:51
Hallo Leute,

leider fühle ich mich durch Eure Kommentare nur zu sehr in meiner Meinung bestätigt, das solche Turniere abgeschafft gehören. Das trifft mich um so mehr, da ich selbst seit ca. 5 Monaten ebenfalls zur Pader-Sportschule gehöre.

Zum Hintergrund:
In der Padersportschule gibt es eine TKD-Gruppe, die seit Jahren nur offene Turniere besucht und veranstaltet (die besagte zum 6. Mal) bzw. bei der WKA startete.
Darüber hinaus gibt es eine Kickbox-Gruppe, die ich nun seit kurzem leite. Ich selbst gehöre zur WAKO und richte meine Leute auch konsequent dorthin aus.

Leider konnte ich den Schuleigentümer bislang noch nicht überzeugen, diese offenen Turniere nicht mehr zu machen.

Ich selbst war auf der zu gleichem Termin stattfindenden internat. Deutschen Meisterschaft der WAKO in Ebern, die im Übrigen ganz hervorragend organisiert war.

Es ist mir peinlich, dass das Turnier in Paderborn offensichtlich so mies gelaufen ist - dafür möchte ich mich entschuldigen (auch wenn ich selbst nichts dazu kann). :( Ich werde heute abend sicherlich aus Sicht des Veranstalters seine Meinung dazu hören.

der KLINGONE

Sanny
10-04-2006, 12:25
Klingone, du brauchst dich nicht entschuldigen, kannst ja wahrhaftig nichts dafür. Das selbst du als Mitglied der Pader-Sportschule ein anderes Turnier vorziehst, anstatt auf das der eigenen Schule zu gehen, sagt schon einiges aus. Wenn diese Schule sonst zu WKA Turnieren fährt, müsste ihnen selbst der enorme Unterschied aufgefallen sein. Bei der WKA habe ich noch nichts von den oben berichteten Dingen erlebt (außer vielleicht den zu harten LK). Aber die Meinung der Veranstalter wird sicher nicht der der Teilnehmer entsprechen (wäre ja auch komisch). Aber ich bin gespannt wie die Veranstalter ihr Turnier selbst bewerten, da sie im Vorfeld berichteten, dass die Teilnehmer der letzten Jahre alle zufrieden waren (ja die der eigenen Schule vielleicht...). Interessant wäre für viele sicherlich auch wo die Kampfrichter dieser Schule ihre Ausbildung gemacht haben (im Formen sowie im Kampfbereich). Auf einer Mattenfläche war zeitweise ein Kampfrichter der BAE, Hauptkampfrichter, hier sah man keinerlei Regelverstöße etc.
Die der Pader-Sportschule fanden es noch nichtmal ein Manko, wenn ein Kampf ohne Seitenrichter beginnt, oder ein Seitenrichter erst die Wertung des anderen abwartete, damit er seine eigene Wertung daran orientieren kann. Aber ich gebe zu, dass ein LK Kampf auch schwierig zu bewerten ist, wenn mann keine Klicker, oder zumindest Stift und Zettel hat um die Punkte der Kämpfer zu zählen (ja auch das war teilweise zu beobachten).
Bin gespannt was Klingone aus Sicht der Veranstalter zu berichten hat.

Frank Chelaifa
10-04-2006, 12:52
Hallo Sanny

Wollte auch nach Paderborn fahren um ein paar "Anfänger " die Turnierluft schnuppern zu lassen.
habe dann aber gehört, dass dort kein vernünftiger Verband hinter steht und bin lieber zu Hause geblieben.
das Heiko ( Klingone ) dort trainiert ist hart für mich. Kenne ihn persönlich ganz gut und schätze ihn als Trainer und Mensch.
Entweder der Heiko formt alles um und dann kannst du in 2 Jahren bei diesem Turnier ohne Bedenken starten oder er schmeißt hin und orientiert sich anders.
Dafür ist Heiko zu professionell, das mitzumachen.

Sanny du solltest dir auch nur die guten Turniere mitnehmen, alles andere ist doch nur Geld und Freizeitverschwendung
Gruß
Sam

burn
10-04-2006, 12:53
naja der veranstalter wird mit sicherheit sein geld verdient haben.
so "günstig" wie die startgebühr war...

würd mich allerdings auch mal interessieren, was der veranstalter zu dem turnier sagt...und was er von 110kg schweren danträgern hält, die nicht mal ne gerade schlagen können:D

aber naja, ich find zum erfahrung sammeln hat das turnier auf jeden fall gereicht.
da sieht man halt wies so ablaufen kann.

ob ich allerdings zur tollen "europameisterschaft" im herbst hinfahre, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
da mach ich mir lieber nen schönen tag, wie sanny schon sagt, anstatt 11 stunden auf nen kampf zu warten.

Klingone
10-04-2006, 15:06
@ Sam Fiedler
Danke für die nette Einschätzung!

@all
Inzwischen habe ich auf der Tonspur ein weiteres Feedback erhalten. Dieses bestätigt zwar das Chaos insbesondere bei der Anmeldung und einigen Kampfrichterleistungen, beschreibt aber auch das sehr engagierte Bestreben des Veranstalters alles in den Griff zu bekommen. Am guten Willen hat es also nicht gelegen. Vielleicht sollte man als Konsequenz bei offenen Turnieren einfach die Meßlatte deutlich niedriger legen. (Ich persönlich bin weiterhin ein grundsätzlicher Gegner solcher Turniere. Dies war mindestens die 4te internationale deutsche Meisterschaft, die in diesem Frühjahr veranstaltet wurde - das macht uns allesamt nur unglaubwürdig)

Bitte macht Euch kein grundsätzlich negatives Bild von Veranstaltungen in Paderborn - wir arbeiten daran ...

Vielleicht noch etwas zum Nachdenken:
Die Kampfrichter wurden von den unterschiedlichsten startenden Vereinen gestellt. Wenn die Kampfrichterleistungen so mies waren wie beschrieben, wirft das ja auch in Bild auf die entsendenden Vereine, oder?
(Auf der anderen Seite würde ich mich als Veranstalter auf solche Leute nicht verlassen wollen)

Bin gespannt auf das, was ich heute noch hören werde ...

der KLINGONE

Dein Meister
10-04-2006, 16:13
@ Sam Fiedler
Danke für die nette Einschätzung!

@all
Inzwischen habe ich auf der Tonspur ein weiteres Feedback erhalten. Dieses bestätigt zwar das Chaos insbesondere bei der Anmeldung und einigen Kampfrichterleistungen, beschreibt aber auch das sehr engagierte Bestreben des Veranstalters alles in den Griff zu bekommen. Am guten Willen hat es also nicht gelegen. Vielleicht sollte man als Konsequenz bei offenen Turnieren einfach die Meßlatte deutlich niedriger legen. (Ich persönlich bin weiterhin ein grundsätzlicher Gegner solcher Turniere. Dies war mindestens die 4te internationale deutsche Meisterschaft, die in diesem Frühjahr veranstaltet wurde - das macht uns allesamt nur unglaubwürdig)

Bitte macht Euch kein grundsätzlich negatives Bild von Veranstaltungen in Paderborn - wir arbeiten daran ...

Vielleicht noch etwas zum Nachdenken:
Die Kampfrichter wurden von den unterschiedlichsten startenden Vereinen gestellt. Wenn die Kampfrichterleistungen so mies waren wie beschrieben, wirft das ja auch in Bild auf die entsendenden Vereine, oder?
(Auf der anderen Seite würde ich mich als Veranstalter auf solche Leute nicht verlassen wollen)

Bin gespannt auf das, was ich heute noch hören werde ...

der KLINGONE

EIN MANN EIN WORT...
Danke, das du Ehrlich bist, denn das ist das einzige was in unser schönen Sport fehlt.
Der pate ( er Sportschule ) soll wegen der EM gut überlegen....

Klingone
11-04-2006, 15:46
So, jetzt habe ich einige weiter Infos und Stellungnahmen gesammelt und auch mit dem Veranstalter gesprochen:

1. weitere Starter haben mir die leider reichlich überlastete Turnierorganisation bestätigt und sich auch z.T. über sehr unkontrollierte Kämpfe/Techniken ärgern müssen
==> Zeitverzug, laaaaanges Warten, ...
==> wie werden die Sportler in den Vereinen eigentlich ausgebildet/trainiert?
==> was sind das z.T. für Kampfrichter, die da mitgebracht werden?

2. da sind Kämpfer ohne Schützer angereist und haben sich dann (viel zu kleine) Kindersafeties besorgt und angelegt.
==> was sind das für Chaoten, die so zu Turnieren anreisen?

3. auch 2 Zuschauer sollen sich geprügelt haben
==> was sind das für Zuschauer/Fans? Wo kamen die her?

4. Eine Schule aus Hamburg (?) ist ohne die vorher eigentlich erforderliche Anmeldung mit ca. 40 Startern (!) angereist. Aus (falscher?) Freundlichkeit und wegen der langen Anreise hat die Turnierorganisation einen Start zugelassen.
==> weiterer erheblicher Zeitverzug als Folge. Freundlichkeit/Sportlichkeit wird am Ende durch entgleitende Organisation "belohnt"

5. das intensive Bemühen der Turnierleitung wurde mir durch einen beim Turnier anwesenden Coach bestätigt und dafür gelobt. Gleichzeitig wurde aber auch die überforderte Organisation kritisiert.
==> guter Wille reicht bei einem zahlenmäßig großen Turnier und den z.T. undisziplinierten Vereinen/Sportlern einfach nicht aus

6. Allerdings gibt es auch Stimmen, die das Turnier trotz der vorgenannten Ärgernisse insgesamt ok fanden ... offenbar gab es wohl auch positive Seiten.

Wie ich selbst damit umgehe, einerseits die Pader-Sportschule mitzurepräsentieren, anderseits selbst eine ganz eindeutige WAKO-Linie zu vertreten, kann ich noch nicht sagen. Für mich bleibt es eine Zwickmühle: der Schulbesitzer ist wirklich nett, erwartet von mir auch Unterstützung - ich mag aber solche Turniere nicht.:o

Ich finde es immer wieder ärgerlich, diese zahlreichen offenen Meisterschaften zu sehen, deren Sinnhaftigkeit ich grundsätzlich anzweifle und die auch offenbar nur schwer in den Griff zu kriegen sind.:(

An dieser Stelle möchte ich [Verbandsbrille=ON] die IDM in Ebern loben, die super organisiert war, Zeitpläne mindestens grob eingehalten wurden und mit technischer Unterstützung (online-scoring, elektr. Anzeige..) echt professionell war. Auch die Kampfrichterleistungen waren ok - es werden dort nur wirklich ausgebildete und bewährte KR eingesetzt.[Verbandsbrille=OFF];)

tiefer Seufzer,
der KLINGONE

Klingone
11-04-2006, 15:57
würd mich allerdings auch mal interessieren, was der veranstalter zu dem turnier sagt...und was er von 110kg schweren danträgern hält, die nicht mal ne gerade schlagen können:D
Tja burn, leider kenne ich diesen Danträger nicht. Ich kann nur vermuten, dass es eben kein gelernter Kickboxer war, sondern ein "traditioneller" Kampfsportler, der nun einfach mal mit Schützern kämpfen und boxen soll. Das funktioniert einfach nicht - Kickboxen ist deutlich mehr.

Vielleicht darf ich mal provozieren:

Semikontakt ist eindeutig "traditionell-lastig" von den Techniken her
Leichtkontakt/Vollkontakt ist eine eigene Sportart mit z.T. neu zu lernenden Techniken und Taktiken.
ein "Traditioneller" sollte nur im SK starten, oder sich vor einem LK/VK-Start gründlich ergänzend boxerisch ausbilden lassen. Alles andere ist Murks.

der KLINGONE

burn
11-04-2006, 17:35
joa das war wohl ein tkdler...aber selbst bei traditionellen kks sollte es nicht gestattet sein nach nem verlorenen kampf zum gegner rüber zu gucken, sich in den schritt zu fassen und dann auf die matte zu spucken:D

hehe, war auf jeden fall interessant mit anzusehen;)

Klingone
12-04-2006, 09:21
joa das war wohl ein tkdler...aber selbst bei traditionellen kks sollte es nicht gestattet sein nach nem verlorenen kampf zum gegner rüber zu gucken, sich in den schritt zu fassen und dann auf die matte zu spucken:D
Solche Idioten gehören in Käfige.

der KLINGONE

Sanny
12-04-2006, 09:26
Ja, natürlich sind auch die Teilnehmer selbst mitverantwortlich für das Chaos, wenn sie ohne Schützer etc. anreisen. Die Aktion, wo ein erwachsener Mann sich die Fußschützer eines Kindes lieh habe ich selbst mitbekommen. Habe dann aber ebenfalls für solche Teilnehmer kein Verständnis. In Punkto Kampfrichter, sollte vom Veranstalter zumindst darauf geachtet werden, dass der eingestzte Hauptkampfrichter Erfahrung und Ausbildung hat.
Zum Thema "Offene Turniere": Finde ich im Prinzip nichts daran auszusetzen, aber vielleicht sollte man als Grundlage ein Regelwerk eines großen Verbandes nehmen, damit jeder weiß woran er ist. Wenn niemand im Verein ist, der weiß wie man Formen richtet, sollte man es vielleicht nicht anbieten oder sich dementsprechend externe Kampfrichter holen. Und man sollte diesen Turnieren nicht so große Namen wie deutsche Meisterschaft geben. Man hätte es auch weniger reißerisch "Pader-Sportschule-Cup" oder so nennen können, dann hätten wir jetzt nicht wieder 100 neue deutsche Meister, welche ihre Titel wahrscheinlich weder bei WAKO, WKA etc. halten können.
Aber an dieser Stelle auch einmal der einzig positive Punkt, welcher mir aufgefallen ist. Listen an die Wand zu hängen, woraus sich ergibt wieviele Leute in meiner Klasse mitkämpfen und wer mein erster Gegner ist, das hat mir wirklich gut gefallen.

Klingone
12-04-2006, 09:45
Sanny, Du sprichst mir aus dem Herzen mit Deiner Meinung zu den zahlreichen, bedeutungslosen Meistertiteln. Ich hatte auch schon vorgeschlagen, einen anderen Namen zu nehmen (Pader-Cup o.ä.), bin aber leider 6 Jahre zu spät. So lange gibt es das besagte Turnier nämlich schon.

Halten wir bis hierhin fest:
- die Ausrichter des Turniers waren organisatorisch überlastet/überfordert
- es waren eine Reihe von Idioten dort, die sich profilieren wollten
(da kann aber die Pader-Sportschule nichts zu)
- die Kampfrichterei bleibt ein Problem, wenn dort KR schiedsen die man nicht
kennt und die ggf. auch keine Ahnung haben. Und 2 gute KR reißen keine
ganze Veranstaltung heraus
- die erkennbaren Bemühungen des Ausrichters brachten nicht den
erwarteten Erfolg.
- es gab auch gute organisatorische Ansätze/Maßnahmen

Ist das der Konsens bisher?

der KLINGONE

Sanny
12-04-2006, 09:59
Klingone, ja ich denke insoweit herrscht Konsens. Vielleicht kannst du ja noch Einfluß auf die demnächst stattfindende Europameisterschaft nehmen, bezüglich des Turniernamens und des zugrundeliegenden Regelwerkes. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deinen angestrebten Umstrukturierungsmaßnahmen.

Hrohn
19-04-2006, 14:20
Ich kann mich nur einigen Vorrednern anschliessen und drum bitten dieses Bild von Paderborn nicht auf andere Schulen hier umzumünzen!

Wir würden es niemals wagen auf einer dieser merkwürdigen veranstaltungen unseren guten Ruf zu riskieren und sehen höchsten mit Entsetzen zu was dort geboten wird.
Ich denke gerade so welche Veranstaltungen führen zu dem Bild was viele Menschen in diesem Lande leider immernoch vom Kampfsport haben.

Klingone
20-12-2008, 18:24
Hallo Sanny

Wollte auch nach Paderborn fahren um ein paar "Anfänger " die Turnierluft schnuppern zu lassen.
habe dann aber gehört, dass dort kein vernünftiger Verband hinter steht und bin lieber zu Hause geblieben.
das Heiko ( Klingone ) dort trainiert ist hart für mich. Kenne ihn persönlich ganz gut und schätze ihn als Trainer und Mensch.
Entweder der Heiko formt alles um und dann kannst du in 2 Jahren bei diesem Turnier ohne Bedenken starten oder er schmeißt hin und orientiert sich anders.
Dafür ist Heiko zu professionell, das mitzumachen. ... ... ...

Gruß
Sam
Tja Sam, nun ist es passiert - bereits vor einigen Monaten. Erneut gab es eine "Europameisterschaft" der Padersportschule in Paderborn.
Diesmal hat sich dann aber die WAKO-NRW hochoffiziell bei der Stadt Paderborn gegen diese Verantwortung ausgesprochen. Fatal daran: wenigstens meine damalige Kickboxgruppe der Padersportschule war selbst Mitglied der WAKO. Jedenfalls hat der Eigner der Padersportschule diese Einlassung des Verbandes zum Anlass genommen, dort mit sofortiger Wirkung auszutreten. In gleichem Atemzug habe ich dann mein Traineramt dort auch niedergelegt. Die Kickbox-Gruppe ist seither fast komplett auseinandergefallen.

Blöd daran: ich hatte den Eigner fast soweit - dies sollte seine letzte offen veranstaltete Meisterschaft sein. Die Aktion des Verbandspräsidenten war also eigentlich überflüssig ... dumm war sie auch, denn das Ergebnis war eindeutig voraussehbar. Nun hat der Landesverband eine Mitgliedschule weniger - und für mich sind 2,5 Jahre Aufbauarbeit für die Katz' gewesen. Gerade haben meine Leute begonnen, zu siegen...

Seither habe ich wieder mehr Zeit für anderes ...:cool:

cheers, der KLINGONE

-xKevinx-
20-12-2008, 21:18
findest nicht das dass etwas spät ist zu posten schau mal wann der letzte Post war , 2006

Franz
20-12-2008, 21:34
ausnahmsweise passt das thematisch sehr gut als Abschluss des Themas ;)

Klingone
21-12-2008, 11:04
ausnahmsweise passt das thematisch sehr gut als Abschluss des Themas ;)

Richtig. Genau deshalb habe ich auf das Thema Bezug genommen.

der KLINGONE