Vollständige Version anzeigen : Wai Khru vor dem Kampf!
Macht ihr Wai Khru vor dem Kampf? Auch wenn er nicht verlangt wird....?
DerRoteTee
09-04-2006, 21:23
Also, bisher habe ich noch nie einen Muay thai kampf gemacht im ring, jedoch würde ich ihn jeder zeit machen ;] mir macht es spaß diesen Tanz vorzuführen.
mfg
drt
In Linz bei dieser Fightnight, gab es nur einen der Whai Khru machte, wurde aber von 3,4 Idioten ausgebüten und reingeschrien was er hier mache.....
Echt so scheiße!:rolleyes:
DerRoteTee
10-04-2006, 08:01
ich sachma, wer davon nix hält soll sich da raus halten.
Jedoch meiner Ansicht nach dumm wenn die das kritisieren, also wozu die Kampfsportart anwenden wenn man die traditionen nicht nachgeht ? ;)
Also wenn ich die kampfkunst lernen will dann gehört das eben dazu ;]
mfg
drt
ZillioNN
10-04-2006, 18:58
man sollte alte traditionen pflegen und hegen...
PrincessGinger
10-04-2006, 19:35
mache vor jeden kampf den tanz ! eben aus der tradition und weil ich 100 % dahinter stehe , da ich meine familie meine schule und meinen lehrer ehre!
VIVA"LAONDA"
mache vor jeden kampf den tanz ! eben aus der tradition und weil ich 100 % dahinter stehe , da ich meine familie meine schule und meinen lehrer ehre!
VIVA"LAONDA"
So sollte es auch sein.
Gruß
Frank
Nein, ist aber auch auf Niederlaendischen Thaibox-Galas unueblich.
geschepper_getoese
11-04-2006, 16:53
Habe zwar noch keinen Kampf gehabt, weil ich noch ein Neuling bin, würde aber immer einen Wai Kruh machen wollen. Das gehört für mich einfach zum Muay Thai dazu und ist denke ich eine gute geistige Vorbereitung auf den Kampf.
man sollte alte traditionen pflegen und hegen...
Dann geh mit gutem Beispiel voran und zeig dass nicht nur die Rosinen aus den Traditionen herausgepickt werden und lass doch die Boxhandschuhe weg und setze deine Ellbogen ein. Wenn schon, dann richtig.
bis dann
ZillioNN
11-04-2006, 18:14
bare-knuckle-fights sind verboten per gesetz man muss sie lange vorher anmelden und dann wird alles streng überwacht
das mit den ellenbogen ist auch erst später erlaubt
aber was soll denn diese aussage überhaupt in thailand kämpfen sie auch mit boxhandschuhen was willst du denn dann damit sagen
DerRoteTee
19-04-2006, 18:33
vor 7000 jahren hatten sie noch keine schönen boxhandschuhe wie jetzt ;)
mfg
drt
Ralf Kussler
19-04-2006, 19:29
Sawadee
wer ernsthaft Muay Thai betreibt, sollte die Riten einhalten.
Wer macht Karate ohne Kata
Taekwon Do ohne Hyong/Poomse/ Palque/Tul
WT/WC ohne Chi Sau/ Wu sau
wer isst Brot ohne Butter.
Alles oder nichts. Wer es ernsthaft betreibt.
Gruß
Ralf
Shetland
19-04-2006, 22:18
schade das wir bei unserem muay thai training gar kein wai kruh lernen
@ all. guten tag
mich würde interessieren,welche betrachtungen ihr noch im WAIH KRU entdecken könnt.( also außer schon genannten dankbarkeits- & respektsbezeugungen)
gruß tigua
@ ralf kussler
warum sollte ich riten einhalten, deren sinn & inhalt mir nicht bekannt sind.
würde ich diesen dann nicht eher schaden, weil ich eine hohle form oder phrase darstelle?
Habe in meinen bisherigen Kämpfen auch keinen gemacht, weil er nicht verlangt wurde, aber werde ihn ab nächsten Jahr auch machen. Ich sage auch, dass es einfach dazugehört und dass alle die sowas ausbuhen in meinen Augen extrem eingeschränkt denken. Ausserdem ist sowas extrem unsportlich. Solche Leute sollten sich nicht in einem Gym eintragen bevor sie nicht verstanden haben, wie man sich benimmt.
Ich persönlich war darin bis vor kurzem nicht 100% sattelfest.
Jetzt wo ich auch Gradierungsprüfungen habe und verstanden habe um was es genau dabei geht, sehe ich es mit Anderen augen. Ich gebe dem Ralf dabei 100% recht.
Habe in meinen bisherigen Kämpfen auch keinen gemacht, weil er nicht verlangt wurde, aber werde ihn ab nächsten Jahr auch machen. Ich sage auch, dass es einfach dazugehört und dass alle die sowas ausbuhen in meinen Augen extrem eingeschränkt denken. Ausserdem ist sowas extrem unsportlich. Solche Leute sollten sich nicht in einem Gym eintragen bevor sie nicht verstanden haben, wie man sich benimmt.
Ich persönlich war darin bis vor kurzem nicht 100% sattelfest.
Jetzt wo ich auch Gradierungsprüfungen habe und verstanden habe um was es genau dabei geht, sehe ich es mit Anderen augen. Ich gebe dem Ralf dabei 100% recht.
guten tag Tazz
vieleicht könntest du ja noch mal posten, worum es aus deinem verständnis dabei geht.
Mein Trainer ist auch nicht so begeistert davon, er macht es nur wenn es verlangt wird...aber ich werds mir persönlich schon mal genauer anschauen und vielleicht lernen!
warum sollte ich riten einhalten, deren sinn & inhalt mir nicht bekannt sind.
würde ich diesen dann nicht eher schaden, weil ich eine hohle form oder phrase darstelle?
Auch eine Interessante Ansicht wie ich meine!
@tigua
Wenn du Traditionen und Rituale nicht von deinem Trainer lernst hast du ja andere Möglichkeiten zu erfahren was du erfahren möchtest. z.B. kannst du einen Lehrgang besuchen oder im Internet bzw im Forum recherchieren, ..... es gibt viele Möglichkeiten Wissen zu erlangen. Es liegt nur an dir woher du es beziehst.
Vieleicht kann ja einer der Experten vom Forum hier das Ritual von Wai Kru und Ram Muay genauer erläutern?!
Also ich finde es wichtig sich mit den Ritualen von Muay Thai zu befassen. Erst wenn man sich näher mit den Ritualen befasst und den Geist des Muay Thai kennen lernt und auf sich wirken lässt, versteht man dass Muay Thai nicht irgend eine Schlägerausbildung ist sondern eine Lebenseinstellung werden kann.
PrincessGinger
21-04-2006, 10:25
Du musst versuchen deinen Geist möglichst leer zu machen, um dich voll auf das Muay Thai zu konzentrieren. Das Ziel sei der Weg !
Also ich finde es wichtig sich mit den Ritualen von Muay Thai zu befassen. Erst wenn man sich näher mit den Ritualen befasst und den Geist des Muay Thai kennen lernt und auf sich wirken lässt, versteht man dass Muay Thai nicht irgend eine Schlägerausbildung ist sondern eine Lebenseinstellung werden kann.
:confused:
Alles kann zu einer Lebenseinstellung werden. Für manche Leute ist Fussball eine Lebenseinstellung oder Tanzen oder Bier saufen oder Musik machen.
Das hat nichts mit irgendwelchen Ritualen oder Muay-Thai Geistern (was immer das sein soll) zu tun.
Du musst versuchen deinen Geist möglichst leer zu machen, um dich voll auf das Muay Thai zu konzentrieren.
Bei mir isser leer:D
DeeMates
21-04-2006, 19:31
On topic bitte weiter diskutieren, auch das Hohlbrot Kannix bitte :D
DANKE! ;)
Macht ihr Wai Khru vor dem Kampf? Auch wenn er nicht verlangt wird....?
@Nixon
Ja! - Selbstverständlich mache ich vor dem Kampf die Kampfbegrüßungszeremonie (aka Wai Kru)
Nach der traditionellen Bedeutung dient die Kampfbegrüßung im wesentlichen dazu, sich gegenseitig als Kämpfer Respekt und Achtung entgegen zu bringen. Bei diesem Ritual gehört es jedoch auch dazu damit eine indirekte Verabschiedung von dem für einen selbst bedeutenden Personenkreis (Familie, Freunde, Lehrer und Kampfgegner) zu Tätigen und seine Dankbarkeit LETZTMALIG zum Ausdruck zu bringen.
Aus technischer Sicht betrachtet, dient die Kampfbegrüßung dazu, Hinweise auf …
die Kampffähigkeit (Form, Stilrichtung) des Gegners
seine Beherrschung von Mäh Mai, also Basistechniken (Faust, Fuß, Knie und Ellenbogen)
seine bevorzugte Shoeng Muai, also Kampftaktiken (Defensiv / Offensiv)
… Zu erlangen. Es geht darum herauszufinden, womit im bevorstehenden Kampf zu rechnen ist.
Aus künstlerischer Sicht dient die Kampfbegrüßung dazu, mithilfe einer pantomimischen Geschichtenerzählung auf die Abstammung der technischen Entwicklung des Kämpfers hinzuweisen. ( Sukothai, Ayutthaya, Rattanagosin, oder Neuzeit )
Ein paar mehr Infos zur Kampfbegrüßung gibt’s hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/muay-muai-37558/
:D LG Tyler
Ja! - Selbstverständlich mache ich vor dem Kampf die Kampfbegrüßungszeremonie (aka Wai Kru)
du nimmst noch an wettkämpfen teil?!
ich dachte ja, dass du deine kampfsport-karriere abgeschlossen hättest und nun kampfkünstler wärst?!
Wie gesagt bin ich jetzt auch in einer Muay Thai Schule und schon in der zweiten Unterrichtsstunde haben wir Wai Kru geübt, finde es toll solche traditionellen Rituale zu üben. Trotzdem war es nicht einfach...da steckt viel Arbeit mit dem Körper und dem Gleichgewicht dahinter, naja irgendwann werde ich das auch beherschen!:)
Lagartija
24-04-2006, 18:56
Was mich schon immer gewundert hat:
Wenn man in Wai Kruh und Ram Muay die Fähigkeiten, Stärken, Schwächen und evtl. gar Absichten des Gegners erkennen kann, warum tanzen die Kämpfer dann gleichzeitig und schauen generell kaum den Tanz des anderen an? Ich hab sogar schon ein paarmal gesehen, dass derjenige der fertig war oder gar keinen gemacht hat, dem anderen sogar den Rücken zugedreht hat und nicht ein einziges Mal nicht hingesehen hat.
Kann mir höchstens vorstellen, dass die sich nicht von etwaiger Perfektion und Anmut des Anderen einschüchtern lassen wollen. Mit "Au wei, ist der aber gut" gewinnt man sicher keinen Kampf...
Hat das noch wer beobachtet? Weiß jemand, warum das so ist?
Gruß, lagartija.
Was mich schon immer gewundert hat:
Wenn man in Wai Kruh und Ram Muay die Fähigkeiten, Stärken, Schwächen und evtl. gar Absichten des Gegners erkennen kann, warum tanzen die Kämpfer dann gleichzeitig und schauen generell kaum den Tanz des anderen an? Ich hab sogar schon ein paarmal gesehen, dass derjenige der fertig war oder gar keinen gemacht hat, dem anderen sogar den Rücken zugedreht hat und nicht ein einziges Mal nicht hingesehen hat.
Kann mir höchstens vorstellen, dass die sich nicht von etwaiger Perfektion und Anmut des Anderen einschüchtern lassen wollen. Mit "Au wei, ist der aber gut" gewinnt man sicher keinen Kampf...
Hat das noch wer beobachtet? Weiß jemand, warum das so ist?
Gruß, lagartija.
Hallo Lagartija, :)
es gibt viele Gründe, warum sich Kampfgegner die Kampfbegrüssungen ansehen,
oder es zu lassen. - Es gibt jedoch nur einen Hintergrund für die Aufführung!
Diskutieren wir über das gleiche Thema?
:D LG Tyler
DerRoteTee
29-04-2006, 10:27
Das sagt doch alles ;)
http://video.google.com/videoplay?docid=-5649774631350952857&q=muay+thai&pl=true
mfg
drt
On topic bitte weiter diskutieren, auch das Hohlbrot Kannix bitte :D
DANKE! ;)
Sooo trocken.... :hammer:
Siamfighter
15-07-2006, 19:47
Der Wai Kruh gehört zum richtigen Muay Thai einfach dazu und auch wenn viele Verbände ihn einfach weglassen, muss er meiner Meinung nach gemacht werden!!! Alle Verbände die Ihn nicht verlangen sollten einfach dicht gemacht werden :-), weil dann haben sie keine Ahnung....
DerRoteTee
16-07-2006, 11:39
woorrrrrrdddddddaaah ! ^^
So muss es sein :] *handsup*
mfg
drt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.