Fall-/Abroll-Schule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fall-/Abroll-Schule



Matti2000
23-09-2002, 02:00
Hallo,

bin Neuling im KK-Bereich. Nun versuche ich das Fallen, Abrollen und Sprunkrolle (auch über Gegenstände) zu üben.

Wie geht das am besten ohne sich das Genick zu verrenken?

Habt Ihr da Tips für mich? Mein Sensei legt da noch nicht so grossen Wert drauf, soll aber später kommen.

Wie übe ich am besten die Rollen, etc.?

Danke im voraus.

Gruß
Matt

Mars
23-09-2002, 08:40
@Matti

Ich persönlich halte nicht viel davon, Rollen und Fallen "virtuell" zu erlernen. Suche Dir einen guten Judo-, JJ, Ninjutsu-Lehrer und roll und fall bis Dein Körper es gut gelernt hat. Nur durch Beschreibungen so etwas lernen zu wollen ist eher gefährlich.

Gruß
Mars

Razeful
23-09-2002, 12:51
Als Auch-Anfänger stimme ich Mars zu.
Ich war durch einen Unfall eine Zeit weg vom JJ-Training und hab jetzt versucht zu Hause Rollen und Fallen zu üben (ich hab entsprechende Matten zur Verfügung). Das Fallen ging gerade noch, aber beim Rollen hats was und nachdem ich mich selbst nicht sehe und selbst wenn, ich wüßte wahrscheinlich eh nicht was falsch ist, kann ich mich nicht korrigieren.

Gruß

Munoshut
23-09-2002, 12:55
Fallen und abrollen lernen sollte man nur mit einem Trainer. Ich bin damals 3 Jahre Judo gegangen und hab das wirklich gut gelernt gehabt, seblst abrollen am Boden(war bissel hart) hat auch wunderbar geklappt. Jetzt wo ich kein Judo mehr gehe, würd ich mir wahrscheinlich den Hals oder sonst was brechen, also lieber mit nem Trainer machen.

Tierlieb
23-09-2002, 15:11
Ich würde wiedersprechen. Beim Bujinkan so wie ich es praktiziere gibt es nur eine Bedingung an die Rollen: Sie müssen funktionieren.
Das kann man, wenn man die grundlegenden Techniken verstanden hat, sehr gut üben:
In dem man einfach rollt.
Je nach dem, wo und wie man lebt, ruhig überall.