Fall-/Abroll-Schule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fall-/Abroll-Schule



Matti2000
23-09-2002, 02:00
Hallo,

bin Neuling im KK-Bereich. Nun versuche ich das Fallen, Abrollen und Sprunkrolle (auch über Gegenstände) zu üben.

Wie geht das am besten ohne sich das Genick zu verrenken?

Habt Ihr da Tips für mich? Mein Sensei legt da noch nicht so grossen Wert drauf, soll aber später kommen.

Wie übe ich am besten die Rollen, etc.?

Danke im voraus.

Gruß
Matt

Mars
23-09-2002, 08:40
@Matti

Ich persönlich halte nicht viel davon, Rollen und Fallen "virtuell" zu erlernen. Suche Dir einen guten Judo-, JJ, Ninjutsu-Lehrer und roll und fall bis Dein Körper es gut gelernt hat. Nur durch Beschreibungen so etwas lernen zu wollen ist eher gefährlich.

Gruß
Mars

Razeful
23-09-2002, 12:51
Als Auch-Anfänger stimme ich Mars zu.
Ich war durch einen Unfall eine Zeit weg vom JJ-Training und hab jetzt versucht zu Hause Rollen und Fallen zu üben (ich hab entsprechende Matten zur Verfügung). Das Fallen ging gerade noch, aber beim Rollen hats was und nachdem ich mich selbst nicht sehe und selbst wenn, ich wüßte wahrscheinlich eh nicht was falsch ist, kann ich mich nicht korrigieren.

Gruß

Munoshut
23-09-2002, 12:55
Fallen und abrollen lernen sollte man nur mit einem Trainer. Ich bin damals 3 Jahre Judo gegangen und hab das wirklich gut gelernt gehabt, seblst abrollen am Boden(war bissel hart) hat auch wunderbar geklappt. Jetzt wo ich kein Judo mehr gehe, würd ich mir wahrscheinlich den Hals oder sonst was brechen, also lieber mit nem Trainer machen.

Tierlieb
23-09-2002, 15:11
Ich würde wiedersprechen. Beim Bujinkan so wie ich es praktiziere gibt es nur eine Bedingung an die Rollen: Sie müssen funktionieren.
Das kann man, wenn man die grundlegenden Techniken verstanden hat, sehr gut üben:
In dem man einfach rollt.
Je nach dem, wo und wie man lebt, ruhig überall.
Im Dunkeln auf dem Asphalt, auf dem Holzparkett zu hause oder irgendwo zwischen Tischen und Stühlen (um ein gefühl für die Entfernungen zu kriegen).
Ebenso ist es mit dem Fallen.
Kann ich nur empfehlen, ist keine Macho-Sache, sondern simples learning by doing.

MfG, Tierlieb

Andreas Weitzel
23-09-2002, 21:36
Hallo, Matt,

grundsätzlich stimme ich Mars zu. Wenn Du aber trotzdem rollen willst, gebe ich Dir ein paar ganz einfache Ratschläge:
- übe stets sehr langsam;
- versuch, keinen Erfolg zu erzwingen;
- achte darauf, daß Du LANGSAM und LEISE rollst;
- werf dich dabei nicht auf den Boden, sondern leg Dich hin;
- fang ganz unten an, d.h. kniend;
- roll ohne Schwung;
- behalte die Kontrolle über Deinen Körper während der ganzen Bewegung.

Viel Spaß beim Üben.

Gruß
Andreas

Tierlieb
23-09-2002, 23:55
Ein wenig off-topic:
Ich würde gerne mal einen von Euch Systema-Menschen rollen sehen. Neo aus dem Messerforum (hier habe ich nur den Scragg-Avatar gesehen, aber mit anderem Namen) hat ja immer begeistert davon geredet und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es so viel besser als im Bujinkan ist.
Ich würde es zu gern mal sehen (und Systema überhaupt...).

Aber an Matt:
Andreas hat da was ganz wichtiges gesagt: Immer langsam anfangen. Grundsätzlich lernt man kaum etwas, wenn man es schnell macht.
Und langsam fallen fördert auch die Beinmuskulatur (und vor allem die Kontrolle darüber), was Dir erlaubt, viel aus dem Schwung mit dem Bein abzufangen und erst sehr weit unten in der Bewegung wirklich mit dem "Fallen" anzufangen.

MfG, Tierlieb

Matti2000
24-09-2002, 07:13
Hi,

ja, langsam anfangen ist immer gut. Ich konnte früher mal besser rollen, als ich noch Togakure Ninjutsu gemacht habe. Musste aber leider aufhören wegen meinen Job, war nur dauernd unterwegs. Nu is aber wieder ein bisschen leidenschaft dafür ausgebrochen, da ich mich mit ein paar Kollegen abends treffe und ein bisschen "trainiere". Nur so als kleines Hobby.

Da ich aber mächtige Probleme bei den Sprungrollen habe, suche ich halt noch ein bisschen Theorie dazu.

Matt

Andreas Weitzel
24-09-2002, 07:43
Hallo, Tierlieb,

neo gibt es auch in diesem Forum (ich glaube, daß er sich hier neo1 schreibt). Und Du brauchst es überhaupt nicht zu glauben, daß Systema-Rollen besser, als die im Bujinkan seien, denn ich habe es nie behauptet. Wenn das die Meinung von neo sein soll, so ist es seine persönliche Meinung und muß nicht überall gelten. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und bildet seine eigene Meinung.

Es stimmt aber, daß die Rollen im Systema ANDERS als im Bujinkan sind.

Gruß
Andreas

PS: Am letzten WE haben wir ja ein Bodenkampfseminar gehabt. Es wurde ausgeschrieben. Dort haben wir uns intensivst mit der Fallschule beschäftigt.

Tierlieb
24-09-2002, 14:50
@andreas:
Ich suche wahrscheinlich nur ein Argument, mir mal Systema anzugucken. Und ich denke, Deine Bescheidenheit hat mich gerade wieder einen Schritt weiter an einen Besuch gebracht.

MfG, Tierlieb

Andreas Weitzel
24-09-2002, 16:54
Hallo, Tierlieb,

über Deinen Besuch würde ich mich nur freuen.

Gruß
Andreas