rücken verzerrt verrengt oder irgendsowas [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : rücken verzerrt verrengt oder irgendsowas



MrEisenfaust
10-04-2006, 10:26
guten tag, mir ist gestern was ziehmlich blödes passiert.

habe mir extra die woche urlaub genommen, damit ich auch richtig schön trainieren kann. nun gestern hab ich meine freundin hochgehoben und dannach irgendwie eine blöde bewegung gemacht. dannach hatte ich einen ziehmlich heftigen schmerz ungefähr in der mitte der wirbelsäule, wie eine verrenkung oder zerrung. den ganzen tag über hat es immer geschmerzt bei bestimmten bewegungen.

nunja habe den rücken dreimal gestern und einmal heute mit pferdesalbe einmassieren lassen und heute geht eigentlich schon wieder besser. ich merke wenn ich mich bewege dann ist es nicht so schlimm, wie wenn ich ne zeitlang rumsitze und mich dann bewege, dann schmerzt es doch etwas.

meine frage nun. denkt ihr ich kann morgen wieder trainieren oder sollte ich doch eher pausieren und wenn dann wie lange. ich meine wenn der schmerz einigermaßen weg ist ob man dann wieder kickboxen gehen kann. kenn mich mit dem rücken nicht aus, nicht dass ich dann beim training mir des wieder hole.

was kann ich ansonsten daheim machen? habe gedacht ich mach ein bisschen liegestützen dehnen....etc joggen´könnte ich gehen da es meinen rücken nicht wirklich belastet aber bei dem wetter hab ich keine lust.

wenn die schmerzen so schnell weggehen wie von gestern bis heute, dann denke ich dass morgen die schmerzen weitgehenst weg sind.

soll ich doch bis donnerstag warten?

bin grade voll sauer auf mich.

für antworten bin ich sehr dankbar

Mono
10-04-2006, 11:07
guten tag, mir ist gestern was ziehmlich blödes passiert.

habe mir extra die woche urlaub genommen, damit ich auch richtig schön trainieren kann. nun gestern hab ich meine freundin hochgehoben und dannach irgendwie eine blöde bewegung gemacht. dannach hatte ich einen ziehmlich heftigen schmerz ungefähr in der mitte der wirbelsäule, wie eine verrenkung oder zerrung. den ganzen tag über hat es immer geschmerzt bei bestimmten bewegungen.

nunja habe den rücken dreimal gestern und einmal heute mit pferdesalbe einmassieren lassen und heute geht eigentlich schon wieder besser. ich merke wenn ich mich bewege dann ist es nicht so schlimm, wie wenn ich ne zeitlang rumsitze und mich dann bewege, dann schmerzt es doch etwas.

meine frage nun. denkt ihr ich kann morgen wieder trainieren oder sollte ich doch eher pausieren und wenn dann wie lange. ich meine wenn der schmerz einigermaßen weg ist ob man dann wieder kickboxen gehen kann. kenn mich mit dem rücken nicht aus, nicht dass ich dann beim training mir des wieder hole.

was kann ich ansonsten daheim machen? habe gedacht ich mach ein bisschen liegestützen dehnen....etc joggen´könnte ich gehen da es meinen rücken nicht wirklich belastet aber bei dem wetter hab ich keine lust.

wenn die schmerzen so schnell weggehen wie von gestern bis heute, dann denke ich dass morgen die schmerzen weitgehenst weg sind.

soll ich doch bis donnerstag warten?

bin grade voll sauer auf mich.

für antworten bin ich sehr dankbar

Also ich will ja nicht wissen was du so mit deiner Freundin machts :D

Ok, aber zu deinem Problem:
Zunächst klingt das ganze am ehesten wie eine vorübergehende Verspannung/Zerrung durch irgend eine plötzliche Bewegung.

Allerdings ist der Rücken / die WS nichts, womit man spassen sollte und ich werde mich hüten, hier eine "Ferndiagnose" zu stellen...

Was interessant wäre zu wissen ist: Wie alt bist du? Hattest du sowas schonmal? Wo GENAU ist der Schmerz? Wie fühlt sich der Schmerz an? Strahlt der Schmerz irgendwohin aus? Welche Bewegungen verstärken den Schmerz/lösen ihn aus?

Je nachdem könnte dann Kälte oder Wärme sinnvoll sein.
Evtl. Lockerungsmethoden (Massage etc.) oder auch div. Sportsalben (Von Voltaren bis Finalgon)...

Und wenns nicht besser wird - ab zum Orthopäden und mal von jemand persönlich anschauen lassen... nicht das es was schlimmeres wie nen BSVorvall etc. ist...

Gruß,
Mono

Tsunetomo
10-04-2006, 11:15
Ich hatte auch ma Probleme mit dem Rücken, es kann sein, dass du dir vielleicht sogar nen Nerv eingeklemmt hast.
Oder was Mono schon gesagt hatte.
Hier aein paar Übungen, ich hoffe die helfen weiter
( bei mir haben sie geholfen, auch wenn sie ein bisschen affig aussehen)

http://www.ukpt.de/sites/praevention/ergo-ruecken.html

mfg,
Tsunemoto

MrEisenfaust
10-04-2006, 11:28
erstmal danke für die schnellen antworten.

zum schmerz kann ich sagen, das der hauptpunkt ungefähr in der mitte der wirbelsäule liegt. also etwas unter den schulterblätter genau in der mitte. bei leichten bewegungen, wie zum beispiel leicht nach hinten oder nach vorne bewegen des oberkörpers zieht sich der schmerz leicht in die rückenmuskulatur nach rechts und links und ganz leicht an den seitlichen bauchmuskeln.

ich bin 20 jahre jung.

allerdings muss ich freudig sagen, da ich gerade ein bisschen rumgehüpft bin bisschen leichtes schattenboxen, liegestützen, leichtes dehnen gemacht habe. von schmerz kann ich nicht mehr reden, sondern es fühlt sich jetzt nur noch an wie ein leichter muskelkatter im wirbelsäulenbereich mitte.


ich hatte das ganze noch nie, is also das erstemal und im gegensatz zu gestern, wo ich anfangs garnicht mehr laufen konnte, geht es mir um einiges besser, von daher denke ich jetzt mal das es nicht was schlimmes war "kenn mich ja allerdings mit rücken überhaupt nicht aus".

ich werde heute noch ein zweimal salbe drauftun, ein bisschen leichtes bewegen und nicht die ganze zeit rumhocken, da ich merke das es besser wird.


zu dem vorfall: was ich mit meiner freundin mach willst du nicht wissen? :-)
wir haben nur ein bisschen gekämpft aus spaß halt und dann hab ich sie hochgehoben, sie wiegt ca 53kg bei 172cm also ist sie schon schlank und auch nicht schwer. aber irgendwie hat das ganze mein rücken nicht verkraftet.

nicht das ihr denkt meine freundin ist ein riesen elefant und ich wollte auf herkules machen, was dann schließlich zum unfall geführt hat.

vermutlich so denke, hab ich vielleicht im rückenbereich irgendwas überdehnt oder überbeansprucht. es wird auf jedenfall deutlich besser nach diesem einen tag und desshalb werd ich einfach mal leicht bewegung und beobachtung vorziehn. oder nicht?

gruß

Schnueffler
10-04-2006, 12:06
Solltest lieber mal nen Facharzt gehen! Denn bei solchen Sachen, WS, Bandscheibe, etc, ist eine Ferndiagnose mehr als riskant.
MfG
Markus

Tsunetomo
10-04-2006, 16:05
Das hört sich für mich schwer nach einem eingeklemmten Nerv an.
Doch ich stimme Schnüffler vollkommen zu.
Geh am besten zum Ortopäden. (ich weiß nich wie das geschrieben wird..)

mfg,
Tsunemoto