Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lees Religion?

astat
10-04-2006, 11:00
Hallo,
ich suche schon eine Zeitlang nach einer Antwort auf die Frage, welcher Religion Bruce Lee angehörte...bislang habe ich aber immer noch keine Antwort...

Könnt ihr mit weiterhelfen?

re:torte
10-04-2006, 11:13
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er einer der Weltreligionen aktiv angehört hat. Jeet Kune Do war wohl seine Religion .....

Gin Lai
10-04-2006, 13:41
"I have no religion whatsoever. I believe that life is a process and that man is a self-made product."

"The source of trouble in religion is to attribute to the cause with doctrines, rules, and prejudices."

"Religions devide people, just as styles (in martial art) devide people. If all the religions of the world were one, the world would be united in brotherhood. Some people fight with others because they believe in different religions. If, however, they only gave the matter a bit of thought, they would never fight for such a foolish cause."

Bruce Lee

tenchi
10-04-2006, 13:50
ganz klar: glaäbiger anhänger des kapitalismus

Dahaka
10-04-2006, 13:55
Hallo,
ich suche schon eine Zeitlang nach einer Antwort auf die Frage, welcher Religion Bruce Lee angehörte...bislang habe ich aber immer noch keine Antwort...

Könnt ihr mit weiterhelfen?

auf wiki steht das er in eine katholische Knabenschule gegangen ist! Ich will jetzt nich sagen das er katholisch war aber wenns darum geht was er auf dem Papier war dann könnte es das sein

Gruß
Pedro el Negro

i-max
10-04-2006, 17:43
Buddhist ?

leopan8
10-04-2006, 17:49
hy

Er hat in Usa an der Washigton Uni in Seattle Philosophie studiert!

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_University_of_Washington_people

Soweit ich es weiss,war er Anhänger der westlichen und östlichen Philosophie!

Gruss
leopan8

11-04-2006, 08:59
er hat westliche und östliche Philosophie studiert. Ober er Anhänger einer dazugehörigen Philosophie war ist reine spekulation.

*Visitor*
11-04-2006, 11:25
Ähm eine zwischenfrage was hatt jetzt bitte Philosphie mit Relegion bzw Theologie zu tun.:confused:
Ok Philosophie und Theologie haben ein paar gemeinsamkeiten,aber eine intensive beschäftigung in der Philosophie,hatt doch trotzdem nix mit einer bekennung zu irgendeiner Relegion zu tun.:(
Ich erwarte keine antwort darauf aber nur mal so als zwischending,damit es sich hier nicht ganz vom thema entfernt. :)

11-04-2006, 11:48
Für mich ist dass das gleiche.
Der eine ist Christ und Glaubt an seine Religion,

der andere (ich) hat (s)eine Lebensphilosphophie und glaubt an die .......

*Visitor*
11-04-2006, 11:59
Naja für mich sind Philosophie und Theologie eben nicht ein und das selbe weswegen ich auch nicht das einbringen von Philosphie in einem Thread zu einer Relegion frage nachvollziehen kann.
Sicherlich die beiden sachen haben ähnlichkeiten,aber in der Philosophie gibt es eigentlich keine grenzen ausser die die wir uns selbst durch unsere denkweisen auferlegen.
Und bei den meisten Relegion gibt es klare richtlinien und doktrien die es zu befolgen gilt,nur die aus und darlegungen sind unterschiedlich,was zu spannungen und spaltungen führt wo es eigentlich nicht notwendig ist

(ist schon fast wieder wie mit dem StgB ;) )

Damit meine ich einfach mann kann zwar seine Philosophischen grunsätze (leitgedanken) haben,aber das heißt noch lange nicht das jemand einer Bestimmten Relegion zugehörig ist.

Irgendwo habe ich mal gehört gelesen das Glaube eine wunderbare sache sein kann,aber nur bis der glaube zu einer Relegion wird.

Aber jedem das seine.
Ausserdem ist es doch nicht wirklich von bedeutung ob und falls welcher Relegion er zugehörig wahr,um ihn klasse oder mies zu finden.
Oder würdet ihr es davon abhängig machen?
Ich weiß das ist bzw wahr nicht die frage sondern nur ob und wenn ja welcher er Angehörte.

Gin Lai
11-04-2006, 12:11
"Die Religion, (lat. religio = Gottesfurcht) meist von einer größeren Gemeinschaft angenommener, bestimmter, durch Lehre und Satzungen festgelegter Glaube und sein Bekenntnis. Gläubig verehrende Anerkennung einer alles Sein bestimmenden göttlichen Macht."

"Philosophie, (griech. sophia = Weisheit) Streben nach Erkenntnis über den Sinnn des Lebens, das Wesen der Welt und die Stellung des Menschen in der Welt. Die persönliche Art und Weise, das Leben und die Dinge zu betrachten."

Go figure!:)

Grüße,
Michael

*Visitor*
11-04-2006, 12:19
Du hast vergessen Die Theologie mit dazu zu schreiben (in verbindung mit der Relegion)

:)

astat
11-04-2006, 12:52
Ausserdem ist es doch nicht wirklich von bedeutung ob und falls welcher Relegion er zugehörig wahr,um ihn klasse oder mies zu finden.
Oder würdet ihr es davon abhängig machen?
Ich weiß das ist bzw wahr nicht die frage sondern nur ob und wenn ja welcher er Angehörte.

Falls du die frage auf mich beziehst:

natürlich mache ich meine bewunderung ihm gegenüber nicht davon abhängig, von der der Tatsache welcher Religion er ängehörte. Trotzdem fände ich es interessant, weil cih bislang noch keine Eindeutige Antwort auf die Frage bekommen habe, aber anscheinend ist es auch nciht ganz so einfach.-

Bill
11-04-2006, 17:12
Eine derart private Frage könnten nur seine Witwe oder seine Geschwister beantworten.

bis dann

*Visitor*
11-04-2006, 17:27
@astat

Nein ich meine das eher allgemein.
Aber schonmal ganz gut zu wissen,also ist es eine reine interessens frage von dir ob er und wenn ja was für eine Relegion hatte?!:)

Aber es gibt doch unmengen von büchern über ihn steht denn da nix im bezug darauf drinn.

Aber ich mein auch hier irgendwo im verlauf des threads ein zitat von ihm auf english gelesen zu haben,wo eigentlich hervorgeht das er keiner Relegion ansich angehört.
Sagen wir er wahr eher ein freidenker in dieser beziehung.
Bitte nicht schlagen ;)
Und das er keiner Relegion angehörte muß ja auch nicht bedeuten das er keinen glauben hatte,ist zumindest bei mir so das ich mich nicht einer Kirche oder Relegion ansich zugehörig fühle,aber einen glauben habe ich trotzdem.:)

Bill
11-04-2006, 18:38
.....zumindest bei mir so das ich mich nicht einer Kirche oder Relegion ansich zugehörig fühle,aber einen glauben habe ich trotzdem.:) :halbyeaha

wing-chun-girl
11-04-2006, 19:00
Auf jedem fall war er auf einer katholischen Knaben
Schule was aber nicht wirklich was zu bedeuten haben muss.

christoph
12-04-2006, 07:20
äh und was hat das ganze jetzt mit Jeet Kune Do zu tun??? :confused:

MatzeOne
12-04-2006, 07:43
äh und was hat das ganze jetzt mit Jeet Kune Do zu tun??? :confused:

Die Beschreibung diesen Forums lautet: Jeet Kune Do auf dem Kampfkunst-Board Alles zu Jeet Kune Do, Jun Fan Gung Fu, Bruce Lee und verwandten Themen.

Gruß,
Matze

isegrim
23-05-2008, 17:38
"Die Religion, (lat. religio = Gottesfurcht)

leider falsch. steht zwar so im Duden Band 7 Etymologie als Nebenbedeutung, aber nicht jede Religion ist zwingend "Gottesfurcht", und Religionen ganz ohne Götter gibts auch noch.-

Abstammung des Wortes von
A)
"Re-ligo" = anbinden, zurückbinden (an Spiritualität, an das Absolutes, an die Götter usw.).
oder, unwahrscheinlicher:
B)
"Re-lego" = "aufwickeln, durchwandern" (die Spiritaulität, das Absolute usw.)

FCVT
23-05-2008, 18:29
Der war voll assimilierter scientologe. :D

JunFan
23-05-2008, 19:30
Der war voll assimilierter scientologe. :D

Mindestens!:D

折場 にんぽ
23-05-2008, 20:44
Hat er nicht auch immer so chinesiche Stäbchen agezunden di eböse Geister vertreiben und immer so kleine Plättchne ans Fenster gestellt?
Also ich glaub da er diese aoistischen Rituale volzog nd so, dass er nicht ohne ohne Religion sein kann...
Und er selber wollt der Welt ja acuh diese wunderbaren chinesichen Sitten zeigen...
Wenn da mal nicht Religion im Spiel war...

Hitman meets Tony
23-05-2008, 21:05
Religion - ach is doch scheiß egal,der mann kann
kämpfen. fertig.

was geht es jam. an udn warum will man das wissen xD

Trinculo
23-05-2008, 22:29
"I have no religion whatsoever. I believe that life is a process and that man is a self-made product."

"The source of trouble in religion is to attribute to the cause with doctrines, rules, and prejudices."

"Religions devide people, just as styles (in martial art) devide people. If all the religions of the world were one, the world would be united in brotherhood. Some people fight with others because they believe in different religions. If, however, they only gave the matter a bit of thought, they would never fight for such a foolish cause."

Bruce Lee

Eigentlich hätte der Thread damit zu Ende sein können ;)

Da Mo
23-05-2008, 22:34
Eigentlich hätte der Thread damit zu Ende sein können ;)

Eigentlich ja.....uneigentlich sind wir hier aber im KKB:o
:D

Trinculo
23-05-2008, 22:43
... wo sowieso keiner die anderen Beiträge liest :D