PDA

Vollständige Version anzeigen : Eiweisskonzentrate

Booster
10-04-2006, 13:53
Hallo,

ich suche geeignetes Eiweisskonzentrat zum Masseaufbau zum einen geschmacksneutral zum andren mit Geschmack.

Kann mir jemand günstige Anbieter, insbesondere im Internet, nennen.

Das Zeug sollte halt auch einigermaß0nen schmecken, was man bei all stars nicht unbedingt sagen kann ;-)

Welche Zusammensetzung sollte das Pulver haben (welche Eiweisskomponenten bzw. Quellen haben die höchste Biologische Verwertbarkeit; Stichwert Mehrkomponnenteneiwiss)
?

Schnueffler
10-04-2006, 14:09
Geht es dir um den Masseaufbau à la Bodybuilding oder nur im Rahmen der KK?
Für letzteres reicht sicherlich eine eiweißreiche Ernährung. Ansonsten kommt es wie immer auf den persönlichen Geschmack an!
MfG
MArkus

Booster
10-04-2006, 14:26
Masseaufbau iR von Bodybuilding

Schnueffler
10-04-2006, 14:47
Ich weiß nicht, in welchem Rahmen man hier im Board Werbung machen darf!
Aber es gibt da den ein oder anderen Anbieter, dessen Konzentrat schmeckt und auch halbwegs erschwinglich ist. Wenn du auf bunte Verpackung verzichten kannst.
MfG
Markus

Mars
10-04-2006, 15:54
"Speziell" für Masseaufbau braucht es kein besonderes Pulver. Das geht auch mit "normalem" Pulver.
Aber generell braucht es gar kein Pulver, weil man den Bedarf für eine positive Stickstofbilanz auch über normale Ernährung erreichen kann. (Und ihne Training geht bei der Muskelmasse sowieso nichts).

Wenn Pulver, dann ein geschmackneutrales. Darin ist in der Regel am wenigsten überflüssiger Kram enthalten. Man kann es unter jedes Speise mischen und vielfältiger als andere Pulver einsetzen (es muss ja nicht alles nach Vanille oder Erdbeere schmecken ;) )

Gruß

PS: @marq (falls Du hier reinschaust): Der Großküchenlieferant für das Eipulver ist jetzt leider auf Flüssigei umgestiegen. Ich versuche dennoch einen anderen zu finden.

Booster
10-04-2006, 17:01
ok,

ist es aber weichtig, dass es sich um ein sog. Mehrkomponenteneiweisspräparat handelt wg. der biol. verwertbarkeit o. ist nur der absolute Eiweissgehalt entscheidend?

Booster
10-04-2006, 17:01
wo bekonmmt man den Fraß günstig her im netz?

Mars
11-04-2006, 08:40
ok,

ist es aber weichtig, dass es sich um ein sog. Mehrkomponenteneiweisspräparat handelt wg. der biol. verwertbarkeit o. ist nur der absolute Eiweissgehalt entscheidend?

Mit einem Produkt kann man in der Regel nicht die ganze Wertigkeit abdecken. Aber mit etwas anderen Proteinquellen (auch Nudeln, Haferflocken, Gemüse, Fisch, Fleisch, etc.) ist ein Pulver ausreichend.

Sicher spielt auch die absolute Menge des aufgenommenen Eiweißes eine Rolle. Circa 1,5 gr. pro Kilo Körpergewicht am Tag reichen. Glaube also nicht, was Dir der Hersteller erzählt. Der will nur verkaufen;)

Gruß

shenzhou
12-04-2006, 09:41
Es gibt ein Mittel das beinhaltet die drei wichtigsten Aminosäuren "die 46% des Bedarfs ausmachen"?!

Was ist von so einem Mittel zu halten. Habe leider keine weitern Infos darüber, außer das es in Kapselform bei Karstadt zu kaufen gibt:D

Franz
12-04-2006, 10:10
gibt auch Tabletten die mehr Aminosäuren enthalten zB Hersteller: Ultimate Nutrition
Produkt: Amino Gold 1500 / 2000

nidan74
12-04-2006, 10:18
"Speziell" für Masseaufbau braucht es kein besonderes Pulver. Das geht auch mit "normalem" Pulver.
Aber generell braucht es gar kein Pulver, weil man den Bedarf für eine positive Stickstofbilanz auch über normale Ernährung erreichen kann. (Und ihne Training geht bei der Muskelmasse sowieso nichts).

Wenn Pulver, dann ein geschmackneutrales. Darin ist in der Regel am wenigsten überflüssiger Kram enthalten. Man kann es unter jedes Speise mischen und vielfältiger als andere Pulver einsetzen (es muss ja nicht alles nach Vanille oder Erdbeere schmecken ;) )

Gruß

PS: @marq (falls Du hier reinschaust): Der Großküchenlieferant für das Eipulver ist jetzt leider auf Flüssigei umgestiegen. Ich versuche dennoch einen anderen zu finden.

Das ist so leider nicht richtig. Wichtig ist nicht nur die Menge an Eiweiss, sondern auch der Zeitpunkt. Meiner persönlichen Meinung und auch der vieler Kollegen von mir ist der Zeitpunkt sogar noch wichtiger als die Quantität.
In Punkto Quantität, haben diverse Studien gezeigt, dass es für den Muskelaufbau so ab 2,5 - 3,3g pro kg Körpergewicht interessant wird.
Bin ich sehr leicht, kann ich das über normale Mahlzeiten aufnehmen, sobald ich aber eine gewisse Grenze überschreite, ist das schlichtweg unmöglich.
Gerade der Bereich den 99% der Laien vernachlässigen ist die Ernährung rund ums Training und die kann ich nun mal nur flüssig gestalten.
Mutet ein wenig seltsam an zwischen zwei Intervallen am Sandsack oder auf der Pratze ein Putenschnitzel zu essen :ups: , aber ein Schluck aus ner Pulle muss drin sein. Ausserdem sorge ich damit gleichzeit auch für einen entsprechenden Wasserhaushalt.
Wer sich wirklich ernsthaft dafür interessiert, kann sich ja mal im Internet umschauen.

Zum Thema Eiweisspulver: Wheyprotein ist das erste Mittel der Wahl. Konzentrat+Isolat (vor, während und nach dem Training, morgens nach dem Aufstehen) weil es schnell verdaut wird. Ein Mehrkomponentenpulver (auch hier auf die Qualität achten) kannst Du zur Verbesserung Deiner Zweischenmahlzeiten nutz.
So long
Nidan

shenzhou
12-04-2006, 12:01
Was haltet ihr hier von:

http://www.preisvergleich.org/preisvergleich/FIG-Amino-Anabol-6000_44_67.html#2

??

Mars
12-04-2006, 12:22
Das ist so leider nicht richtig. Wichtig ist nicht nur die Menge an Eiweiss, sondern auch der Zeitpunkt. Meiner persönlichen Meinung und auch der vieler Kollegen von mir ist der Zeitpunkt sogar noch wichtiger als die Quantität.
In Punkto Quantität, haben diverse Studien gezeigt, dass es für den Muskelaufbau so ab 2,5 - 3,3g pro kg Körpergewicht interessant wird.
Bin ich sehr leicht, kann ich das über normale Mahlzeiten aufnehmen, sobald ich aber eine gewisse Grenze überschreite, ist das schlichtweg unmöglich.
Gerade der Bereich den 99% der Laien vernachlässigen ist die Ernährung rund ums Training und die kann ich nun mal nur flüssig gestalten.
Mutet ein wenig seltsam an zwischen zwei Intervallen am Sandsack oder auf der Pratze ein Putenschnitzel zu essen :ups: , aber ein Schluck aus ner Pulle muss drin sein. Ausserdem sorge ich damit gleichzeit auch für einen entsprechenden Wasserhaushalt.
Wer sich wirklich ernsthaft dafür interessiert, kann sich ja mal im Internet umschauen.

Zum Thema Eiweisspulver: Wheyprotein ist das erste Mittel der Wahl. Konzentrat+Isolat (vor, während und nach dem Training, morgens nach dem Aufstehen) weil es schnell verdaut wird. Ein Mehrkomponentenpulver (auch hier auf die Qualität achten) kannst Du zur Verbesserung Deiner Zweischenmahlzeiten nutz.
So long
Nidan

Wenn Du Dich hier mal in den Foren (Fitness und Trainingslehre umsiehst, wirst Du zum "Essen nach dem Training" einiges finden. Das wurde hier schon mehrfach diskutiert.

1,2 bis 1,8 sind nach empirischem und wissenschaftlich erwiesenem "state of the art" vollkommen ausreichend. Die von Dir genannten Mengen sind längst überholt, werden aber gerne von der Suplementindustrie weiter als "Wahrheit" verkauft (man will ja sein Zeug verkaufen).

Und noch einmal: Wer auf möglichst vielen Eiweißquellen schöpft, hat alle Aminosäuren abgedeckt.

Und das Training ist ohnehin der wichtigere Teil des positiven Stickstoffbilanz.

Gruß

nidan74
12-04-2006, 14:47
Kannst Du Deine Angaben auch tatsächlich belegen? Ich meine, ich will keine Diskussion vom Zaun brechen was besser und was schlechter ist. Nur wenn Du schon mit Studien kommst, dann solltest Du auch die genauen Quellen angeben.

Was die Supplementindustrie propagiert oder nicht, spielt für mich persönlich keine Rolle, da ich mit dem arbeite, was wissenschaftlich belegt wurde. Ich habe in eigener Erfahrung, sowohl bei "Eigenversuchen" als auch bei den Leuten, die ich coache/betreue gesehen, dass je mehr Eiweiss in der Nahrung ist, desto besser auch in Bezug auf allgemeines Wohlbefinden, Körperfettreduktion (hier sei nur am Randa TEF erwähnt) usw.

Nichts desto trotz bin ich persönlich der Meinung, dass jeder das so machen soll, wie es ihm beliebt.

Zurück zum Thema: was auch immer Du da gefunden hast: Lass die Finger davon. Denn es enthält:
Lactalbumin , Hydrolysat , Calciumsulfat. Aminosäuren je 100g Prot

Hier ist, wie der geneigte Leser sicherlich unschwer erkennen kann das Hydrolysat das rote Tuch, denn es wird gewonnen aus minderwertigen tierischen Quellen (man lese: Hufe, Haare/Fell, Horn, etc.).

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne ein paar Tips (PN) dazu geben, da ich leider noch nicht lang genug hier im Forum bin, um zu wissen in wie weit ich hier Links posten kann.

Schönen Tag noch

shenzhou
12-04-2006, 15:08
Zurück zum Thema: was auch immer Du da gefunden hast: Lass die Finger davon. Denn es enthält:
Lactalbumin , Hydrolysat , Calciumsulfat. Aminosäuren je 100g Prot

Hier ist, wie der geneigte Leser sicherlich unschwer erkennen kann das Hydrolysat das rote Tuch, denn es wird gewonnen aus minderwertigen tierischen Quellen (man lese: Hufe, Haare/Fell, Horn, etc.).

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne ein paar Tips (PN) dazu geben, da ich leider noch nicht lang genug hier im Forum bin, um zu wissen in wie weit ich hier Links posten kann.

Schönen Tag noch

Das war wohl auf meine Frage betreffend...danke. Hmmm, ich suche einfach ein Eiweiß oder ein Aminosäurenpräparat, dass mir bei der Erholung und beim Muskelaufbau hilft. Ich habe Probleme, alle mein Eiweiß durch die Nahrung aufzunehmen, da ich Milchprodukte weglassen soll und Sojaprodukte sehr teuer sind. Ich will auch nicht jeden Tag "Fleischmengen" zu mir nehmen.

Dazu kommt noch, dass ich Eier einfach nicht mag. Eier irgendwo drin verarbeitet sind ok, aber jetzt Spiegeleier oder ähnliches ist für meine GEschmacksnerven einfach ein rotes Tuch.

Wenn mir jemand ein Mittel empfehlen kann, was keinerlei Milchproein beinhaltet, nicht unmengen an Geld kostet (über 20 €, kommt aber auch auf die Menge an...!klar.) und keinerlei Aminosäuren aus Tierhufen enthält, kann mir ziemlich weiterhelfen..!

Sonst gehe ich gleich einfach mal in die Apotheke und kaufe, was ich finde!:cool:

Mars
12-04-2006, 15:19
Kannst Du Deine Angaben auch tatsächlich belegen? Ich meine, ich will keine Diskussion vom Zaun brechen was besser und was schlechter ist. Nur wenn Du schon mit Studien kommst, dann solltest Du auch die genauen Quellen angeben.

Was die Supplementindustrie propagiert oder nicht, spielt für mich persönlich keine Rolle, da ich mit dem arbeite, was wissenschaftlich belegt wurde. Ich habe in eigener Erfahrung, sowohl bei "Eigenversuchen" als auch bei den Leuten, die ich coache/betreue gesehen, dass je mehr Eiweiss in der Nahrung ist, desto besser auch in Bezug auf allgemeines Wohlbefinden, Körperfettreduktion (hier sei nur am Randa TEF erwähnt) usw.

Nichts desto trotz bin ich persönlich der Meinung, dass jeder das so machen soll, wie es ihm beliebt.

Ich gebe nichts auf Studien (das sind nur Momentaufnahmen und berücksichtigen keine Lebensumstände und langfristigen Entwicklungen), sondern auf das, was Stand der Forschung ist. Dazu schlägt man Studienbücher für Sportmedizin, Ernährungswissenschaft, etc. auf. Die aktuellsten Angaben habe ich von einem Sportwissenschaftsprofessor per e-mail erfragt. Einzelerfahrungen sind übrigens keine wissenschaftlich zulässigen Werte. Sorry. Deinen letzten Satz schließe ich mich allerdings an.

@ Pulver

Das mit dem bedenklichen Zusatz sehe ich auch so. Lasse das lieber.
"Reine Pulver" sind mittlerweile nur schwer zu finden. Einfach nur Pulver und ein Trennmittel ist den meisten doch wohl zu fade. Dabei kann man mit etwas Phantasie etwas daraus machen. Im Netz habe ich leider so etwas noch nicht gesehen. Der von mir erwähnte Großküchenlieferant liefert leider kein Eipulver ("trockenes" Eiklar) mehr. Nur im Reformhaus habe ich einmal reines Milcheiweiß gesehen (nur etwas Trennmittel dabei). Doch die Packung ist winzig, der Preis riesig.

Gruß

nidan74
14-04-2006, 06:40
Lieber Mars,

auch da ist natürlich die Frage, in welche Richtung tendiert der Prof. Da ich den Spass selbst lange genug studiert habe (u.a. hier in D, als auch USA und Canada), weiss ich, dass jeder Prof seine "Lehre" unters Volk bringen will, weil das den meisten Reibach bringt.
Wenn ich mich nicht auf klinische Studien verlassen kann (die ich natürlich lesen und hinterfragen (validität) muss), worauf dann?
Dass die ganz hohen Zahlen ( 3-5g/kg Körpergewicht) bei Hochleistungssportlern daraus resultieren, dass der Gebrauch an pharmazeutischer Unterstützung immens ist, sollte jedem klar sein.
Wichtig ist meiner Meinnung nach eine leistungs- und bedarfsgerechte Ernährung ob jetzt viel oder wenige KH, viel oder wenig Fett, das ist eine philosophische Frage, die den Rahmen dieses Beitrages sprengen würde.
Ich persönlich (und auch andere Kollegen mit denen ich in Kontakt stehe) habe die Erfahrung gemacht, dass etwa 75% der Sportler "unterernährt" sind (hier ist das Stichwort Übertraining wichtig).
D.h, die Gesamtmenge an Kalorien zu niedrig und dazu kommt noch eine schlecht/bedarfsungerechte Makronährstoffverteilung.

Aber wie gesagt, soll jeder so machen, wie er/sie lustig und launig ist. Natürlich bringt es nichts, sich den ganzen Tag über bescheiden zu ernähren und sich zwischendurch mal nen Shake zu gönnen.

@shen Von Tabletten würde ich die Finger komplett weglassen, da durch die Presseung die Struktur der Säuren arg in Mitleidenschaft gezogen werden.

Schöne Ostern

Nidan

Mars
14-04-2006, 06:50
Nur zum Abschluss des kleinen Exkurses:
Der Prof hebt sich angenehm von den "üblichen" ab: Er stemmt selber und hat viel Erfahrung. Interessant ist, dass er stets eine Gruppe Sportstudenten im Krafttraining betreut und eine "Seniorengruppe" älterer und erfahrener Sportler. So hat eher einen "empirischen Spielplatz" zusammen mit der akademischen Forschung. Außerdem ist er im Gegensatz zu den meisten (v.a. amerikanischen) Kollegen nicht "konzerninfiziert." So etwas ist extrem selten und ich bin froh, dass es solche Leute noch gibt. Das wird in Zukunft immer seltener werden.

Dass viele Sportler schlicht grauenvoll essen und auch oft chronisch übertrainiert sind, sehe ich aus so. Die einen fressen, obwohl sie fast gar nichts verbrauchen, wie die Scheunendrescher, die anderen essen wie die Spatzen bei einem Riesenverbrauch. Und von der Qualität wollen wir lieber nicht reden.
Schöne Ostern zurück