Prüfungs [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfungs



XChris
23-09-2002, 07:50
So. Nunw ar ich auf nem Lehrgang bei Achim Hanke. Da sist einer von dehne, die vor 3 Jahren das Prüfungsprogramm gefixt haben.

Da war nix von Wettkampf. Genickhebel, Gegner puit machen, Hebel die im Wettkampf verboten sind.

Und immer wieder der Satz: Das zeigt man in der Prüfung damits gut aussieht und man kann es aber einfach so kaputt machen .....

Ich hab schon viel hie rund da hin mal geschaut und mitgemacht. Aber ich finde nachwievor: Ju-Jutsu ist das richtige für mich.
Wer einer anderen Meinung ist - darf das. Aber mich kotzt hier das madig machen und Birne-Apfel-Vergleichen an.

Mal was zur Sauberheit: Wenn man zum DDK "wechselt" sind ja immer neue Gürtelchen drinne. Wechselt man zu den Jiu-Jitsu Verbänden, sind die Beiträge um einiges höher und bessere Leute kenn ich da auch nicht ..... ichkann eher behaupten, dass die Leute ehe so an einer "Unbesiegbarkeitswolke" Ihrer Meister glaubten.

Und noch was ganz anderes: Wie im Karate geschehen, wenn die Jiu-Jitsu Verbände wirklich auf Bundeseben auch vom DSB anerkannt werden wollten und es wirklich um die Sache an sich ginge, glaube ich, dass der DJJV kaum was dagegen hätte oder tun würde.
Als Referenz: Der DKV musste auch Stile zulassen und den Vertetern der anderen Stile ihre Eigenheiten und Ihre Rechte gewähren.

Chris

Goemon
23-09-2002, 08:54
Super, da hat einer wieder was fürs Leben gelernt. Das ist das was ich schon seit Jahren sage; es gibt gute Sportler, es gibt schlechte Sportler.

Es gibt auch gute Danträger und es gibt die hell erleuchteten unbesiegbaren Danträger.

Das ist wie im wirklichen Leben, aber das der DJJV andere Gruppierungen aufnimmt, oder an einer Seite duldet glaube ich nicht, da wir schon einer aus Bayern für sorgen.Der Apfel Birne vergleich ist auch nicht schlecht, solange man Apfel ist.Aber wehe man ist Birne und will in den Obstsalat, au weh.

Aber man soll den Glauben nicht verlieren.
Beim DKV ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Gruß Lupin der III

XChris
23-09-2002, 10:24
@Lupin der III

Dein Bescheidenheit und respektvoller Umgang ist wirklich ein Beispiel.

Was Du glaubst und was nicht ..... Fakt ist, dass der DKV nach einem Rechtsstreit die anderen Stilarten aufnehmen musste. Wenn es also einen Jiu-Jitsu Bundesverband gebe, der nicht zerstritten oder kommerziell ist, dann hat dieser gute Chancen ähnliches zu tun.

Chris

Goemon
23-09-2002, 11:21
Ich habe auch davon gehört, und gelesen, das der DKV nach einem Urteil so verfahren muß, wie du sagst, aber es schmeckt bestimmt nicht allen....
Ich kenne mich im Ju und Jiu Bereich mehr aus, und da ich zu einem der sogenannten Konkurenzverbände gehöre, weiß ich wie einzelne Personen gegen andere Vorgehen. Ich will nicht sagen, das gesamte Vorstände so arbeiten.

Im DJJV weiß ich das eine Person aus Bayern wehement den Säbel rasseln läst, wenn unser Verband genannt wird.

Wäre ein schöner Traum wenn ´s im JU und Jiu ein gemeinsames Dach geben würde.
Heute ist es leider so, wenn du mit den Förmchen von dem Spielst, darfst du nicht in meiner Sandkiste spielen.

Eigendlich Kinderkram.... oder Sportpolitik... oder wie auch immer.

CU Lupin der III

Mancino
05-10-2002, 18:04
Hmm

Michael Kann
07-10-2002, 10:43
Nur ne Anmerkung ... Erich Rahn hatte bereits 1906 seine Schule in Berlin eröffnet! Der daraus resultierenden Jiu-Jitsu Ring Erich Rahn e.V. dürfte also wohl der Amtsälteste sein. Der aus dem DDK entstandene DJB war nach meinen Informationen nicht das erste "gesamt Dach" für JJ sondern der DDK. Nach der Auflösung und Wieder- oder Neugründung wurde wieder alles inkl. Judo und Jiu-Jitsu unter das Dach genommen. Ob und bei wem alles mit rechten Dingen zugeht weiß ich nicht ... Der aus dem DJB gelöste Ju-Jutsu Verband dürfte der Jüngste der "Großen" Verbände sein. Wenn das Grundsatzurteil das ja auch den Deutschen Karate Verband e.V. getroffen hat Schule macht, dann wird es in Zukunft vermutlich sehr schnell zu Einigungen kommen. Spätestens dann, wenn staatliche Stellen sich dafür stark machen! Förderungen erhalten ja so wie so nur staatlich anerkannte Sportarten ... der Weg dürfte also über kurz oder lang nicht an der Anerkennung vorbeigehen!

Gruß
Mike

Johannes
07-10-2002, 11:13
@Mancino

Einfach.. ein wahres Wort, egal wie man sich bemüht, solange es Funktionäre gibt, die an ihren Posten kleben, wird es viele kleine Verbände geben.

@ Lupin

sehe ich auch so, der Sport verkommt zum Possenspiel...

@ Michael Kann

Das DDK sollte ein zusammenschluß von Danträgern sein, um eine gewisse Qualitat der Danträger zu sichern, daer DJB ist aus dem DDK entsanden( wie schon gesagt ) und das DDK ist inzwischen 50 Jahre alt.

Gruß Jo

Mancino
07-10-2002, 15:02
Hmm

Michael Kann
08-10-2002, 08:08
@Johannes ... Das DDK sollte ein zusammenschluß von Danträgern sein, um eine gewisse Qualitat der Danträger zu sichern, daer DJB ist aus dem DDK entsanden( wie schon gesagt ) und das DDK ist inzwischen 50 Jahre alt.

Hi Johannes,

dass war einmal der Grundgedanke beim DDK ... ein Sammelbecken des Wissens u.a. getragen von Rhode Alfred Sen. ... aus diesem ursprünglichen Gedanken entwickelten sich Unterabteilungen die sich später verselbständigt haben ... u.a. DJB, heute einer der größten Gegner des "Neuen" DDK ... Neu deshalb, weil sich der alte per Mitgliederbeschluss aufgelöst hatte und später eine Neugründung vorgenommen wurde ... deshalb sind die 50 Jahre nicht korrekt. Das im DDK ebenso viele verschieden Strömungen enthalten sind wie überall brauch ich denke ich nicht zu erwähnen. Es läuft nicht alles so wie es laufen sollte ... meine Meinung, daher auch mein Entschluss! Über die momentane Größe des DDK kann ich leider nicht sagen, auch wenn ich ein "Ex-Mitglied" sowohl des alten als auch neuen DDK bin.

Gruß
Mike

Goemon
08-10-2002, 17:30
Hallo Michael,

da ich das neuste Heft des DDK habe, machen sie trozdem eine 50 Jahre DDK traditiongeschichte daraus. Da das DDK nur auf Landesebene geschlossen wurde, ist das Bundes DDK noch immer zu Gange. Auf den Bildern sind meist Judo " Dinosaurier " zu sehen.
Neues Blut gibt es im neuen (ALTEN ) DDK nicht sonderlich, jeder der da was werden will, muß ganz schön buckeln.

Das DDK ist eine weitere Facette im Budo Verbands Karussel.

Gruß Lupin der III

Michael Kann
08-10-2002, 22:52
@ Lupin der III

da ich das neuste Heft des DDK habe, machen sie trozdem eine 50 Jahre DDK traditiongeschichte daraus. Da das DDK nur auf Landesebene geschlossen wurde, ist das Bundes DDK noch immer zu Gange. Auf den Bildern sind meist Judo " Dinosaurier " zu sehen.

Na Werbetechnisch läßt sich ja mit ner längeren "Tradition" besser haushalten ... oder? Is uns doch aus den KKs die "nachweislich" älter als 500, 1000, 1500, 2000 und was der alte Abraham noch so alles in seinem Rucksack trug bekannt! Nennt sich auf engleutsch "Marketing"!

Neues Blut gibt es im neuen (ALTEN ) DDK nicht sonderlich, jeder der da was werden will, muß ganz schön buckeln.

Woran machst Du denn das fest? Hab da ganz andere Erfahrungswerte ... n Freund an der richtigen Stelle ebnet den Weg zum DAN ungemein ... die Höheren Herren stellen sich gern mal schnell gegenseitig irgendwelche Grade aus. Dein Spruch der Dinosaurier trifft schon irgendwie zu ... diese Vorgehensweise wird sich rächen, da bin ich mir sicher! Hab hier nen Din A4 Ordner mit Unterlagen aus meiner DDK Zeit die belegen, dass die Herren ganz oben an "jungem" Gemüse nicht interessiert sind ... sie wollen gar nicht wissen ob die Leute gut oder schlecht sind usw. usf.

Das DDK ist eine weitere Facette im Budo Verbands Karussel.

Bei mir eine abgehakte Facette ...

Gruß
Mike

Goemon
09-10-2002, 08:07
Meinen erfahrung zum Thema DDK..

Ich hatte mal bei einer Landes DDK Sitzung vor zwei Jahren, das ich , wenn es benötigt werden würde, den Prüfungssachbearbeitet machen wollte. Seitdem bekomme ich nicht mal mehr eine Einladung zur JHV. Aber den Beitrag haben sie mit einer Regelmäßigkeit eingezogen.

Das DDK ist für mich ein netter Versuch, der in die Hose ging.

Gruß Lupin der III

Michael Kann
09-10-2002, 11:01
Ähnliche Erfahrungswerte ... im Einzug des Beitrags sind sie erstklassig und verdammt schnell!

Zusammenarbeit ... habe ihnen drei Jahre hintereinander angeboten, kostenlos, zwecks kennenlernens, Lehrgänge an Orten ihrer Wahl abzuhalten ... erst wurde fleißig genickt und dann immer schön hingehalten!

Einen Mitgliedsausweis hab ich nie erhalten (neuer DDK, alten hab ich selbst zerrupft) trotz pünktlichster Zahlung!

Wie gesagt, hab hier nen Ordner voll genialer Geschichten ... u.a. auch noch von der Mahnung, weil ich meinen Beitrag nicht bezahlt hätte, dies, obwohl ich bereits eine Bestätigung meiner Kündigung vom Herrn Teige persönlich in der Hand hatte :D Nach Drohung mit dem Rechtsanwalt erhielt ich dann relativ schnell positive Nachricht!

Meine gesamten Unterlagen sind innerhalb der Organisation, inkl. Urkunden, Passbildern usw. ganze zwei mal untergegangen ... mal war der zuständig, dann wieder ein anderer, der wußte von nix ... nicht einmal der angebliche Landesvorsitzende von Bayern wußte was, der wußte noch nicht einmal das er DDK Landesvorsitzender ist :D Erklärte mir dann, er hätte ja noch nicht einmal nen Anruf erhalten und auch keinen Brief, Stempel und Urkunden bräuchte er ja dann auch noch ... usw. usf.

Geschichten die das Leben schrieb!

Gruß
Mike

Goemon
10-10-2002, 08:56
Hallo Michael, alter Waffengefährte

Was du da so schön berichtest kann ich leider nur bestätigen, mit dem Unterschied, das ich das kürzel NRW vorsetzen kann.

Meine Anmeldung wurde zuerst auch verschlampt, dannach wurde ich zu einem Lehrgang als Referent angeworben, als Lückenbüsser, und seitdem bin ich für diese Gruppierung nur noch eine Karteileiche.

Ich will ja nicht unken, aber dem Herrn Teige rieselt ja auch schon der Kalk aus der Birne...

Der einzige im Bereich Ju Jutsu im DDK, der wenigstens einigermaßen klar denkt ist der Gerhard Schmidt aus Hessen.

Danke, das du mich an den Mitgliedsausweis erinnerst, da muß ich mal stänkern gehen.

Gruß Lupin der III

Michael Kann
10-10-2002, 09:19
Kein Thema!

Gruß
Mike