Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraft+Koordination+Dynamik

ToZucchabar
10-04-2006, 15:34
Hallo,
erstmal zu meiner Person ;)
Ich bin 17 (fast 18) Jahre alt, männlich und betreibe eigentlich gar keinen Kampfsport.
Ich bin Hochleistungsstennisspieler!
Nun fragt ihr euch sicherlich, was ich eigentlich hier will? Ein Tennisforum wäre doch viel sinnvoller ;)
Naja - dachte ich mir erst auch! Ich bin lange Zeit in Tennisforen rumgehuscht und in anderen diveresen Bodybuilderforen, aber was ich suche habe ich noch nirgends gefunden!
Um im Tennis erfolgreich zu sein braucht man einen starken,soliden, belastbaren und dynamischen Körper...gut ich will euch hier nicht meinen Sport einflößen ;) - aber was ich suche sind Übungen, die genau ihr, ihr Kampfsportler in eurem Training benützt!
Denn in eurem Sport, kommt es genau wie in meinem, darauf an stark; dynamisch, koordinationsfähig und vorallem effektiv vorzugehen!
Somit haben diese Gebiete Ähnlichkeiten, auch wenn man sie auf den ersten Blick nicht erkennt!
Nun wende ich mich an euch! Ich suche Übungen, ohne Gewichte, die den kompletten Körper zu einem ganzen vereinen!
Ich möchte stark gleichzeitig flexibel und ausdauerfähig sein!
Bis jetzt umfasst mein Training folgende Übungen:
Morgens aufstehen -> Seilspringen, dann Schule und an jedem 2. Tag Krafttraining -> Liegestützen,Klimmzüge,Übungen mit Theraband, Freiübungen und ab und zu mit gewichten oder auf der bank.
Jedoch fehlen mir die trainingsphilosophien die ich in eurem Sport so hochanrechne ;)
Mein erster Thread und ich sag mal nett hallo :)

Mars
10-04-2006, 16:00
Mit Hantelübungen ereichst Du die obigen Ziele genauso (eigentlich sogar besser).
Orientiere Dich an den Grundübungen und den Richtlinien des FAQ (oben gepinnt).
Grundübungen kann man auch in Körpergewichtsübungen "übersetzen:"

- tiefe Kniebeuge - einbeinige Kniebeuge auf Kasten
- Kreuzheben - Hyperextentions
- Schulterdrücken - Handststandliegestütze
- Bankdrücken - Liegestütze
- Rudern - Klimmzüge

2-3 X die Woche reicht, sonst ist die Intensität nicht hoch genug.
Wenn Du über 12 Wiederholungen kommst, solltest Du Gewicht hinzufügen (Kurzhanteln, Rucksack, schwere Kisten, mit Sand gefüllte PET-Flaschen,..)

Gruß