Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weniger gewicht = stärkere muskeln ?

i-max
10-04-2006, 19:45
Also ich frag jetzt einfach mal, weil mir jeder was anderes sagt.
Es ist doch so:

Weniger Gewicht aber mehr Wiederholungen = Stärkere Muskeln

Mehr Gewicht aber weniger Wiederholungen = Größere Muskeln

Ihr wisst bestimmt was ich damit meine, wäre sehr dankbar wenn ihr antwortet, denn jeder sagt mir was anderes.

mfg,

I-max

BOodidarma
10-04-2006, 20:02
NIcht ganz: Bei beiden gleich starke Muskeln, aber bei mehr Gewicht nicht so starker volumen.

*Visitor*
10-04-2006, 20:14
Werde mich mal als laie versuchen

Also soweit ich weiß läuft das ungefähr so

Wenn du 3 sätze a 15 wiederholungen mit einem gewicht übst (gleiche muskelgruppe) gewöhnt sich dein körper irgendwann drann heißt also das deinen muskeln kein neuer reiz mehr geboten wird,wenn du jetzt weiter machst wird es also irgndwann mühelos bei mehr wiederholungen betreibst du dann aber irgendwann kein muskelaufbau mehr sondern "nur" noch Kardio bzw ausdauer training.

Und weniger gewicht hätte eh nur eine umgekehrte wirkung also das deine muskeln eher abauen als zulegen.

Wenn du jetzt möchtest das deinen muskeln ein neuer reiz geboten wird solltest du also nach einer gewissen zeit(infos zum zeitrahmen gibt es auch im netz oder einfach wenn du merkst das es "mühelos" ohne größere anstregung wird) einfach mehr gewicht nehmen und bei dem ablauf 3 sätze a 15 wiederholungen bleiben.

Bei mir ist es zum beispiel so das ich an einem tag eine gewisse gruppe bzw mehrere gruppen traniere und am nächsten tag eine andere.
Damit meine ich das ich an einem tag Krafttraining durchführe und am anderen ausdauer übungen mache (aktive /passives training)
Denn soweit ich weiß würde es dir nix bringen wenn du jeden tag immer ein und das selbe machst,im gegenteil würde du dadurch eine überlastung deiner muskeln begünstigen und einen negativen abau efekt erhalten.
Auch versuche ich die übungen und das krafttraining möglichst zu anderen zeiten durchzuführen den ebenso wie sich deine muskeln auf ein gewicht einstellen können können sie wenn du das training immer zu den selben zeiten durchführst sich auch auf die zeit einstellen was ebenfalls einen kleineren efekt zur folge hatt als wenn du variierst.

So hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Schnueffler
10-04-2006, 21:23
Wobei STÄRKERE Muskeln?
Maximalkraft = ein möglichst großes Gewicht einmal bewegen oder
Kraftausdauer = ein bestimmtes Gewicht möglichst oft bewegen?
MfG
Markus

i-max
11-04-2006, 00:02
@Visitor:

Danke, des war echt interessant des durchzulesen, also
nach meinem ( selbserstelltem ) trainingsplan, ist nur am Montag Krafttraining, Dienstag ist ausdauer, Mittwoch Technick, Donenrstag Pause und freitag so eine art zusammenfassung der woche.
Also ich schaff mit 4 Kilo hantel grad noch 15 wiederholungen, dann kann ich nicht mehr.
Und mit der zeit, na ja, ich trainier eigentlich den ganzen tag irgendwie^^, also in den ferien jetzt von 5 uhr ( jeden tag 5 uhr joggen ) und dann halt von ungefähr 9 uhr bis 16 uhr trainier ich dann.

Mars
11-04-2006, 09:45
Lies doch bitte einmal das FAQ durch:

Maximalkraft wird bestimmt durch Muskelmasse ("Größe") und die intramuskuläre Koordination ("Aktivierungsfähigkeit der einzelenen Fasern im Muskel").
Mehr als 12 Wiederholungen bringen nichts für Kraft und auch nicht für die Hypertrophie (Vergrößerung des Muskels).

Zu den Methoden lies bitte das FAQ.

Gruß

Pedro Rizzo
11-04-2006, 11:06
Was soll das heissen, mehr als 12 WH bringen nichts für Kraft. Das sind doch alles dumme behauptungen.
Ich bin langsam genervt von diesem Board. Man hört hier in allen bereichen immer 100 Verschiedene Versionen, meist von selbst ernannten Experten.:mad:

Natürlich kann man mit mehreren Wiederholungen auch Kraft aufbauen. Wer 25 mal 60 Kilo drückt, der Drückt auf jeden Fall auch 1 mal die 100.

Schnueffler
11-04-2006, 11:21
Und deiner Meinung nach, umgekehrt bestimmt auch! Wer 1x 100kg drückt, schafft auch bestimmt 25x 60kg???
Da kann ich absolug gegen halten.
Bei 1x 100kg hast du das entsprechende Maß an Maximalkraft.
Bei 25x 60kg hast du das entsprechende Maß an Kraftausdauer.
Und das eine ins andere OHNE entsprechendes Training zu wandeln, mal eben so, ist nicht drin.
Laß mal solch einen richtigen Bullen im Studio, der auch 160kg drückt, nur 20x 60kg drücken.
Die meißten werden dabei ABKACKEN!
Für beides muß man entsprechend trainieren!
Und wenn dich das Board annervt: :winke:
MfG
Markus

i-max
11-04-2006, 21:01
Hmm...ziemlich verwirrend. :gruebel::gruebel::gruebel:

Ich hab das jetzt so verstanden, das man beides trainieren sollte.
Weniger Gewicht, aber mehr Wiederholungen ist gut für die Ausdauer, aber mehr gewicht und weniger wiederholungen ist gut für die maximalkraft.
Das heißt, man sollte beides trainieren.

Oder ? :gruebel:

Mfg,

I-max

Schnueffler
12-04-2006, 07:23
Richtig! ;)
MfG
Markus

Pedro Rizzo
12-04-2006, 09:22
Richtig! ;)
MfG
Markus
Wer bist du denn, das du solche Thesen hier aufstellst? :mad: Und so die Leute verunsicherst?

Schnueffler
12-04-2006, 10:27
Machst du auch noch was anderes, als zu meckern?
Man sollte beides trainieren, um die entsprechenden Erfolge in beiden Richtungen zu erreichen.
MfG
Markus

vstm
12-04-2006, 10:32
Was soll das heissen, mehr als 12 WH bringen nichts für Kraft. Das sind doch alles dumme behauptungen.
Ich bin langsam genervt von diesem Board. Man hört hier in allen bereichen immer 100 Verschiedene Versionen, meist von selbst ernannten Experten.:mad:

Natürlich kann man mit mehreren Wiederholungen auch Kraft aufbauen. Wer 25 mal 60 Kilo drückt, der Drückt auf jeden Fall auch 1 mal die 100.

es gibt halt für jede kraftart einen "sweet spot", bei dem diese Art besser trainiert wird als andere Arten.

theoretisch hat man auch bei 25 wdh. ein bißchen MaxKraft dabei und bei 4 Wdh ein bißchen Kraftausdauer...

der wirkungsgrad dabei ist jedoch eher gering... :(

PS: 100 verschiedene versionen? da hörst du auf manchen kraftsportforen noch ein paar 1000 mehr...
die faq von mars ist die beste faq die du über weite strecken im internet findest... :)

Pedro Rizzo
12-04-2006, 10:35
Machst du auch noch was anderes, als zu meckern?
Man sollte beides trainieren, um die entsprechenden Erfolge in beiden Richtungen zu erreichen.
MfG
Markus
Ich meckere, weil hier Thesen aufgestellt werden, die einfach nur Falsch und an den Haaren herbeigezogen werden.

Ja ich mache auch was anderes als zu meckern, ich bringe Fakten !

Ich kann mich an zig Interviews erinnern von Kämpfern, die alle sagen, das sie kein Maximum trainieren. Jerome Le Banner zum Beispiel wurde mal gefragt, was er beim Bankdrücken schafft. Er antwortete, das er das nicht weiss, weil er kein Maximum trainiert. Er sagte weiter, das er früher mal 160 Kilo gedrückt hat, das war aber lange her. Fedor ebenfalls, der so gut wie ganz auf Gewichte verzichtet.

Es geht hier um Gesundheit und um Trainingslehre. Hier sollte wirklch nur leute Posten, die wirklich Ahnung haben.:mad:

Schnueffler
12-04-2006, 11:03
Es geht hier auch nicht um Profikämpfer, sondern um den normalen Menschen, der ein mögliches Maximum aus seinem Training ziehen will.
Zu Fedor:
Er nutzt Kettleballs und macht anderes Krafttraining. Auf normales Hanteltraining verzichtet er.
Zu LeBanner:
Er hat mal 160kg gedrückt = Maximalkraft.
Jetzt weiß er es nicht mehr, da er nicht mehr darauf trainiert.
Wo ist da der Widerspruch in meinen Aussagen, die du siehst?
Und ich sehe nicht den Zusammenhang zu der Ausgangsfrage.
Es wurde nicht nach dem Training für Kämpfer gefragt, sondern allgemein bzgl. Eisensport.
Und da dann Beispiele nur über Kämpfer zu bringen?!?

MfG
Markus

Pedro Rizzo
12-04-2006, 11:06
Es geht hier auch nicht um Profikämpfer, sondern um den normalen Menschen, der ein mögliches Maximum aus seinem Training ziehen will.
Zu Fedor:
Er nutzt Kettleballs und macht anderes Krafttraining. Auf normales Hanteltraining verzichtet er.
Zu LeBanner:
Er hat mal 160kg gedrückt = Maximalkraft.
Jetzt weiß er es nicht mehr, da er nicht mehr darauf trainiert.
Wo ist da der Widerspruch in meinen Aussagen, die du siehst?
Und ich sehe nicht den Zusammenhang zu der Ausgangsfrage.
Es wurde nicht nach dem Training für Kämpfer gefragt, sondern allgemein bzgl. Eisensport.
Und da dann Beispiele nur über Kämpfer zu bringen?!?

MfG
Markus
Ich muss davon ausgehen,wenn auf einem KKB gepostet wird, das sich hier alles auch um Kampfsport dreht. Es gibt zig Bodybuilder Borad, wo dieses Thema reingehört.
Wenn also jemand nach Muskelwachstum und Kraftwachstum fragt, gehe ich davon aus, das er es spezifisch zum Kampftraining meint. Warum sonst postet man auf diesem Board

Schnueffler
12-04-2006, 11:25
Weil er neben seinem KK-Training auch noch persönlich kräftig sein will, den Beachbody erreichen will und auch im Leben neben der KK ausdauernd und fit sein will! ;)
Ggf. möchte man sich auch nicht noch auf zig anderen Boards anmelden, sondern stellt die Frage da, wo man sich wohl fühlt.
MfG
Markus

Mars
12-04-2006, 13:14
vergleiche mit Spitzenathleten sind für uns hier nicht interessant. Zumal Aussagen in Interviews nicht immer der Wahrheit entsprechen (Kämpfer müssen auch immer etwas Showmen sein). Den "Spritzeffekt" sollte man bei gewissen Leistungsbereichen übrigens auch nicht vergessen.

Dieses Forum ist dazu da, jedem Hilfen für die individuelle Zielsetzung im Training zu geben. Sei es allegemeine Fitness, für KK oder KS,... Jeder hat seine Ziele und das macht das Ganze doch erst interessant.

Gruß

Branco Cikatic
12-04-2006, 13:24

Bei deinem Posting hast Du Recht!
Man sollte Maximalkraft und Kraftausdauer trainieren,
als bestes Beispiel nehmen ich meinen Bruder!
Er hat bei einer Grösse von 1,90 m und einem
Gewicht von 80 Kg. 140 Kg Bankdrücken geschafft
mit 10 Wdh. und regelmässig 10 Sätze a 10 Wdh 80 Kg.
Ergebnis ist das er zuschlagen kann wie ein Pferd, aber
gleichzeitig die Ausdauer hat so schnell und lange zu Schlagen
wie ein Leichtgewicht. Das macht ihn sehr gefährlich im
Ring und er hat sogar 2001 das Angebot von Detlef
Türnau abschlagen im K-1 zu kämpfen.
Na wenn das keine Leistung und der Beweis ist das beides geht!

i-max
12-04-2006, 17:04
@Pedro Rizzo
Der Themenbereich im forum hier heißt nicht umsonst
" Krafttraining, Ernährung und Fitness "

Also gut, dann werde ich eben maximalkraft trainieren das heißt mit 8 Kilo soviel wies geht und dann eben mit meinem 4 Kilo die 15 Stück.

mfg,

I-max

MatzeOne
12-04-2006, 17:30
Hier sollte wirklch nur leute Posten, die wirklich Ahnung haben.:mad:

Ich freue mich auf deine FAQ(s)

Branco Cikatic
12-04-2006, 22:17
@Pedro Rizzo
Der Themenbereich im forum hier heißt nicht umsonst
" Krafttraining, Ernährung und Fitness "

Also gut, dann werde ich eben maximalkraft trainieren das heißt mit 8 Kilo soviel wies geht und dann eben mit meinem 4 Kilo die 15 Stück.

mfg,

I-max

Hi I-max,

da Du ja nach einen Tip für das Training suchst spielt Kraftausdauer
für dich im Moment eine Grosse Rolle!
Du solltest wenn 8 Kg deine Maximalleistung ist ,ganz auf das Training
mit Widerständen verzichten und nur deinen Körper als
Widerstand nutzen in dem Du versuchst soviele Liegestütze
zu machen wie es nur geht und soviele Sit ups wie nur
möglich um deinen Körper zu kräftigen, wenn Du locker
100 Liegestütz am Stück schaffst wirst Du auch mehr heben
können.

airwin
12-04-2006, 22:46
mit 4 kilo 15 wiederholungen:hammer: meine kleine schwester schafft ja mehr

Kelborn
12-04-2006, 22:52
Soooo dann geb ich einfach auch mal meinen Senf dazu! Hab nebenbei erstmal ne Frage,kein bock dafür extra nen neuen Thread aufzumachen. Ich habe mal Irgendwo gelesen, gehoert, gesehen(fernseher)
Das ein großer Bizeps einem schnellen Schlag entgegen wirkt...Demzufolge hätte ja unser Terminator Arnold Schwarzenegger ganz schoen Pech gehabt.
Soll das dann jetzt heißen dass ich am besten nur noch Liegestütze (für meinen Trizeps=schneller Schlag)trainieren soll, anstatt mit meinen Hanteln den Bizeps zu Trainieren?? So ich geh jetzt davon aus, dass man sich am besten für den Straßenkapmf vorbereitet. Und nicht das ich irgendwelchen hübschen Mädels meine Mukkis zeigen kann.
Kurz um: Eher Bizeps- oder Trizepstraining? oder ne Mischung?

(P.S.:okok damit bin ich ganz vom Thema abgekommen: Ich bin auch für die 3 Satz Variante mit 15 Wiederholungen.)

Branco Cikatic
13-04-2006, 02:03
Trizepstraining ist die Basis für einen guten Schlag
insklusive Schulter und Latissimustraining. Das Brusttraining nicht vergessen.
Den Bizeps brauchst Du gar nicht zu trainieren.
@ airwin
Mach den jungen nicht so runter!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wie gesagt i-max mach fleissig Liegestütz auf der Faust,
dann kommt auch die Kraft!

Mars
13-04-2006, 07:37
Ein Schlag ist recht komplex: Eine Kette von Muskeln (Beine-Gesäß- Bauchmuskeln- Brustmuskeln- vordere Schultermuskeln und Trizeps) arbeite da zusammen. Der Tripzeps ist dabei lediglich das "Tüpfelchen auf dem I." Der Bizeps ist eher für ein schnelles Zurückziehen wichtig ("Peitscheneffekt"). Dabei da darf man aber nicht vergessen, dass man auch eine gute Stabilisierung braucht (also auch Lat, Schultern, unteren Rücken, etc.)
Kurz: Der ganze Körper wird gebraucht.

Zur Frage: Trizeps und Brusttraining für die "klassischen" Schlagmuskeln. Sofern wir von einem geraden Schlag reden.

Gruß

Schnueffler
13-04-2006, 07:42
@ Kelborn:
Ich kann mich Hosenscheisser nicht ganz anschließen. Das man für den Schlag die von ihm benötigten Muskeln braucht, ist unbestritten. Jedoch solltest du deinen Bizeps auch trainieren. Zum einen um kein muskuläres Ungleichgewicht dir anzutrainieren und zum anderen, braucht man die Kraft im Bizeps um den Arm schnell zurück ziehen zu können, genauso wie bei allem, was mit ziehen zu tun hat. Das es nicht der Bizeps allein ist, sollte auch jedem klar sein. Dementsprechend immer alles gleichmäßig trainieren.
Was den Terminator angeht:
Ab einem gewissen Maß ist die Masse hinderlich, aber das erreichen die wenigsten auf natürlichem Weg. Das sind dann meißt die Anabolika-Monster.
MfG
Markus
edit: Mist, wieder zu langsam. Ist wohl noch zu früh für mich!

KILLABEE
14-04-2006, 08:32
jeder körper reagiert unterschiedlich auf trainigsarten bei dem einen ( ich rede nur über optik) schlägt maximalkraft besser an und man erlangt ein gutes ergebnis und der eine kommt mit dem ausdauertraining besser klar. was ich dir aber sagen kann ist trainiert man zu einseitig heißt nur ausdauerkraft wandelt der körper schnellkraftmuskulatur in ausdauerkraftmuskulatur um und jetzt kommt der schocker dieser vorgang kann nicht mehr rückgängig gemacht werden heißt einmal ausdauerkraftmuskulatur immer ausdauerkraftmuskulatur. daher kann es gut möglich sein dass du 25 mal 60 kilo drückst jedoch nach einer zu langen definitionsphase defizite in der maximalkraft haben wirst.

jedoch finde ich deine einstellung den leuten gegenüber hier nicht ok denn jeder gibt hier was zu seinem manches hat mehr und manches hat weniger nährwert keine ahnung worüber du dich aufregst nutzte doch das reichhaltige menu....;) nur ein tipp...

YiShen
14-04-2006, 09:15
Erstmal @ OP: Mehr Gewicht = Mehr Kraft und Masse, weniger Gewicht = mehr Ausdauer (dank meiner wundersamen Gewichtszunahme sehe ich es am eigenen Leib).

Ansonsten: Wer jeden Tag 300 Liegestütze macht, ist auch im Bankdrücken nicht schwach (aber natürlich auch nicht superstark - da muss dann eine Spezialisierung her).

Also wenn man 65 kg wiegt und jeden Tag seine hunderten Liegestütze runterrasselt, kann man durchaus beim ersten Versuch Bankdrücken mehr als das eigene Körpergewicht bewegen. Umso mehr, wenn man schwierigere Arten wie einarmige und welche im Handstand macht.

Für ne 300 kg Bench muss man aber spezialisieren (oder mit 200 kg Körpergewicht einarmige Liegestütze machen ;)).

Mars
14-04-2006, 10:48
Ich darf noch einmal auf folgenden Grundsatz verweisen:
Die Maximalkraft bestimmt alle anderen Kraftäußerung, also auch die Kraftausdauer. Das bedeutet, dass bei vergrößerter Maximalkraft zugleich die Kraftausdauer verbessert wird, bzw. Kraftausdauertraining erst wirklich effektiv möglich wird.

Umgekehrt ist das aber nicht der Fall. Sonst könnten sich Kraftsportler die schweren Gewichte ja gleich sparen und ihre Gelenke schonen.

Gruß

@killbee
An wen richtet sich Dein Posting?

Franz
14-04-2006, 11:24