Blutergüsse.. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Blutergüsse..



Chrispy
10-04-2006, 18:52
Tach zusammen.
Ich bin noch nicht so lange beim Thaiboxen dabei.
Durch die lowkicks auf den Sandsack habe ich meistens nach dem Training(bzw sie entwickeln sich während des Trainings) Blutergüsse an den Schienbeinen. Bis jetzt habe ich die immer komplett ausheilen lassen bis ich wieder zum Training gegangen bin.
Problem: Bis die Dinger wieder komplett verschwunden sind dauerts fast ne Woche - heisst ich kann nur 1 mal die Woche trainieren.

Ich denke ja, dass die Blutergüsse mit fortschreitendem Training weniger werden, aber ich finds irgendwie kacke nur einmal die Woche zu trainieren.

Frage: Ist es ok auch mit Blutergüssen weiter zu trainieren und trotz der Blutergüsse weiter Lowkicks zu machen oder währe das eher bedenklich.

Freue mich auf eure Antworten.

Tshingis
10-04-2006, 22:59
erstens: so trainieren, dass du keine blutergüsse bekommst, die schienbeine und die muskeln und die haut härten sich mit der zeit ab. alles braucht seine zeit. wenn du zu shcnell rangehst, machst du dir wahrscheinlich noch was kaputt.
zweitens: tigerbalsam, gibts in jeder apotheke. einreiben, einwicklen, wirken lassen.

Mono
10-04-2006, 23:14
Tach zusammen.
Ich bin noch nicht so lange beim Thaiboxen dabei.
Durch die lowkicks auf den Sandsack habe ich meistens nach dem Training(bzw sie entwickeln sich während des Trainings) Blutergüsse an den Schienbeinen. Bis jetzt habe ich die immer komplett ausheilen lassen bis ich wieder zum Training gegangen bin.
Problem: Bis die Dinger wieder komplett verschwunden sind dauerts fast ne Woche - heisst ich kann nur 1 mal die Woche trainieren.

Ich denke ja, dass die Blutergüsse mit fortschreitendem Training weniger werden, aber ich finds irgendwie kacke nur einmal die Woche zu trainieren.

Frage: Ist es ok auch mit Blutergüssen weiter zu trainieren und trotz der Blutergüsse weiter Lowkicks zu machen oder währe das eher bedenklich.

Freue mich auf eure Antworten.

Hm, die Ursachen dafür können vielseitig sein - von "falschem" oder zu schnellem Vorgehen beim Training, über medikamente (nimmst evtl mehr oder minder regelmäßig Aspirin?), bis hin zu Bindegewebsschwäche etc. etc.

Eigentlich sind Blutergüsse nichts "schlimmes" und je nach Aussmaß verbieten sie auch das weitertrainieren nicht...

Sollten sie besonders "groß" sein und oder durch eigentlich viel zu geringen Kontakt bereits entstehen, solltest du das ganze mal von nem Arzt anschauen lassen!!

Gruß,
Mono

Royce Gracie 2
11-04-2006, 00:18
ich bekam von den vielen Low kicks auch immer blutergüsse am schienbein.
vermutlich ist der Sandsack an dem ich trainiere einfach zu hart ( obwohl der ja hart sein soll ? wegen abhärtung) ?

irgendwann war mir das zu blöd und seitdem trainiere ich sobald ich merke das wieder blau wird mit schienbeinschonern weiter ...ja, auch am sandsack.
ob das ne gute dauerlösung ist weiss ich nicht.
Aber mit bluterguss ohne schoner weiterzutrainieren scheint mir keine gute Idee.

höre auf deine schmerzen

Wenn die Schmerzen heftig werden sollte man aufhören !
a bissle Schmerz durch hartes Training is zwar an sich ein gutes Zeichen ...
aber sobald es richtig weh tut = Warnsignal deines körpers das du aufhören solltst !

tom herold
11-04-2006, 15:52
falls man sich (was nie ganz auszuschließen ist) im sparring oder anderswo hämatome zuzieht, hilft reichlich "pferdesalbe" aus der apotheke. wir haben hier nur gute erfahrungen mit dem zeug, zudem ist es preiswert.:D
mfg
tom

Chrispy
11-04-2006, 16:10
Hm, die Ursachen dafür können vielseitig sein - von "falschem" oder zu schnellem Vorgehen beim Training, über medikamente (nimmst evtl mehr oder minder regelmäßig Aspirin?), bis hin zu Bindegewebsschwäche etc. etc.

Eigentlich sind Blutergüsse nichts "schlimmes" und je nach Aussmaß verbieten sie auch das weitertrainieren nicht...

Sollten sie besonders "groß" sein und oder durch eigentlich viel zu geringen Kontakt bereits entstehen, solltest du das ganze mal von nem Arzt anschauen lassen!!

Gruß,
Mono

1.Medikamente nehme ich nur, wenn es unbedingt sein muss. Ich halte nix von Aspirin und dem ganzen Zeug.

2. Dass Blutergüsse nix schlimmes sind weiß ich auch, jedoch war meine Frage ob es schlimm ist mit vorhandenen Blutergüssen auf den Schienbeinen weiter lowkicks zu trainieren - quasi jeder kick ein schlag auf den vorhandenen Bluterguss

3. Sie sind relativ groß (jedoch nicht sonderlich dick :D eigentlich das ganze Schienbein, da ich die auftreffläche immer weiter variere, wenn sich zb am unteren schienbein schon ein Bluterguss gebildet hat versuche ich mit der oberen Hälfte zu treffen usw..
Und wenn der Trainer sagt durchziehen dann denke ich, dass es kein geringer Kontakt ist :cool:


Aber kann bitte nochmal jemand zu der Frage stellung nehmen ob das irgendwie "gesundheitlich bedenklich" für die Schienbeine bzw allgemein ist, wenn ich trotz Blutergüssen weiter die Kicks "durchziehe" oder ob der schmerz das einzige negative daran ist :D ?

Schnueffler
12-04-2006, 06:41
Ein Bluterguß zeigt dir an, das irgendwo ein Gefäß geplatzt oder gerissen ist und daß das Blut ins Gewebe ausgelaufen ist.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob bis zu deinem nächsten Training die Risse in deinen Blutgefäßen schon wieder ordentlich verschlossen sind und wo anders platzen --> dann langsam angehen lassen und sich daran gewöhnen, sprich Abhärtung/Gewöhnung, wenn sie immer wieder an den selben Stellen reißen --> sofortige Pause, da es u einer Nekrose (Vernarbung) an dem Gewebe und dem Gefäß kommen kann und somit zu einem Verschluß. Gesund ist es in keinem Fall, wenn es ständig passiert und auch nach einer gewissen Gewöhnungsphase nicht besser wird.
Aber das kann man per Internet in einer Ferndiagnose nicht feststellen. Solltest dich ggf. mal mit einem Facharzt für Venen in Verbindung setzen.
MfG
Markus