Anmelden

Vollständige Version anzeigen : FMA und die Finger

HansMaulwurf
10-04-2006, 19:08
seit einiger zeit überlege ich ob ich beginne kali zu trainieren. ich hab das forum auch schon etwas durchgblättert und hab dabei häufiger gelesen das sich leute an den fingern verletzt haben, zum teil auch schwer . wie häufig passiert so etwas , und wie weit kann man das risiko durch anständige handschützer und vorsicht reduzieren?
ich frage deshalb weil ich zahnmedizin studiere und daher auf halbwegs funktionierende finger angewiesen bin.

lamix75
10-04-2006, 19:20
Kommt halt schon mal vorher, dass man einen auf die Finger.

Ich trainiere jetzt erst seit knapp 1 Jahr 2x die Woche, also so richtig weh getan hat es erst einmal.

Darkpaperinik
10-04-2006, 19:52
in all den jahren war das schlimmste an den fingern (wohlgemerkt fingern *grins*) dass mal die kapseln angeknackst waren oder ein finger ausgekugelt..

prellungen, schwellungen, schürfungen und blutende finger wiederum sind bei anständigem training schon drin.. wird aber mit der zeit weniger - kommt eher im anfängerstadium vor..

HansMaulwurf
10-04-2006, 20:23
passieren solche sachen eigendlich beim sparring trotz schützern oder eher bei partnerübungen wenn man keine schützer trägt ( oder trägt man die da auch ) und mal unaufmerksam ist?

daver x
10-04-2006, 20:34
meist bei partnerübungen....:rolleyes: :rolleyes:

rm-rf
10-04-2006, 20:48
in den 5 jahren in denen ich und mein bruder fma trainieren ist noch nie was wirklich ernsthaftes passiert.
selten mal was auf die finger bekommen, aber nix passiert und mein bruder hatte einmal vermutlich einen kapselriss.
einer hat beim training mal nen stock an den kopf bekommen. man sollte auch nicht hinter jemanden stehen, wenn der ausholt ^^

Darkpaperinik
10-04-2006, 20:51
passieren solche sachen eigendlich beim sparring trotz schützern oder eher bei partnerübungen wenn man keine schützer trägt ( oder trägt man die da auch ) und mal unaufmerksam ist?

bei schützern kann man sich durchaus auch an den händen verletzen.. sei es weil sich die schlagintensität erhöht oder weil der handschutz nicht zuverlässig ist..

Kuguar
11-04-2006, 07:44
Hallo ArbeitsAmt,

ich hab das forum auch schon etwas durchgblättert und hab dabei häufiger gelesen das sich leute an den fingern verletzt haben, zum teil auch schwer . wie häufig passiert so etwas [...] ich frage deshalb weil ich zahnmedizin studiere und daher auf halbwegs funktionierende finger angewiesen bin.

wie intensiv bist Du auf die Beweglichkeit einzelner Finger angewiesen?
Im ersten Jahr hatte ich ca. alle vier Trainingseinheiten eine Verstauchung and den Fingern. Dies betraf meistens das zweite Gelenk vom Mittel- manchmal auch vom Ringfinger. Die Beweglichkeit dieser Gelenke war dann etwas eingeschränkt, vollständiges Beugen war dann nur unter Schmerzen möglich - aber immerhin. :ups:

Mit Hilfe von Kapseldehnung lässt sich bei sowas aber die Beweglichkeit (wenn auch mit Einschränkungen) innerhalb von zwei Tagen wieder einigermaßen herstellen - solange man nicht beim nächsten Mal wieder eins auf die Flossen bekommt.

Ansonsten macht's jeder Trainer anders, bei mir hab' ich auch bei unterschiedlichen Trainern eine unterschiedliche Verletzungsintensität....

Viel Spass beim Training! :boxing:

Kuguar

wuerfel
11-04-2006, 08:26
Hallo ArbeitsAmt,

wenn Du einen auf die Finger bekommst, dann machst Du etwas falsch. Normalerweise bist Du zu hastig und nicht präzise genug. Wenn Du alles mit der Geschwindigkeit üben darfst, mit der Du die Technik richtig machst und alles unter Kontrolle hast, passiert auch nichts. Im Partnertraining innerhalb von Gruppen gibt es immer wieder Grobmotoriker und welche die immer gegen Dich trainieren. Da kann schon was passieren. Aber im "normalen" Training wird Dir nichts übles wiederfahren. Ich hatte bisher einmal einen "dicken" Knöchel am rechten Zeigefinger und das wars. Im Vergleich zu Basketball oder Handball ist das total harmlos.

Adios,

würfel.

Mono
11-04-2006, 11:33
Im Vergleich zu Basketball oder Handball ist das total harmlos

Das finde ich die beste Aussage um das ganze Problem optimal zu lösen :)

Ntürlich gibts in den FMA - wie in jeder anderen Sportart eben auch - hin und wieder Verletzungen; das schöne daran ist, dass sie in dan allermeisten Fällen a)seltener und b)weniger dramatisch als in andern (z.B. Ballsportarten) sind.

Gruß,
Mono

P.S. Schau dir mal die Statistik der Sportverletzungen an ;)

Mirasol
11-04-2006, 12:44
Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich öfter mit Blasen an den Fingern und Händen zu kämpfen als mit wirklich "ernsthaften" Verletzungen.
Dauerhaft ist bei mir nichts zurückgeblieben. Wenn ich mal einen auf die Finger bekomme, dann tut es manchmal 1-2 Tage weh, und danach ist es dann wieder gut!
Die ganzen Kapselverletzungen hatte ich während meiner Basketballzeit:D und das sieht man an 2 Stellen immer noch äußerlich:mad:

Viele grüße,
Lazygirly

HansMaulwurf
11-04-2006, 13:17
Das mit den verletzungen beim ballsport ist wirklich nen gutes argument, ich will mich ja auch überzeugen lassen :D
ich denke ich werde es einfach mal versuchen, kleinigkeiten wie blutige finger oder blasen machen mir nix aus und wenns mal nen paar tage weh tut ist es auch nicht wirklich schlimm, blöd wäre es natürlich wenn im semester nen finger bricht oder ne kapsel reißt und ich dehalb nen kurs nicht weitermachen könnte :ups:
ich hab einfach vorher den eindruck bekommen das so etwas häufiger passieren würde da das anscheinend ja doch nicht der fall ist das kann ich mit der gefahr glaube ich ganz gut leben, schließlich könnte mich auch nen auto überfahren oder nen bitz treffen ;)
danke erstmal für die schnellen antworten

Kuguar
11-04-2006, 13:57
Das mit den verletzungen beim ballsport ist wirklich nen gutes argument, ich will mich ja auch überzeugen lassen :D
ich denke ich werde es einfach mal versuchen, kleinigkeiten wie blutige finger oder blasen machen mir nix aus und wenns mal nen paar tage weh tut ist es auch nicht wirklich schlimm, blöd wäre es natürlich wenn im semester nen finger bricht oder ne kapsel reißt und ich dehalb nen kurs nicht weitermachen könnte :ups:

Sehr gut, Wilkommen bei den FMA! :yeaha: :aufsmaul: :fechtduel: :beer:

Mono
11-04-2006, 14:58
ich hab einfach vorher den eindruck bekommen das so etwas häufiger passieren würde da das anscheinend ja doch nicht der fall ist das kann ich mit der gefahr glaube ich ganz gut leben, schließlich könnte mich auch nen auto überfahren oder nen bitz treffen ;)

Nur mal so als Denkanstoß:

Was wird wohl häufiger in einem Forum auftauchen...

Hey Leute, bei mir im Training is heute nix schlimmer oder aufregendes passiert. Es war einfach nur ein (gutes oder weniger gutes) Training... Ist euch das auch schonmal passiert? Wie geht ihr damit um? Habt ihr euch gut davon erholt? Kann ich nach so einer Erfahrung sofort wieder weitertrainieren?...

oder:

Hey Leute, hab heute im Training voll eins auf die Pfoten bekommen von so nem unkoordinierten Trottel - jetzt is mein Finger total Dick und knackt seltsam wenn ich ihn bewegen will :mad: ach ja, weh tuts auch wie die Sau...
Is euch das auch schon mal passiert? Sollte ich damit zum Arzt gehn? Kann ich weitertrainieren? Wie lange dauert sowas?....

Ich glaub die Antwort wirst du wohl selbst rausfinden ;)

Gruß,
Mono

ps3ud0nym
11-04-2006, 15:05
Das finde ich die beste Aussage um das ganze Problem optimal zu lösen :)

Ntürlich gibts in den FMA - wie in jeder anderen Sportart eben auch - hin und wieder Verletzungen; das schöne daran ist, dass sie in dan allermeisten Fällen a)seltener und b)weniger dramatisch als in andern (z.B. Ballsportarten) sind.

Gruß,
Mono

P.S. Schau dir mal die Statistik der Sportverletzungen an ;)
Ob das damit zusammenhängt, dass es wesentlich mehr Leute gibt, die Ballsportarten jeglicher Art betreiben, als FMAler? Wo bekommt man denn so 'ne Statistik her?

P.S. Habe mich aber auch noch nie ernsthaft beim FMA-Training verletzt. ;)

bissig
13-04-2006, 13:23

Als Mediziner müsstest du doch einiges über die Folgeschäden von Schlägen auf Fingergelenke sagen können, oder. Da brauchst du hier nicht groß nachzufragen bei Leuten, die den FMA teilweise kompromisslos verfallen sind.

Ich finde, man sollte die Verletzungen nicht verharmlosen. Ich bin seit 15 Jahren dabei und ich kann dir nur sagen, dass sehr schnell mal was passiert. Die Hoffnung, dass, wenn man zusammen trainiert, sowas doch nicht passieren dürfte ist wirklich nur eine Hoffnung. Im Grunde hast du irgendwann immer irgendwas und dich irgendwann einfach nur an die Schmerzen gewöhnt. Ich kann dazu sagen, dass meine Fingergelenke sicher nicht mehr so geschmeidig sind wir vorher. Und einmal Kapseldehnung und das passiert so schnell wieder. Außerdem hast du davon sehr sehr lang etwas.

kinkon
13-04-2006, 13:34
Also wir ham beim Kali immer die Stöckchens zusammengelegt als Schutzschild mit ausgestreckten Armen vor den Körper gehalten und der andere dann, gib ihm, immer mit de Fäuste dagegen. Wennde das machst, hast Du anfangs schöne Schwellungen, schützt aber vielleicht langfristig vor echten Verletzungen.:D :D :D

Mirasol
13-04-2006, 16:29
Ob das damit zusammenhängt, dass es wesentlich mehr Leute gibt, die Ballsportarten jeglicher Art betreiben, als FMAler? Wo bekommt man denn so 'ne Statistik her?

P.S. Habe mich aber auch noch nie ernsthaft beim FMA-Training verletzt. ;)

Ich habe einige Jahre intensiv Basketball (und auch etwas Handball) gespielt, habe dann damit aufgehört, und mache jetzt ungefähr so lange KS. Ich muß sagen, daß ich mich beim KS, außer einer Sehnenscheidentzündung (nach einer Woche intesivem Trainingslager) noch nie ernsthaft oder für länger verletzt habe, beim Ballsport hatte ich aber bestimmt 2-3 Mal im Jahr was (viele Kapselrisse an den Fingern, nen doppeten Bänderriss im Fuß, angebrochees Handgelenk...).
Und auch meine Mitspielerinnen waren sehr häufig verletzt. Wenn ich mich aber in meiner KS-Gruppe umschaue, da ist es ganz selten, daß sich wirklich mal einer verletzt.
Ich glaub schon, daß das Verletzungsrisiko bei Ballsportarten (auch wenn sie ja eigentlich ohne Körperkontakt sind) um einiges größer ist!

Viele Grüße,
Lazygirly

Mono
13-04-2006, 16:56
Wenn ich mich aber in meiner KS-Gruppe umschaue, da ist es ganz selten, daß sich wirklich mal einer verletzt.

Was seid ihr denn für ne Weicheigruppe??? :ups:

Gruß,
Mono

P.S. :ironie:

Mr. Lee
13-04-2006, 17:04
Neulich bei meiner Krankengymnastin:

Sie: Versuch mal dein oberstes Fingerglied zu bewegen - also das mittlere natürlich auch - das obere alleine kann man ja nicht bewegen.

Ich: Doch! Klar kann man das *mitdemoberstenfingergliedwackel*

Sie: Ne, das geht nicht!

Ich: Doch, doch - guck mal *wackelwackel"

Sie: Ey, das kannst du ja echt... Mh... spielst du Volleyball?

Mirasol
13-04-2006, 17:04
Was seid ihr denn für ne Weicheigruppe??? :ups:

Gruß,
Mono

P.S. :ironie:

Dazu äußere ich mich jetzt wohl besser nicht weiter;)

Grüße,
Lazygirly

Mono
13-04-2006, 17:11
Neulich bei meiner Krankengymnastin:

Sie: Versuch mal dein oberstes Fingerglied zu bewegen - also das mittlere natürlich auch - das obere alleine kann man ja nicht bewegen.

Ich: Doch! Klar kann man das *mitdemoberstenfingergliedwackel*

Sie: Ne, das geht nicht!

Ich: Doch, doch - guck mal *wackelwackel"

Sie: Ey, das kannst du ja echt... Mh... spielst du Volleyball?

Das kann ich auch :D

Is mehr ne Trainingssache und hat nix mit Verletzungen zu tun... :)

Gruß,
Mono

ps3ud0nym
15-04-2006, 21:15
Ich habe einige Jahre intensiv Basketball (und auch etwas Handball) gespielt, habe dann damit aufgehört, und mache jetzt ungefähr so lange KS. Ich muß sagen, daß ich mich beim KS, außer einer Sehnenscheidentzündung (nach einer Woche intesivem Trainingslager) noch nie ernsthaft oder für länger verletzt habe, beim Ballsport hatte ich aber bestimmt 2-3 Mal im Jahr was (viele Kapselrisse an den Fingern, nen doppeten Bänderriss im Fuß, angebrochees Handgelenk...).
Und auch meine Mitspielerinnen waren sehr häufig verletzt. Wenn ich mich aber in meiner KS-Gruppe umschaue, da ist es ganz selten, daß sich wirklich mal einer verletzt.
Ich glaub schon, daß das Verletzungsrisiko bei Ballsportarten (auch wenn sie ja eigentlich ohne Körperkontakt sind) um einiges größer ist!

Viele Grüße,
Lazygirly
Also das beweist für mich nur, dass Mädchen nicht gleichzeitig fangen und laufen können. :devil:

Mono
15-04-2006, 21:26
Also das beweist für mich nur, dass Mädchen nicht gleichzeitig fangen und laufen können. :devil:
:hammer: :rotfltota :rotfltota :rotfltota :sport006: :yeaha: :yeaha: :hammer: :beer: :halbyeaha :klatsch:

Gruß,
Mono

Padawan Vergel
15-04-2006, 21:28
:narf:
Diese Aussage beweißt mir wiederrum, dass es auch Leutz gibt, die trotz Kampfkünste, ihren eigenen Horizont dennoch nicht erweitert haben. ;)
:rofl:

Mono
15-04-2006, 21:31
:narf:
Diese Aussage beweißt mir wiederrum, dass es auch Leutz gibt, die trotz Kampfkünste, ihren eigenen Horizont dennoch nicht erweitert haben. ;)
:rofl:

Du Musst doch wohl zugeben dass der echt gut war :D

Gruß,
Mono

Padawan Vergel
15-04-2006, 21:36
Du Musst doch wohl zugeben dass der echt gut war :D

Gruß,
Mono
:gruebel:
Ja klar, der war echt gut :ironie:

Die Aussage von ps3ud0nym war denk ich eh "just for fun" ;)

:winke:

Mirasol
17-04-2006, 19:45

http://www.smilietown.de/showsmilie.php?smilie=13&text=Macho&fontcolor=00008B&shadowcolor=FFA500&shieldshadow=1 (http://www.smilietown.de)

Viele Grüße ;)
Lazygirly

P.S.: http://www.smilietown.de/smilies/sport/50.gif (http://www.smilietown.de)

the_alien
19-04-2006, 09:42
Das kann ich auch :D

Is mehr ne Trainingssache und hat nix mit Verletzungen zu tun... :)

Gruß,
Mono
Ich kann das nicht und ich habs verdammt oft versucht in langweiligen Unterrichtsstunden (Schule nicht KK ;)).

Dafür kann ich dir Finger und das Handgelenkt verbiegen das anderen schlecht wird. ;)

MatzeOne
20-04-2006, 05:15
Gestern hab ich den Stockangriff meines Trainingspartners mit der Hand geblockt. Knapp unterhalb des zweiten Glieds meines kleinen Fingers ist eine Stelle, die dieses Aufeinandertreffen kennzeichnet.

Mein Arnis-Trainer hat's dafür am Dienstag beim Basketball "erwischt" :D