Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taekwon-Do Dobok

Samurai85
10-04-2006, 19:35
Nabend,

was tragt / bevorzugt ihr lieber? Den modernen Dobok der WTF oder den "klassischen" Taekwon-Do / Kampfsport Anzug ? :D

mfg

Samurai85

PS: ich bevorzuge den traditionellen Anzug:cool:

cyrex
11-04-2006, 08:06
wie meinst du traditionel ?

meiner ist so wie eine jacke ... mache aber ITF

im WTF sieht man oft so ne pulli version.

ist eigentich egal ... solange er weiss ist.

was ich verabscheue und absolut hässlich finde sind so farbige Dobok, wie es in der Taekwondo International federation gang und gäbe ist. .... pfui ...

http://image.foto.blick.ch/webimage/u0003993/CID-u0003993-8/?action=getimage;width=500;id=u0003993%3a32%3a12;h eight=500;checksum=f4178824be01422486fdc7b1fd58bc3 9

TKD-ChRiZ
11-04-2006, 11:13
wenn das foto da von nem verbandsoffenen turnier ist kan man da auch im pinken dobok hingehn ^^
woher willse wissen das das TKd ist und nicht kickboxen??
oder haste das foto selbst gemacht? :)

cyrex
11-04-2006, 11:45
wenn das foto da von nem verbandsoffenen turnier ist kan man da auch im pinken dobok hingehn ^^
woher willse wissen das das TKd ist und nicht kickboxen??
oder haste das foto selbst gemacht? :)

ich habs foto nicht gemacht, aber hab da mitgkämpft ...

das im blauen ist warren vice, ist der final kampf ....

der dobok von wales ist noch viel schlimer ... weinrot-grün ... t_t

egal ob verbands offen oder nid. wenns kickboxer wären würd ich nix sagen ... aber als taekwondo ka sollte man nid aussehen wie aus einem karneval entsprungen :-/

aber hatte auch paar von dieser federation mit weissem dobok

~Roman~
11-04-2006, 12:04
Ich mag die "modernen" Wtf Schlupfjacken lieber, da die andern beim Training mit Weste immer aufgehen und dann so komisch an der Seite herunterhängen.

Sind meiner Meinung nach einfach praktischer wegen Wettkampf und sich dann extra für Formen nochma einen mit Bindejacke zu kaufen finde ich Schwachsinnig (obwohl die traditionellen Jacken viel cooler aussehen:cool: )

Im Grunde kommts nur darauf an, welche am wenigstens beim trainieren stört

mfg

cyrex
11-04-2006, 12:17
Ich mag die "modernen" Wtf Schlupfjacken lieber, da die andern beim Training mit Weste immer aufgehen und dann so komisch an der Seite herunterhängen.

Sind meiner Meinung nach einfach praktischer wegen Wettkampf und sich dann extra für Formen nochma einen mit Bindejacke zu kaufen finde ich Schwachsinnig (obwohl die traditionellen Jacken viel cooler aussehen:cool: )

Im Grunde kommts nur darauf an, welche am wenigstens beim trainieren stört

mfg

must dir ne anständige bindejacke kaufen, die werden mit klebverschluss oder reissverschluss zusammengehalten (nat alles versteckt ;))

aber eben, kommt nid wirklich draufan

~Roman~
11-04-2006, 15:14
Ja die halten schon was aus, aber wenn die unter der Weste einmal aufgehen kriegt man sie halt nid mehr zu ohne die Weste auszuziehenund das ist imho halt ziemlich nervig. Und ich würde im Eifer der Kampfes nun mal nicht auf so nen Klebeverschulss setzen. Bindejacken sind einfach für Wettkampf nach WTF Regeln ziemlich unpraktisch, deswegen wurden ja auch die Schulpfjacken eingeführt.

Die Bindejacken eigenen sich natürlich aber ansonsten genauso gut für Formen, Einschrittkampf und natürlich Hossinsul, da sie meist etwas schwerer sind.

mfg

don cusco
13-04-2006, 08:01
die doboks aufn bild erinnern mich irgendwie an einen pyjama:D
mir ist am liebsten der moderne WTF dobok :cool:

-stefan-
14-04-2006, 18:52
n schöner (moderner) wtf dobok gefällt mir auch eher ...
besonders schön mit schwarzen streifen an ausschnitt,arm,hose und schönen aufdruck auf der rückenseite.

desweiteren bin ich auch der meinung das die geschlossenen oberteil im kampf von vorteil sind ...

aber naja, jedem das seine ;)

sakanem010
15-04-2006, 10:06
mag ja sein dass die moderneren doboks bequemer sind (hab noch nie einen getragen, kann daher nicht urteilen), aber irgendwie sträubt sich in mir etwas gegen diese "T-shirts" ;) ... irgendwie ist mir das alles etwas zu modern lol
die ITF doboks find ich auch nicht soooo klasse, aber vielleicht liegts auch nur daran dass meiner etwas zu groß ist ;)
ich bevorzuge jedenfalls die traditionellen mit diesen zwei bindeverschlüssen, den ITF-dobok trag ich meist nur zu prüfungen, wettkämpfen und lehrgängen :D

Mario-TKD
16-04-2006, 13:50
Wir Trainieren im "Klassischen" Do-Bok!

Ich bin sowieso eher der Klassische Typ :D
Gefällt mir persönlich besser!

Guetiger
25-04-2006, 08:52
Wir haben auch den Traditionellen Dobok. Schaut gut aus und wenn man den vernünftig bindet, geht der auch nicht auf...

Diese bunten Teile sehen aber echt furchtbar aus, wie im Fasching...

Kunosan
25-04-2006, 09:46
Möönsch Leute...

warum müsst ihr das, was andere vielleicht schön finden, immer schlecht machen? Ich trage, je nachdem, was ich gerade mache, manchmal weiss, manchmal schwarz, manchmal Jacke, manchmal WTF-Oberteil, manchmal schwarze Hose und weisse Jacke...

In jede Version läßt sich alles mögliche hinein interpretieren oder auch nicht.

"Pyjama-Träger" sind wir doch alle!

TKD-ChRiZ
25-04-2006, 13:29
hmm also wenn ich mit schwarzer hoseund ITF dobok da ankommen würde dnn würd mir mein trainer mal "den weg nach draussen oder in die umkleide weisen" :D