Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Championship Streetfighting: Boxing as a Martial Art

Aguirre
11-04-2006, 09:47
Kennt das Buch zufällig jemand und kann eine Bewertung dazu abgeben?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0873649346/qid=1144741781/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-7783518-4414152

naughty dog
12-04-2006, 15:59
Hi Aguirre,

ich habe das Buch und fand es recht unterhaltsam! Es behandelt die Grundlagen des Boxens, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dabei verzichtet man auf Fotoserien, gibt dafür sehr gute Beschreibungen!

Ich persönlich finde die Art von Ned Beaumont recht unterhaltsam (war eher mein Fall als McYoung) und natürlich sind die Berichte über alte Champs und Größen aus der Zeit, als Boxen noch ohne Handschuhe betrieben wurde, ein echtes Highlight!

Wenn du also schon etwas Ahnung von den Bewegungen hast, dann wirst du sicherlich gute Unterhaltung mit dem Buch haben!
Ein Anfänger wird vielleicht damit überfordert, daß keine Bilder, höchstens Zeichnungen zu den Beschreibungen vorhanden sind.
Der Experte wird sicherlich nichts neues finden. Ihn könnten höchstens die "alten Geschichten" interessieren.

Jetzt kannst du selbst überlegen, ob sich die Anschaffung für dich lohnt!

naughty dog

Aguirre
12-04-2006, 16:36
Jetzt kannst du selbst überlegen, ob sich die Anschaffung für dich lohnt!

Hmmm...hört sich eher so an, als würde es sich für mich nicht lohnen! Vielen Dank für den Tip! :)

bissig
14-04-2006, 21:54
Hmmm...hört sich eher so an, als würde es sich für mich nicht lohnen! Vielen Dank für den Tip! :)

Hallo,
was für eine Art Boxbuch suchst du denn?

Aguirre
15-04-2006, 11:10
Hallo,
was für eine Art Boxbuch suchst du denn?

Kein spezielles, ich bin nur über dieses hier gestolpert und wollte mal nach Meinungen fragen. Aber wenn Du ein paar gute Tips auf lager hast, immer her damit. ;)

bissig
19-04-2006, 09:29
Kein spezielles, ich bin nur über dieses hier gestolpert und wollte mal nach Meinungen fragen. Aber wenn Du ein paar gute Tips auf lager hast, immer her damit. ;)

Der absolute Klassiker ist: Edwin L. Haislet: Boxing. Die erste Ausgabe ist von 1940. In den folgenden Jahren gab es immer wieder neue Auflagen, nicht nur engl., sogar auch italien. Haislet wa damals Assistant Professor pf Physical Education/ Boxing Coach, University of Minnesota/ Director, Northwest Golden Glove. Das Buch enthält - wie wohl zur damaligen Zeit eher üblich - Zeichnungen statt Fotos. Die sind aber eindeutig besser als jedes Buch mit Fotografien, was ich jemals gesehen habe.
Techniken werden erklärt, Trainingsmethoden vorgestellt usw.
Natürlich ist es vergriffen. Neulich tauchte das Original bei e-bay für 225 Dollar auf, Nachdruck sind günstiger.

Ansonsten sind die Bücher der Ellwangers auch gut.

gibt natürlich noch mehr.... aber lieber Geld sparen und beim Haislet irgendwann zuschlagen!

Aguirre
19-04-2006, 10:04
Der absolute Klassiker ist: Edwin L. Haislet: Boxing. Die erste Ausgabe ist von 1940. In den folgenden Jahren gab es immer wieder neue Auflagen, nicht nur engl., sogar auch italien. Haislet wa damals Assistant Professor pf Physical Education/ Boxing Coach, University of Minnesota/ Director, Northwest Golden Glove. Das Buch enthält - wie wohl zur damaligen Zeit eher üblich - Zeichnungen statt Fotos. Die sind aber eindeutig besser als jedes Buch mit Fotografien, was ich jemals gesehen habe.
Techniken werden erklärt, Trainingsmethoden vorgestellt usw.
Natürlich ist es vergriffen. Neulich tauchte das Original bei e-bay für 225 Dollar auf, Nachdruck sind günstiger.

Ansonsten sind die Bücher der Ellwangers auch gut.

gibt natürlich noch mehr.... aber lieber Geld sparen und beim Haislet irgendwann zuschlagen!

Hört sich gut an. Danke für den Tip!

xchrisx
20-04-2006, 13:25
Neulich tauchte das Original bei e-bay für 225 Dollar auf, Nachdruck sind günstiger. gestern für 20€ bei ebay ersteigert :D

Aguirre
20-04-2006, 14:26
gestern für 20€ bei ebay ersteigert :D
Beim deutschen oder amerikanischen Ebay? :confused:

bissig
20-04-2006, 21:24
gestern für 20€ bei ebay ersteigert :D

das hab ich gar nicht bei ebay gesehen. war aber nicht bei ebay.de, oder? Das wär mir aufgefallen.

bissig
20-04-2006, 21:26
Beim deutschen oder amerikanischen Ebay? :confused:

Hey, da ist tatsächlich grad wieder ein Nachdruck von 1982 bei ebay zu ersteigern, steht grade bei 7,70 Dollar.

xchrisx
21-04-2006, 10:10
bei ebay.com wird dann aus amerika geschickt. aber is ja mit paypal eigentlich kein problem .
hier mal der link: http://cgi.ebay.de/BOXING-Edwin-L-Haislet-HC-1st-Ed-1940_W0QQitemZ4628508380QQcategoryZ378QQcmdZViewIt emQQisPrinterFriendlyZ1QQpvZ1

itto_ryu
21-04-2006, 11:43
Zum Buch, das im Eingangs-Topic gefragt wurde:

Also ich habe das Buch auch und ich finde es ist auf jeden Fall lesenswert. Zwar hackt der Autor gerne auf den ach so vergeistigten fernöstlichen KKs rum, aber grundsätzlich sind seine Aussagen nicht verkehrt. Das Buch ist inhaltsreich, die Zeichnungen gut gemacht und veranschaulichen jedem mit geringen Vorkenntnissen genau, was gemeint ist. Wer ohnehin boxt oder sich allgemein mit Fausttechniken beschäftigt und gerne mehr erfahren will über die Ursprünge des Boxens und die Möglichkeiten des Faustkampfes als KK und nicht sportliches Ereignis, der kann das Buch guten Gewissens kaufen.

"...boxing was a bare knuckle martial art outside from the rings of the gloved-world..."

:D