Chaos-Oni
11-04-2006, 14:42
Hallo leute, ich hatte vor gut zwei jahren ne idee, damals hab ich grad angefangen mich mit dem hanbo ausseinanderzusetzen. um meiner kraft ein wenig auf die sprünge zu helfen hab ich mir bei nem metallbau schlosser ein ein meter langes stück stahlstange geholt(tetsu-Hanbo=Eisen Hanbo). Mein gedanke dahinter war dass es die gleichen masse(länge, dicke) hat aber nicht das gleiche gewicht, und das ich, wenn ich mit dem stahlding langsam meine bewegungen übe, die muskeln aufbaue die ich auch beim holzding brauche. Beim nunchaku hats so funktioniert, mein damaliger trainer liess uns mit 700g schweren hartgummichucks üben da er der meinung war dass die leichten softchucks nur das gefuchtel einiger wenigerbegabter fördern würde.
Meine frage diesbezüglich ist nun: Wenn man mit einer waffe trainiert, macht es dann sinn sich ne schwere version zu holen um kraft zu entwickeln oder ist es eurer meinung nach besser mit dem standart zu trainieren, sich auf die technik zu fixieren und die kraft dafür auf konventionelle art(Krafttraining etc.) zu kriegen?
Ich trainiere jetzt seit ca.9monaten intensiv mit dem stahlteil unds macht spass aber ich merke wie relativ unkoordiniert ich danach mit nem normalen hanbo herumhantiere weil das gewicht fehlt.
Meine frage diesbezüglich ist nun: Wenn man mit einer waffe trainiert, macht es dann sinn sich ne schwere version zu holen um kraft zu entwickeln oder ist es eurer meinung nach besser mit dem standart zu trainieren, sich auf die technik zu fixieren und die kraft dafür auf konventionelle art(Krafttraining etc.) zu kriegen?
Ich trainiere jetzt seit ca.9monaten intensiv mit dem stahlteil unds macht spass aber ich merke wie relativ unkoordiniert ich danach mit nem normalen hanbo herumhantiere weil das gewicht fehlt.