Kata Tradition im Karate??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kata Tradition im Karate???



Nino
25-10-2001, 09:26
Moin,

was mich mal interessieren würde, man hört ja immer wieder "Tradition bla bla Katas laufen", trifft das so zu, also war es im Karate schon seit "ewigen" Zeiten üblich Katas bis zum umfallen zu laufen? Würde mich eigentlich bei der kriegerischen und agressiven Vergangenheit der Japaner wundern.

G
r
u
ß

N
i
n
o

Grushnak
25-10-2001, 15:03
Hallo Nino!

Eigentlich wurde Karate früher wohl eher gegen als von den Japanern angewendet. Allerdings gehöhren die Ryukyu Inseln derzeit zu Japan, außerdem kam Shotokan (& Kyokushin) und damit die am meisten praktizierten Karatestile über Japan ins Abendland. Somit ist Karate halt eine japanische Kampfkunst.

Einen gewissen Einfluß hat Karate auch durch das südliche Kungfu erhalten (klebende Hände, Formen) und einige Katas lassen sich bis dahin zurückverfolgen. (Frag mich jetzt bitte nicht, in welchen Jahrhunderten das war, aber vor ein paar hundert Jahren war das schon.)

Anfang dieses Jahrhunderts legte Funakoshi keinen Wert auf Randori. Soweit ich gehöhrt habe, bezeichnete er das Randori sogar einmal als schädlich für die Technik, da diese dort nicht voll durchgezogen wird. (Ein Problem, das es im KK nicht gibt.: rolleyes: ) Stattdessen wurde entsprechend mehr Wert auf Kata, Bunkai, Makiwara Training gelegt.


Naja, das ist jetzt alles ein bischen aus dem Zusammenhang gerissen und bunt zusammengewürfelt, also noch mal kurz eine Zusammenfassung: Ja.
Und jetzt nicht ganz so kurz: Katas gibt es im "Karate" schon seit mindestens 4-5 Jahrhunderten. (Allerdings wurde damals die Bezeichnung Karate noch nicht verwendet.) Und in den meisten Schulen spielt die Kata heute wohl eine geringere (und oft auch andere) Rolle als früher.

Gruß,
Grushnak
:cool:

Dash Riprock
27-10-2001, 18:29
Hallo Leute,

soweit ich weiss, haben die alten Kampfkunstmeister die Geheimen Techniken (Okuden) ihrer Lehren in einer oder mehrer Kata´s versteckt. Aus diesem Grund wurden diese Kata´s auch so abartig lange geübt. Irgendeiner dieser Kampfkunst meister lehrte nach dem Prinzip eine Kata drei Jahre lang üben bevor die nächste gelehrt wird.

Gruß

Dash

Michael1
30-10-2001, 17:24
G. Funakoshi lehrte ausschliesslich Kata, es gab weder Grundschule noch Kumite. Um das lernen für die leute die sich nicht ihr leben lang 8 Stunden täglich mit Karate beschäftigten ;) leichter zu machen wurden die Katas z.T. gekürzt oder verändert, später wurde auch die einzeltechniken durch Grundschule gelehrt. Das Kumite als Form entstand erst später.
Die Katas waren ursprünglich auch bedeutend länger, z.T. mehr als 200 Techniken in einer Kata (heute kommt man bei den langen Shotokan-Katas wohl kaum noch auf 100) und wesentlicher bestandteil war das Bunkai. Vom Bunkai wurden (und werden auch heute noch) unterschiedliche "Stufen" gelehrt.
Zum einen die "offensichtliche" auslegung wie sie praktisch jeder etwas fortgeschrittene Karateka kennt, dann gibt es noch 2 Stufen des "hintergründigen" bunkai. Die erste wird an einen ausgewählten Kreis vermittelt, die zweite oft nur an einzelne Schüler. Viele der heutigen Kata-Trainingsinhalte gehen über das offensichtliche kaum noch hinnaus.
Kata durch "dauerndes laufen" üben ist sicherlich auf die dauer langweilig, mit bunkai kann man ohne Probleme etliche Trainings füllen, besonders wenn auch solche Dinge wie Vitalpunktstimulation einfliessen (Wie ist das bei Kyokushin, ihr attackiert doch wohl nur die "Muskelgeschützen" vitalpunkte, oder?). Wenn du mal an jemanden gerätzt der sich damit auskennt lass dir mal was zu vitalpunkten erklären, gibt auch dem Shotokan ganz neue perspektiven. Hinterher hat man den eindruch der ganze Körper sei voller ein/ausschalter für jede region ;D. Der kloppt dir an ner bestimmten Stelle vor die Brust und auf der gleichen Seite klappt dein Bein weg, ich dacht echt ich bin im falschen Film nicht mehr :o.

Thyura
01-11-2001, 08:52
Original geschrieben von Michael1
G. (Wie ist das bei Kyokushin, ihr attackiert doch wohl nur die "Muskelgeschützen" vitalpunkte, oder?).

Ähm...dazu kann ich nur sagen, wie es bei uns ist: Wir arbeiten extrem selten mit Atemi-Punkten (Wenn es das war, was du meinst) und wenn, dann im Shaolin Kempo, nicht im Kyokushinkai.

Gruß

Thyura
:beer:

(JUHU! Das Biersmiley ist wieder da!!!)

Chuan Tao
01-11-2001, 09:32
Das waren noch Zeiten im Shaolin Kempo.
Ganz am Anfang als der Verein noch neu war, war ich manchmal alleine da. Das hiess dann immer 2 stunden Dauersparring mit Björn. Danach konnte man sich 5 Tage nicht bewegen :D

Thyura
08-11-2001, 17:54
Den guten Mann hab ich ja nicht mehr mitbekommen... :D

Schade eigentlich, es gibt wenige, die noch so Power-Training machen, daß es Spaß macht! Ich mach allerdings Shalin Kempo schon eher ungern, um ehrlich zu sein...

Mal eine Zwischenfrage an alle Kyokushinkai'ler, speziell Chuan Tao (?) oder Herry...Wo ist der Kiai bei der Nibui-Kata (richtig geschrieben? Die fünfte mein ich...)
Bei der Kaminari-Kata ist der Kiai bei der drittletzten Technik, dem Ushirogeri, oder???

Alles klar, das wars!

Gruß

Thyura

Chuan Tao
08-11-2001, 18:55
Shaolin kempo mit Björn war echt gut.
Macht das jetzt Detlef oder wer ?

Also das mit der Kata weiss ich auchnichtmehr so genau, ist ja auchschon ne Zeit her.
Bei der Kaminari Kata kommt der Kiai aber beim Ushiro-Geri.
Aber bei der 5ten (name vergessen :D ) bin ich mir nicht sicher.

Es ist aber nicht schlimm wenn du da den Kiai an der falschen Stelle machst, Lothar ist es viel wichtiger das du im Ring ne gte Figur machst.
Es geht bei den Prüfungen im Ring ja immer etwas härter zu (jaaa... noch härter ;) ) und wenn du da die techniken die du gelernt hast gut an den Mann (oder die Frau) bringst, ist Lotharr schon recht glücklich.

Sonst musst du nurnoch bei der SV gut und Konsequent sein. Also immer voll durchziehen die Leute verzeihen dir das schon.

Joa und da gibts halt noch das tolle Brett aber wenn du das nicht schaffst darfst du das später nachholen.

Wann ist denn die Prüfung ? Ich komm dann zugucken :biglaugh:

Thyura
08-11-2001, 19:27
Am 14.12. ...

Na im Ring bin ich ja normalerweise gefürchtet, allerdings habe ich schon verdammt lange nicht mehr gesparrt... :(

Chuan Tao
08-11-2001, 20:10
Original geschrieben von Thyura
Na im Ring bin ich ja normalerweise gefürchtet, allerdings habe ich schon verdammt lange nicht mehr gesparrt... :(
Dann schnapp dir Dennis oder seinen Vater oder beide und zwing die mal ein bisschen zum Sparring. Die muss man ab und zu schlagen die brauchen das.

Welchen Gürtel haben die beiden eigentlich ? Ist Conny noch im Verein die hab ich da schon seit ewigkeiten nichtmehr gesehen.

Ich Stell mir grad vor wie das enden würde wenn ich mal plötzlich wieder im Ring stehen würde :rolleyes:
Höchstens gegen Peter im kickboxen ;) Ist Peter noch im Verein ?

:beer: Ich warte immernoch drauf das einer der beiden seine Pilsette ext, aber ich glaube nicht das die das für mich tun :biglaugh:

wankan
09-11-2001, 13:03
Moin, Moin


DIE SEELE DES KARATE SIND DIE KATA !!!!!

Thyura
09-11-2001, 22:13
Ohoh, da sind wir aber gea...imert, was Chuan??? :D So INTENSIV, wie wir im regulären Training immer Katas trainiert haben... also entweder man hats selbst gelernt oder eben nicht oder wie war das bei dir??? :biglaugh:

Was die "vereinsinternen" Infos angeht...die lieber per PN oder noch besser per E-Mail und nicht in aller Öffentlichkeit, okay???

Gruß

Thyura

Chuan Tao
12-11-2001, 13:23
Ich schick dir ne PM war früher aber echt anders.

Katamaus
29-11-2001, 21:44
hast aber nich viel ahnung oder!?

Katamaus
29-11-2001, 22:04
*fg*
:säg:

Klaus
30-11-2001, 20:11
Ich muß Euch ehrlich mal ein Kompliment machen, ich finde es richtig gut wie ihr Euch hier völlig zivil und mit Spaß an der Sache unterhalten könnt. Sogar über Vitalpunkte, was sonst sofort ein "Haha stimmt ja ga nich" und Stürme der Empörung auslöst.


<den Hut zieht>