PDA

Vollständige Version anzeigen : Seriös?

Wil Ling Chung
11-04-2006, 18:52
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich in die EWCO eingetreten und finde das wing chung training wirklich super! Ich habe schon in der 1. Woche das krasse Potential dieser KK erahnt und bin echt beeindruckt! Leider habe ich im Web so eineige nicht erfreuliche Postings über den europäischen EWCO-Cheftrainer gelesen und bin derzeit etwas unsicher, was die wahre Geschichte über diese Organisation angeht. Leute die sich mit diesem Thema beschäftigt haben wissen wovon ich rede.

Gibt es evtl. jemanden von euch der mich ernsthaft über dieses Thema aufklären kann?

Danke im vorraus

Wil

Luggage
11-04-2006, 19:01
Ich hab' nichts gutes davon gehört - aber was soll's?! Wichtig ist, dass du dich gut aufgehoben fühlst und dir das Training spass macht und persönlich was bringt.

Gibt einfach acht, wofür du dein Geld ausgiebst und halte die Augen offen. Wenn dir nichts unterkommt, was die spanisch erscheint ist doch alles in Ordnung. Vielleicht schadet auch das eine oder andere Probetraining und Seminar in anderen Stilen nichts, um sich einen breiteren Überblick und so letztlich eine mündigere Entscheidung und Einschätzungsfähigkeit zu ermöglichen. Gib nicht so viel darauf, was die Leute im Internet erzählen.

Grüße,
Luggage

Nixon
11-04-2006, 19:07
Ich hab' nichts gutes davon gehört - aber was soll's?! Wichtig ist, dass du dich gut aufgehoben fühlst und dir das Training spass macht und persönlich was bringt.

Richtig :klatsch:

Scheiß drauf (tut leid liebe Mods) was andere sagen! In der Kampfsportwelt gibt es viele Intrügen, Geschichten, Verschwörungen, Freunde und Feinde...:ups:

BuZuS
11-04-2006, 20:12
Frag mal wing-chun-girl, die kann dir dazu eine objektive Meinung geben.

Lars´n Roll
11-04-2006, 20:17

:rotfltota

Wil Ling Chung
11-04-2006, 20:54
nett dass ihr eure Meinung gepostet habt!
Speziellen Dannk an Luggage und Nixon.
Luggage, kannst du mir vielleicht mehr erzählen?
Was hast du denn so schlechtes über die EWCO gehört?

Gruss

Darkpaperinik
11-04-2006, 21:05

vielleicht muss er?????? dazu gar nicht mal weit gehen um sie???? zu fragen ......:gruebel::cool2:

Luggage
12-04-2006, 20:34
nett dass ihr eure Meinung gepostet habt!
Speziellen Dannk an Luggage und Nixon.
Luggage, kannst du mir vielleicht mehr erzählen?
Was hast du denn so schlechtes über die EWCO gehört?

Blätter dich ein wenig durch's Board hier, und du wirst fündig werden, erstrecht wenn du dich der alt-ehrwürdigen Suchfunktion anvertraust. Letzteres habe ich mal flüchtig getan, und die mal zwei Thread rausgesucht, die gleich zwei Klappen mit einer Fliege schlagen...öhm... ja... also jedenfalls gibt's da was zur EWCO zu lesen und zum anderen lernst du Wing-Chun-Girl kennen :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/win-chun-ewco-15255/?highlight=ewco
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ewco-1400/?highlight=ewco

Grüße,
Luggage

Primo
12-04-2006, 21:06
Luggage sei mal nich so gemein ! :D

kinkon
12-04-2006, 21:44
@WilLingChung: Keine Ahnung, in welcher Schule Du bist, aber in Osnabrück wirst Du mit *ing *ung totgeschmissen. Allein auf dem Weg von mir in die Stadt gibt es 3 Schulen und aus dem Stegreif fallen mir noch 2 andere ein.

Ontopic: Wenn es Dir gefällt, bleib doch dabei. Ansonsten schadet es auch nie mal bei anderen (*ing*ung-Schulen oder KK´s) reinzuschauen.

Infos gibts per PN.. wennde willst.

Hauser
13-04-2006, 10:16
Es ist wohl bei so vielen großen Kampfsportverbänden der Fall (so nunmal auch bei der EWTO), dass hier oft als genug schnelle Geldmache im Spiel ist.
Ich halte nichts von diesen Großverbänden, sondern orientiere mich an Schulen die das WT System authentisch und wenn möglich aus erster Hand wiedergeben. Mein Sifu z.b. ist Schüler von Lo Man Kam, dem Neffen des Großmeisters Yip Man, so dass dieser mir das System ohne Veränderung beibringen kann.
Das ist auch das Problem von vielen Schulen. Der Sifu oder Lehrer dort hat das System von einem gelernt, der wiedrum bei einem gelernt hat, der der Stiefsohn von XY ist, der wiederum einen kennt, der bei Leung Ting unterricht genommen hat. Durch diese Verwischung kann es zu Ungenauigkeiten bei der Wiedergabe der Formen kommen und diese sind nunmal Essentiell für das korrekte Lernen des WT Systems führen.
Schau also lieber darauf, bei welcher Schule du lernst.

Luggage
13-04-2006, 12:46
Ich halte nichts von diesen Großverbänden, sondern orientiere mich an Schulen die das WT System authentisch und wenn möglich aus erster Hand wiedergeben. Mein Sifu z.b. ist Schüler von Lo Man Kam, dem Neffen des Großmeisters Yip Man, so dass dieser mir das System ohne Veränderung beibringen kann.
Das ist auch das Problem von vielen Schulen. Der Sifu oder Lehrer dort hat das System von einem gelernt, der wiedrum bei einem gelernt hat, der der Stiefsohn von XY ist, der wiederum einen kennt, der bei Leung Ting unterricht genommen hat. Durch diese Verwischung kann es zu Ungenauigkeiten bei der Wiedergabe der Formen kommen und diese sind nunmal Essentiell für das korrekte Lernen des WT Systems führen.
Schau also lieber darauf, bei welcher Schule du lernst.
Yip Man hat das System auch irgendwo selbst gelernt, und sein Lehrer ebenfalls - weißt du, wieviel jeder davon von sich dazugemischt hat und welche Entwicklungsstufe ist für dich denn "athentisch"? Es gibt und gab etliche Original-Schüler Yip Mans, und das Wing Chun eines jeden einzelnen unterscheidet sich von dem der anderen. Wer von ihnen macht denn das Original? Lo Man Kam als Neffe Yip Mans oder doch eher Yip Chin Und Yip Chun, die Söhne Yips? Vielleicht ist der Verwandschaftsgrad auch völlig irrelevant, sondern ganz andere Faktoren geben den Ausschlag, wie Talent, Trainingseifer, usw.? Vielleicht war Wong Shun Leung der einzig wahre Träger des authentischen Wing Chun Wissens?

Mit derlei Authentizitätsforderungen wäre ich vorsichtig. Ist man nicht gerade Historiker und Sinologe ist es schwer bis unmöglich verläßliche Aussagen über Originalität von Kampfstilen zu treffen und selbst ein solcher Gelehrter ist aufgeschmissen, wenn es nicht detailierte Aufzeichnung aus grauer Vorzeit gibt, und muss sich schließlich wie alle anderen auch auf sich widersprechende Zeitzeugenberichte stützen.

Grüße,
Luggage

re:torte
13-04-2006, 12:49
und ich dachte immer Kernspecht hat´s erfunden :D

Luggage
13-04-2006, 12:52
Beim WT spricht da auch einiges dafür ;)

Hauser
13-04-2006, 12:55
Yip Man hat das System auch irgendwo selbst gelernt, und sein Lehrer ebenfalls - weißt du, wieviel jeder davon von sich dazugemischt hat und welche Entwicklungsstufe ist für dich denn "athentisch"? Es gibt und gab etliche Original-Schüler Yip Mans, und das Wing Chun eines jeden einzelnen unterscheidet sich von dem der anderen. Wer von ihnen macht denn das Original? Lo Man Kam als Neffe Yip Mans oder doch eher Yip Chin Und Yip Chun, die Söhne Yips? Vielleicht ist der Verwandschaftsgrad auch völlig irrelevant, sondern ganz andere Faktoren geben den Ausschlag, wie Talent, Trainingseifer, usw.? Vielleicht war Wong Shun Leung der einzig wahre Träger des authentischen Wing Chun Wissens?

Mit derlei Authentizitätsforderungen wäre ich vorsichtig. Ist man nicht gerade Historiker und Sinologe ist es schwer bis unmöglich verläßliche Aussagen über Originalität von Kampfstilen zu treffen und selbst ein solcher Gelehrter ist aufgeschmissen, wenn es nicht detailierte Aufzeichnung aus grauer Vorzeit gibt, und muss sich schließlich wie alle anderen auch auf sich widersprechende Zeitzeugenberichte stützen.

Grüße,
Luggage

Ich will hier auch gar keine Authentitätsdebatte über das WT anfangen. WT war und ist nunmal ein "lebendiges" System, das sicherlich durch die Jahre über verändert wurde. Wie das "original" WT aussieht, wird wohl nie jemand Erfahren oder für sich in Anspruch nehmen es zu können. Mir geht es lediglich um das uns bekannte System, dass in manchen Fällen sehr verwässert rübergebracht wird. Ich hab einige Schulen besucht, wo einige Formen so verkrüppelt und unsystematisch ausgeführt und gelehrt wurden, dass eine Umsetzung in den Freikampf überhaupt nicht möglich gewesen wäre.
Allein darum geht es mir.

Luggage
13-04-2006, 13:05
Mir geht es lediglich um das uns bekannte System, dass in manchen Fällen sehr verwässert rübergebracht wird. Ich hab einige Schulen besucht, wo einige Formen so verkrüppelt und unsystematisch ausgeführt und gelehrt wurden, dass eine Umsetzung in den Freikampf überhaupt nicht möglich gewesen wäre.
Allein darum geht es mir.
Tja, wobei sich dein Wissen um diese Formen ebenfalls auf eine Überlieferung stützt, über deren Verwässerungsgrad du in Ermangelung verläßlicher Information keinerlei Aussage treffen kannst. Das einzige, was du weißt, ist, dass sie diese Formen anders machten als du, und dass es dir erscheint, als brächte es nichts, sie auf diese Weise zu üben.

Was man versuchen kann, ist alle Originalschüler Yips zusammen zu nehmen und Gemeinsamkeiten in ihren Stilen zu suchen. Umso häufiger ein gewisses Element auftaucht, desto wahrscheinlicher wird dessen Authentizität, woraus sich evtl. (bei genügend Übereinstimmungen) ein gewisses Bild des Stils Yip Mans ableiten ließe. Nun ist das aber eine empirisch-induktive Beweisführung, die nicht ohne Grund keine mathematische Beweiskraft besitzt ;) Zudem kommt man so nur zu (wagen) Aussagen über Yip Mans Stil, nicht zu solchen über den Verwässerungsgrad wiederum desselbens.

Hauser
13-04-2006, 13:17
Naja, es gibt eine allgemeingültige Grundauffasung der Formen im WT und WC.
Deiner Argumentation zu Grunde liegen könnte jetzt jemand ankommen, völlig andersartige Formen anwenden und behaupten, dass dies die "wahren" Formen des WT sein und du würdest es akzeptieren.
Mir geht es um die unlogische Abwandlung der bereits bestehenden Formen, so dass diese in der realistischen Umsetzung nichts mehr taugen.

kinkon
13-04-2006, 13:20
Jungs, ich will Euch ja nicht stören, aber mal ´ne Zwischenfrage: Was haltet ihr denn jetzt von der EWCO?:D

Luggage
13-04-2006, 13:20
Was ist denn diese allgemeine Grundauffassung? Ich habe da schon deutliche Unterschiede zwischen EWTO, EBMAS, Lo Man Kam, Lok Yiu und Wong Shun Leung gesehen - welche ist die echte? Oder sind's einzelne Gemeinsamkeiten, die du ansprichst?

Luggage
13-04-2006, 13:21
Jungs, ich will Euch ja nicht stören, aber mal ´ne Zwischenfrage: Was haltet ihr denn jetzt von der EWCO?:D
Wurde doch schon beantwortet :)

Hauser
13-04-2006, 13:22
Mir geht es nicht um die exakte Wiedergabe von den Formen, sondern um die Grunddurchführung dieser, welche ja weitestgehend die selben sind.

ozidabozi
13-04-2006, 14:53
Ich habe da schon deutliche Unterschiede zwischen EWTO, EBMAS, Lo Man Kam, Lok Yiu und Wong Shun Leung gesehen

welchen unterschied gibt es zwischen ebmas und ewto??? BD weggelassen? :ups: :D
und bitte marketing weglassen

mykatharsis
13-04-2006, 15:09
Will man wissen, was taugt und was nicht, muss man sich anhoeren, was die Leute so zu erzaehlen haben, also was sie warum tun. Dann ueberlegt man sich, wie sinnvoll das ist.

Ich fuer meinen Teil habe neulich in ner halben Stunde mit PhB mehr sinnvolles ueber *ing *un erfahren als in 8 Jahren WT. Die WT'ler koennen Dir ja nichtmal die ersten 3 Saetze der ersten Form brauchbar erklaeren. Da kommen nur wilde Spekulationen, egal wie hoch graduiert. Das laesst auf die Qualitaet des Wissens in dem Stil schliessen. Die Ableger koennen's auch nicht wirklich besser wissen.

BuZuS
13-04-2006, 15:13
Will man wissen, was taugt und was nicht, muss man sich anhoeren, was die Leute so zu erzaehlen haben, also was sie warum tun. Dann ueberlegt man sich, wie sinnvoll das ist.
Schön und gut, gerade bei (Kampf)Sport würde mich aber auch die Praxis interessieren. Was bringt mir bsp. beim BBall die revolutionäre Wunderwurftechnik, wenn die 500 € (Geheimprogramm) kostet und dazu der Lehrer mit der Technik nicht trifft? Mmmmmhhhh...

martin.schloeter
13-04-2006, 15:19
welchen unterschied gibt es zwischen ebmas und ewto??? BD weggelassen? :ups: :D
Den Unterschied kannst du ganz gut erahnen, wenn du den Disput zwischen mir und bruceberlin für dich aufschlüsselst.

Gruss

martin.schloeter
13-04-2006, 15:21

Ich fuer meinen Teil habe neulich in ner halben Stunde mit PhB mehr sinnvolles ueber *ing *un erfahren als in 8 Jahren WT. Die WT'ler koennen Dir ja nichtmal die ersten 3 Saetze der ersten Form brauchbar erklaeren. Da kommen nur wilde Spekulationen, egal wie hoch graduiert. Das laesst auf die Qualitaet des Wissens in dem Stil schliessen. Die Ableger koennen's auch nicht wirklich besser wissen.
Na ja, wenn man den ersten Satz darauf reduziert "Da wird die Zentrallinie definiert" ist es halt sehr einfach handfeste Erklärungen zu liefern. :D
(Just kidding, just kidding. ;) )

Gruss

Nixon
13-04-2006, 16:15
Blätter dich ein wenig durch's Board hier, und du wirst fündig werden, erstrecht wenn du dich der alt-ehrwürdigen Suchfunktion anvertraust. Letzteres habe ich mal flüchtig getan, und die mal zwei Thread rausgesucht, die gleich zwei Klappen mit einer Fliege schlagen...öhm... ja... also jedenfalls gibt's da was zur EWCO zu lesen und zum anderen lernst du Wing-Chun-Girl kennen :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/win-chun-ewco-15255/?highlight=ewco
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/ewco-1400/?highlight=ewco

Grüße,
Luggage

So nett wie du bist.....:confused: ....willst du mod werden oder was?:confused: :p ;) :D

mykatharsis
13-04-2006, 16:55
Na ja, wenn man den ersten Satz darauf reduziert "Da wird die Zentrallinie definiert" ist es halt sehr einfach handfeste Erklärungen zu liefern. :D
Die Zentrallinie hat er in diesem Zusammenhang gar nicht erwaehnt. Aber mal anders gefragt: Was sollten denn alles fuer Geheimnisse drinstecken?
Wohl keine...denn die kommen ja erst in der Biu Tze, nicht wahr? ;)

Wie dem auch sei, er hat ein klares, relativ einfaches Konzept, das sich von vorne bis hinten durch das ganze System zieht. Beim WT hat man den Eindruck, es handle sich um eine wirre Ansammlung von Halbwahrheiten und einigem komplett schwachsinnigem.
PhB hat auch eine sehr nuechterne Betrachtungsweise des ganzen und macht da ueberall eine 'Kosten/Nutzen-Rechnung'. Alles hat am Ende einen sehr praxisorientierten Grund und macht einfach Sinn. Letzteres kann man offensichtlich vom WT nicht behaupten, ist laut Victor Gutierrez wohl auch reformbeduerftig. Siehe Re-Evolution. Selbst ein PG scheint kein Vertrauen in seine Grundlagen zu haben. Mich wundert das nicht mehr.

martin.schloeter
13-04-2006, 18:01
Die Zentrallinie hat er in diesem Zusammenhang gar nicht erwaehnt. Aber mal anders gefragt: Was sollten denn alles fuer Geheimnisse drinstecken?
Wohl keine...denn die kommen ja erst in der Biu Tze, nicht wahr? ;)

Quark, Hokus-Pokus-WT gibt es woanders.
Ich will jetzt nicht vertiefend in die Sache einsteigen.
Ich habe hier auf dem Board da auch schon mal was abgelassen.
Für meine Spitze mit dem 1.Satz muss man zum einen wissen, dass sich die SNT der beiden Systeme dort am auffälligsten unterscheidet. Da haben LT/KRK divers dran rumgestrickt.
So aus elementar-didaktischer Sicht ist der 1. Satz SNT im WT eine ziemliche Steissgeburt. Was sollen Kwan-Sao und diagonaler Tan in dem allerersten Übungsabschnitt den Anfänger machen? Auf längerer Sicht ist das aber wieder wurscht, ist einfach nur ungeschickt.
Oder anders ausgedrückt: Im WT sind da im ersten Satz keine Geheimnisse drin, aber andere Dinge (die da vielleicht nichts zu suchen haben). Entsprechend umfangreicher ist die Erläuterung.

Ich habe bei den WSLVT-Leuten dito sehr gute Erklärungen zu den/deren Formen bekommen. Andererseits aber auch dort ein paar Dinge, wo mir die Erklärungs an's System angepasst erscheint.

Aber wie auch immer, so aus reinem Interesse: Was ist den z.B. so ein Ding, was die WTler typischerweise nicht erklären können?

Gruss

Luggage
13-04-2006, 18:23
So nett wie du bist.....:confused: ....willst du mod werden oder was?:confused: :p ;) :D
Um Himmelswillen, niemals wollte ich Mod sein - nicht jeder ist da so hinter her wie du ;)

welchen unterschied gibt es zwischen ebmas und ewto??? BD weggelassen?
Tja, sagen wir mal, so wie ich es kennen gelernt habe gibt es eine Menge Unterschiede, allerdings variiert das natürlich von Trainer zu Trainer (das ist ja u.a. etwas, was ich hier die ganze Zeit klarzumachen versuche). Der Stand wird anders gehandhabt, es wird weniger passiv gearbeitet (aufnehmen und verformen lassen gibt's da eher nicht), die SNT wird anders betont trainiert und mit etwas anderen Winkeln. Auch das Lapsao schien mir anders, zumindest auf das der niedrigen Schülergrade bezogen, da ich nur das der jeweiligen Verbände kenne. Martin kann mehr dazu sagen - er kennt die ganzen Details ;)

@Myka und Buzus:
Eure Einwände mögen Gewicht haben, wenn es das erklärte Ziel ist die größte Kampfsau auf Erden zu werden. Will man aber einfach nur friedlich vor sich hin trainieren und Spass daran haben, vielleicht ein Bisschen was für die Fitness tun und einen gewissen Zugewinn an Kampftauglichkeit erreichen, dann gilt lediglich, was ich in meinem ersten Posting in diesem Thread geschrieben habe.
Und so furchtbar schlecht, wie ihr Jungens es immer erscheinen lassen wollt ist selbst das WT der EWTO nicht ;)

mykatharsis
13-04-2006, 22:32
Ich habe bei den WSLVT-Leuten dito sehr gute Erklärungen zu den/deren Formen bekommen. Andererseits aber auch dort ein paar Dinge, wo mir die Erklärungs an's System angepasst erscheint.
Ei oder Henne? Die alte Frage.

Aber wie auch immer, so aus reinem Interesse: Was ist den z.B. so ein Ding, was die WTler typischerweise nicht erklären können?
Z.B. die besagten ersten 3 Saetze SNT. Da kommt meist nur wildes Gewurschtel, groesstenteils noch mit Internethalbwahrheiten gemischt. Keiner kennt aber die 'kleinen Ideen' so wirklich. Kann natuerlich auch sein, dass die so geheim sind... ;)

@Luggage
Du hast nicht ganz unrecht, was die Einstellung zu Freizeit-KK angeht, aber dafuer hat man im WT zu sehr auf den Putz gehauen und tut es teilweise immernoch. Es wird als SV verkauft und den Job erfuellt es imo eher schlecht als recht.

martin.schloeter
13-04-2006, 22:38
[...]
Z.B. die besagten ersten 3 Saetze SNT. Da kommt meist nur wildes Gewurschtel, groesstenteils noch mit Internethalbwahrheiten gemischt. Keiner kennt aber die 'kleinen Ideen' so wirklich. Kann natuerlich auch sein, dass die so geheim sind... ;)

Werd mal konkreter. Was für Gewurschtel, irgendein beliebiges Element, irgendeine Bewegung oder Position rausgepickt. Da muss dir doch irgendwas hängen geblieben sein was besonders aus der Spur lief.

Gruss

Hauser
13-04-2006, 23:44
Scheint so als wäre mykatharsis ein echter WC und allgemein Kampfsportexperte - Hut ab!
Stellt irgentwas in den Raum, ohne Begrüdnung oder Beispiele und versucht das auch noch als Tatsache zu verkaufen. Nicht schlecht!

PS: Das Buch "Siu Lim Tao - Die kleine Idee, von Marc Debus" solltest du vielleicht mal lesen.

mykatharsis
14-04-2006, 00:01
Werd mal konkreter. Was für Gewurschtel, irgendein beliebiges Element, irgendeine Bewegung oder Position rausgepickt. Da muss dir doch irgendwas hängen geblieben sein was besonders aus der Spur lief.
Ja nix blieb haengen. Das isses ja.
Schon laenger her, hatten wir im KKF ne Diskussion bezueglich WT und Geheimhalterei. Ich frag in den Raum, was denn die ersten 3 Saetze bedeuten. Kam nix. Selbst der Ober-WT-Guru, WT-Herb, seines Zeichens 30 Jahre WT auf dem Buckel, wollte nix rausruecken. Angeblich weil ich ihm eine rethorische Falle damit stellen wolle...mit den ersten 3 Saetzen der SNT...
Ne Antwort von WT-Seite hab ich immer noch nicht bekommen und wenn dann nur irgendwas mit so Fetzen durchsetzt, die diejenigen sicher in den Foren aufgeschnappt haben...nicht von ihrem Lehrer.
Ich hab die Scheisse ja selber mitgemacht in 8 Jahren WT...irgendwie erzaehlt einem da keiner was brauchbares zu. Solang man dabei ist, fragt man aber auch nicht weiter. Ist ja alles toll.
PhB aber sagt Dir klipp und klar woraufs ankommt und was damit bezweckt werden soll. So muss das sein in einem vernuenftigen Unterricht.

Scheint so als wäre mykatharsis ein echter WC und allgemein Kampfsportexperte - Hut ab!
Stellt irgentwas in den Raum, ohne Begrüdnung oder Beispiele und versucht das auch noch als Tatsache zu verkaufen. Nicht schlecht!

PS: Das Buch "Siu Lim Tao - Die kleine Idee, von Marc Debus" solltest du vielleicht mal lesen.
Kann es sein, dass Du hier was missverstanden hast? Ich rede vom WT. WC kenne ich nur vom Hoerensagen. Und ja, ich bin ein Kampfsportexperte! Selbsternannter Master of Compensation im Allstyle King Kung Fuzzy. ;)

martin.schloeter
14-04-2006, 02:06
Hi nochmal,

Ja nix blieb haengen. Das isses ja.
Schon laenger her, hatten wir im KKF ne Diskussion bezueglich WT und Geheimhalterei. Ich frag in den Raum, was denn die ersten 3 Saetze bedeuten. Kam nix.
[...]
Ich hab die Scheisse ja selber mitgemacht in 8 Jahren WT...irgendwie erzaehlt einem da keiner was brauchbares zu. Solang man dabei ist, fragt mandenn die ersten 3 Saetze aber auch nicht weiter.
[...]
Zu letzterem: Wie "man fragt ja auch nicht weiter"? Ich werde in der Form korrigiert oder mir kommt was unplausibel vor: Dann frage ich und bekomme eine Antwort. Quite easy.

Zu dem "bedeuten". Ich weiss nicht recht was du erwartest als "Bedeutung" aber ich quassel mal so einfach los was am Anfang der Form so im groben drinsteckt (natürlich WT-Sicht, die WSL-Leute machen da was anderes und interpretieren das auch anders). Auch nur die wichtigsten Aspekte, im Detail kann man sich da verlieren.
* Einnehmen des Standes, sinken. -> Struktur Beine, Hüfte, Routing. Im WT mit Vorspannungsmodel auch Basis der Wendung.
* Doppel-Gan-Sao -> Tiefe Abwehr/Angriff. Besetzung der unteren Gates. Wahrnehmung der Ausdehnung des eigenen Schutzraums. Nicht deswegen doppelarmig weil man sie in der Anwendung so macht, sondern wegen Bewegungsökonomie in der Form.
* Kwan-Sao (Rotierende Arme, _nicht_ das Ding aus der Holzpuppe) -> Trapping Escape, eigene Tiefe halten, "wenn ein Arm zurück geht, geht der andere Vor". Wichtig hier Details der Bewegung in Handgelenk und Schultern
* Gekreuzter Doppel-Tan. Tan-Sao in der Wendung. Wahrnehmung der eigenen Breite, des Schutzraums. Strukturaspekte Ellbogen, Handgelenk, Schulter. Dieser Tan findet sich neben der üblichen "deflektiven" Bedeutung aber auch in Trapping-Escapes und Griffbefreiungen wieder. Auch hier Doppelarmig weil....
* Zurückziehen beider Arme. Kann man Ellbogenstoß nach hinten drin sehen.
* Fauststoß links. Enge Ellbogenposition, Zentrallinie. Struktur Hüfte, Schulter Arm. Aktivierung Beine, Hüfte, Wirbelsäule, Schulter, Ellbogen zur Kraftgenerierung. Tiefe Schulterposition, "gerastet". Snappen am Endpunkt des Punch.
* Huen-Sao. Hat verschiedene Bedeutung. Wichtigste vielleicht wegräumen des gegnerischen Arms um den Weg zum schlagen frei zu bekommmen. Kann aber auch Griffbefreiung uvam sein.
* Fauststoß rechts. Siehe "Fauststoß links"
* Usw usw (Vergib mir, dass mir das für die kompletten 3 Sätze zu viel wird.)

Was hast du für Fragen? Sind das die Dinge die du mit "Bedeutung" meinst?

Gruss

PS: Weder ich noch viele andere Leute können was dafür, das irgendwelche anderen Leute Geheimniskrämerei betreiben, sich wohl "Hoheitswissen" sichern wollen.

mykatharsis
14-04-2006, 08:57
Zu letzterem: Wie "man fragt ja auch nicht weiter"? Ich werde in der Form korrigiert oder mir kommt was unplausibel vor: Dann frage ich und bekomme eine Antwort. Quite easy.
Naja...in einer Fahrschule musste auch nicht erst nach den Vorfahrtsregeln fragen. Ausserdem, wie soll man nach etwas fragen, von dem man gar nicht weiss, dass es sowas gibt? Sollte die Didaktik des WT also groesstenteils auf Fragenstellen beruhen, dann ist das imo keine gute Ausbildungsmethode. Sie wird viel 'Ausschuss' produzieren.

* Einnehmen des Standes, sinken. -> Struktur Beine, Hüfte, Routing. Im WT mit Vorspannungsmodel auch Basis der Wendung.
Das Wort Struktur habe ich im WT nie zu hoeren bekommen. Man findet es wohl auch nicht im 'Vom Zweikampf' oder im 'Wing Tsun Kuen', oder doch? Ich habe das das erste mal von einem VT'ler gelesen.

* Doppel-Gan-Sao -> Tiefe Abwehr/Angriff. Besetzung der unteren Gates. Wahrnehmung der Ausdehnung des eigenen Schutzraums. Nicht deswegen doppelarmig weil man sie in der Anwendung so macht, sondern wegen Bewegungsökonomie in der Form.
Seit wann gibts im WT 'gates'?

* Kwan-Sao (Rotierende Arme, _nicht_ das Ding aus der Holzpuppe) -> Trapping Escape, eigene Tiefe halten, "wenn ein Arm zurück geht, geht der andere Vor". Wichtig hier Details der Bewegung in Handgelenk und Schultern
* Gekreuzter Doppel-Tan. Tan-Sao in der Wendung. Wahrnehmung der eigenen Breite, des Schutzraums. Strukturaspekte Ellbogen, Handgelenk, Schulter. Dieser Tan findet sich neben der üblichen "deflektiven" Bedeutung aber auch in Trapping-Escapes und Griffbefreiungen wieder. Auch hier Doppelarmig weil....
* Zurückziehen beider Arme. Kann man Ellbogenstoß nach hinten drin sehen.
* Fauststoß links. Enge Ellbogenposition, Zentrallinie. Struktur Hüfte, Schulter Arm. Aktivierung Beine, Hüfte, Wirbelsäule, Schulter, Ellbogen zur Kraftgenerierung. Tiefe Schulterposition, "gerastet". Snappen am Endpunkt des Punch.
* Huen-Sao. Hat verschiedene Bedeutung. Wichtigste vielleicht wegräumen des gegnerischen Arms um den Weg zum schlagen frei zu bekommmen. Kann aber auch Griffbefreiung uvam sein.
* Fauststoß rechts. Siehe "Fauststoß links"
* Usw usw (Vergib mir, dass mir das für die kompletten 3 Sätze zu viel wird.)

Was hast du für Fragen? Sind das die Dinge die du mit "Bedeutung" meinst?
Jetzt kuck Dir mal die schiere Menge an Worten an, die ja noch die KURZfassung darstellen und dann sagst Du mir, wo das noch kleine Ideen sind! :)

ozidabozi
14-04-2006, 09:42
@ Luggage:

das heisst ozidabozi :) (wikipedia eintrag wird von mir irgendwann mal gemacht) :D

fakt ist, der emin (egal inwiefern sich das system vom anderen unterscheidet) ein irrer fighter ist. ich glaube wenn er damals anstatt *in* *un* irgendeine andere kk oder ks gelernt hätte, wäre er genauso gut geworden.

martin.schloeter
14-04-2006, 12:29
Naja...in einer Fahrschule musste auch nicht erst nach den Vorfahrtsregeln fragen. Ausserdem, wie soll man nach etwas fragen, von dem man gar nicht weiss, dass es sowas gibt? Sollte die Didaktik des WT also groesstenteils auf Fragenstellen beruhen, dann ist das imo keine gute Ausbildungsmethode. Sie wird viel 'Ausschuss' produzieren.

Verdreh mir nicht meine Worte!
Natürlich werden die Erklärungen auch erstmal ohne Nachfrage geliefert. Aber dein Lehrer kann dir nicht in den Kopf gucken, weiss nicht die du die Informationen verstanden und verarbeitest hat und kennt (erstmal) auch nicht deine Aufnahmekapazität. Deswegen ist es in diesem Kulturkreis durchaus üblich auch mal zu fragen wenn man was nicht verstanden hat oder mehr Informationen haben möchte, gelle.
Denken musst du natürlich schon selber. Das diese Reflektion nicht sofort funktioniert ist klar, aber von meiner Beobachtung her fangen gute Leute an das System nach 1 Jahr Training soweit zu überblicken, ein Stück des "big picture" dass sie zielgerichtet anfangen zu hinterfragen.

Das Wort Struktur habe ich im WT nie zu hoeren bekommen. Man findet es wohl auch nicht im 'Vom Zweikampf' oder im 'Wing Tsun Kuen', oder doch? Ich habe das das erste mal von einem VT'ler gelesen.

Tja, schade. Wo warst du als du WT gemacht hast?
Also zum einen ist das WTK ein Versuch eines Verbandes eine Standardwerk zu schaffen. Das Ding ist redaktionell schlecht, inhaltlich unvollständig, didaktisch fragwürdig und auch schlicht veraltet. VZ ist da noch abseitiger, eigentlich eine Blitzdefence-Werbefibel.
Beide Werke sind aus meiner Sicht keine gute KK-Literatur. Da findest du in anderer, allgemeiner KK-Literatur bessere Informationen. WT ist nicht so speziell, dass es da spezielle "Geheimnisse" gäbe.
Ich weiss nicht ob im WTK das Wort "Struktur" explizit fällt, aber wie ich mich erinnere ist da ein Abschnitt drin über Stand, Kniespannung, "Federmodell" etc. Aber diese Beschreiung ist m.E. nicht Fisch, nicht Fahrrad.
Ist aber auch nicht der Punkt, Struktur ist das A und O und dass muss der Trainer vermitteln. Eigentlich ist Struktur und Stand/Bewegung ein allgegenwärtiges Trainingsthema.

Seit wann gibts im WT 'gates'?

? Was ist das für eine Frage?
Schon immer, ist auch kein spezielles Konzept.
Für die Thematik "Mein Schutzraum + Wo können Angriffe herkommen" gibt es zwei gängige alternative und ergänzende Modelle. Zum einen halt die "Gates", zum anderen dieses Box/Ellipsen-Modell. (Box wie Kasten, nicht Boxen). Finden sich zu beiden nette Aufsätze, auch im Internet.

Jetzt kuck Dir mal die schiere Menge an Worten an, die ja noch die KURZfassung darstellen und dann sagst Du mir, wo das noch kleine Ideen sind! :)
Fang jetzt nicht an auszuweichen/rumzueiern.
"Live" kann ich dir das ganze sogar ohne Worte darstellen.
Zeig mir jemand der mit diesem Medium kürzer beschreibst, so das es auch noch verstanden wird ! Das kriegt auch Phillip nicht hin. Der ballert dann standardmäßig so einen 5 Worte Satz raus, der mehr Fragen erzeugt als beantwortet. Oder er sagt gleich "Kann man nur zeigen, komm vorbei." was eigentlich auch klüger ist. Der ärgert sich weniger als ich es gerade tue.

Also komm zur Sache: Nur eine (!) konkrete Frage, das wirst du doch auf die Reihe bekommen. Was ist dir nicht klar?
Oder besser noch: Wenn Phillip das alles so klar rübergebracht hat, gib doch einen beliebigen Part der SNT sinngemäß wieder, entsprechend seiner Vermittlung.
Oder bist du auch nur einer dieser ewigen Rumnörgler die in irgendeiner luschigen WT-Schule nur Zeit abgesessen haben und sich dann vom Charisma von Phillip einfangen ließen?

Gruss

PS: Habe gerade deine Website gesehen http://www.mykatharsis.com/ufs.htm
Du bist doch anscheinend in der Lage klar zu formulieren. Wieso bringst du es hier nicht mal auf den Punkt?

mykatharsis
14-04-2006, 16:23
Da ist nix verdreht.

Natürlich werden die Erklärungen auch erstmal ohne Nachfrage geliefert.
Hab ich in 8 Jahren (1993-2001) nicht, oder nur diese Standardsachen, die im Nachhinein eher wenig Sinn machen ala Handabstreifen und Verehrung Buddha's...Tan Sao in der Wendung.

Aber dein Lehrer kann dir nicht in den Kopf gucken, weiss nicht die du die Informationen verstanden und verarbeitest hat und kennt (erstmal) auch nicht deine Aufnahmekapazität. Deswegen ist es in diesem Kulturkreis durchaus üblich auch mal zu fragen wenn man was nicht verstanden hat oder mehr Informationen haben möchte, gelle.
Ich hab wahrscheinlich mehr verstanden als viele...und das hat mich letztenendes auch kritisch gemacht. Diese Kritik hat sich im Laufe der Zeit nur noch verstaerkt.

Denken musst du natürlich schon selber. Das diese Reflektion nicht sofort funktioniert ist klar, aber von meiner Beobachtung her fangen gute Leute an das System nach 1 Jahr Training soweit zu überblicken, ein Stück des "big picture" dass sie zielgerichtet anfangen zu hinterfragen.
Ja ja...so wie glaeubige Christen die Existenz Gottes hinterfragen...
Immer das Gleiche...man kritisiert WT und dessen Didaktik und schon wird behauptet, man habe es einfach nicht kapiert.

Offenbar nicht ganz bei Verstand. :)

Also zum einen ist das WTK ein Versuch eines Verbandes eine Standardwerk zu schaffen. Das Ding ist redaktionell schlecht, inhaltlich unvollständig, didaktisch fragwürdig und auch schlicht veraltet. VZ ist da noch abseitiger, eigentlich eine Blitzdefence-Werbefibel.
Beide Werke sind aus meiner Sicht keine gute KK-Literatur. Da findest du in anderer, allgemeiner KK-Literatur bessere Informationen.
Blasphemie! Du verunglimpfst die 'Bibel' des WT!
Naja...Du bist ja auch 'Reformierter' und willst Dich abgrenzen.

Ich weiss nicht ob im WTK das Wort "Struktur" explizit fällt, aber wie ich mich erinnere ist da ein Abschnitt drin über Stand, Kniespannung, "Federmodell" etc. Aber diese Beschreiung ist m.E. nicht Fisch, nicht Fahrrad.
Ist aber auch nicht der Punkt, Struktur ist das A und O und dass muss der Trainer vermitteln. Eigentlich ist Struktur und Stand/Bewegung ein allgegenwärtiges Trainingsthema.
Struktur heisst auch, oder vor allem, den Koerper zielgerichtet zu entwickeln. Im WT braucht man das ja nicht, da man sich ja ohne Kraft wehren kann...
Deswegen wird das Wort Struktur im WT wenn dann nur mit technischen Mitteln in Verbindung gebracht...oder sehr leise ausgesprochen. Dabei muesste es von allen Kanzeln gepredigt werden...aber das wuerde dann ja Kunden kosten.

Für die Thematik "Mein Schutzraum + Wo können Angriffe herkommen" gibt es zwei gängige alternative und ergänzende Modelle. Zum einen halt die "Gates", zum anderen dieses Box/Ellipsen-Modell. (Box wie Kasten, nicht Boxen). Finden sich zu beiden nette Aufsätze, auch im Internet.
Muessen juengeren Datums sein. Den Begriff der Fenster habe ich erstmals dem ominoesen WSL-Video 'The Science of Infighting' entnommen. Das WT musste das wohl erst wiederentdecken.

Aha. Ich eiere herum und weiche aus...soso.

Danke, ich kenne WT zur Genuege.

Also komm zur Sache: Nur eine (!) konkrete Frage, das wirst du doch auf die Reihe bekommen. Was ist dir nicht klar?
Ok. Eine konkrete Frage:
Warum kann nicht jeder WT'ler die genaue Bedeutung der ersten 3 Saetze SNT wie im Schlaf runterleiern? Warum weiss keiner, wozu er eigentlich die Formen macht...ausser er betreibt Internetrecherche, wo dann mal Leute andere *ing *un Stile was rauslassen?

Oder besser noch: Wenn Phillip das alles so klar rübergebracht hat, gib doch einen beliebigen Part der SNT sinngemäß wieder, entsprechend seiner Vermittlung.
Ich habe keine Ausbildung von PhB erhalten, lediglich eine Einfuehrung. Allerdings war die Aufschlussreicher als langjaehriges WT-Training. Billiger auch.

Oder bist du auch nur einer dieser ewigen Rumnörgler
Aha. Sind wir schon an dem Punkt, an dem Du anfangen musst meine Person zu diskreditieren? Haste nicht schon genug Leute in Deine Schubladen gepresst weil sie ein paar Reizworte genannt haben?

die in irgendeiner luschigen WT-Schule nur Zeit abgesessen haben und sich dann vom Charisma von Phillip einfangen ließen?
1. Tja, da hat's HJR wohl an meiner Ausbildung mangeln lassen. Ich wuerde Dich aber gerne sehe, wie Du ihm ins Gesicht sagst, dass seine Schulen zu den luschigen gehoert haben. :)
2. Ich hab mich nicht von Phillip's Charisma einfangen lassen, sondern von dessen Vernunft, Sachlichkeit und Nuechternheit. Ich bin jetzt auch nicht gleich ein begeisterter VT-Juenger, der durch die Foren eilt und einen neuen Glauben verbreitet. Ich finde nur, dass er *ing *un auf ne sehr sinnvolle Art interpretiert.

Du bist doch anscheinend in der Lage klar zu formulieren. Wieso bringst du es hier nicht mal auf den Punkt?
Weil ich keine Lust habe hier ein Essay aufzusetzen. Habe im KKF schon seitenweise Streitereien gefuehrt. Bekehren kann ich Dich hier sowieso nicht...hab ich auch kein Interesse daran. Ich weiss ja auch gar nicht, was EBMAS und sonstige Abspalter genau machen. Kann sein, dass die einiges besser machen als die EWTO, ich bin aber sicher, dass sich da auch noch einiges ruebergeschleppt hat, das sich lohnt zu kritisieren.

martin.schloeter
14-04-2006, 19:24
Da ist nix verdreht.

OK, formal nicht verdreht. Aber zumindest böswillig interpretiert.
Da zieht sich so eine Linie durch deine ganze Schreibe, dass ich hier wohl eh schreiben kann was ich will, es mir als propagandistisch angelastet wird. (Wenn ich mich mal nur erinneren könnte für wen ich hier soviel da Propaganda mache?)

Natürlich werden die Erklärungen auch erstmal ohne Nachfrage geliefert.
Hab ich in 8 Jahren (1993-2001) nicht, oder nur diese Standardsachen, die im Nachhinein eher wenig Sinn machen ala Handabstreifen und Verehrung Buddha's...Tan Sao in der Wendung.

Insbesondere letzteres ist keine Erklärung sondern bestenfalls ein Mnemonic/Bild. Folklore eigentlich.

Aber dein Lehrer kann dir nicht in den Kopf gucken, weiss nicht die du die Informationen verstanden und verarbeitest hat und kennt (erstmal) auch nicht deine Aufnahmekapazität. Deswegen ist es in diesem Kulturkreis durchaus üblich auch mal zu fragen wenn man was nicht verstanden hat oder mehr Informationen haben möchte, gelle.
Ich hab wahrscheinlich mehr verstanden als viele...und das hat mich letztenendes auch kritisch gemacht. Diese Kritik hat sich im Laufe der Zeit nur noch verstaerkt.

Ich habe mich nicht auf dich bezogen sondern versucht die allgemein Vermittlungsproblematik zu skizzieren. Ich kenne dich nicht, was soll ich über deine Verständnisfähigkeit wissen?

Ja ja...so wie glaeubige Christen die Existenz Gottes hinterfragen...
Immer das Gleiche...man kritisiert WT und dessen Didaktik und schon wird behauptet, man habe es einfach nicht kapiert.

Wer hat hier irgendsowas getan? Du tickst da komplett in die falsche Richtung.

Offenbar nicht ganz bei Verstand. :)

Die Frage war geografisch gemeint, bei welcher Schule. Kommt aber ja wohl unten.

Beide Werke sind aus meiner Sicht keine gute KK-Literatur. Da findest du in anderer, allgemeiner KK-Literatur bessere Informationen.
Blasphemie! Du verunglimpfst die 'Bibel' des WT!
Naja...Du bist ja auch 'Reformierter' und willst Dich abgrenzen.

Nein, ich bin kein "Reformierter". Und zu was soll ich mich überhaupt abgrenzen. Ich trainiere auch Thai-Boxen und Freefight. Diese ganze WT-Verbands-Ego-Nummer geht mir sowas von weit am Hintern vorbei.
Ich würde nur gerne mal dieses pauschalisierende "keine Erklärungen im WT"-Geschwätz auf den Punkt gebracht haben, aber kommt ja nichts.

Struktur heisst auch, oder vor allem, den Koerper zielgerichtet zu entwickeln. Im WT braucht man das ja nicht, da man sich ja ohne Kraft wehren kann...

Schwachsinn. (Ooops, sorry.)

Deswegen wird das Wort Struktur im WT wenn dann nur mit technischen Mitteln in Verbindung gebracht...oder sehr leise ausgesprochen. Dabei muesste es von allen Kanzeln gepredigt werden...aber das wuerde dann ja Kunden kosten.

Merkst du eigentlich nicht, dass dir hier die Differenzierung komplett abgeht. Deine Gleichung hier lautet damit WT=Großer Verband (Massenkundenmarkt).

So einfach ist die Welt nicht gestrickt.

[quote]Für die Thematik "Mein Schutzraum + Wo können Angriffe herkommen" gibt es zwei gängige alternative und ergänzende Modelle. Zum einen halt die "Gates", zum anderen dieses Box/Ellipsen-Modell. (Box wie Kasten, nicht Boxen). Finden sich zu beiden nette Aufsätze, auch im Internet.
Muessen juengeren Datums sein. Den Begriff der Fenster habe ich erstmals dem ominoesen WSL-Video 'The Science of Infighting' entnommen. Das WT musste das wohl erst wiederentdecken.

Schon der gute alte Bruce hat das irgendwo auch schriftlich drin, taucht in alten Kempo-Bücher auf etc etc.
Keine Ahnung ob das offizieller Bestandteil der EWTO-Programme war/ist, aber das muss jeder Kung-Fu-Lehrer und auch jeder fortgeschrittene Schüler kennen. Gehört zum Allgemeinwissen.

Aha. Ich eiere herum und weiche aus...soso.

Du bleibst immer auf der Ebene des allgemeinen Rumgezetere über das "schlechte WT in großen Verbänden" statt die Kritik die du angefangen hast auch nur ein einziges Mal auf den Punkt zu bringen, zu präzisieren.

Danke, ich kenne WT zur Genuege.

Das worauf es dir hier ankommt jetzt ja wohl nicht.
Oder fehlt dir da was in dem was ich erklärt habe? Komm, werde konkret!

Ok. Eine konkrete Frage:
Warum kann nicht jeder WT'ler die genaue Bedeutung der ersten 3 Saetze SNT wie im Schlaf runterleiern? Warum weiss keiner, wozu er eigentlich die Formen macht...ausser er betreibt Internetrecherche, wo dann mal Leute andere *ing *un Stile was rauslassen?

Ist das so? Oder ist das nur deine kleine eigene Weltsicht.
Falls es so ist: Was weiss ich?
Dann ist die Struktur wo ich trainiere wohl die große Ausnahme. (Ist natürlich Quatsch.)

Ich habe keine Ausbildung von PhB erhalten, lediglich eine Einfuehrung. Allerdings war die Aufschlussreicher als langjaehriges WT-Training. Billiger auch.

Wenn das alles so eingängig war, sollte es dir doch nicht schwerfallen...?

Oder bist du auch nur einer dieser ewigen Rumnörgler
Aha. Sind wir schon an dem Punkt, an dem Du anfangen musst meine Person zu diskreditieren? Haste nicht schon genug Leute in Deine Schubladen gepresst weil sie ein paar Reizworte genannt haben?

Das auf die persönliche Ebene zu ziehen hast du begonnen und ich habe dies pseudo-höfliche Rumgereiere mit dem damit verbundenen Geschwafel schlicht satt.
By the way: Was sind denn meine Reizworte? Und was sind meine Schubladen? :D

die in irgendeiner luschigen WT-Schule nur Zeit abgesessen haben und sich dann vom Charisma von Phillip einfangen ließen?
1. Tja, da hat's HJR wohl an meiner Ausbildung mangeln lassen. Ich wuerde Dich aber gerne sehe, wie Du ihm ins Gesicht sagst, dass seine Schulen zu den luschigen gehoert haben. :)

Scheint doch so, dass da was mangelt.
Sag mal, merkst du eigentlich noch was: Die ganze Zeit lamentierst du wie sch$!§e die Ausbildung war und jetzt ist es wieder der große Reimers? :vogel:

2. Ich hab mich nicht von Phillip's Charisma einfangen lassen, sondern von dessen Vernunft, Sachlichkeit und Nuechternheit. Ich bin jetzt auch nicht gleich ein begeisterter VT-Juenger, der durch die Foren eilt und einen neuen Glauben verbreitet. Ich finde nur, dass er *ing *un auf ne sehr sinnvolle Art interpretiert.

Da sind wir zumindest einer Meinung (auch wenn ich nur zwei seiner Schüler kenne).

Weil ich keine Lust habe hier ein Essay aufzusetzen. Habe im KKF schon seitenweise Streitereien gefuehrt. Bekehren kann ich Dich hier sowieso nicht...hab ich auch kein Interesse daran.

Ah so, in anderen Threads bringst du die Energie auf, hier, wo jemand mal bereit ist tiefer in die Sache einzusteigen aber dann nicht. Warum fängst du dann damit überhaupt an. :confused:
Ich will nicht "bekehrt" werden, sondern ich will das die Kritik präzisiert wird.
Bis hierher ist das alles nur Getratsche, konkrete Information wird es erst wenn man zumindest ansatzweise auf den Punkt bringt.

Ich weiss ja auch gar nicht, was EBMAS und sonstige Abspalter genau machen.
Kann sein, dass die einiges besser machen als die EWTO, ich bin aber sicher, dass sich da auch noch einiges ruebergeschleppt hat, das sich lohnt zu kritisieren.

Das ist doch genau der Punkt, das was mich persönlich, aber auch diejenigen die solche Threads wie diesen hier starten. Mit allgemeinen Drumherum der Art "meine 8 Jahre WT waren für die Tonne" ist keinem geholfen.

Gruss

mykatharsis
15-04-2006, 10:21
Insbesondere letzteres ist keine Erklärung sondern bestenfalls ein Mnemonic/Bild. Folklore eigentlich.
Also jetzt habe echt ernsthaft gelacht. Folklore....der is echt gut und den werd ich mir merken. :)

Nein, ich bin kein "Reformierter". Und zu was soll ich mich überhaupt abgrenzen. Ich trainiere auch Thai-Boxen und Freefight. Diese ganze WT-Verbands-Ego-Nummer geht mir sowas von weit am Hintern vorbei.
Ich würde nur gerne mal dieses pauschalisierende "keine Erklärungen im WT"-Geschwätz auf den Punkt gebracht haben, aber kommt ja nichts.
Wie genau soll ich den 'keine' noch spezifizieren? Die ersten Reaktionen waren "Das brauch ich doch nicht. Im Lat Sao wird mir gezeigt was ich machen muss und der Rest ist mir wurscht." und das war's mehr oder weniger. Auch die Frage, warum man den Fook 3 mal macht, konnte keiner beantworten.
Und jetzt geh mal raus, schnapp Dir einen beliebigen WT-Schueler und frag ihn! Die wissen nix. Nichtmal was die ersten 3 Saetze SNT zu bedeuten haben, obwohl das der Anfang vom Anfang ist.

Schwachsinn. (Ooops, sorry.)
Nix Schwachsinn! Ist so. In der EWTO zumindest.
Es gibt keinerlei Krafttraining im WT. Man soll ja auch keine Kraft brauchen. So sagts einem die Werbung. Das in Verbindung mit der Kraftphilosophie des WT vermittelt den Eindruck, man brauche nur die superueberlegene Technik und lockt damit die, die auch ohne viel Schweiss gut sein wollen. Meiner Meinung nach ist das auch voll beabsichtigt, weil Kernie was ganz genau, dass dem in der Realitaet nicht so ist.

Merkst du eigentlich nicht, dass dir hier die Differenzierung komplett abgeht. Deine Gleichung hier lautet damit WT=Großer Verband (Massenkundenmarkt).
So einfach ist die Welt nicht gestrickt.
Sicher nicht, dennoch ist der markttechnische Aspekt ein nicht unerheblicher Teil des WT, schliesslich sind die meisten Schulleiter dies hauptberuflich und Kernie auch sehr bedacht auf seine Finanzen.

Schon der gute alte Bruce hat das irgendwo auch schriftlich drin, taucht in alten Kempo-Bücher auf etc etc.
Bruce hatte aber nix mit WT am Hut.

Keine Ahnung ob das offizieller Bestandteil der EWTO-Programme war/ist, aber das muss jeder Kung-Fu-Lehrer und auch jeder fortgeschrittene Schüler kennen. Gehört zum Allgemeinwissen.
1. Es war (und ist wohl auch immer noch) kein offizieller Bestandteil der EWTO-Programme.
2. Woher soll man etwas wissen, das nicht unterrichtet wird? Soll man sich's selbst aus den Fingern saugen?
3. Verwechsel mal nicht DEIN Wissen mit Allgmeinwissen.

Ist das so? Oder ist das nur deine kleine eigene Weltsicht.
Wenn einem nicht beigebracht wird, wozu man genau was macht, dann ist das ne schlechte Ausbildung. Man wird nie in der Lage sein wirklich zu verstehen, was man da gerade treibt, sondern agiert wie ein hirnloser Zombie. Das kann nicht Sinn und Zweck sein!

Falls es so ist: Was weiss ich?
Dann ist die Struktur wo ich trainiere wohl die große Ausnahme. (Ist natürlich Quatsch.)
Keine Ahnung wie bei Dir trainiert und unterrichtet wird, aber wird ueberall auf der ganzen Welt so trainiert, oder doch nur bei Dir? Ich kann nur sagen, dass ich fuer meine Thesen schon genug Bestaetigung erfahren habe. Es gibt einfach Dinge, die sich durch die gesamte EWTO und deren Schulen ziehen, was einfach an deren Unterrichtsmethode liegt. Klar gibts auch Ausnahmen...nur irgendwie glaubt jeder von sich die Ausnahme zu sein.

Das auf die persönliche Ebene zu ziehen hast du begonnen und ich habe dies pseudo-höfliche Rumgereiere mit dem damit verbundenen Geschwafel schlicht satt.
Aja?

By the way: Was sind denn meine Reizworte? Und was sind meine Schubladen? :D
Reizworte: WT kommerziell, unzureichende Ausbildung, Verarsche bla bla
Schublade: Rumnoergler

Scheint doch so, dass da was mangelt.
Und ob. Deswegen wuerde ich auch nicht mehr WT trainieren, egal bei wem.

Sag mal, merkst du eigentlich noch was: Die ganze Zeit lamentierst du wie sch$!§e die Ausbildung war und jetzt ist es wieder der große Reimers? :vogel:
Merkst Du eigentlich, dass ich Reimers nicht hochgelobt habe? Offenbar nicht. Ich bezweifle lediglich, dass Du ihm persoenlich unterstellen wuerdest 'luschige' Schulen betrieben zu haben.

Da haben wir wieder die alte Problematik der 2 Wahrheiten: die geaeusserte und die wahrgenommene.

Ah so, in anderen Threads bringst du die Energie auf, hier, wo jemand mal bereit ist tiefer in die Sache einzusteigen aber dann nicht. Warum fängst du dann damit überhaupt an. :confused:
Was sollen wir hier jetzt 'tiefer einsteigen'? Ich brauch von Dir nicht die SNT erklaert bekommen. Meine These lautet, dass die Bedeutung unzureichend gelehrt wird an die Schueler. Was tut es da zur Sache, wenn Du mir jetzt was zur SNT erzaehlst?

Und wo anders habe ich die Energie aufgebracht. Heisst nicht, dass es jetzt drauf anlege noch mehr Zeit in Internetforen zu verschwenden, als ich es ohnehin schon tue.

Ich will nicht "bekehrt" werden, sondern ich will das die Kritik präzisiert wird. Bis hierher ist das alles nur Getratsche, konkrete Information wird es erst wenn man zumindest ansatzweise auf den Punkt bringt.
Fuer diese Diskussion hier war ich schon von Anfang an praezise genug. Schliesslich gings hier urspruenglich nicht um die SNT.
(Ich musste gerade nochmal nachlesen, wie wir ueberhaupt so weit gekommen sind. :) )

Das ist doch genau der Punkt, das was mich persönlich, aber auch diejenigen die solche Threads wie diesen hier starten. Mit allgemeinen Drumherum der Art "meine 8 Jahre WT waren für die Tonne" ist keinem geholfen.
Hier gings um Serioesitaet. Ich dachte, ich habe deutliche gemacht, dass ich das WT nur fuer maessig serioes halte. Dafuer gehts einfach zu sehr um's Geld.

martin.schloeter
15-04-2006, 12:24
@mykatharsis
Nur nochmal zusammenfassend, ich will nicht wieder alles quoten, diese fragmentarische Diskussionsstil bringt auf die Länge nichts.

Allgemein: Du schreibst immer wieder WT, meinst aber offensichtlich EWTO. Lies deinen eigenen Text mal aus gewisser Distanz, dann wird dir das mit Sicherheit auffallen.

Ich kann zu irgendwelchen EWTO-Sachen wenig qualifiziertes sagen, da ich nur 2 Schulen da von innen kenne und aus historischen Gründen einen Großteil des "alten" Programms.

Andererseits bin ich der Meinung, dass du einigen der Abspaltungen massiv unrecht tust. Ich will nicht von "meinen" Sifu sprechen, das kommt gleich wieder "werblich" rüber, aber auch z.B. Sifu Martin Dragos habe ich als jemand kennengelernt der zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis ohne Geheimniskrämerei und extrem qualifiziert funktionierendes WT vermittelt.
Du wirst bei diesen Leuten nicht die Antworten bekommen, die dir bei der EWTO gefehlt haben. Letztlich haben diese Leute etliche Jahre damit verbracht Querstudien zu betreiben und das resultierende System ist erkennbar mit WT verwandt, aber praktisch gesehen doch sehr unterschiedlich. In Details, Konzepten, etc
Z.B. ist bei SMD schon die "Wendung" völlig anders konzipiert, andere Überbrückungskonzepte, etc
Ob einem diese System gefallen ist ein anderer Schuh, aber deine Vorwürfe greifen da m.E. nicht.
SMD soll hier nur ein Beispiel sein, das ich halt aus eigener Erfahrung kenne.

Ich hätte kein Problem damit, wenn du sagst, dass du mit vielen WT-Verbänden und -Schulen ein Seriösitätsproblem hast. Aber diese allgemein Gleichstellung ist halt nur polemisch.

Zu dem "Schülerwissen". Wenn ich mir die Leute bei uns schnappe bekomme ich von ca. der Hälfte gute Antworten bezüglich der Hintergründe der Form. Bei der anderen Hälfte kommt gar nichts, obwohl die mehr oder weniger dieselben Informationen bekommen haben.
So ist halt die Welt, was soll man tun? Wobei die letztere Gruppe in der Umsetzung teilweise sogar besser ist.

Die "Kraft"-Sache: Hatte eigentlich den Eindruck, dass dieser Hokus-Pokus auch in der EWTO so langsam durch ist. Hab da aber keinen Überblick. Kann mir letztlich aber auch egal sein.
Ist aber trotzdem "Schwachsinn". ;)

Das KK-Lehrer auch wirtschaftlich orientiert sind ist nun wahrlich nichts neues. Auch in der "guten alten Zeit" hat das bei manchem ordentlich Kohle gekostet.
Die Frage ist doch nur, ob da die Integrität gewahrt bleibt oder nicht. Und das liegt letztlich beim einzelnen Lehrer.

Zu dem "Allgemeinwissen": Ich bin einfach der Meinung dass solche Dinge zum Allgemeinwissen für KK-Lehrer gehören und auch für jeden der sich langfristig "Kampfkünstler" nennen will. Und der entsprechende Wissenserwerb kann sich dabei nicht auf ein System/ein Verband reduzieren. Das ist viel zu einseitig, egal was man trainiert.

Last not least was ich Sifu Reimers sagen würde oder auch nicht: Ich würde es diplomatischer formulieren, aber schon mehr als ein Lehrer/Trainer hat von mir ein deutliches Nope bekommen. Was meinst du denn was passiert wenn ich Reimer's Schule "luschig" nenne. Das er mich kaputtschlägt?
Er wird mich mit bestimmten Tonfall auffordern die Tür von außen zuzumachen und das ist es.

Ciao

mykatharsis
15-04-2006, 14:55
Ich rede praktisch ausschliesslich vom LT WT. Die Reformer kann ich nicht beurteilen, da ich nicht genau weiss, was die so treiben. Nun ist aber LT WT schon ein reformiertes *ing *un, bei dem imo einiges nicht so ganz passt, speziell einige Grundlagen, und ich befuerchte, wer mit diesen Grundlagen weiterforscht kann sich vielleicht wieder einiges zurechtdengeln, hat aber immernoch ein 'Patchwork'-System. Ich persoenlich wuerde da lieber zu einer 'reineren' Quelle gehen, aber jedem das Seine.

Dass Geld auch ausserhalb des WT eine Rolle spielt ist klar, nur imo bei Kernie's Abkoemmlingen noch ein wenig mehr. Imo fuehrt/e das zu einer Anpassung an die 'Kundenwuensche' bzw. zu einem Design fuer eine spezielle Klientel und somit zu einer Verwaesserung der tatsaechlichen Kampftauglichkeit. Die harte, schweissige, blutige und blaue Flecken erzeugende Realitaet des Kampfes wird fuer mehr Kunden gerne geopfert, schliesslich will/muss man ja auch wirtschaftlichen Erfolg haben. Wie schon gesagt, ich beziehe mich auf's LT WT.

Was Allgemeinwissen angeht, so interessieren sich sehr viele KK-Lehrer nicht fuer das anderer Stile und gerade im WT wurde lange genug die Einstellung gepflegt, die anderen machen eh nur Schrott. Was Du also voraussetzt ist noch lange nicht gaengige Praxis.

Froehliches Eiersuchen. :)

martin.schloeter
15-04-2006, 15:45
@mykatharsis

Die ganze Debatte existiert eigentlich eh nur, weil es der EWTO erstmalig gelungen ist, ein KK-System in den Massenmarkt zu verbreiten, mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Dem modernen Karate wurde/wird ähnliches vorgeworfen, halt nur ohne diesen starken kommerziellen Aspekt.

Hatte andersort auch schon die Diskussion, dass das WSLVT aufgrund des starken Zulaufs der da zur Zeit stattfindet höllisch aufpassen muss was den Qualitätsaspekt angeht.

Dir auch schöne Feitertage!

Gruss

mykatharsis
15-04-2006, 16:23
Naja, so immens ist der Zulauf wohl auch wieder nicht. Die Grueppchen sind imo sehr ueberschaulich und man kennt sich meist mit Vornamen. Kein Vergleich zur Massenware WT jedenfalls.

netwolff
24-04-2006, 08:57
Seid ihr nicht so ein ganz kleines Bissle off topic und tragt einen Privatkampf aus, der nicht in dieses Thema gehört, sondern in so ziemlich jedem Thema wieder neu ausgelutscht wird?

martin.schloeter
24-04-2006, 09:31
Seid ihr nicht so ein ganz kleines Bissle off topic und tragt einen Privatkampf aus, der nicht in dieses Thema gehört, sondern in so ziemlich jedem Thema wieder neu ausgelutscht wird?
Bist du vielleicht etwas spät dran mit der Anmerkung?
Da es mykatharsis um die (mangelnde) Seriösität der EWTO (oder des WT im allgemeinen) ging passte das schon.

Ciao

juerschue
24-04-2006, 11:53
Bist du vielleicht etwas spät dran mit der Anmerkung? Da es mykatharsis um die (mangelnde) Seriösität der EWTO (oder des WT im allgemeinen) ging passte das schon. Ciao

Hi Martin,

die Anmerkung des Vor"posters" mag zwar etwas spät sein, aber seine Anmerkung nur zeitlich verzögert, damit aber nicht unrichtig.

Du meinst, dass der Gedankenschach zwischen Dir und mykatharis ins Thema passte. Ist eine deutlich formuliert Einzelmeinung (von Dir).

Gruss
Juerschue

martin.schloeter
24-04-2006, 12:11
Hi Martin,

die Anmerkung des Vor"posters" mag zwar etwas spät sein, aber seine Anmerkung nur zeitlich verzögert, damit aber nicht unrichtig.

Nicht unrichtig, aber witzlos. Zu der Ursprungsfrage kam eh nur Rumgeeiere und die üblichen sparsamen "Humor"-Versuche.
Der Thread war längst durch, völlig egal was mykatharis und ich noch debattiert haben.

Du meinst, dass der Gedankenschach zwischen Dir und mykatharis ins Thema passte. Ist eine deutlich formuliert Einzelmeinung (von Dir).

Natürlich meine Meinung, wessen sonst? Ich bin nicht Borg.
Ist eine Sache des Maßstabs, im Verhältnis zu den meisten anderen Thread habe ich mir nichts vorzuwerfen.
Was kratzt dich jetzt eigentlich? Das ist doch jetzt so Banane wie überhaupt nur irgendwas.

Ciao

juerschue
24-04-2006, 12:26
Nicht unrichtig, aber witzlos. Zu der Ursprungsfrage kam eh nur Rumgeeiere und die üblichen sparsamen "Humor"-Versuche.
Der Thread war längst durch, völlig egal was mykatharis und ich noch debattiert haben.

Natürlich meine Meinung, wessen sonst? Ich bin nicht Borg.
Ist eine Sache des Maßstabs, im Verhältnis zu den meisten anderen Thread habe ich mir nichts vorzuwerfen. Was kratzt dich jetzt eigentlich? Das ist doch jetzt so Banane wie überhaupt nur irgendwas.
Ciao

Wir sind uns - nicht so oft wie bei anderen - schon öfter hier im Board begegnet. Ich schätze Deine Beiträge und Art der Moderation und habe des öfteren etwas Erklärendes für mich in diesen Beiträgen gefunden.

Aber irgendwann war in diesem Themenbereich der "Schlagabtausch" zwischen Dir und mykatharis nur noch ermüdend (zu lesen) und nur noch etwas für Euch beide. Dann kann man auch PNs austauschen und/oder das Thema schliessen.

Mit besten Wünschen
Juerschue

mykatharsis
24-04-2006, 17:37
Na, ich hoffe Du kannst das Geld fuer die Eintrittskarten von der Steuer absetzen.

Niemand wird hier gezwungen zu lesen!

martin.schloeter
25-04-2006, 00:55
[...]
Aber irgendwann war in diesem Themenbereich der "Schlagabtausch" zwischen Dir und mykatharis nur noch ermüdend (zu lesen) und nur noch etwas für Euch beide. Dann kann man auch PNs austauschen und/oder das Thema schliessen.
[...]
OK, kann ich ein Stück weit verstehen. Der Thread war aber - wie gesagt - eh schon durch. Ich hab zur Zeit eine Phase wo ich - wenn ich gerade die Zeit und Nerven habe - gerade bei Leuten wo ich annehme dass die tatsächlich den Hintergrund haben, versuche die dazu zu bringen tatsächlich auf den Punkt zu kommen.
Die üblichen Allgemeinplätze - egal ob nun positiv oder negativ - sind eben das was mich ermüdet. Da kann ich mir auch die Waschmittelwerbung im Fernsehen angucken. Um Gottes Willen nicht verbindlich werden, man könnte ja zitiert werden. ;)

Gruss