PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Lebensphilosophie!



Kouhei
11-04-2006, 20:24
Hallo zusammen!

Was sind für Euch so die wesentlichsten Dinge im Leben? Welche Werte zählen für Euch am meisten und wie ernst nehmt ihr Eure Lebenseinstellung im Leben?

Wenn ich eine Hitliste machen müsste, mit den Werten die mir am meisten bedeuten, dann wäre wohl die Aufrichtigkeit an erster Stelle.
Wenn wir es schaffen würden, all unserem Handeln diesen Wert zu Grunde zu legen, um wie viel besser diese Welt doch wäre.
Und damit meine ich auch eine Aufrichtigkeit gegenüber sich selbst.
Wie oft muss ich heute sehen, wie immer mehr Menschen sich selbst zwingen sich irgendwo einordnen zu müssen. Und dies geschieht meistens noch paradoxerweise aus dem Streben nach Individualität.
Das Resultat kann man jeden Tag auf der Strasse bewundern, Hobby-Gangstas die allesamt im genau gleichen weissen Imker-Anzug auf der Strasse lungern, Leute anpöpeln und sich an den 08/15 "Ich-trage-ca-5-Kilo Schminke-Hobby-Bitches" aufgeilen, sich selbst vergessen und sich mit falschen Idolen die Identität rauben.
Ich meine was ist man denn eigentlich, wenn man nicht sich selbst sein kann?
So würde ich meine Lebensphilosophie Frei nach Sinatra:"For what is a man, what has he got? If not himself, then he has naught." definieren.

Falls ich meine Einstellung in einen Satz packen müsste:
"Als höchste Maxime meines Handeln würde ich die Aufrichtigkeit gegenüber andern und sich selbst sehen, glücklich ist der, der sich selbst ist, zu seinem Denken und seinen Gefühlen steht, so handelt wie er es für richtig hält und sich selbst nicht hintergeht"

So und jetzt lasst mal hören :)

Chris bamboozle
11-04-2006, 20:28
Ich versuche sie noch zu finden...

Jeraine
11-04-2006, 20:30
Hallo zusammen!

Was sind für Euch so die wesentlichsten Dinge im Leben? Welche Werte zählen für Euch am meisten und wie ernst nehmt ihr Eure Lebenseinstellung im Leben?

Wenn ich eine Hitliste machen müsste, mit den Werten die mir am meisten bedeuten, dann wäre wohl die Aufrichtigkeit an erster Stelle.
Wenn wir es schaffen würden, all unserem Handeln diesen Wert zu Grunde zu legen, um wie viel besser diese Welt doch wäre.
Und damit meine ich auch eine Aufrichtigkeit gegenüber sich selbst.
Wie oft muss ich heute sehen, wie immer mehr Menschen sich selbst zwingen sich irgendwo einordnen zu müssen. Und dies geschieht meistens noch paradoxerweise aus dem Streben nach Individualität.
Das Resultat kann man jeden Tag auf der Strasse bewundern, Hobby-Gangstas die allesamt im genau gleichen weissen Imker-Anzug auf der Strasse lungern, Leute anpöpeln und sich an den 08/15 "Ich-trage-ca-5-Kilo Schminke-Hobby-Bitches" aufgeilen, sich selbst vergessen und sich mit falschen Idolen die Identität rauben.
Ich meine was ist man denn eigentlich, wenn man nicht sich selbst sein kann?
So würde ich meine Lebensphilosophie Frei nach Sinatra:"For what is a man, what has he got? If not himself, then he has naught." definieren.

Falls ich meine Einstellung in einen Satz packen müsste:
"Als höchste Maxime meines Handeln würde ich die Aufrichtigkeit gegenüber andern und sich selbst sehen, glücklich ist der, der sich selbst ist, zu seinem Denken und seinen Gefühlen steht, so handelt wie er es für richtig hält und sich selbst nicht hintergeht"

So und jetzt lasst mal hören :)
Du hast schon alles gesagt, was zu meiner Einstellung gehört :rolleyes:
Da kann ich nichts mehr ergänzen.

malice
11-04-2006, 20:31
Aufrichtigkeit ist Scheiße.
Wenn ich z.B. aufrichtig schreiben würde, was ich von bestimmten Moderatoren halte, dann wäre ich lebenslänglich gebannt ... :D

Gute Werte sind das Vergeben von Schuld (ohne sich absichtlich selbst zu versklaven), Nächstenliebe, Gelassenheit in jeder Situation, Fleiß (arbeitsam sein), grundsätzliche Ehrlichkeit und Treue.
Das sind auch meine Werte.

PS:
Trag Sonne im Herzen
verlier nie den Mut
bewahr Dir den Frohsinn
und alles wird gut.

:) :) :)

UlkOgan
11-04-2006, 21:03
uh.
mal so, mal so. aber oftmals bin ich viel mehr gutmensch als mir lieb ist. :rolleyes:

senose
11-04-2006, 21:06
Ich bin ein Krieger des Lichts (s. Paolo Coelho)

Ausserdem gefällt mir chinesische Philosophie (Sun Tzu, Lao Tse, Kung Fu Tse)

Zudem lese ich im Moment: Der Krieger als Lebensweg in unseren Tagen

Ich sehe mich als Krieger im Kampf für das Gute bzw. Gerrechte

sumbrada
11-04-2006, 21:23
Im Moment und eigentlich schon immer:"Was du heute kannst besorgen, verschieb doch lieber auf morgen."

christoph86
11-04-2006, 21:25
Im Moment und eigentlich schon immer:"Was du heute kannst besorgen, verschieb doch lieber auf morgen."

Hehe, passt auch zu mir. Nur dumm, dass in 2 Wochen Abi ansteht. :D

Mr.Ripley
12-04-2006, 08:48
Lebe im Jetzt + das was in meiner Signatur steht

itto_ryu
12-04-2006, 09:10
Meine Lebensphilosophie ist:

"Alle Menschen sind Scheiße, also erwarte immer das Schlimmste und hoffe auf das Beste... aber wenn ich schon mal hier bin, kann ich auch meinen Spaß haben dabei."

Maus
12-04-2006, 10:04
mir fällt zwar kein passender spruch ein aber für mich ist zivilcourage das allerwichtigste
also nicht sich selbst an die erste stelle zu setzten

mich macht es wahnsinnig wenn ich höre das leute in der öffentlichkeit beschimpft oder verprügelt wurden und keiner ist eingeschritten
lg maus

Tsunetomo
12-04-2006, 10:18
Halte dir immer vor Augen, dass jeden Moment der Tod auf dich warten könnte. Dann hast du automatisch die richtige Lebenseinstellung:
Man regt sich nicht über kleine Dinge auf, und man weiß was einem wichtig ist. Außerdem weiß man evtl. dass man nicht sterben will ohne jemandem oder mehreren Menschen wirklich geholfen zu haben.

mfg,
Tsunemoto

Zottelkopf
12-04-2006, 15:28
Das wirklich allerwichtigste für mich ist gerechtigkeit/ehrlichkeit. Ich reagier schon fast über wenn wat unjerecht is ^^ kann ich sowas von nicht ausstehen.

Liebe = elementar

nun ja im prinzip: was du nicht willst das man dir tut das füge keinem andern zu.

ergo tu ich andern nix an, was ich nicht auch verkraften /abhaben könnte ^^

eigentlich recht simpel.

außerdem bin ich ein unglaublich emotionaler mensch, vlt. hab ich ja spanische vorfahren *Fg*

d.h. fast alle meine entscheidungen kommen vom bauch :D

justy
14-04-2006, 14:36
Meine Zielsetzung liegt irgendwo zwischen "Lektionen in Demut":

"Knie nieder, Nichts, und danke der Welt
dass sie dir ein zu Hause gibt und dich am Leben hält
und dann erhebe dich, Prinz, nutze deine Macht gut
Nimm die Lektionen des Lebens in Demut!"


"Ich bete ein -ich verzeih Dir - und ein -es tut mir leid- zur Klärung der Vergangenheit." (Thomas-D)

und der Erkenntnis, dass letztlich sowieso alles ganz anders ist ^^

ansonsten bin ich aber recht umgänglich ;)

Nahot
14-04-2006, 15:36
Im weitesten Sinne

Sage was wahr ist,
esse was gar ist,
trinke was klar ist,
sammel was rar ist,
und bumse was da ist!

;)

domians schatten
14-04-2006, 17:41
Im weitesten Sinne

Sage was wahr ist,
esse was gar ist,
trinke was klar ist,
sammel was rar ist,
und bumse was da ist!

;)

:klatsch: :beer: :rofl:

IcECaFE
14-04-2006, 19:07
"Nec Laudibus, Nec Timore" - (Bischof Galen)

"Felix qui potuit rerum congnoscere causas" - (Juvenal /Georgica)

"Wer arbeitet hat keine Zeit um Geld zu verdienen." - (Chinesisches Sprichwort)

"Lieber reich und g'sund als arm und krank." - (Mein Vater)