PDA

Vollständige Version anzeigen : R E A K T I O N

SeraphiM
11-04-2006, 20:43
Wie verbessert ihr euere Reaktion und Schnelligkeit bzw. wie trainiert ihr euch diese an ???
MfG

senose
11-04-2006, 20:50
Reaktion: üben, wiederholen, Sparring, üben, wiederholen...

Die R. wird dann am besten wenn die Blocks und Deckungen automatisch geschehen, ohne dass du überlegen musst

Schnelligkeit: Hmmm, Kettenfauststösse (Ja sie könen wirkungsvoll sein) für ein paar Minuten bis es richtig schmerzt. Ausschliesslich Gewichtstraining verlangsamt meiner Meinung

airwin
11-04-2006, 21:06
Kettenfauststösse?

senose
11-04-2006, 21:30
Wird im Wing Chun und im JKD gebraucht. Eine Art kreisende Bewegung nach vorne, so dass jeden Moment eine weitere Faust schlägt. Im Wing Cuhn wird das hintere Bein nach vorne geschoben im JKD (meist) gerannt. Sehr wirkungsvoll nach einer Abwehr oder einem Treffer. Eigentlich kreisen die Fäuste umeinander herum...

Im Boxen wird sowas ähnliches auch an der MAisbirne gemacht glaub ich

Branco Cikatic
11-04-2006, 22:03
Boxbirne und Pratzentraining mit Partner, der versucht mich
mit der Pratze zu treffen und ich versuche danach zu kontern.
Das trainiere ich für die Hand-Augen Koordination.
Dazu noch Schnellkrafttraining auf der Bank.
Da mache ich 2 Übungen Bankdrücken und enges Bankdrücken
für Brust und Trizeps, damit meine Schnelligkeit für Schlagkombinationen
zunimmt. Für Kicks, mache ich zur Verbesserung der Schnelligkeit 100 Frontkicks mit links und rechts, sowie 100 Roundkicks links und rechts an der
Boxbirne mit leichtem Kontakt pro Tag.

Branco Cikatic
11-04-2006, 22:05
s.o.

Tsunetomo
11-04-2006, 22:46
Spiel einafch nen bisschen Ego-shooter:D !!!
So 3 Stunden am Tag, das dürfte reichen:D .

handpratze
11-04-2006, 23:44
Wir haben da eine herrliche Übung für die Reaktion mit den Händen/Fäusten:

Altes Kinderspiel "Händeabklatschen" wie anno dazumals in der Schule, allerdings mit der Ergänzung, daß derjenige der nicht abklatschen kann, bevor der andere wegzieht, 20 Liegestütz macht.

Das hilft :D

Branco Cikatic
12-04-2006, 12:31
Spiel einafch nen bisschen Ego-shooter:D !!!
So 3 Stunden am Tag, das dürfte reichen:D .

Kleiner Scherz was! Du meinst wohl mindestens 10 Stunden.
Das kann ich leider in meinem Alter nicht mehr machen,
da ich nach 6 Stunden Zockerei Kopfschmerzen bekomme,
wenn ich vor meinen Flat -TV auf der X-Box Counter Strike
zocke.:D

Klingone
13-04-2006, 10:09
Wie verbessert ihr euere Reaktion und Schnelligkeit bzw. wie trainiert ihr euch diese an ???
MfG
Da muss man genauer unterscheiden:

Reaktionsschnelligkeit (kognitive Fähigkeit)
zyklische Schnelligkeit (Serienschnelligkeit)
a-zyklische Schnelligkeit (Schnelligkeit v. Einzeltechniken)
Schnelligkeitsausdauer

Das Thema ist komplexer, als es zunächst scheint. Hier mal andeutungsweise ein paar Trainingshinweise:

1. Schnelligkeitstraining direkt nach gründlicher Aufwärmarbeit, aber vor sonstigen anstrengenden Trainingselementen.

2. zwischen den Belastungsphasen des Schnelligkeitstrainings stets ausreichende ("lohnende") Pausen. Pause länger als Belastung!

3. Insgesamt sollte dieser Trainingsblock innerhalb einer Trainingseinheit max. 20 Minuten dauern

Ein paar Tipps/Beispiele:
a-zykl.: nicht mehr als 5-6 einzelne Schläge/Kicks innerhalb 30 sec. am Sandsack. Die einzelnen Techniken aber mit max. Konzentration u. Schnelligkeit. Dann 1-2 min Pause; anschl. 2 weitere Wiederholungen

zyklische Schnelligkeit: 10-sec Serien am Sandsack (z.B. jab/punch mit skipping, roundhousekick mit vord. Bein, ...) 1-2 Min Pause, Wiederholungen, ggf. mit weiterer Technik

Schnelligkeitsausdauer: 30 sek-Einheiten mit gleicher Technik am Sandsack. Dabei die Treffer zählen nach 10 sec und nach 30 sec. (z.B. 13/23). Aus der Differenz kann man erkennen, das die Techniken in den letzen 20 sec langsamer geworden sind. So kann man steuern und testen. Und immer wieder: lange Pause, erst dann die Wiederholungen.

Reaktionsschnelligkeit: ist als kognitive Fähigkeit schwerer zu verbessern. Ein Übungsbeispiel: Partner A steht hinter Partner B (Kampfstellung). Je nachdem, wo A den Partner B berührt, muss dieser eine bestimmte Technik ausführen. (Berührung linke Schulter=jab, Berührung rechter Schenkel=Frontkick, usw.)

Ansonsten empfehle ich Dir z.B. das Buch "Kickboxen" von Peter Zaar, ein ausgezeichnetes Buch zur Klärung trainingsmethodischer Fragen.

der KLINGONE

Mindfighter
19-04-2006, 22:16
Hab mal was dazu im internet gesucht.
Leider war nur was in englisch gut.

http://www.bodybuilding.com/fun/bioplyo2.htm

Hoffe mal du verstehst englisch.

Und was halten die anderen denn davon? Ich finds gut.
Warte auf eure antworten.:D :D :D :D :D :D

cherrychild
22-04-2006, 14:06
Reaktion: Kampftraining => Wenn man oft genug eins drauf bekommen hat schafft mans auch irgendwann auszuweichen :cool: :D

Schnelligkeit: Bei Technik-Stunden versuchen immer schneller zu werden... erst saubere Technik einüben, dann steigern. An die eigenen Grenzen gehen. Im Kampftraining ist die Motivation da, dass du ja umbedingt treffen willst. Irgendwann wirst du einfach schneller.

Hab' Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit dir selbst.
(Franz von Sales)

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)

um mal ein paar Weisheiten rauszuhaun ;)

SeraphiM
23-04-2006, 02:12
Danke für die tollen Tips !