Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun-Kette vs. Karate-Tsuki

Richard
12-04-2006, 03:01
Diesen Thread möchte ich aus einem besonderen Anlass eröffnen. Vor kurzem wurde ich von einer Gruppe Straßenschläger überfallen, einige von ihnen haben scheinbar etwas trainiert, einer vor allem besaß eine Wing Tsun-Stilrichtung.

Zum Glück habe ich meine Rangers angehabt, sodass die Sache schnell zu Ende war, ausgenommen den Wing Tsun-Übeltäter. Er kam mit Kettenfauststößen angerannt, doch ich blockte seinen Arm weg, sodass er durch diesen selbst behindert war. Anschließend folgte ein karatemäßiger Gyaku-Tsuki zum Gesicht, worauf sein rechtes Jochbein brach und das Auge irgendwie nach unten wegrutschte.

Hat jemand sonst irgendwelche Erfahrungen mit Straßen-Wing Tsun-Kämpfern? Meiner Meinung nach, ist die Schlagtechnik von Karate dazu besser geeignet, da die Wahrscheinlichkeit den Schädel beim ersten Treffer durchzuschlagen bzw. Knochen zu brechen höher ist, als beispielsweise bei Wing Tsun.

Stoffel
12-04-2006, 06:28
Glückwunsch, du hast lauter Anfänger platt gemacht!

Schnueffler
12-04-2006, 07:14
Das wird bestimmt wieder solch ein Tema:
Mein Stil ist besser als dein Stil!
Aber so läuft es nicht. Wie schon so oft gesagt, es kommt auf die Person an und da ist es sch... egal, welchen Stil er beherrscht und ob A oder B besser geeignet ist, einen Knochen zu brechen oder irgendwo durchschlagen!
MfG
Markus

Soju
12-04-2006, 07:46
schliesse mich schnüffler an. Es sind Menschen, nicht Ssteme die sich hauen.

Und einen Schädelknochen "durchzuschlagen" halte ich für sehr ambitioniert. Man kann möglicherweise mit einem Tsuki einen Schädelknochen brechen, wenn der Gegner vollkommen still hält und die Technik 100% passt, aber in der Dynamik einer Hauerei?

xaver42
12-04-2006, 08:37
Er kam mit Kettenfauststößen angerannt, doch ich blockte seinen Arm weg, sodass er durch diesen selbst behindert war. Anschließend folgte ein karatemäßiger Gyaku-Tsuki zum Gesicht, worauf sein rechtes Jochbein brach und das Auge irgendwie nach unten wegrutschte.

Wenn er mit Kettenfaust angerannt kam, hat er wenig Ahnung vom *ing *un

Joergus
12-04-2006, 08:46
Wenn er mit Kettenfaust angerannt kam, hat er wenig Ahnung vom *ing *un

dafür mehr von JKD :D

xaver42
12-04-2006, 08:56
dafür mehr von JKD :D

Wieso, rennen die mit Kettenfaust auf einen zu ?? :confused: :ups:

itto_ryu
12-04-2006, 09:03
Klingt wie eine Szene aus nem Bruce Lee-Film ;)

Joergus
12-04-2006, 09:17
Wieso, rennen die mit Kettenfaust auf einen zu ?? :confused: :ups:

ja, nach einem Schockkick...

siehe: Paul Vunaks "Straight Blast" Video

Joergus

hiver
12-04-2006, 09:20
Diesen Thread möchte ich aus einem besonderen Anlass eröffnen. Vor kurzem wurde ich von einer Gruppe Straßenschläger überfallen, einige von ihnen haben scheinbar etwas trainiert, einer vor allem besaß eine Wing Tsun-Stilrichtung.

Zum Glück habe ich meine Rangers angehabt, sodass die Sache schnell zu Ende war, ausgenommen den Wing Tsun-Übeltäter. Er kam mit Kettenfauststößen angerannt, doch ich blockte seinen Arm weg, sodass er durch diesen selbst behindert war. Anschließend folgte ein karatemäßiger Gyaku-Tsuki zum Gesicht, worauf sein rechtes Jochbein brach und das Auge irgendwie nach unten wegrutschte.

Hat jemand sonst irgendwelche Erfahrungen mit Straßen-Wing Tsun-Kämpfern? Meiner Meinung nach, ist die Schlagtechnik von Karate dazu besser geeignet, da die Wahrscheinlichkeit den Schädel beim ersten Treffer durchzuschlagen bzw. Knochen zu brechen höher ist, als beispielsweise bei Wing Tsun.

hey du KILLER ;) hast ja ganz schön was drauf

Schlagdraufundschlus
12-04-2006, 09:57
Wir haben beim Krav Maga-Training einen 100-Kilo-Brocken (der im Security-Bereich arbeitet) und eine zierliche kleine Frau, die Polizistin ist und seit etlichen Jahren Karate macht.

Letztens machten sie Sparring.

Er: "He, ich kann was Neues: Kettenfauststösse!" Und kommt Dampflokmäßig auf sie zu.

Sie blockt die Fäuste zur Seite und gibt ihm einen schönen Schwinger.

War lustig anzusehen :D

Ist natürlich kein Beweis für die Überlegenheit eines Systems gegenüber einem anderen. Wie schon 1000-mal gesagt: Es kämpfen keine Systeme gegeneinander.

Aber wer mit Kettenfaust als Universallösung nach vorne stürmt, hat's nicht besser verdient.

tEnChii
12-04-2006, 10:00
Idiotisches Thema

itto_ryu
12-04-2006, 10:06
Idiotisches Thema

Bester BEitrag bisher im Topic :klatsch:

Ju-Jutsu-Ka
12-04-2006, 11:10
Idiotisches Thema
:halbyeaha
beste Anwtwort

strive4perfection
12-04-2006, 11:22
Das war bestimmt irgend so einer der einmal probetraining im *ing *ung Verein gemacht hat.
Der wollt bestimmt gleich mal die kettenfauststöße ausprobieren :D:D

kinkon
12-04-2006, 11:26
Ich find Gyaku-Tsuki geil! Noch geiler, wenn Du einfach durch die Kettenpanzerstösse durchschlägst.:p

Marco_T
12-04-2006, 11:58
ja, nach einem Schockkick...

siehe: Paul Vunaks "Straight Blast" Video

Joergus

dann sollte man von PFS etwas ahnung haben, weshalb und wann er das macht...
;)

Richard
12-04-2006, 12:57
Also hat keiner Erfahrung mit Wing Tsun-Straßenkämpfern?
Naja, ist jetzt auch egal.

kennin
12-04-2006, 13:29
Idiotisches Thema

Goldrichtig!
Ein Thread "Stil vs. Stil" hat nie Sinn.
Ein Thread "guck mal wen ich eins auf Maul gehauen habe" noch weniger.

Und obendrein gehört es eher zu "Karate".

*verschieb*

Sollen die Moderatoren dort entscheiden was mit diesem Unsinnthread geschieht.
Wenn er hier im Budōteil bleiben würde wäre das Thema jedenfalls schon beendet.
Aber ich glaube wirklich nicht dass es dem Thread dort anders ergehen wird!

Polymorph
12-04-2006, 14:38
was zur hölle sind eigentlich kettenfauststöße?
ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen...
ist das so ne art kizami / oi / gyaku zuki kombination die man unheimlich schnell nacheinander bringt oder was?

the5ilence
12-04-2006, 14:55
Würde mich auch mal intressieren, was man sich darunter vorstellen kann
(können wir den Beitrag doch inne Sinnvolle Ketten-fauststoß-Erklärung umwandeln ;) )

itachi
12-04-2006, 15:14
Hi ihrs!

was zur hölle sind eigentlich kettenfauststöße?
Also, ich versuch's mal mit Karate-Begriffen zu beschreiben: Der Oberkörper steht frontal und man schlägt abwechselnd Tate-Zuki rechts und links (Handhaltung bleibt mit Daumenseite oben), so daß während der eine Arm etwas weiter unten zurück zum Solar Plexus gezogen wird, der andere bereits darüber nach oben schnellt. Das ganze wird so eine Art fließende Kreis-(oder Oval-)bewegung.

Ganz *in*-*un*-mäßig wird ganz vorne bei Umkehren die Faust nach unten abgeknickt, so daß der Fingerknöchel vom Zeigefinger leicht von oben aufs Ziel trifft.

itachi

Bassaidai27
12-04-2006, 15:21
Hi ihrs!

Also, ich versuch's mal mit Karate-Begriffen zu beschreiben: Der Oberkörper steht frontal und man schlägt abwechselnd Tate-Zuki rechts und links (Handhaltung bleibt mit Daumenseite oben), so daß während der eine Arm etwas weiter unten zurück zum Solar Plexus gezogen wird, der andere bereits darüber nach oben schnellt. Das ganze wird so eine Art fließende Kreis-(oder Oval-)bewegung.

Ganz *in*-*un*-mäßig wird ganz vorne bei Umkehren die Faust nach unten abgeknickt, so daß der Fingerknöchel vom Zeigefinger leicht von oben aufs Ziel trifft.

itachi

????
und damit kann man schlagen

hiver
12-04-2006, 15:27
????
und damit kann man schlagen

ja, das bilden die WTler sich ein

weudl
12-04-2006, 20:04
Sollen die Moderatoren dort entscheiden was mit diesem Unsinnthread geschieht.

Aber ich glaube wirklich nicht dass es dem Thread dort anders ergehen wird!

Sehe ich genauso. Nachdem offensichtlich auch hier niemand die erwähnten Erfahrungen bestätigen kann, schließe ich diesen Thread hiermit. Sollte jemand noch etwas Produktives dazu beitragen können, kann er/sie mir eine PN zukommen lassen und ich mache ggf. den Thread wieder auf.