PDA

Vollständige Version anzeigen : !!! Bibliothek im europ. Forum !!!



roberto
12-04-2006, 08:57
Hallo an alle,

es gibt jetzt die Möglichkeit Artikel (auch bereits gepostete) in einer forumseigenen Bibliothek zu sammeln.

Jeder kann und soll schreiben. Der Sinn bsteht darin, im laufe der Zeit über eine umfangreiche Artikelsammlung zu verfügen. Bei bedarf kann man sich einen intressanten Artikel durchlesen bzw. kopieren. Und da alle für dieses Forum relevanten Artikel in der Bibliothek zu finden sind, erleichtert dies ungemein die Suche.

Um Neutralität und Etikette zu garantieren und kommerziellem Wildwuchs entgegenzuwirken, gehen alle gesendeten Artikel erstmal durch Jörg B.s und meine Hände. Danach wird der Artikel ggf. freigestellt. Eventuelle Änerungen finden selbstverständlich immer nur nach Absprache mit dem Verfasser des Artikels statt!

Die Bibliothek findet ihr hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f84/

Ich bitte um fleissiges Schreiben!!! Die Themen sind gänzlich euch überlassen. Sie sollten jedoch im Zusammenhang mit den europäischen KKs stehen. Ob es sich dabei um historische Schlachen, Waffenlehre, Kampfprinzipien, Personen etc. handelt ist egal. Was zählt ist die Substanz.

bezüglich der Etikette, solltet ihr beim Verfassen eures artikels bitte folgende fechterische Benimmregel vor Augen halten:

"Benimm für Fechter

Ein Fechter soll sich halten fein,
Kein Rühmer, Spiler, Sauffer sein.

Auch nit Gotteslestern noch schweren,
Und sich nit schemen zu lehren.

Gottesfürchtig, Züchtig, dazu still,
Sey messig, erzeug den Alten ehr
Und dem Weibsbild auch weiter hör,
Alles tugendt ehr und manlichkeit,
Der sollt sich fleißen allezeit,

Auff das du dienen könnst mit ehren,
Keyser, König, Fürsten und Herren,

Auch nützlich seyest dem Vatterland,
Und nicht der edlen Kunst ein Schandt.“

Joachim Meyer, Freyfechter zu Straßburg (?)"


Ciao und danke ...

Roberto

Yasha Speed
12-04-2006, 12:20
zum messerartikel:

sind stiletts nicht in der brd verboten? :confused:
hoffentlich irre ich mich, ich find nämlich, daß die voll cool aussehen :D

Jörg B.
12-04-2006, 12:42
Erlaubt sind Springmesser, wenn die Klinge:

1) seitlich aus dem Griff herausspringt
2) nicht länger als 8,5 cm ist
3) eine Breite von mindestens 20 v.H. ihrer Länge aufweist
4) nur einseitig geschliffen ist und
5) einen durchgehenden Rücken hat, der sich zur Schneide hin verjüngt.

Alle genannten Punkte müssen erfüllt sein.

Verboten sind: Wurfsterne, Butterflymesser, Faustmesser, Springmesser, die o.g. Kriterien nicht erfüllen, Fallmesser, sowie Anscheinswaffen wie z.B. Stockdegen.

Alles andere ist erlaubt!

roberto
13-04-2006, 10:35
Erneut zur Bibliothek:

Wenn wir nicht wissen woher wir stammen, wissen wir nicht wer wir sind. Die eigene Identität zu finden war immer intellektueller Bestandteil des Weges der Kampfkünste und ist es in gewisser Weise heute noch.

Wo aber suchen? Meines Erachtens nach liegen unsere Wurzeln in unserer Vergangenheit begraben. Um unseren Talenten auf die Schliche zu kommen bedarf es keiner weiten Reisen in ferne Länder auf fernen Kontinenten..

Das Forschen nach den Fechtkünsten unserer Ahnen ist eine Form der Identitätssuche und damit mehr als nur der Pfad einer Kampfesweise. Es ist eine Intellektuelle Herausforderung und, im weiten Sinne auch ein spiritueller Weg. Denn unserer alten Künste verfügten wohl über Etikette, Moral und Vernunft. Viele waren auch sehr religiös geprägt.

Ferner stellten sie auch eine gymnastischen Bereicherung dar und ihre Durchschlagskraft zeigt sich in der geographischen Ausbreitung der europäischen Mächte der Antike bis spät ins 19. Jahrhundert.

Diese Bibliothek versucht als ein kleiner kultureller Fundus europäischer Traditionen zu wirken. Mein Wissen beschränkt sich leider nur auf einen ganz kleinen Teil dieser Schätze. Mit eurer Hilfe können wir es schaffen in relativ kurzer Zeit eine interessante und breit gefächerte Sammlung zusammen zu stellen.

Für eure Mühen danken euch im voraus ...


Jörg B. und Roberto Laura