VIDEO: sparring taekkyon vs taekkyon [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : VIDEO: sparring taekkyon vs taekkyon



vstm
12-04-2006, 09:22
saugeiles, wunderschönes, ästhetisches Taekkyon-Video:

http://www.bullshido.net/gallery/showphoto.php/photo/1798/cat/523

-Cobra-
17-04-2006, 17:33
Irgendwie hats der eine voll drauf, immer gut reagiert. :)

Killer Joghurt
17-04-2006, 18:27
wunderbarer clip :)
da sieht man dass tkd und taekyon überhaupt nicht verwandt sind

MatzeOne
17-04-2006, 18:46
lädt verdammt laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaam

vstm
18-04-2006, 17:42
lädt verdammt laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaam

mann kann es runterladen und dann ohne ruckeln anschauen. dann störts nicht. ;)

vstm
18-04-2006, 17:44
wunderbarer clip :)
da sieht man dass tkd und taekyon überhaupt nicht verwandt sind
hast recht erinnert mich irgendwie ein bißchen an capoeira ohne musik..#
das gegenseitige "sanfte" :D :ironie: austricksen find ich recht faszinierend

Killer Joghurt
19-04-2006, 12:21
man sieht sogar lowkicks!!!

DieKlette
19-04-2006, 13:15
Nett, sogar Takedowns :). Nur die Deckung ist ein bischen komisch :D. Vorallendingen der Bambuswald rockt, ich will auch so eine Trainingslocation!!!!! Und das wichtigste, die zwei hatten Spaß.

sumbrada
19-04-2006, 13:43
Nett


Nur die Deckung ist ein bischen komisch :D.

Welche Deckung? ;)

MatzeOne
20-04-2006, 06:03
mann kann es runterladen und dann ohne ruckeln anschauen. dann störts nicht. ;)

Das meinte ich auch damit :p

Aber mal wieder ein sch* Video-Codec verwendet :mad:

Vagabund
17-08-2007, 07:42
Lieber spät als nie :-)

Die beiden praktizieren übrigens das ursprünglichste Taekkyon. Die anderen Verbände haben sich vom Wettkampfregelwerk her von der ursprünglichen Variante entfernt und erlauben z.B. keine harten Kicks zu den Beinen mehr.

Auch die kurzen Finten mit den Händen zum Kopf sind in diesem Verband hier noch drin, was ich sehr schön finde.

Tja, Leute, wann beginnt Ihr denn mal mit dem Training? ;)

Fist!*
03-10-2007, 00:59
bin eben zufällig auf ein taekkyon video gestoßen und hab dann mal hier im forum die sufu benutzt und bin auf den thread gestoßen.

Also: Ich habe bis jetzt nur Kämpfe gesehen in denen ohne Faustschützer gekämpft wird und in den 3 videos die ich gesehen habe wurde kein einziger Schlag ausgeführt. Habe aber gelesen dass Taekkyon aus Schlag,Tritt, Wurftechniken etc. besteht.

Warum werden dann keine Schlagtechniken benutzt? Ich meine besonders effektiv als SV kann ich mir das dann nicht vorstellen, wenn man dort keine Deckung gegen Schläge und auch selber keine Schläge lernt.

Aber eins muss ich sagen: Unheimlich schön anzusehen. Das macht echt Spaß. Wenn dort jetzt noch Schlagtechniken zum einsatz kämen würde ich sofort nach einem Verein suchen (auch wenn ich vermutlich keinen finden würde)

Vagabund
03-10-2007, 09:37
Im Taekkyon gibt es alle Arten von Standkampftechniken, also auch Schläge, Kopfstöße (besonders die*), Schulterstöße, dirty Tricks etc.
Im Taekkyon-Wettkampf (und das wird in dem Video gezeigt) sind keine Schläge erlaubt. Die anderen Techniken übt man im freien Sparring (dazu gibt es keine Videos im Internet).

Allerdings ist die allererste Technik in dem Video eine Schlagfinte, die sind nämlich erlaubt.

Deckung lernt man natürlich auch. Es ist nur eine Eigenheit einiger Koreaner, die Deckung zu vernachlässigen. Gerade im Wettkampf ist es schon nützlich, die Hände oben zu haben, um die Tritte abfangen zu können (die Situation im TKD ist anders).

Wir machen in Hamburg einmal im Monat ein sogenanntes "Yaet-Bop" Training. Da werden fast keine Tritte trainiert, damit der Technikreichtum des Taekkyon nicht verloren geht. Wir planen, mal eigene Fotos von diesen Yaet-bop-Techniken zu machen, damit wir sie ins Netz stellen können.

*hier gibt es ein Bild von Song Dokki mit einem Kopfstoß (etwas runterscrollen):
Taek-Kyon (http://www.kampfsport-online.com/Korea/Taekkyon/taekkyon.htm)

Fist!*
03-10-2007, 11:46
aber warum sind denn gar keine Schläge erlaubt? Mit Schlägen würde ich mir das ganze noch spannender vorstellen ^^

Vagabund
04-10-2007, 07:56
Es hat sich im Laufe der Jahrhunderte einfach so entwickelt. Taekkyon ist halt auf Fußkampf spezialisiert.

Im Boxen sind keine Tritte erlaubt, im Savate sind Würfe verboten, im Judo sind weder Schläge noch Tritte erlaubt ... etc.

Ich vermute, dass es damit zu tun hat: Früher gab es keine Boxhandschuhe und Schläge ins Gesicht können ja wirklich ziemliche Verletzungen hervorrufen. Das war aber nie das Ziel im TN (auch die erlaubten Techniken sollen nicht verletzen. Trifft man einmal, hat man sofort gewonnen, es gibt kein Zeitlimit aber auch keine "Punkte").

TN war immer eine Volkskampfsportart (und -kunst). Die Bauern mussten am nächsten Tag wieder arbeiten :)

Der einzige Volkskampfsport, bei dem schon immer Schläge erlaubt waren, ist übrigens Muay Thai und Pankration. Aber letzteres wurde meines Wissens von Soldaten praktiziert und nicht von "jedermann".

Ich finde es so, wie es ist, gut. Aber wer will, kann ja alles mit einbeziehen - warum nicht? Das wird dann aber praktisch schon sowas wie MMA.