Vollständige Version anzeigen : Stock und Sandsack
Hi Leute
Eignet sich ein Sandsack nach eurer Meinung für Eskrima? Für Panantukan natürlich geeignet. Aber gibt es Sandsäcke, die auch mit Stöcken bearbeitet werden können. Viele leute benutzen einen Reifen, um daran zu trainieren.
Welche anderen Hilfsmittel bringt ihr mit ins Training?
Philipp
Ein Ledersandsack sollte einige Stockschläge aushalten. Bei der ETF in Hamburg wird zum Beispiel auch ein Sandsack für Stockschläge benutzt und das Ding hält noch ganz gut.
Falls du zu wenig Platz hast machs so und du hast beides wenn du's brauchst.
http://www.twists.de/tire.gif
Eskrima-Düsseldorf
12-04-2006, 11:27
Ich benutze einen Boxsack von "Alex" für mein privates Training, der hält seit einigen Jahren.
Trotzdem schlage ich gerne auf Autoreifen, die geben eine andere Energie zurück als ein Sandsack.
Ich benutze noch einige Hilfsmittel zum Training der Schlaggenauigkeit, eines davon habe ich schon einmal in einem entsprechenden Thread beschrieben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/ubungen-verbesserung-schlaggenauigkeit-11017/?highlight=Schlaggenauigkeit
Grüße
Christian
itto_ryu
12-04-2006, 11:36
Schon im 19. Jahrhundert benutzte man beim Schlagtraining für La canne de combat (französischer Stockkampf) Schlagpolster und Sandsäcke zum Trainieren.
Die Frage ist, was länger hält, der Stock oder der Sandsack?
Eskrima-Düsseldorf
12-04-2006, 11:39
Schon im 19. Jahrhundert benutzte man beim Schlagtraining für La canne de combat (französischer Stockkampf) Schlagpolster und Sandsäcke zum Trainieren.
Warum keine Autoreifen :) ?
Die Frage ist, was länger hält, der Stock oder der Sandsack?
Also ein Autoreifen hält eindeutig länger als der Stock, da Rattanstöcke am Reifen gerne kaputt gehen, weichen wir oft auf Axt/Hammerstiele aus.
Grüße
Christian
Reifen + Kamagongstick = müde Schultern ;)
Yasha Speed
12-04-2006, 12:27
hab in diversen foren über japanischen schwertkampf gelesen, daß autoreifen nicht so der hit wären, zumindest wenn man sich auf klingen hochtrainiert, weil die zurückfedern und deshalb die schneidetechnik versauen.
liegt vielleicht einfach daran, daß die andere prinzipien und ne andere technik haben, aber sollte man vielleicht mal ausprobieren. die jungs da benutzen lieber holz, also reisigbündel oder bäume.
Warum keine Autoreifen :) ?
Die Fage ist nicht ernst gemeint oder...? :ups:
Eskrima-Düsseldorf
12-04-2006, 12:48
Die Fage ist nicht ernst gemeint oder...? :ups:
Welcher Teil an dem :) Smiley war unverständlich?
Eskrima-Düsseldorf
12-04-2006, 12:51
hab in diversen foren über japanischen schwertkampf gelesen, daß autoreifen nicht so der hit wären, zumindest wenn man sich auf klingen hochtrainiert, weil die zurückfedern und deshalb die schneidetechnik versauen.
Kann ich mir gut vorstellen, für Schlagtraining sind Autoreifen allerdings sehr gut geeignet.
Grüße
Christian
Welcher Teil an dem :) Smiley war unverständlich?
Hättest Du den ;) -Smiley genommen, wäre alles klar gewesen und ich hätte nicht so doof nachgefragt...:D
itto_ryu
12-04-2006, 23:16
tameshigiri an Autoreifen stelle ich mir witzig vor... aber es stimmt, auch mit einem bokuto eignet sich ein federnder Autoreifen nicht zum Schwertraining, da ja ein Schnitt und kein Schlag simuliert werden soll.
Danke an alle.
Gute Hinweise.
Und frohe Ostern.
:thx:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.