Vollständige Version anzeigen : Jkd
Kann mit mit JKD "perfekt" kämpfen, oder ist das einfach nur ein Bewegungssport?
Nicht das ich ein Schlägertyp wäre, aber für mich kommt es auf die Effizienz an. Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr einigermaßen kämfen konntet?
Hat JKD auch defensive Technicken wie zB. im Aikido?
also mit JKD kannst du sicherlich kämpfen genauso wie mit JJ und co.
Aber warum lernst du nichts effektiveres ?
Die meisten JKD Leute kannste in die Tonne kloppen.
Sind ja nicht alle Larry Hartsell,Tommy Caruthers,Alimera,Dan Inasanto wieviele JKD Ausbilder gibt es und wenn man sich mal so manche anschaut,sieht man schnell das nicht alle klassiches JKD zeigen.
Bestes Beispiel mein Bruder, hat in Taek-won.do den 2.DAn in Judo glaub ich hat er Braunen Gürtel und noch n paar Jahre Kickboxen,Boxen gemacht,was ist er nun,hehe macht ein auf JKD Lehrer,trifft sich wohl ab und an da mit sein kumpel der wohl WT macht und der zeigt ihm noch das Chi-Sao und schon sagt mein Bruder zu seinen Schülern hier das ist das klassische JKD.
In meinen Augen betrug.Aber seine mittlerweilen knappen 30 Schülern glauben es ihm.Wie sagt er so schön immer,naja JKD ist halt ein Mix aus den versch. Kampfsportarten.
Und glaube mir mein Bruder ist da nicht die Ausnahme was es an den JKD Ausbildern rumläuft.
Nicht immer...........aber immer ........... ;)
Sebastian
24-09-2002, 18:22
oh oh, wenn Frank das hört...:rolleyes: :D (das mit der Effektivität)
Stimmt das, was Takezo sagt??
@Karate Kid naja ich sagte ja Ausnahmen gibt es immer und so wie ich das gesehen habe,ist der Frank ja auch einer der selber schon bei Dan Inasanto war und Lehrgänge macht mit Sifu Lary Harsell,also von daher ist Frank da schon ein klassicher JKD mann.
Aber was ich meinte sind so leute wie mein Bruder,die vielen ahnunglosen,Anfängern weiss manchen will das ist nun JKD.Seh es doch selber.
@noname da wird dir wahrscheinlich keiner so richtig die Wahrheit sagen,da Frank ( er ist ja ein JKD Vertreter ;) ) hier der Moderator in diesem Forum ist.
Nur ich bin mir sicher auch Frank wird nicht Nur gute JKD Kollegen gesehen haben,wenn er mal erhlich ist (wobei ich denke das er es ist ) wird er auch zugeben schon viele komiche JKD Leutchen gesehen zu haben.
Ich sag da nur mein Bruder der Sack,hehe der war noch nie bei Sifu Lary H. oder bei Dan Inasanto um ich mal wirklich das klassiche JKD reizuziehen.Und ich denke mal das meine Keule da Deutschlandweit, bzw. Weltweit kein einzelfall sein wird ;)
Chicken Wings
24-09-2002, 21:40
die defensiven elemente beginnen schon da, wenn z.b die gegnerische Waffe (fuß, faust etc) direkt bekämpft wird.
( dein ziel ist verschwunden!!!!)
- in den ellenbogen meiner freien hand. (das blitzt )
eine von vielen grundlagen des JKD - die direkte bekämpfung der entgegengebrachten waffen....
außerdem gibt es im JKD die sehr effiziente Hebelkette mit vielen hebeln aus dem aikido - hebeltechniken unterscheiden sich nicht oft voneinander auch wenn sie in anderen systemen andere namen haben.
Ich kenne jede menge JKD´ler und die kloppst du nicht so einfach in die tonne,-
ein JKD´ler, der 2-3 Jahre JKD beherzt trainiert, wird auf jedenfall ein nicht zu unterschätzender, brandgefährlicher gegner sein.
aber vielleicht holste dir auch mal eine probetraining bei JKD-Berlin, der zeigt dir dann wie man in die tonne kommt
Meik
:o
@Chicken Wings
also 2-3 Jahre JKD ,hehe soll ich nun lachen oder weinen ?
Ich betreibe regelmässig und das seit etwa 15 Jahren KK.
Davon 11 Jahre Muay Thai und Fand Dab bei mein damaliegen Ajarn Santhus Surpasturpong.
Die restlichen 4 Jahre überall mal reingeschnuppert und mir die Grundzüge geholt,angefangen von Judo,JJ und ATK.
Nun auch seit kurzem WT.
Also was soll ich mit ein der 2-3 Jahre JKD macht ?
Und provozieren will ich schon gar nicht,da brauchst du mir auch nichts zu unterstellen was nicht ist.Nur darf man doch wohl mal auch seine Meinung sagen hier im FORUM oder etwa nicht ?
Gibt doch wohl ganz andere Leute hier die provozieren wollen.
So und wenn du es genau wissen willst,bei Frank war ich damals schon mal, um mir das dort mal anzusehen.Hatte mir aber nicht so zugesagt,dennoch hatte ich mit Frank nett geredet.
Chicken Wings
24-09-2002, 22:00
@takezo
wegen mir kannste gerne weinen *fg
brauchst mir aber nicht deinen KK lebenslauf runterzuleiern - macht bei mir keinen eindruck - mache selber seit ich 6 bin KK.
aber so überheblich wie du klingst, verlierste wahrscheinlich auch gegen meinen sohn, und der kann nur grundlagen.
hochmut kommt vor dem fall ...
posten kann hier jeder was er will, deshalb schreibe ich ja auch was ich will, oder soll ich´s für dich regelmäßig, superheldenhaften MT´ler der überall nur reingeschaut hat, jetzt die worte in wattebauschen verpacken???
mit respekt
Meik
Wendelin
25-09-2002, 01:55
Hallo Takezo!
also 2-3 Jahre JKD ,hehe soll ich nun lachen oder weinen ?
Ich betreibe regelmässig und das seit etwa 15 Jahren KK.
Davon 11 Jahre Muay Thai und Fand Dab bei mein damaliegen Ajarn Santhus Surpasturpong.
Die restlichen 4 Jahre überall mal reingeschnuppert und mir die Grundzüge geholt,angefangen von Judo,JJ und ATK.
Nun auch seit kurzem WT.
Tja .... ja .... ummmm .... wunderbar .... ich liebe diese Foren!
Also viel Spaß beim WehTeh!
So long
Wendelin
Harrington
25-09-2002, 08:01
Klasse Takezo,aber was ist bitte Fand Dab??
Sebastian
25-09-2002, 09:46
@Takezo: So wie du deinen Bruder schilderst, würds mich interessieren wie er sich selbst sieht. Lad Ihn doch mal hierher ein :)
Grüße
jkdberlin
25-09-2002, 10:15
Eine höchst-niveauvolle Diskussion ;)
Mein einziger Beitrag: es gibt kein "klassisches" JKD (wiederspricht sich per se) und JKD ist kein "Mix" diverser Kampfkünste, genau das machen ja viele JKD'ler meiner Meinung nach falsch.
Ansonsten...her mit den M&Ms...
@Wendelin Danke sehr den hab ich.
@Zeroboy Thailändischer Waffenkampf mit zwei Schwertern oder Sticks.
@KarateKid würde ich mal gerne,aber er hat kein PC, Internet Zugang.
@jkdberlin
genau das machen ja viele JKD'ler meiner Meinung nach falsch.
Danke, genau das meinte ich,schön das du ehrlich bist Frank und es zugibst.
(man beachte das wort viele ;) )
Und nochmal für alle, die mich nich ganz verstanden haben oder den ich auf die Füsse getreten bin.
Ich sage nicht das, das JKD schlecht oder uneffektiv ist,(wollte es ja mal selber erlernen) ABER !!!!!! Es gibt eine Menge sogenannter JKD Ausbilder die in den einen oder anderen Kampfsportarten ein oder 2 Schwarze Gürtel haben,dies Mixen und es nun auf einmal als JKD verkaufen wollen.Und der Laie glaubt dann dieses.(Mein eigener Bruder ist da nicht die Ausnahme,das könnt ihr mir glauben oder auch nicht) Es ist aber nun mal Fakt.
Und ich bin mir sicher das so leute wie Frank die schon bei Dan Inasanto mal wahren oder Lehrgänge geben mit Sifu Lary Hartsell das die auch JKD Kollegen gesehen haben wo die sich dachten,ach du Sch... und du bist auch JKD Lehrer.
Harrington
27-09-2002, 08:07
Es gibt auch Leute die sich nen roten Gürtel im Thaiboxen umbinden,wie z.B.dein Ajarn.Und thailändischer Waffenkampf ist Krabbi Krabbong.
Ein WT Sifu aus Ungarn erzählte mir kürzlich, Jeetkunedo sei von BL nur deswegen kreiert worden, weil der weiße Mann (jaja, so nannte der WTler die Amis) die hochdiffizilen Bewegungen des
WT nicht kapierten.
Ich habe kurz gelächelt und war weg ;-)
langsam glaube ich hier haben alle einen schatten !
hat jemand popcorn ? ich mag keine schokolade .
cu:rolleyes:
@takezo: in die tonne kloppen? du nimmst den mund ja ganz schön voll...
nichts gegen thaiboxen (finde ich persönlich sehr effektiv - aber eben nicht die "superkampfkunst" schlechthin!) vergleiche mal einen thaiboxer und einen jkd´ler, wenn sie beide ungefähr gleich lange, mit der gleichen intensität trainieren...
im standup-fight hat der tb wohl vorteile - aber wenn´s auf den boden geht, dann sieht der tb schlecht aus... siehe z.b. bei freefights, ... ich möchte dich mal sehen, wenn dich ein jkd-mann im würger hat oder einen beinhebel bei dir durchzieht --> da helfen dann auch keine 11 jahre erfahrung im tb mehr...
So, so - seit 11 jahren KK.
Junge,junge- ich kenne Leute, die trainieren erst seit ca. 2-3 J. JKD. Jedem der hier son Stuss behauptet kann ich nur sagen,
nicht reden, MACHEN!!! probierts doch mal aus.
Muay Thai ist gut, hab' ich selber lange gemacht und funktioniert
klasse im Ring und gegen Leute, die keine Ahnung vom Kämpfen haben haben.
JKD ist für die Real-Situation entwickelt und kann wirklich sehr gut funktionieren - in allen Distanzen - , es kommt auf einen selber an.
Amidamaru
05-10-2002, 20:07
@thema
jeet kune do hängt mehr als bei anderen kampfsportarten vom kämpfer selbst ab. klassisches jkd das so beibehalten wurde wie es bruce lee damals entwickelt hat ist schon deshalb kein jkd weil es eben nicht weiter entickelt worden ist.
beim jkd muß man selbst erkennen welche techniken aus den verschiedenen kampfkünsten für einen selbst am besten arbeiten.
allerdings reicht es nicht 20 kampfkünste erlernt zu haben und die mischung aus ihnen als jkd zu verkaufen...
George Stark
09-10-2002, 08:31
Hallo Leute,
also, ich mach zwar selbst kein JKD, aber wenn mir hier Leute weismachen wollen, dass es nur 2- 3 Jahre braucht "um ein brandgefährlicher JKDler" zu werden, dann ist das in etwa genauso seriös in der Aussage, wie man es vom WT kennt.
Und wenn das eine weitverbreitete Ansicht unter JKDler ist und keine Mindermeinung einzelner Aufschneider hier im Board, (was ich allerdings glaube !) dann ist es wohl besser die Finger davon zu lassen.
Jaja, JKD ist natürlich besser als MT, wenn man den Gegner erstmal auf dem Boden hat. Genau. Im MT gibts keinen Bodenkampf. Nunja, nun muß mann den MTler ja auch erstmal auf den Boden kriegen.....
Aber unabhängig davon: Jjaja, ein BJJler ist aufm Boden besser, als ein JKDler ... was ist das also für ein Argument ?
Die ursprünglich Frage war ja wohl, ob man damit kämpfen kann. Warum nicht ? Aber alle kochen nur mit Wasser, egal was du trainierst. Und ich erinnere mich an ein Statement von Frank in Holgers Forum, wo wir auf den Nenner gekommen sind, dass man JKD schon SEHR ernsthaft trainieren muss, um darin auch erfolgreich kämpfen zu können ... also alle mit 2x Woche 1,5h Trainingsintensität sollten sich was anderes suchen, nicht zuletzt wiel das JKD nunmal gewisse "Crosstraining"-Eigenschaften hat, will sagen sich durch so ziemlich alle Distanzen quält und damit doch etwas umfangreicher im Trainingsspektrum ist.
@takezo: ich glaube dir sehr wohl, dass da draussen ne Menge Geldabzocker sind. Das gibts nicht nur im JKD, sondern wohl in so ziemlich jedem Kampfstil ....
Grützi
GS
George Stark
09-10-2002, 08:43
Hallo,
@Marcel:
"JKD ist für die Real-Situation entwickelt " .. genau, so wie so ziemlich jeder Stil irgendwo seine Wurzeln in "echt gefährlichen Real-Situationen" hatte. Schau dir das MT nochmal historisch an, dann wirst du erkennen, dass es nicht erst vor 10 Jahren aus der Ring-Retorte gekommen ist.
Ich glaube kaum, dass die Intention des Schöpfers viel Aussagekraft für die Verteidigungsfähigkeit des Stils hat --- Shotokan war schließlich auch mal als ultimative Verteidigung geplant .. die Realität ist jedenfalls ein wenig anders.
@lostboy:
"nichts gegen thaiboxen (finde ich persönlich sehr effektiv - aber eben nicht die "superkampfkunst" schlechthin!) " - hat niemand gesagt. Aber, nur mal interessehalber - was hälst du denn für die "ultimative" Superkampfkunst ?
Grützi
GS
jkdberlin
09-10-2002, 09:01
Hi George
Ich stehe auch heute noch volle Kanne zu dem Statement von damals ;) Danke für die Erinnerung!
Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass man eh mehr als nur zweimal die Woche für 1,5 Stunden eine Kampfkunst trainieren muss, um wirklich gut und besser zu werden. Es kommt halt auf das Ziel an.
Aber eins steht fest:
Um tatsächlich als JKD'ler in den Distanzen kämpfen zu können, um die notwendigen Attribute zusammen mit den Techniken zu entwickeln, muss man einen deutlich höheren Trainingsaufwand betreiben, als 2 * 1,5h pro Woche. Deutlich höher!
Grüsse
Naja, man wird vielleicht kein Super- Fighter mit 2 mal 1,5 Stunden, aber, mal vorrausgesetzt man investiert noch viel Zeit außerhalb dieser 3 Wochenstunden um Kraft, Ausdauer etc. zu entwickeln, eben die nötigen Attribute, dann kann man damit in 3 Jahren durchaus einiges erreichen. Mehr als in vielen anderen Systemen. Ich denke auch, dass der Umfang der im JKD gelehrten Techniken nicht unbedingt einen größeren Trainingsaufwand bedeutet, dies wäre nur der Fall, wenn man alles gleichzeitig erlernen wollte. Aber da ja eine gewisse Trainingsdidaktik vorliegt wird praktisch "nacheinander" gelernt und nicht "auf einmal". Dann kann man zwar unbestritten nach drei Jahren nicht soviel, wie jemand, der 5 mal die Woche trainiert, aber das was man kann, dürfte man genauso gut können. Und dass man nicht allzu viele Techniken braucht, um ersteinmal zurechtzukommen ist wohl auch unbestritten.
mfg,
Luggage
George Stark
10-10-2002, 08:56
Hallo Luggage,
das denke ich auch. Aber das ist unabhängig vom System .. irgendwie kommt man in jedem klar mit z.B. 2x1,5h / Woche.
Allerdings bezog sich das Statement mit den Wochenstunden ja auf die Entwicklung eines "brandgefährlichen" Jkdlers, der alle platt macht ... und das ist eben mit diesem geringen Aufwand nicht möglich, wie natürlich in den meisten Systemen nicht. Und gerade weil man auch im JKD alles hintereinander lernt, wie du meinst, bezweifle ich, dass man dann mit 2x1,5h / Woche nach 3 Jahren z.B. einem MTler überlegen ist, der mit gleicher Intensität trainiert, denn der trainiert nunmal ein geringeres Technikspektrum. Damit investiert er in seine Techniken relativ gesehen mehr Zeit und wird dann darin auch deutlich besser sein...
Nun gut, ist alles natürlich auch ne Frage des einzelnen und seiner Auffassungsgabe / Kampfgeistes ... in sofern sind wir uns sicherlich einig, dass man auch mit JKD keine wunder vollbringen kann ... hehe dafür kommt dann das "CHI"-Training zu kurz, um seine Gegner mit einem bösen Blick umzuhauen :-))
Gruß
GS
Es kommt halt wie immer darauf an, wie trainiert wird. Es gibt, sagen wir 20 Techniken (nur ein grober Nährwert) die man auf jeden Fall braucht. Alles darüber hinausgehende macht einen "gefährlicher", ist aber nicht zwingend vonnöten.
Wenn man im JKD ersteinmal den Boxerstand lernt, die Beinarbeit (Step and Slide etc.), dann hartes Pratzentraining folgt, wo Cross, Jab, Hook und Uppercut eingeschlieffen werden, ist das ersteinmal das wichtigste. Wenn die Beinarbeit stimmt kommen noch tiefe Stoppkicks, Rundkicks und Sitekicks dazu. Das ganze wird zusammen mit den wenigen Armtechniken an den Pratzen trainiert. Explosivität, Kraft, Schnelligkeit und Koordination wird geübt. Wenn das sitzt, kann man mit Trapping beginnen. Zwischendurch kommt ein wenig Bodenkampf dazu, welcher ersteinmal hauptsächlich aus freiem Sparring besteht, nach und nach werden ein paar Techniken und Positionswechsel hinzugefügt. Das alles wird weiter eingeschliffen. Nach einem Jahr kommt Sparring hinzu, sich steigernd was die erlaubte Technikanzahl anbetrifft. Das macht man jetzt noch konstant ein Jahr weiter.
Zwei Jahre sind vergangen und man hat das, was man wirklich braucht auch sicher eingeschliffen, was will man mehr? Man ist nicht auf jede Eventualität vorbereitet, aber mit dem richtigen Kampfgeist und nebenbei praktiziertem Kraft und Ausdauertraining ist man durchaus "brantgefährlich" zu nennen.
Klar ist einem jemand vorraus, der doppelt oder dreimal soviel trainiert hat, aber das ändert nichts daran, dass man in 2- 3 Jahren durchaus gewisses Kampfpotential erwerben kann.
Wenn man jetzt noch seinen Chi- Feuerball trainiert ist man sowieso unbesiegbar, es sei denn der Gegner beherrscht den Granich-Tiger-Powernasen-Stil, dann ist eh alles vorbei ;)
mfg,
Luggage
George Stark
11-10-2002, 15:44
Hallo Luggage,
wo kann man den Granich-Tiger-Powernasen-Stil trainieren :-)))
Obwohl ich den Herz-raus-teleportier-Stil für effektiver halte ..
Grützi
GS
Den kann man bei UrgroßMeister Chan trainieren, aber er ist höchstes Geheimwissen und wird erst nach ca. 100 Privatstunden und einer Käsetorte gelehrt!
Ja, der Her-raus-teleportier-Stil ist nicht ohne, aber gegen den Stil der Stile, den Stier-beißt-Hase-in-mondloser-Nacht-bei-Regen-nicht-ohne-Hintergedanken-das-Ohr-ab-Stil ist sowieso ein jedes Machtlos!
mfg,
Luggage
jkdberlin
11-10-2002, 16:02
Kommen wir wieder ernsthaft auf das Thema zurück oder ist das Thema beendet?
Grüsse
Ich weiß nicht, ist eigendlich durchgekaut, oder? Mir viele dazu nichts mehr ein...
mfg,
Luggage
Geh hin schau es dir an, trainier mit und kuck ob es was für dich ist. Es kommt nicht auf den Stil an, sondern auf den Kämpfer und seinen Trainer und das training. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse bei einer KK. Kuck dir an welche Bewegungen dir am meisten liegen und wo du dich am wenigsten verbiegen mußt.
Kleiner Tipp lass dich nichts als die absolute Wahrheit verkaufen.
Ich würde dir vieleicht mal zu einem Muay Thai training raten. Wenn du einen guten JKD Lehrer suchst wende dich vielleicht mal per P/N an Frank . Ich denke er kennt die meisten guten Trainer .
Gruß Jochen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.