Vollständige Version anzeigen : Einmischen
christoph
13-04-2006, 07:09
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,411164,00.html
Von wegen keine Zivilcourage! Bestätigt meine These zusammen mit vielen selbst miterlebten Situationen. Das sich keiner einmischt (die Geschichten von wegen fast-Vergewaltigung in der Fußgängerzone, ohne die verharmlosen zu wollen) ist in Deutschland eher die Ausnahme.
itto_ryu
13-04-2006, 08:10
Coole Geschichte, aber leider Gottes gibt es auch immer Geschichten, die genau das Gegenteil beweisen :(
christoph
13-04-2006, 08:35
"Beweisen" im Sinne von Generalisierbarkeit tun einzelne Vorfälle ja sowieso nichts. Dennoch habe ich den Verdacht, das das Thema Zivilcourage, durch den Medienfilter verzerrt wahrgenommen wird.
enraged_Clown
13-04-2006, 23:55
ein kumpel von mir ist jüngst dazwischen gegangen als eine junge frau von ihrem freund geschlagen wurde, er hat den kerl etwas unsanft davon abgehalten und nun kam es zum prozess gegen ihn wegen körperverletzung. ergebnis bewährungstrafe für meinen kumpel da die tussi nicht aussagen wollte und nun auch verlobt ist mit dem schläger. guten tag.
Mr.Fister
14-04-2006, 00:03
ein kumpel von mir ist jüngst dazwischen gegangen als eine junge frau von ihrem freund geschlagen wurde, er hat den kerl etwas unsanft davon abgehalten und nun kam es zum prozess gegen ihn wegen körperverletzung. ergebnis bewährungstrafe für meinen kumpel da die tussi nicht aussagen wollte und nun auch verlobt ist mit dem schläger. guten tag.
... leider ein echter klassiker und eher die regel, als die ausnahme... daher in solchen situationen am besten einfach weitergehn, auch wenns einen in den fingern juckt ... is den ärger hinterher einfach nicht wert... 
kleiner merksatz für derartige situationen: pack schlägt sich, pack verträgt sich
fister
Bin auch schonmal dazwischen gegangen als ein Kerl seien Frau geschlagen hatte auf offener Straße, ist ganz gut ausgegangen, die Bullen haben sich zwar soviel Zeit gelassen, dass er sonstwas hätte machen können. Glück für mich war, dass er sobal man mit ihm geredet hat von seiner Freundin abgelassen hat und er nicht gewalttätig gegen andere war. Man musste also nur mit ihm reden.
War ganz froh, man kriegt doch ganz schön Angst in so einer Situation. Aber ich hätte mich eher wehren können als die Frau.
enraged_Clown
14-04-2006, 00:47
War ganz froh, man kriegt doch ganz schön Angst in so einer Situation. Aber ich hätte mich eher wehren können als die Frau.
ja und dann lässt der typ sich fallen, landet unglücklich und holt sich z. b. "ein schleudertraume" zeigt dich an, seine freundin hälts maul und du hast den salat.
Joe Cool
16-04-2006, 17:13
Am besten haut man die Frau gleich mit um!;)
tiamatus
16-04-2006, 17:25
Oh mann, bei solchen Geschichten kriegt man das kalte Kotzen! Aber trotzdem absolut richtig bei solchen Sachen dazwischen zu gehen.
wenn man die nicht kennt, dazwischengehen und wenn man zuschlagen muß hinterher nicht auf die polizei warten...
enraged_Clown
16-04-2006, 20:13
Oh mann, bei solchen Geschichten kriegt man das kalte Kotzen! Aber trotzdem absolut richtig bei solchen Sachen dazwischen zu gehen.
nee, wie mr.fister schon sagte. pack schlägt sich, pack verträgt sich. und ich riskiere für solche blöden hippen nichts.
tiamatus
16-04-2006, 20:19
nee, wie mr.fister schon sagte. pack schlägt sich, pack verträgt sich. und ich riskiere für solche blöden hippen nichts.
Leider weiß man nicht immer, ob es sich bei den Leuten um solches "Pack" handelt, oder ob hier eine Frau gerade wirklich Hilfe braucht. Im Zweifelfsfall wenigstens die Polizei holen.
Es ist halt immer die Frage wer sich schlägt und wann/wo das ganze passiert.
Wenn sich zwei Asoziale hauen oder gar ganze Gruppen aufeinander gehen, wenn sich Paare zoffen, dann ist es natürlich nicht nur unnötig, sondern vor allem auch ungesund sich einzumischen.
Wenn ich aber sehe, dass eine "Normalo" angegriffen wird, eine alte Frau belästigt/überfallen wird oder ein Multikultureller von Nazis bedroht wird (oder meinetwegen auch der Nazi von den Multikultis ;) ) dann gehe ich dazwischen..
auch wenn ich hinterher vllt. mehr drinhänge als gedacht.
Das ist eine moralische Entscheidung und keine rationale Kalkulation.. und das ist auch gut so!
itto_ryu
18-04-2006, 11:12
Das Problem in Deutschland ist, dass sich bei körperlicher Gewalt alle aufplustern und empören, aber seelische und psychische Gewalt wird hier ausgeübt wie sonst nirgends :mad:
Computerworker
18-04-2006, 11:48
So fragen mit Einmischen kann man generell nicht so Pauschal beantworten. 
Du checkst meistens die Situation sowieso nicht auf die schnelle von daher bleibt dir höchstens abstand schaffen und mit den leuten zu reden. 
Es sei denn die Situation ist nun sehr eindeutig, typ reisst einer alten Frau die Handtasche weg und Tritt auf sie ein oder so.
ElCativo
18-04-2006, 11:53
Hatte eine ähnliche Situation, wei der Kumpel vom Clown.
Ein "Schwarzkopf" (jaja.. politisch unkorrekter Name :P) hat am späten Abend eine junger Frau im parkenden Auto ziemlich harsch beschimpft.
Ich sehe das im vorbeifahren (30 Zone) und fahre langsamer.
Dann bekommt sie eine Ohrlasche (Backpfeife) und er drückt dann seinen Unterarm auf ihren Hals...
Ich bleibe direkt neben dem Fahrzeug stehe und meine Frau (auch kräftig und recht mutig) machts Fenster runter und ruft "Hey Mädchen, brauchst Du hilfe?" 
Er:"Halts Maul un fah weita!" Läßt erstmal kurz von ihr ab..
Mein Puls auf 180, der meiner Frau auf 170 :)
Meine Frau:"Ich hab nicht mit Dir geredet sonder mit ihr und ich will von ihr eine Antwort!"
Das Mädel im Auto schaut nur runter und sagt verängstigt "Ich suche meine Kontaktlinse.."
Mein Puls auf 200 der meiner Frau auf 190..
Er:"Ey Du Schlampe.. ich hab gesagt Du solls Disch verpissen!!!"
Und macht Drohgebärden.
Ich schnall mich ab und rufe rüber:"Pass mal auf wie Du mit uns redest. Und was machst Du da mit dem Mädchen?!?!"
Er:"Das ist meine Verlobte und mit der kann ich machen was ich will!"
Ich denk:"Ist klar.." und mache die Tür auf.
Meine Frau:"Bleib hier, wir holen die Polizei."
Ich:"Ich lass das Mädel nicht allein. Und mit sonem Typen bleibt keiner von uns allein hier und lässt den anderen die Polis holen."
Irgendwie überzeugte sie mich dann zum Revier zu fahren. Ist zum Glück 2 Straßen weiter. 
Kurze Diskussion und mit ihm, daß wir die Polizei holen. 
Er:"Hol doch die scheisen Bulln!"
Ich war noch nie so schnell im Revier.
Die nach kurzer Schilderung der Lage mit 2 Sixpacks!!! raus. Ca. 8-10 Mann in Montur. :D
Wir hinterher und gezeigt wers ist.
UND DAS MÄDEL HAT NICHTS GESAGT!!!!
Da krisch Plaque!!!
Der muß die so unter Druck gesetzt ahben, daß die sicher eine scheiß (sorry) Angst hat auszusagen.
Und hätte ich ihn K.O. gemacht, wär ich sicher am drannsten gewesen..
Aber.. ich würde immer wieder so handeln!
Greetz
ElCativo
Der muß die so unter Druck gesetzt ahben, daß die sicher eine scheiß (sorry) Angst hat auszusagen.
Das ist das schlimmste daran. Und wahrscheinlich glaubt die auch noch, dass er sie ja eigentlich liebt...solche Leute erkennen die Lage nicht, in der sie sich befinden, bzw. haben zu viel Angst vor der Realität.
MfG
Die glauben nicht daß er sie liebt, die halten stillhalten für die ungefährlichere Alternative. So überleben sie, und das halten sie für das wichtige. Diese Urtriebe sind heftig, und man kann nicht einfach wieder raus. Es ist ja kein Unsinn zu glauben daß der Typ sich rächen könnte. 
Mit einer Frau als Zeugin, in einem Fall wo man Täter und Opfer nicht kennt und daher keine Verbindung zu "Racheakt" u.ä. gezogen werden kann, glaube ich daß auch im Ernstfall das einer gerichtlichen Überprüfung standgehalten hätte. Wenn zwei normale Leute bezeugen daß ein Mann seine Frau gewürgt und Zeugen bedroht hat, dann steht die Aussage eines Gewalttäters gegen zwei glaubwürdige Normalos. Problem hat man wenn man alleine ist und kein Zeuge da ist, und nur die Frau für ihren Zuhälter aussagt.
Rockronin
18-04-2006, 14:37
Mit bestimmten BEvölkerungsteilen bekommt man nach dem Einmischen höchstens Ärger mit dem restlichen "Rudel"... nicht mit dem Gesetz, denn die regeln das lieber so, von daher ist es so oder so risikoreich sich einzumichen. Von daher aber keine Ausrede, es nicht zu tun. Ich hab mal mitbekommen, wie das "Mitglied einer landfahrenden Gruppe ohne festen Wohnsitz" ein Mädel an den ***** gegrabscht hat. Als sie sich beschwert hat, hat der Kerl noch rumgepöbelt. Ich habe ihn (obwohl ich wusste, dass das sinnlos ist) aufgefordert das Mädel in ruhe zu lassen, klar wurde er da völlig aggro und es kam das üblich aufplustern. Ich hab ihn ohne drüber nachzudenken ein paar geshcoben, auch wenn ich hinterher wusste, das gibt ärger mit seinem ganzen clan, wenn ich Pech hab. bisher bin ich dem kerl nich mehr übern Weg gelaufen, hoffe es bleibt auch dabei, meine eigene HAut ist mir doch zu kostbar, um von zwanzig Typen abgestochen zu werden. ist aber im endeffekt kein schönes Gefühl, man hilft nur und dann muss man um sein Wohl fürchten. zumal ich umgekehrt schon solchen Ägrer hatte, weil ich mal so eine nazigöre verhauen habe und dann kamen sein blood & honour-Freunde wohl auf die Idee mein Auto zu demolieren. Zum Glück ists dabei geblieben.
PuresGras
18-04-2006, 16:51
Hmmm
wenn man dazwischen geht wird man wegen körperverletzung oder weiss ich was angezeigt und wenn man nicht dzwischen geht wegen unterlassener hilfeleistung... zwickmühle ? teufelskreis ?
MfG PG
..und wenn man nicht dzwischen geht wegen unterlassener hilfeleistung... zwickmühle ? teufelskreis ?
Nö, die besagten Damen zogen das Schweigen ja sowieso lieber vor...
@"PuresGras":
Geht´s noch?
Wie kann man sich, wenn man sieht, wie eine Frau bedrängt/gewürgt/geschlagen/vergewaltigt wird, Gedanken darüber machen, ob man möglicherweise wg "Körperverletzung oder weiß ich was" angezeigt wird? 
Und wie kann die größte Sorge sein, ob man wg unterlassener Hilfeleistung angezeigt wird, während gerade einem Menschen wg unterlassener Hilfeleistung möglicherweise das Leben zerstört wird?
Hast Du sie noch Alle? 
Bist Du arm..
@ Jaques....ok. Nun beruhigen wir uns mal....einatmen.....ausatmen....einatmen..ausatmen ...
Ich denke mal "PuresGras" wollte lediglich auch mal seinen Standpunkt anbringen und es stimmt doch was er sagt das es doch eine Art Teufelskreislauf ist!
Das er einfach nur ruhig zuschauen würde hat er ja nie behauptet. Von daher...
So und nun damit nochmal alle auf mir rumhacken koennen:
Stellt euch vor es ist Abends spät keiner mehr auf den Straßen...ihr geht mal so die Traße langin der Mitte...ich erklär gleich warum unbedingt die mitte...) Und da seht ihr Rechts von euch auf dem Gehweg rine Frau( So ein richtigs Playboy_mädchen super Modell sieht klasse aus und so..) Diese Wird von einem Man bedrängt,gewürgt... 
So aber im gleichen Augenblick seht ihr auf der Linken Seite auf dem Geh Weg auch eine Frau( diese sieht aber nicht so dolle aus..nicht attraktiv hat und das komplette gegenteil der anderen...) Diese wird wiederrum auch von so einem Typen bedrägt (wir gehen mal davon aus die Beiden Männer sind Zwillingbrüder gleiche Statur und er Bedrängt, belästigt,würgt. Die Frau genauso wie sein "zwillingsbruder" dieses "model"
NUN ZU MEINER FRAGE: Wem helft ihr ´Zuerst.......(WIr gehen davon aus das beide gleich schwer belästigt werden und beide sind gleich weit von euch entfernt....) Helft ihr nun zerst dem Supermodel oder erst der...anderen.....???  (ich weiß eine echt miese Frage, aber ich moechte gerne wissen wie ihr nun reagieren würdet?)
@ Jaques....ok. Nun beruhigen wir uns mal....einatmen.....ausatmen....einatmen..ausatmen ...
Ich denke mal "PuresGras" wollte lediglich auch mal seinen Standpunkt anbringen und es stimmt doch was er sagt das es doch eine Art Teufelskreislauf ist!
Das er einfach nur ruhig zuschauen würde hat er ja nie behauptet. Von daher...
Natürlich wollte er seinen Standpunkt anbringen, was zum Henker soll er sonst getan haben? Und NEIN, es stimmt NICHT, was er sagt. Der Teufelskreis, den Ihr Euch einbildet, besteht NUR, wenn man genau SO, nämlich in solchen beschissenen, flachen, egoistischen Dimensionen denkt, wie Ihr beide es tut! Es gibt wichtigeres als eine beschissene Anzeige. Aber das kapierst Du eh nicht..
SO bleib mal ganz locker!    ICH habe NIEMALS! behauptet das ich einer Frau oder anderen Person NICHT helfen würden wenn diese belästigt wird!!!! Und "pruesGras" auch nicht" Aber es konn tatsächlich so sein wie er meinte....
Aber ich glaube das bringt nix mit dir weiter darüber zu diskutieren...
Mal langsam:
Wenn man jemandem hilft, dabei eventuell ein Gesetz bricht oder von der Notwehr gebrauch macht und man dem anderen irgendwie umbringt oder invalide macht und hinterher keiner mehr bezeugen 'kann', dass du wirklich geholfen hast oder Notwehr benutzt hast, dann hast du nicht eine "beschissene Anzeige" sondern ein riesiges Problem. Wenn du dann nämlich für ein paar Jahre in den Knast kommst, dafür dass du jemandem geholfen hast, der sich einen Dreck um dich schert, denkst du sicherlich bei deiner aufbrausenden Art und Weise die du hier an den Tag bringst auch anders.
Ich finde das ist ne wichtige Frage. Auf jedenfall kein Grund so auszurasten und falsche oder spekulative Anschuldigungen loszuwerden und sogar beleidigend zu werden.
So und nun damit nochmal alle auf mir rumhacken koennen:
Stellt euch vor es ist Abends spät keiner mehr auf den Straßen...ihr geht mal so die Traße langin der Mitte...ich erklär gleich warum unbedingt die mitte...) Und da seht ihr Rechts von euch auf dem Gehweg rine Frau( So ein richtigs Playboy_mädchen super Modell sieht klasse aus und so..) Diese Wird von einem Man bedrängt,gewürgt... 
So aber im gleichen Augenblick seht ihr auf der Linken Seite auf dem Geh Weg auch eine Frau( diese sieht aber nicht so dolle aus..nicht attraktiv hat und das komplette gegenteil der anderen...) Diese wird wiederrum auch von so einem Typen bedrägt (wir gehen mal davon aus die Beiden Männer sind Zwillingbrüder gleiche Statur und er Bedrängt, belästigt,würgt. Die Frau genauso wie sein "zwillingsbruder" dieses "model"
NUN ZU MEINER FRAGE: Wem helft ihr ´Zuerst.......(WIr gehen davon aus das beide gleich schwer belästigt werden und beide sind gleich weit von euch entfernt....) Helft ihr nun zerst dem Supermodel oder erst der...anderen.....???  (ich weiß eine echt miese Frage, aber ich moechte gerne wissen wie ihr nun reagieren würdet?)
Ist doch ganz einfach!
Ich krall mir den Typen, der die hübsche Frau belästigt (Weil, die ist hübshc und als Mann denkt man ja erstmal in zukünftigen "Generationen" :D ) und rufe seinem Zwilling zu: "Ey, Typ, lass die Frau in ruhe, sonst passiert das hier mit dir!" Und dann spielen wir Boxsack und Boxer (ich gehe mal davon aus, dass ich der Boxer bin :) )
Ich habe Hilfe geleistet, ich habe versucht durch Abschreckung auch der anderen Maid zu helfen.. mehr konnte ich nicht zu tun.... :cool:
cryingfreeman
18-04-2006, 19:07
Ist doch ganz einfach!
Ich krall mir den Typen, der die hübsche Frau belästigt (Weil, die ist hübshc und als Mann denkt man ja erstmal in zukünftigen "Generationen" :D ) und rufe seinem Zwilling zu: "Ey, Typ, lass die Frau in ruhe, sonst passiert das hier mit dir!" Und dann spielen wir Boxsack und Boxer (ich gehe mal davon aus, dass ich der Boxer bin :) )
Ich habe Hilfe geleistet, ich habe versucht durch Abschreckung auch der anderen Maid zu helfen.. mehr konnte ich nicht zu tun.... :cool:
:teufling: hätte meine antwort sein können:D
PuresGras
19-04-2006, 13:39
Jacques komm mal runter...  	:weirdface
hab lediglich zusammengefasst was hier in diesem thread gesagt wurde und dann eine frage gestellt ob es sich dabei um einen teufelskreis oder zwickmühle handelt...sieht man an dem "?"... ich hab weder meinen standpunkt vertreten noch hab ich sie nicht mehr alle.... sieh die sachen mal lieber im kontext und schwall nicht einfach so los... bekommt man ja das kalte  	:wuerg:
PuresGras
19-04-2006, 13:41
ein 16 jähriger check es sogar ?! omg du bist 19... naja... muss man nichts mehr zu sagen !
MfG PG
ElCativo
19-04-2006, 15:00
Mit bestimmten BEvölkerungsteilen bekommt man nach dem Einmischen höchstens Ärger mit dem restlichen "Rudel"... nicht mit dem Gesetz, denn die regeln das lieber so, von daher ist es so oder so risikoreich sich einzumichen. ..
Schon..
Aber ich kann mir hinterher noch selbst in di Augen sehen..
Egal ob die blau sind oder nicht. :)
Und vielleicht habe ich dann jemandem noch das Leben gerettet, weil die Frau dann evtl. "aufwacht" und ihr klar wird was da eigentlich los ist.
Greetz
ElCativo
Wenn die Kräfteverhältnisse nich absolut unausgeglichen und die Situation nich absolut klar ist, gehe ich grundsätzlich nicht dazwischen. Macht nur Ärger, ohne etwas zu bewirken.
Und Hilfe wollen die meisten eh nicht, da kriegt man dann noch von der bedrängten Maid ne Backpfeife. :rolleyes:
Asspirin
19-04-2006, 17:01
Beim Thema "Einmischen" hab ich die Erfahrung gemacht, dass man durchaus auch andere Leute (Passanten oder wasweißichwas) dazu motivieren kann (nur sofern vorhanden natürlich), mitzuhelfen, wenn man zuerst Initiative zeigt... Einfach Lauthals Schreien "Hey, lass gefälligst [...] in Ruhe!" und dann die nächstbesten Leute Fragen, ob sie die Polizei rufen können und dann ran an den Speck... Meine persönliche Erfahrung zum Thema Hilfe durch andere sah damals etwas anders  aus, war aber auch gut: Ich war 17, kam gerade aus meinem Wu Shu Training (damals 2. Woche, kein Plan von Kampf oder so, absolut hilflos) und sah, wie irgendsoein südländischer Depp (darf ich sagen, bin selber zur Hälfte einer) ne alte Frau rumgeschubst hat. Ich ruf ihm zu, dass er das lassen soll und bekomm auch Unterstützung von den Leuten an der Haltestelle. Er stieg dann dummerweise später in dieselbe Bahn wie ich und wollte dann Stress anfangen. Als ich dann aussteigen wollte, nahm er mich in nen Würgegriff und wollte mich daran hindern (schade, dass mir das nicht 2 Jahre später passiert ist *gg*). In dem Augenblick hab ich mich einfach zu nem jungen, großen, türkisch aussehenden Herrn gewendet und ihn höflich gefragt, ob er mir bitte helfen könnte. Zack, war ich aus der Bahn und der Idiot hat Ärger mit nem Typen gehabt, der 2 Köpfe größer war. Bei manchen Leuten machts also Augenscheinlich nur "klick" wenn man sie besonnen um Hilfe bittet. Wenn ich mich also in Zukunft wo einmischen muss, weil dritte in Schwierigkeiten geraten, werde ich einfach wieder ein paar Passanten zum Tag-Team überreden :D
Branco Cikatic
19-04-2006, 23:34
Die Taktik empfehle ich dir nicht als die Regel anzusehen.
Wenn sich 2 oder mehrere Kloppen punkte ich insgeheim mit
und mische mich nicht ein!
Nicht aus Feigheit sondern aus reinem Selbstschutz,
man kann bei solchen Situationen nur verlieren, so wie ich auch 
keine Hilfe von anderen erwarte, wenn ich mich kloppen
muss. Da ich mich auf solche Situationen vorbereite.
Asspirin
20-04-2006, 14:43
Die Taktik empfehle ich dir nicht als die Regel anzusehen.
Wenn sich 2 oder mehrere Kloppen punkte ich insgeheim mit
und mische mich nicht ein!
Nicht aus Feigheit sondern aus reinem Selbstschutz,
man kann bei solchen Situationen nur verlieren, so wie ich auch 
keine Hilfe von anderen erwarte, wenn ich mich kloppen
muss. Da ich mich auf solche Situationen vorbereite.
Ja, du hast schon recht, aber ich hab das auch nicht auf handfeste Kloppereien bezogen. Ich meinte das jetzt eher in solchen typischen "Zivilcourage" Situationen wie "Kerl schubst Frau rum" oder "Ich will friedlich aus der Bahn aussteigen und ein aggressiver Typ (allein) hindert mich daran" ...Ich denke, da kann man sich schon mal einmischen, wenn die Situation so klar ist.
christoph
20-04-2006, 15:24
@ Asspirin
Entsprechende Erfahrungen habe ich auch meist gemacht. Entweder ich oder ein anderer vor mir ist dazwischen gegangen. Und ich bin bestimmt nicht obermutig. Einmischen muss natuerlich nicht bedeuten mit kloppen. Sondern oftmals reicht allein schon zu zeigen, dass einem nicht egal ist, was um einen herum passiert, um die Situation zu entschaerfen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.