Fighters Notebook [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fighters Notebook



Sebastian
23-09-2002, 17:00
Hi,

ich habe vor mit einem Freund der auch schon jahrelang Kampfsport betreibt einige Techniken in dem neu erhaltenen Fighters Notebook durchzugehen. Lohnt sich die konsequente Abarbeitung der Techniken wie sie chronologisch im Buch geschildert werden? Also erst Angriff in der stehenden frontalen Position, dann die Verteidigung, dann von der Seite der Angriff, dann von der Seite die Verteidigung usw usw? :)

Grüße

jkdberlin
23-09-2002, 17:17
Das Notebook ist ein Notebook, kein how-to-book. Meiner Meinung nach muss man nicht (und kann man kaum) das Buch von vorne nach hinten durcharbeiten.
Es ist als Erinnerungsstütze sowie als Ideengeber für Grappling sehr gut, wahrscheinlich das Beste seiner Art, aber Grappling lernt man dadurch nicht und man kann es nicht wie ein Lehrbuch von vorne nach hinten durchtrainieren.
My 3 cts.

Grüsse

Sebastian
23-09-2002, 20:32
ok, danke.

Werden uns trotzdem mal einiges davon ansehen und versuchen praktisch zu reproduzieren, soweit uns das durch unser geringes Können auf dem Gebiet überhaupt möglich ist! :)

Grüße

maximus
23-09-2002, 21:15
das wichtigste in meinen augen, wenn es um grappling geht:

1. kondition/kraft
trotz bjj und all dem zeug, man muss kraft haben für dieses game und kondition, sonst hilft alles nichts.
soviel ich weiss, ist im notebook ein spezieller konditions teil.

2. positionen
mount, guard, sidemount, 69 und kesa gatame sind die wichtigsten. von hier aus muss man:

1. escapes können (was das allerwichtigste überhaupt ist!!)
2. wissen, wie man dominiert

..beides sollte im notebook sein. dies ist das wichtigste. übe die escapes mit dem partner. zuerst ohne wiederstand dann mit immer mehr.

3. submission techniken
erst jetzt, lohnt es sich, arlocks usw zu trainieren. alles andere ist selbstbefriedigung. hier kann das notebook gut sein, wenn man keine ideen für submissions mehr hat. persönlich denke ich aber, dass es nur etwa fünf submissions gibt, die man wirklich oft im sparring sieht.

viele grüsse

maximus