Frage zu WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu WT



Shenron
13-04-2006, 12:28
Hey Leute.
Da meine alte Schule meine Kampfkunst (JuJutsuDo) leider nicht mehr unterrichtet wollte ich umsteigen auf etwas anderes.

Ich war eigentlich ziemlich Interessiert an Wing Chun / Wing Tsun ( kenne den genau Unterschied daran nicht :confused: ).
Allerdings was man so liest über diese Kampfkunst von wegen Sekte und in der Zeitung sogar schon von der türkischen Mafia gelesen , die WTler ausbilden wollen und diese dazu verwenden wollen andere Leute , die nicht so wie sie wollen zu töten (wie es halt in einer Mafia so ist).

Obwohl ich mich vorher sehr für WT interessiert habe , stehe ich dem doch jetzt SEHR skeptisch gegenüber. Vor allem für mich ( 15 Jahre alt ) ist auf jeden Fall das finanzielle ein Problem , bisher waren die Beiträge doch noch annehmbar (Bushido Center Köln Zollstock) , wobei kein Beitrag an die Deutsche-JuJutsuDo-Organisation gezahlt werden musste , auch die Prüfungen fielen mit 15€ sehr günstig aus (habe den 4. Kyu).

Ich wollte also in diesem Thread einfach mal ein paar negative und positive Sachen über WT hören und wo man es in Köln gut und doch nicht zu teuer trainieren kann.

Auch schon mein Bruder (Komissaranwärter) hat mich vor diesen WT-Sekten gewarnt , er hat das Glück WT in seiner polizeilichen Ausbildung gelehrt zu bekommen und das mehr oder weniger kostenlos.

re:torte
13-04-2006, 12:47
gib mal bei suchen wing tsun oder ähnliches ein, da wirst du mit Threads über das Thema todgeschmissen.

Hauser
13-04-2006, 12:49
Das mit den WT Sekten ist, ähem, totaler Unfug. Solchen "Konspirativen" Vereine gibt es in jeder Kampfsportart. Wie es bei euch in Köln ist kann ich nicht sagen. Am besten du besuchst so viele WT Schulen wie möglich um ein Probetraining mitzumachen und dir einen persönlichen Eindruck vom Trainer, dem Umfeld und den Kosten zu machen. Anhand diesen Merkamalen kannst du dann für dich entscheiden, ob du dich dort wohlfühlst und ob dies ein seriöser Verein ist.

xaver42
13-04-2006, 13:15
Wird Dir evtl. zu weit sein, aber in Düren ?? hat Thomas Braun ne Schule (Avci WT).
Das muss ne rechte "Kampfsau" sein, zumindest was ich auf seinen Videos gesehen habe :ups: :ups:.
Das mit den Sekten halte ich trotz des schlechten Rufes von WT für Quatsch.

Shenron
13-04-2006, 13:29
Wird Dir evtl. zu weit sein, aber in Düren ?? hat Thomas Braun ne Schule (Avci WT).
Das muss ne rechte "Kampfsau" sein, zumindest was ich auf seinen Videos gesehen habe :ups: :ups:.
Das mit den Sekten halte ich trotz des schlechten Rufes von WT für Quatsch.


Doch. Düren is mir zu weit :D
Danke trotzdem wegen dem Tipp :)

BuZuS
13-04-2006, 13:38
Ist Köln nich *****-Hochburg? Um den auf jeden Fall grooooossen Bogen machen.

Luggage
13-04-2006, 14:23
Ist Köln nich *****-Hochburg? Um den auf jeden Fall grooooossen Bogen machen.
In Köln hat vorallem der Salih seine Schule: http://www.wteo-koeln-zentrum.org/wteo/index.php?id=340

Wenn man die Kohle hat, ist man da wohl nicht verkehrt.

Grüße,
Luggage

flavoursaver
13-04-2006, 15:05
türkischen Mafia [...] die WTler ausbilden wollen und diese dazu verwenden wollen andere Leute , die nicht so wie sie wollen zu töten (wie es halt in einer Mafia so ist).:hammer:
das ginge aber einfacher :D

shin101
13-04-2006, 15:13
@Shenron

Also ich denke du solltest die Finger von WT/WC lassen und dich nach VT von Wong shung leung oder Gary lam oder vielleicht noch Yip Chun umsehen!


Weil bei den WT Sachen wird dein lernzeit nur unnötig in die Länge gezogen!!

Und blos die Finger von Öszden lassen!!!!!!:D


Gruß!!!!!!!!!:)

BuZuS
13-04-2006, 15:14
das ginge aber einfacher :D
Solange die Jungs mit WT töten wollen, ist es doch gut! Da hat man ja als Opfer sehr gute Chancen :D

Shenron
13-04-2006, 19:50
Also ist WT keine gute Kampfkunst für die Selbstverteidigung ... im moment will ich nicht alle Leute nach der Nase fertig machen , sondern mich auf der Straße verteidigen können , da ich in Köln-Ossendorf (vergleichbar mit Berlin-Kreuzberg , allerdings ohne Schusswaffen :P) an einem sozialen Brennpunkt wohne ist das für mich doch schon sehr wichtig.(oft Probleme mit Ausländern , meist bewaffnet mit Schlagstock / Schlagring)

Ich wollte nicht nur WT oder sowas in der Art gucken ... sondern halt echt mal eine weite Palette , was am besten für die Selbstverteidigung ist.

Danke an die bisherigen
Danke an die folgenden

#Editiert :
Habe also mal gegoogelt und finde in Köln (leider) wirklich kaum etwas in sachen Selbstverteidigung und bei dem berühmt schlechten WT stehen nicht mal Preise oder änliches auf der Homepage.
Ich würde mich also sehr freuen mal einige (Internet)-Adressen zu bekommen um Probetrainings machen zu können , da ich endlich wieder trainieren möchte !!!

Danke

BuZuS
13-04-2006, 20:11
(vergleichbar mit Berlin-Kreuzberg , allerdings ohne Schusswaffen :P)
Da kann man doch ansetzen... Hol dir ne Knarre und du bist King. Besser, billiger und effektiver als WT :D

Shenron
13-04-2006, 20:16
Da kann man doch ansetzen... Hol dir ne Knarre und du bist King. Besser, billiger und effektiver als WT :D
Wär ja ne Idee. Leider verboten , wie erwähnt Bruder Polizist und als 15 Jähriger dürfte man doch recht schwer ran kommen :p

Aber Danke für den Tipp :D

tiamatus
13-04-2006, 20:18
Einige werden dir hier erzählen, wie kacke WT ist und manche werden dir erzählen, es sei ein Gottesgeschenk. Der einzige Weg um dir eine eigene Meinung zu bilden: Geh zum Probetraining (normalerweise zwei Wochen kostenlos). Wie schon angesprochen gibt's da z.B. die Akademie von Sifu Avci, den hab ich als sehr netten und fähigen Trainer von einigen Seminaren in Erinnerung.

Schlagdraufundschlus
13-04-2006, 20:58
Also wenn's Selbstverteidigung in Köllefornia sein soll, dann kann ich Krav Maga empfehlen: http://www.kravmaga.info

Ansonsten: Probetraining bildet :D

Shenron
13-04-2006, 21:05
So wie ich es verstanden hab "Volljährigkeit".
Leider bei mir Fehlanzeige !

Hauser
13-04-2006, 21:17
Krav Maga halte ich persönlich für einen sehr effektiven und guten Kampfsport, allerdings weiss ich auch, dass so manche KM Schulen nen Schuss weg haben. So verlangen viele das Vorzeigen eines Führungszeugnisses und horrende Preise - zumindest hier in der Gegend. Das mag vielleicht gut sein um den "Abschaum" aus den Schulen zu halten, fördert aber auch den Gedanken der sog. "Sektenbildung". Wie schon gesagt, schau bei einigen Schulen vorbei, oder google dich durchs Internet um weitere Infos, Videos etc. über die verschiedenen Kampssportarten zu gewinnen. Letztendlich kann dir hier keiner deine Entscheidung abnehmen, du musst selber für dich entscheiden, was dir persönlich besser liegt.

Shenron
13-04-2006, 21:22
Ja , das auf jeden Fall aber halt ein paar Anhaltspunkte , in welchen Läden ich mir überhaupt ein eigenes Bild machen kann! ;)

woutdang
28-10-2007, 13:06
hoffe du bist mittlerweile fündig geworden
gruß ein ehemaliger trainer:D

Zadoishi
31-10-2007, 00:53
Hallo,

Ich glaube alle WTler sind stolz wenn wieder einer Interesse zeigt:) Mit WT machst Du alles richtig wenn es um das Thema der Selbstverteidigung geht.Leicht zu erlernen,sehr effektiv und konsequent.In Koeln gibt es das Kamehaus Ebmas und EWTO.Achtung!!!Meine persönliche Meinung!!!Von Avci würde ich die Finger lassen.WT ist kein Leute verkloppen Sport sondern eine Kampfkunst, was auch das Thema Thomas Braun ausschließt.Der dient nur dazu Leute zu verkraulen als für WT zu begeistern.Macht das eine andere Kampfkunst/sportart?Nein, also.TBWT weg.Was ist Thomas Braun WT?Quatsch.Der macht auch WT wie jeder andere(darf nur die Bezeichnung nicht benutzen.So lange genug laut gedacht...Sorry:D

Lars´n Roll
31-10-2007, 02:27
Ich glaube alle WTler sind stolz wenn wieder einer Interesse zeigt:) Mit WT machst Du alles richtig wenn es um das Thema der Selbstverteidigung geht.Leicht zu erlernen,sehr effektiv und konsequent.

Danke, lange nich mehr so herzlich gelacht! :D



Von Avci würde ich die Finger lassen.

Ach? Kannste das auch erklären? Avci is ja wohl einer der wenigen WT-Leute, die auch außerhalb des eigenen Vereins nen guten Ruf haben. Warum ausgerechnet von Avci abraten, wenn den sogar sogar Leute respektieren, die WT sehr kritisch beurteilen?

@ Topic: Wenn´s Dir um die assige Nachbarschaft geht - mach Thaiboxen in nem örtlichen Club. Ist nicht nur hocheffektiv (besser als WT), sondern Du lernst wahrscheinlich auch die "richtigen" Leute kennen. Der ein oder andere Mitbürger aus Deinem sozialen Brennpunkt wird auch da trainieren und so lernt man die Leute mal von ner anderen Seite kennen. Mit ein bissl Glück werden Dich bald Leute mit Namen grüßen, an denen Du vorher mit nem mulmigen Gefühl im Bauch vorbeigegangen bist. ;)

Katana_Desperado
31-10-2007, 05:38
Von Avci würde ich die Finger lassen.WT ist kein Leute verkloppen Sport sondern eine Kampfkunst, So lange genug laut gedacht...Sorry:D

... schwätzer.
im avci wing tsun werden keine leute verkloppt. es wird gelehrt, sich gegen leute zu wehren, die einen verkloppen wollen.
hör auf zu denken, das scheint deiner rübe zu schaden.

liebe grüße

/edit: korrektur

BuZuS
31-10-2007, 08:28
im avci wing tsun werden keine leute verkloppt. es wird gelehrt, sich gegen leute zu wehren, die einen verkloppen wollen.
Kampfsporttraining ohne (ab und zu) verkloppt zu werden = Fussballtraining ohne Ball.
Wer sich im Training nicht ab und zu eine fängt, macht kein richtiges Sparring oder sparrt mit den falschen Leuten. So oder so, wenn sich dieser jemand mal eine fängt, steht er da wie das Reh im Scheinwerferlicht. Und das passiert mir dann lieber im Training als auf der bösen bösen Strasse :rolleyes:

Bart der Geier
31-10-2007, 09:35
(...)
im avci wing tsun werden keine leute verkloppt. es wird gelehrt, sich gegen leute zu wehren, die einen verkloppen wollen.
(...)


Und wie wird sowas gelehrt? Indem man die Leute verkloppt :D

xaver42
31-10-2007, 09:55
Sinnloses Lehrer - Schüler verkloppen bringt irgendwie auch nichts, das hab ich auch schon hinter mir.

War allerdings in der EWTO (Der gute Mann ist jetzt Cheftrainer in Australien)

Trinculo
31-10-2007, 10:20
Sinnloses Lehrer - Schüler verkloppen bringt irgendwie auch nichts, das hab ich auch schon hinter mir.

War allerdings in der EWTO (Der gute Mann ist jetzt Cheftrainer in Australien)

Den kenne ich ... aber es ist nicht so, dass er nicht auch Haare lassen musste :D

Bart der Geier
31-10-2007, 10:37
Den kenne ich ... aber es ist nicht so, dass er nicht auch Haare lassen musste :D

Ja, sieht ziemlich gerupft aus der Junge :D (keine Haare mehr)

Sonnenschein
31-10-2007, 10:43
Von Avci würde ich die Finger lassen.WT ist kein Leute verkloppen Sport sondern eine Kampfkunst, was auch das Thema Thomas Braun ausschließt.Der dient nur dazu Leute zu verkraulen als für WT zu begeistern.Macht das eine andere Kampfkunst/sportart?Nein, also.TBWT weg.Was ist Thomas Braun WT?Quatsch.Der macht auch WT wie jeder andere(darf nur die Bezeichnung nicht benutzen.So lange genug laut gedacht...Sorry
:hammer:

xaver42
31-10-2007, 11:19
Den kenne ich ... aber es ist nicht so, dass er nicht auch Haare lassen musste :D

:D Woher kennst du Stefan ?

Er war damals manchmal bei Emin...
Da gings wohl auch nicht arg zart zu :D:D

Schlagdraufundschlus
31-10-2007, 11:29
Danke, lange nich mehr so herzlich gelacht! :D




Ach? Kannste das auch erklären? Avci is ja wohl einer der wenigen WT-Leute, die auch außerhalb des eigenen Vereins nen guten Ruf haben. Warum ausgerechnet von Avci abraten, wenn den sogar sogar Leute respektieren, die WT sehr kritisch beurteilen?

@ Topic: Wenn´s Dir um die assige Nachbarschaft geht - mach Thaiboxen in nem örtlichen Club. Ist nicht nur hocheffektiv (besser als WT), sondern Du lernst wahrscheinlich auch die "richtigen" Leute kennen. Der ein oder andere Mitbürger aus Deinem sozialen Brennpunkt wird auch da trainieren und so lernt man die Leute mal von ner anderen Seite kennen. Mit ein bissl Glück werden Dich bald Leute mit Namen grüßen, an denen Du vorher mit nem mulmigen Gefühl im Bauch vorbeigegangen bist. ;)

Sehr gutes Posting. :yeaha:

Trinculo
31-10-2007, 12:18
:D Woher kennst du Stefan ?

Er war damals manchmal bei Emin...
Da gings wohl auch nicht arg zart zu :D:D

Er war mein "Sihing" :D Bei ihm habe ich auch Emin und Salih kennengelernt ...

Michael Dreher
31-10-2007, 12:27
:D da schliess ich mich voll des lobes an

xaver42
31-10-2007, 12:56
Er war mein "Sihing" :D Bei ihm habe ich auch Emin und Salih kennengelernt ...

warst du in Wü ?
Wann ?
Wir waren ganz am Anfang dabei, zuerst am Stein in der Turnhalle, dann in seiner "kleinen Schule"
Allerdings war ich bei ihm nur ca.1 Jahr, dann wurde mir das ganze zu blöd...

Trinculo
31-10-2007, 12:58
Yep, habe dort studiert ;) Dürfte so 1993/94 gewesen sein ... lange hab ich's auch nicht ausgehalten ;)

Dr. Fu Man Chu
02-11-2007, 22:46
Unter dem Aspekt der SV betrachtet ist ne Vollkontakt KK die erste Wahl!! :cool:

Sofern es WT sein soll, kann ich Avci empfehlen. Im Gegensatz zur EWTO lernst du praxistaugliche SV Techniken. Auch die Kostenstruktur ist ausgewogener. Jedoch ist es kein reines *ing *ung mehr. Aber es funzt.

Möchtest du funktionierendes *ing ung* lernen solltest du dir VT nach WSL bei PhB, oder einem seiner Schüler, anschauen.