Fitness [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitness



Crane
23-09-2002, 17:40
Sagt mal wenn ich kampfkunst mache muss ich dann noch andere zusätzliche sportarten wie joggen, fahrad fahren oder anders machen um eine hochleistungs fitness zu bekommen. Und wenn ja was schlag ihr mir da vor und wie lange soll man es machen.

error404
23-09-2002, 21:11
Es kommt in erster Linie darauf an wie hart und intensiv du deine KK betreibst. Wenn du bsw. nach 2h Training nach Hause kommst und vor Erschöpfung nicht einmal mehr die Flasche Mineralwasser halten kannst ist es ein Zeichen das du dich völlig verausgabt hast und dadurch gewiss ein Stückchen fitter geworden bist :D
Aber im Endeffekt müsstest du ja am besten wissen wann du dich Fit fühlst und wann du eine Steigerung brauchst!

ciao Alex

Joachim
24-09-2002, 07:21
Geh zusätzlich zu deinem KK Training noch zweimal die Woche Joggen.
Fang mal mit ca. 20 min an und arbeite dich langsam auf 60 hoch, ist gut für die Grundlagenausdauer und sollte sich positiv auf deine Performance auswirken.

Grüsse,

Joachim

hanzaisha
24-09-2002, 11:04
wie oft gehste denn die woche trainieren???
jo`s vorschlag ist sehr gut, schwimmen schadet auch nicht (gelenk-und rückenschonend)… und natürlich minigolf;)

Crane
25-09-2002, 20:31
Hi,
sagt mal wie lange zu joggen ist eigentlich gesund. Ich meine also wo liegt die höchtleistung an länge die noch gesund ist.

Luggage
26-09-2002, 07:43
Also, du solltest nicht auf der Zunge nach Hause robben müssen, aber ansonsten stellt dein aerober Ausdauerbereich dein Limit. Will heißen: Du solltest so lange laufen, wie du es schaffst, bei einem Puls von ca. 170 zu bleiben. Alles härter belastende ist zwar auch nicht schlecht, trainiert aber den anaeroben bereich und bedarf auch einer größeren Sachkenntnis, da man viel falsch machen kann.

Wenn du etwas eine Stunde locker joggen kannst ist das schon wunderbar.

mfg,
Luggage

hanzaisha
26-09-2002, 09:49
langsam(!) steigern ist wichtig (siehe joachim`s post)… geduld, geduld, geduld… es kommt nicht auf die quantität an!!! wenn du irgendwann bei ner stunde bist (das könnte je nach fitheitsgrad bis zu nem halben jahr dauern) ist das mehr als optimal!!! (dafür kriegste schon ein dlv-abzeichen) ;)

Crane
26-09-2002, 16:06
Könnt ihr mir sagen wann die grenze zum aneroben bereich anfängt. Und was haltet ihr von einem Maraton laufen. ist das zu viel oder ist es noch im gesundheitsbereich. wenn ihr sagt man kann noch länger joggen dann dann sagt mir bitte wie lange.

TheLonestar
26-09-2002, 18:26
Hi, Luggage!

Der Puls auf 170 Schläge/Minute ist nicht gut...Vielleicht hast Du Dich verschrieben?!

Trimming 130 war zu meiner Zeit ein Stichwort.


Grüsse, Lone

karlo
26-09-2002, 19:20
@crane

Ich persönlich finde das Training auf einen Marathon ideal als Ergänzung zum Kampfsport(in meinem Fall Karate)
Allerdings darf man es nicht übertreiben. Der eigentliche Marathonlauf schwächt schon ungemein.
Ich laufe einen Marathon und 4 - 5 Halbmarathon pro Jahr. Das Resultat ist, daß ich beim Kumite Training keinerlei Probleme habe, obwohl ich einer der Ältesten in unserem Verein bin.
Wenn du dir die Startlisten der DLV - Läufe ansiehst, wirst du dort übrigens sehr viele KK/KS Kollegen finden.
Ein weiterer Vorteil vom Maratonlauf und Training ist, daß es im Kopf stattfindet, ähnlich wie KK/KS

Gruß

Karlo

TheLonestar
26-09-2002, 23:03
Karlo, verrat uns plz wie alt Du bist und wie lange Du schon läufst.

Crane
28-09-2002, 08:08
gut. wenn ich jetzt öffters marathons laufen will. wie oft in der woche sollte ich es höchstens machen damit es mich nicht kaputt macht sondern meine gesundheit fördert

Luggage
28-09-2002, 11:59
Servus!

@TheLonestar:
Nö, ich meinte 170, als Grenze zum anaeroben Leistungsbereich. Das kann natürlich nur eine ungefäre Angabe sein, denn diese Grenze verläuft bei jedem etwas anders. Es gibt da eine Faustformel: 200 minus Lebensalter, das sollte dann der maximal Puls beim Joggen sein. Man sollte natürlich unter dieser Marke bleiben, um so mehr Leistung bei geringerem Puls ist anzustreben. Je nach Grad der Trainiertheit ist auch der Puls niedriger, da ein trainiertes Herz kräftiger ist und bei weniger schlägen mehr leisten kann.

@Crane:
Mach dich locker! Du wirst sowieso so schnell keinen Marathon laufen können. Lauf einfach drei mal die Woche so lange du bei niedrigem Puls kannst (besten Falles etwa ne Stunde) und dann sieh weiter. Mit der Zeit wirst du dir ordentliche Schuhe kaufen (möglichst bald), ein Pulsmessgerät und ein wenig Literatur. Dann kannst du auch mit größeren Ambitionen weitertrainieren.
Zu deiner Frage bezüglich des Pulses: Der aerobe Leistungsbereich reicht bis ca. 170 Schlägen pro Minute, und dann beginnt der anaerobe, welcher sich bis zum Umfallen erstreckt.

mfg,
Luggage

karlo
29-09-2002, 11:04
@TheLonestar

komme vom nördlichen Bodenseeufer, bin 42 und laufe seit meiner Schulzeit, allerdings mit Verletzungsbedingter Unterbrechung von 7 Jahren

@crane

meiner Meinung nach sind höchstens zwei Marathons pro Jahr gesundheitsfördernd um die mit einer Zeit von ca 4 Stunden zu laufen solltest du ca 4-5 Stunden/Woche trainieren. Wenns dich wirklich interessiert, solltest du dir in der Bücherei allerdings ein Fachbuch holen.

Gruß

Karlo

foko
29-09-2002, 14:28
Hallo!

Bezueglich des aeroben/anaeroben Bereiches: der Puls und der Uebergang zwischen diesen Bereichen ist nur indirekt gekoppelt, da beide natuerlich von Trainingszustand abhaengen.
Den Uebergangswert vom aeroben in den anaeroben Bereich finden man demnach im Laktatwert (aerobe Schwelle etwa 2 mmol/l) - wonach Training das die koerperliche Ausdauer foerdern soll, in einem Bereich um diesen liegen sollte. (Einfacher zu messen bleibt natuerlich der Puls, der solange er altersunabhaengig unter einem Wert von 140 liegt, definitiv im aeroben Bereich liegt)
Soll das Training nicht nur den aeroben Bereich betreffen - was meist fuer Kampfsporttraining wenigstens als Wettkampfvorbereitung sinnvoll ist, muss auf etwas ausgefeiltere Techniken zurueckgegriffen werden:
Das sehr beliebte, weil aeusserst effektive Intervalltraining beinhaltet beispielsweise wiederholte Sprintstrecken mit dazwischenliegenden Pausen in Jogg- oder Schritttempo. Bei den Sprintabschnitten sollte stets ein Wert unterhalb von 95% des maximal-Pulses (200-Alter) erhalten bleiben, waehrend in den Erholungsphasen sich der Herzschlag auf eine Frequenz von unter 120 pro Minute senken sollte.

Natuerlich sind alle Angaben von Pulsen nur relativ ungenau verglichen mit den Moeglichkeiten, die man erhaelt bei einer Ausstattung mit einem Laktatwert-Messgeraet-

Ausserdem sind die Werte bedenkenlos an alle Arten von Sporttreibenden anpassbar- bei Fragen wendet euch doch vertrauensvoll an eure Hausaerzte ;-) eigentlich sollten die ueber soetwas noch Bescheid wissen...

viele Gruesse und viel Spass beim Laufen (passt auf die Knie auf!)

-foko