Vollständige Version anzeigen : Ich mache Tai Chi Chuan!
Der Stille
13-04-2006, 13:37
Hallo Leute!
Ich wollte mal wissen wie eure Umgebung bzw.Freunde/Bekannte darauf reagiert haben als ihr erzählt habt das ihr TCC macht?
Also wenn ich auf das Thema komme muß ich immer wieder feststellen das sie mit ah ha oder schön antworten oder mich einfach nur anschauen und lächeln.
Andere sagen dann ach du machst Cing Chang Chong und wie ein Mitarbeiter mal zu mir sagte:" ach das ist doch Blumen pflücken für Rentner!"
Da ich aber weiß was dahinter ist vom TCC habe ich immer nur ein lächeln für diese Personen übrig und denke mir:" das kann nur ein Unwissender sagen!"
Der Stille
T. Stoeppler
13-04-2006, 13:41
Ich sage nur ich übe Kung Fu fertig aus.
Die, die wissen, dass ich Tai Chi praktiziere, wissen auch, dass es eine Kampfkunst ist.
Gruss, Thomas
Entweder ich mache Fenschui oder so was komisches oder ich bin krasser Kampfsportler. Erklärungen zwecklos.
Wasn das für ne Frage? Ist ja wohl nicht so unerdenklich, dass sie einfach nicht wissen was das ist?! Wo liegt das Problem? Kannst ihnen ja erklären was es damit auf sich hat, wenn du möchtest. Belächeln würde ich diejenigen jetzt nicht unbedingt. Ich kenn den Zusatz chuan auch nicht. Habe auch nur ein paar mal in der schule Tai Chi gemacht und kann mir was darunter vorstellen, weil es mich intressiert. Viele wissen nicht mal was thaiboxen ist.
Ich habe auch schon nette Sachen gehört. Rentner Karate, Pyjamagymnastik usw. Aber ich finde das immer nur witzig und die meisten Leute sind ja dann wirklich an einer Erklärung interessiert. Und wenn nicht... dann eben nicht ;) Muß ja nicht jeder Taijiquan mögen oder gar selber machen.
Der Stille
13-04-2006, 14:21
Hallo Ruben85!
Nun ich habe den Personen dan auch erklärt was;wie und warum, aber dann war es schon mit der intresse der anderen. Kommt mir immer vor als würden die leute nicht mal ein bischen sich für das Thema öffnen.
:sport146: Hilfe ich mache TCC bitte nicht anfassen!:sport146: :D
Der Stille
Xuésheng
13-04-2006, 14:34
Meine Erfahrung war bist jetzt eigentlich nur gut:
Ich habe mal ein Referat über Tai Chi gemacht, und jeder fand es danach super (ich wurde danach auch einige Male postitiv und Sching Schang Schong angesprochen ;) )
Aber das wichtigste ist, dass man Tai Chi erklärt und auch....machen lässt. Einfach eine kleine Übung. Es gibt ja genügend Übungen. Danach kommt meistens -immer- ein WOW-Effekt.
Aber am besten ist eigentlich immer noch schweigen. Es muss nicht jeder wissen, denke ich, was man im Privatleben alles macht....
Cherubin
13-04-2006, 15:14
Hallo Leute!
Da ich aber weiß was dahinter ist vom TCC habe ich immer nur ein lächeln für diese Personen übrig und denke mir:" das kann nur ein Unwissender sagen!"
Der Stille
das zeugt aber auch von einer gewissen portion arroganz deinerseits.
grüße,
cherubin
Ich sag immer "Ich mache Alt-Männer-Kung-Fu" :D
scientist
13-04-2006, 20:32
den meisten sag ich gar nix, sonst sag ich auch einfach gung fu...
Hallo,
das Thema ist für mich schon lange durch.
Ein Schüler von mir (35 Jahre) zeigt ein oder zwei Übungen, die andere nachmachen sollen und die Frage was das ist wird entweder mehr oder weniger. Er heimst damit eine gehörige Portion "Respekt" ein.
Ichigeki
14-04-2006, 12:33
Hm, ich wurde bisher weder belächelt, noch sonst etwas. In meinem Bekanntenkreis sind alle zufrieden wenn man macht wozu man Lust hat. Die meisten sind allerdings auch davon überzeugt, dass Tai Chi eine gesundheitsfördernde Wirkung hat. Nicht zuletzt die Krankenkassen schieben TC mittlerweile in diese Richtung.
Zen Frog
14-04-2006, 12:44
Meistens ist es ein Ah oder Oh! - Viele kennen Tai Chi als gesundheitserhaltende Maßnahme. Auf diesem Gebiet hat TCC einen guten Ruf, meiner Erfahrung nach.
Junge Männer nehmen es eher skeptisch, für die ist es eher die ESO-Schiene :blume: Mädchensport und so. Wer mich aber näher kennt, erfährt das der Mädchensport auf Anfrage auch einsetzbar ist. :aufsmaul:
Zur Zeit tendiere ich eher dazu zu sagen, dass ich Kung Fu trainiere, das ist erheblich einfacher zu argumentieren und man kommt erst gar nicht auf die ESO-Schiene, sondern ist gleich bei SV und KK richtig eingeordnet, wo ich mich auch hingeordnet sehen will.
GilesTCC
14-04-2006, 14:13
Hier an der Schwelle zum Erzgebirge (Wintersportgebiet), ein paar Mal:
"....Lehrer für Tai Chi." "Ach, Langlauf, oder Abfahrt?" (ernstgemeinte Frage, keine Verarsche...:D ).
Giles
Ich wollte mal wissen wie eure Umgebung bzw.Freunde/Bekannte darauf reagiert haben als ihr erzählt habt das ihr TCC macht?
Ach hör bloß auf.. die lachen sich ins Fäustchen.. das sind doch diese langsahmen Bewegungen für Rentner...
Das iss doch sowas wie Yoga....
Was soll das denn sein?
Ach das haste dir doch selber ausgedacht ....
Für doch mal was vor....
Das sind so die Reaktionen die kommen.
Das Problem beim TCC ist das man sehr lange braucht um es wirklich nutzen zu können. Ich hatt den eindruck das selbst im Aikido und JKD man VIEL Schneller SV Technicken erlenen kann und diese dann auch mal demonstrativ vorführen kann.
Beim TCC fällt mir echt nur die Form ein und das finden die Leute eher zum Totlachen.
Einfach eine kleine Übung. Es gibt ja genügend Übungen. Danach kommt meistens -immer- ein WOW-Effekt.
NEnn mal ein Beispiel einer Übung die man als TCC Neuling (16Monate) vorführen könnte....
Schaue gerade RTL ... da fällt mir ein.. am besten sagt man "Ich mache dasselbe wie JetLi, Jacky Chan und Sammo Houng. Braucht aber einige Jahre bis man es beherrscht" wäre wohl auch gut als Kurzfassung ;)
Ansonsten stimmts schon was gesagt wurde.. oft iss man Esotype oder Krazzer Überfighter der mal was vorfüren soll...
Wie wär's als Übung mit Moving Step Push Hands ? Leute die man öfter stolpern lässt oder in die Wand drückt wissen was man macht.
Die Frage ist aber, wozu ist es wichtig daß jemand weiß was man tut, und es gut findet ?
Push Hands? thoushio ?
Das finden die doch alle langweilig ausserdem können die ihre arme doch garnicht entsprechend koordinieren ;)
stolpern? hmm... mannoo..
ach btw.. Klaus.. hast post
Der Stille
18-04-2006, 07:42
Hallo Cherubin!
das zeugt aber auch von einer gewissen portion arroganz deinerseits.
Aua! Das tat jetzt weh!:p Nein ! das ist keine Arroganz von mir. Ich lache nur weil ich weiß das sich diese Menschen damit nie aussernander gesetzt haben und ihr Unwissen nicht erlich zu geben sondern einfach mit einer Reaktion überspielen!
Wenn ich von etwas keine Ahnung habe und das ist viel:D da halte ich die Klappe oder versuche mich darüber schlau zu machen oder gebe zu das ich keine Ahnung davon habe!
Der Stille
Richtig so Der_Stille.
Fragen, lernen.. informieren...
Ich wurde z.b. letzte n8 in einem Forum von einem ehemaligen Aikidotrainingspartner angemacht beleidigt und verleumned und von einer seiner OnlineFreundinnen die meinte soviel wie "Angeblich macht er ja Taiji aber es gibt keine Fotos von haha son lügner"
Also das war bisher echt die heftigste Reaktion zum Thema "Ich mache TCC" ...
Muss man sich mal vorstellen... ein Aikidoka der angeblich Buddhist ist und sachen schreibt wie "Halt die Fresse du bist ein nichts" ... Und das mit fast 40 ...
Ich geh trotzdem offen damit um. Immerhin lernt man nur so Leute kennen die sich auch dafür Interessieren und bringt evtl. neue Leute darauf.
Der Stille
18-04-2006, 14:07
Ich wurde z.b. letzte n8 in einem Forum von einem ehemaligen Aikidotrainingspartner angemacht beleidigt und verleumned und von einer seiner OnlineFreundinnen die meinte soviel wie "Angeblich macht er ja Taiji aber es gibt keine Fotos von haha son lügner"
Also das war bisher echt die heftigste Reaktion zum Thema "Ich mache TCC" ...
Muss man sich mal vorstellen... ein Aikidoka der angeblich Buddhist ist und sachen schreibt wie "Halt die Fresse du bist ein nichts" ... Und das mit fast 40 ...
Ich geh trotzdem offen damit um. Immerhin lernt man nur so Leute kennen die sich auch dafür Interessieren und bringt evtl. neue Leute darauf.
Heftig heftig was ich da lese. Aber wenn ich mir vorstelle wie diese Person weg gelaufen ist als die Intelligents ihn verfolgt hat muß ich wieder:D
Der Stille
Hi Stiller,
das zeugt nicht von Souveränität sich auf die Schwächen eines anderen zu stürzen! :its_raini
Cherubin
18-04-2006, 16:20
Aua! Das tat jetzt weh!:p Nein ! das ist keine Arroganz von mir.
Arroganz (lat. von „arrogantia“) bezeichnet die Eigenschaft einer Person, ihre eigene Leistung, Wichtigkeit und Bedeutung übertrieben hoch einzuschätzen. Auch abfälliges Reden über andere ist inbegriffen.
denk mal ehrlich darüber nach, warum du leuten sagen musst: "ich mache übrigens taiji"
seitdem ich das gemacht habe mache ich es nicht mehr ;)
schöne grüße,
cherubin
Also ich sage vielen Menschen das ich Taiji mache, auch wenn sie nicht fragen :)
weil ich so begeistert davon bin, und dadurch habe ich auch schon ein paar Leute angesteckt :D
@WuWei: Richtig!
Weil es einem Spaß macht und weil man gerne andere für begeistert.
Ich mein sagste ich spiele fußball und sauf jedes wochenenende bis ich kotze biste der held.. sagste du machst Kampfsport oder so biste gleich der oberkiller oder nurn prolli oder nen spinner ...
Müssen wir schon für Glleichberechitigung Demonstrieren? *G*
Ich bin bisher nicht damit hausieren gegangen. Den Leuten denen ich es erzählt habe, haben nicht besonders reagiert. Hat jetzt keinen ultrainteressiert, aber gelästert hat auch noch keiner. Allerdings, die meisten gehen nicht davon aus, daß es anstrengend ist und daß es KK ist schon gar nicht.
... gehen nicht davon aus, ... daß es KK ist ....
dann ist der Überraschungseffekt größer, wenn sie dir die Handtasche klauen wollen :D
Das zeig ich ab jetzt allen die was zu meckern haben :bang: :nini:
O M G ................
Wer von euch trainiert eigentlich in der öffentlichkeit (Garten, Wiese vorm Haus, Parkplatz, Park...) ?
immer, alleine oder mit meinen Gruppen!
Ich hab mir angewöhnt, nur den Leuten von Kampfkunst zu erzählen, die sich potenziell wirklich dafür interessieren.
Es den anderen zu erzählen führt eher zu Missverständnissen. Tai Chi kommt immer noch als "gesund" ganz gut an, aber das ist ja nicht der zentrale Punkt.
Bei Bujinkan Budo wird es ganz schwierig, mein erster Versuch, meiner Mutter davon zu erzählen, verlief so:
Ich nannte es Ninjutsu, vielleicht ein Fehler ;-)
"Was, JiuJitsu? Und was macht man da? Ist das gefährlich?"
"Nein, Ninjutsu, und da lernt man die Kampfkunst der Samurai und der Ninja"
"Ja, und wozu braucht man das? Ich verstehe nicht, was du immer mit dem Kämpfen hast!"
"... da lernt man viel mehr als nur kämpfen, das hat auch mit Philosophie und Lebenskunst und über sich selbst etwas lernen zu tun, es ist einfach sehr interessant."
"Ja, aber du könntest doch auch einen ganz normalen Sport machen, so wie Turnen oder so!"
Da habe ich das Thema dann fallengelassen.
Ich übe auch nicht TaiChi oder Schwert- oder Stocktechniken draußen im Garten, irgendwie ist es mir doch unangenehm, allen erklären zu müssen, was ich da mache, vor allem denen, die zwar fragen, es aber eigentlich gar nicht wissen wollen.
Es ist ja auch ein Ziel, sich unabhängiger von Meinungen und Reaktionen anderer zu machen, aber dahin zu kommen, ist glaube ich schwerer als die TaiChi-Form zu lernen. Und bis ich soweit bin, versuche ich einfach, keine verständnislosen oder abfälligen Reaktionen zu provozieren. Es muss ja auch nicht jeder alles über mich wissen.
Viele Grüße
Julia
"Ja, aber du könntest doch auch einen ganz normalen Sport machen, so wie Turnen oder so!"
Meine antwort darauf wäre
a: Wieso?
b: Ich mache doch noch Krafttraining und Radfahren
c: ach wir turnen da auch viel rum
;)
Ja das mit dem dauernd erklären stört mich auch.. ich hab schon immer Flyer vom Verein dabei ;)
Aber ich werd trotzdem wieder demnächst (wow Samstag 20grad angesagt!) vors Haus gehen und Trainieren.. zumindest solange bis mich einer verprügelt oder psychisch zu fertig macht werde ich drann bleiben. Sonst bringt das Training nicht viel wenn ich nur standübungen machen kann.
meine Devise ist ich trainiere wo ich will und Lust habe. Ganz egal was andere von mir denken!
Hi Hi!
Ich trainiere täglich in meinem Garten, manchmal auch im Wald oder auf der freien Wiese. Meine Nachbarn haben anfänglich aus Unkenntnis bissl doof geglotzt, bis ich Ihnen einfach sagte, was ich da tue, dann war´s ok. Vielleicht kriegen sie ja irgendwann Lust, mitzumachen;)
Die können alle denken was sie wollen, ich übe wo´s mir passt, und wenn´s Standübungen am Bahnhof sind.
Bis dann
Pilger
Ich übe immer im Park. Aber es ist mir nicht egal in welchem, das soziale Umfeld muß schon ok sein. Nicht allzu spießig, nicht asi.
Der Stille
24-04-2006, 11:56
Hallo!
Ich übe immer im Park. Aber es ist mir nicht egal in welchem, das soziale Umfeld muß schon ok sein. Nicht allzu spießig, nicht asi.
Nun eine Spießige Umgebung würde mir nicht`s ausmachen, aber ich wohne in einer Umgebung die nicht gerade frei von Asi`s ist, und wenn ich erlich bin über ich ungern in der Umgebung Tai Chi, da es bestimmt welche gibt die es gerne mal ausprobieren wollen ein Tai `ler umzuhauen. Ich bin ja nicht feige aber wenn ich sowas vermeiden kann tue ich es! Aber wenn einer mich doch mal in die Ecke drängt dann Gnade im Gott ich nehme ihn mit und wenn es das letzte ist was ich mache
Der STille
Ja Stiller....
Davor habsch auch schiss das mir solche Leute das Training vermiesen.
Ich mein, vielleicht könnt ich so ein ja umhauen ;)
Aber ich bin noch anfänger und das sag ich solchen leuten auch wenn die auf die idee kommen würden mich sowas zu fragen...
Allein dieses "zeig doch mal was" ist nervig.
Das beste war bisher noch "Das hat der sich doch selber ausgedacht ha ha ha"
Mein Tai Chi Park ist nicht wirklich der, der meiner Wohnung am nächsten ist, das nehme ich aber in Kauf. In meiner Gegend ist es spießig - da hetzt zwar niemand einen Hund auf einen, man wird aber entschlossen ignoriert. Ich mag es harmonisch nun mal lieber. :)
Der Stille
25-04-2006, 06:59
Hallo Leute!
Ich habe letzte Woche wieder am zwei tägigen Kurs( Meister Chu) teil genommen der jedes Jahr bei uns ist. War für mich echt eine gute Erfahrung.
Kann zum ersten mal sagen das ich was kann, aber immer noch zu wenig.
Aber jetzt kann ich jemanden was zeigen was Tai Chi ist wenn er eine Erklärung will und glaubt mir die werden mich mit offenen Mund anschauen und ihre Meinung schnell ändern.
Mein Bruder mußte schon die ganze Zeit meine Test übersich ergehen lassen:D !
Der Stille
christoph
25-04-2006, 07:20
Aber wenn einer mich doch mal in die Ecke drängt dann Gnade im Gott ich nehme ihn mit und wenn es das letzte ist was ich mache
Da ist aber jemand zu allem entschlossen!:D
Aber im erst das ist wirklich etwas nervig wenn man in D. im Park trainiert. Ich gehe deshalb wenn immer ganz früh morgens. Die vollasis sind nämlich vor 8,9 Uhr garaniert noch nicht ausm Bett und wenn dann entweder nicht mehr oder noch nicht fähig oder willens einen dumm anzuquatschen oder austesten zu wollen. Ganz einfach zu umgehen das Ganze. Schade aber das man das überhaupt muss.
Beste Grüße
Der Stille
25-04-2006, 10:20
Zitat von Der Stille
Aber wenn einer mich doch mal in die Ecke drängt dann Gnade im Gott ich nehme ihn mit und wenn es das letzte ist was ich mache
Da ist aber jemand zu allem entschlossen!
Das kommt davon wenn man jedenTag Kellog`s ist. Das weckt den Tiger in dir GRRRR!:hammer:
Der Stille
Allerdings, die meisten gehen nicht davon aus, daß es anstrengend ist und daß es KK ist schon gar nicht.
Taijiquan ist zwar durchaus anstrengend, aber KK ist es in vielen Fällen doch tatsächlich nicht.
Ansonsten hat Klaus recht: Wieso will man überhaupt erreichen, dass jemand das, was man gerne macht, gut findet?
Hallo Leute!
Ich habe letzte Woche wieder am zwei tägigen Kurs( Meister Chu) teil genommen der jedes Jahr bei uns ist. War für mich echt eine gute Erfahrung.
Kann zum ersten mal sagen das ich was kann, aber immer noch zu wenig.
Aber jetzt kann ich jemanden was zeigen was Tai Chi ist wenn er eine Erklärung will und glaubt mir die werden mich mit offenen Mund anschauen und ihre Meinung schnell ändern.
Mein Bruder mußte schon die ganze Zeit meine Test übersich ergehen lassen:D !
Der Stille
Was kannst du denn, das den Leuten die Kinnlade runterfallen lässt ? :fight:
Was die Assis angeht, habe ich bisher keine Probleme gehabt, obwohl ich jeden Tag vor fußballspielenden Kids usw. mein komisches Zeug mache. Vielleicht haben die ja Angst angesichts meiner deadly skills :hammer:
joahd as mit den fußballspielenenden kids kenn isch ;)
Anfangs glotzen se.. dann äffen se nach... dann fragen se.. dann wollen se was sehen... irgendwann haben se sich daran gewöhnt.. idealerweise ist man zu 2. 4. oder 6. ;) Dann wirkt das ganze für die Unwissenden nicht wie "verarsche, gespielt, selber ausgedacht" ;) Und als Fortgeschrittener noch besser *G*
Zen Frog
26-04-2006, 07:42
wobei da die frage sich stellt... liegt es am system oder am lehrer?!
welcher chu?
Kann ja eigentlich nur Chu King Hung sein, oder? Der Leiter der ITCCA!
wobei da die frage sich stellt... liegt es am system oder am lehrer?!
Würde sagen am System.
Oder kann man die Form und den ChiFluss auch in 3 Monaten erlernen? ;)
Also bei 2x/Woche ...
Boxtechnicken kann man wohl schneller erlernen.. klar vertiefen dauert auch da wiederum seine Zeit.
Aber ich denke es ist nunmal so das innere Künste mehr Zeit benötigen als äussere.
Oder?
wozu brauchst du die form und chi-fluss, um dich verteidigen zu können?
Wasn das für ne Frage?
Das sind elemente von Innerem Taiji.. oder willste mit Härte und Muskelkraft kämpfen?
Das ist dann kein Taiji mehr...
Taichikatze
30-04-2006, 16:39
Ah so! :-) Warst Du auch in Köln? ;-) Kurs 2 (laß mich raten..)?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.