Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zusammengeschissen vom WT-Trainer

El Loco
23-09-2002, 22:12
Hallo, komme gerade vom WT-Training, bei dem mich "mein" Trainer zusammengestaucht hat. Ihn kotzt es angeblich an, dass ich Bewegungen usw. angeblich immer kritisiere und in Frage stelle. Gut, ich habs vorher etwas übertrieben, weil ich gesagt habe, dass ich bezweifle, dass die WT-Schritte funktionieren.Hab ich im Thread JKD vs. Krav Maga gelesen. Seitdem bin ich in Punkto EWTO-WT etwas skeptisch Klar, war ein Fehler, hab ja nicht mal den 1. SG. Er hat wortwörtlich gesagt, dass er am liebsten die Schritte an/bei mir demonstrieren wolle. Dann hab ich mich am Schluss aus Protest nicht vor ihm (vor Yip Man schon) verbeugt, worauf er dann zu mir her kam und mich fragte, ob ich es denn nicht mehr nötig hätte.

Ausserdem hat er noch gemeint, dass ein guter Schüler niemals fragt, sondern trainiert.

Was soll ich tun?

Welche Vorschläge habt Ihr?

Seb
23-09-2002, 22:32
naja, kommt drauf an, wie du die fragen gestellt hast, denke ich... aber unabhängig davon: hat er sie dir beantwortet?

weired
23-09-2002, 22:38
---

El Loco
23-09-2002, 22:41
Na ja, bin halt nicht der offenste Mensch. Er hat anfangs z.B. mal behauptet, dass ich ihn auslachen würde. Jetzt frage ich mich: Bin ich komisch, ist er komisch oder sind wir beide komisch, haha.
Er hat ausserdem behauptet, dass ich mit anderen über ihn tuschle. Er glaubt halt an die Allmacht des WT und interessiert sich nen feuchten Dreck um andere Stile. Da kotze ich drauf. So was nenne ich Kampfkunst-Snob.

Gruss

El Loco
23-09-2002, 22:45
das blöde ist aber, dass die anderen Schüler gut mit ihm zurecht kommen. Vielleicht sollte ich nicht so rebellisch sein. Meine WT-Mittrainierenden sind eigentlich alle ganz ok, ich kann die jedenfalls gut leiden und möchte keine Bekanntschaften verlieren.

ugr|dual
23-09-2002, 23:24
tja wenn das verhältnis lehrer-schüler nicht passt biste da imho aber trotzdem an der falschen adresse..

fistfighter
23-09-2002, 23:45
So wie es aussieht bist du bei ihm an der falschen Adresse.
Ein Meister sollte einen Schüler nie zu Unrecht zusammenschnauzen, und das hat er bei dir getan.
Sicher ist WT eine gute Kampfkunst und es gibt wie ich finde gute viele gute Ideen im WT, aber die ultimative Kampfkunst ist es nicht.
Dein Sifu scheint einfach nur ignorant und arrogant zu sein. Such dir einen neuen und mache Crosstraining.

fistfighter
23-09-2002, 23:50
Die Fußarbeit im Wing Chun war Bruce Lee zu statisch und für den realen Kampf nicht so gut zu gebrauchen...er nahm die aus dem Boxen hinzu....Boxerkampfstelllung, Boxerbewegung...das beste was es gibt! Für mich jedenfalls...erzähl das bloß nicht deinem Trainer

Mr. Smile
24-09-2002, 08:40
@ El Loco

Hallo,

also wer sagt, dass ein Schüler nicht fragen soll, hat nicht viel verstanden. Denn auch als Lehrer kann man durch die Fragen lernen, weil man mal wirklich alles konkretisieren muss.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es für jeden Lehrer schwierig ist, wenn der Schüler „alles“ kritisiert. Denn die Frage ist dann doch, ob Du nicht bei der falschen „Sportart“ bist. Ich selbst „regele“ diese Art von Fragen durch praktische Beispiele am Fragenden. Dabei will ich ihm aber nicht weh tun, sondern er soll nur ein Gefühl für die Übung bekommen.

Sollte es dann aber weitergehen und er wirklich alles in den Dreck ziehen, dann würde ich schon fragen, ob er sich nicht lieber was anderes suchen will. Denn warum soll man jemanden überzeugen, wenn der sowieso eine komplett andere Meinung hat.

Es ist natürlich leicht jetzt über „Deinen“ Lehrer herzuziehen und zu sagen, was macht der bloß. Vielleicht solltest Du Dich aber mal in seine Situation hineinversetzen. Stell Dir mal vor, Du wärest in seiner Rolle! :-)

Viele Grüsse!

jkdberlin
24-09-2002, 08:50
Also, ein Schüler, der nix fragt und "hinterfragt" ist ein Idiot, eine Maschine, ein Roboter. Das gehört sicher nicht in eine Kampfkunst. Kannst ihm ja gleich dein ganzes Geld überweisen und nicht mehr zum Training erscheinen. Solltest du sowas vorhaben, melde dich doch bitte nochmal vorher bei mir ;)

Grüsse

Deshi
24-09-2002, 09:02
HI,

ich denke mal zwischen Fragen und Fragen ist ein unterschied.
Wenn ich als Schüler alles infrage stelle komm ich garnicht zum lernen ich muss erstmal etwas können und verstanden habenum dieses dann zu hinterfragen.

Deshi

jkdberlin
24-09-2002, 09:12
"Hinterfragen" und "in Frage stellen" sind zwei grundverschiedene Dinge! Ich halte Fragen der Leute, die mit mir trainieren für sehr gut in meinem und für mein Training.

Grüsse

chriscross007
24-09-2002, 10:08
Also hör zu "El Loco" so einfach geht es dann doch nicht. Ich erwarte von einem Schüler schon, daß er etwas übt bevor er ewig nachfragt. Ich meine eine Mindesttrainingsdauer von etwa gigantischen 5 Minuten. Und wer das nicht durchhält nervt in der Tat.

chriscross007
24-09-2002, 10:09
Außerdem ist die Erklärung, daß man irgendwo gelesen hat, daß es nicht funktioniert nicht gerade der Hammer.

Joachim
24-09-2002, 10:27
Ist Chriscross007 der Trainer von El Loco?

Wie auch immer, ich persönlich finde die WT Schrittarbeit auch nicht so doll, allerdings beherrsche ich sie auch nicht kann mir also nur ein Urteil darüber bilden was andere sagen oder was ich sehe.

Grundsätzlich ist es gut wenn Schüler fragen stellen, nur das macht es ihnen möglich tiefer in die Materie einzudringen und den Unterricht vorranzubringen.

Es gibt aber auch so Spezis die a.)sowieso alles besser zu wissen glauben oder b.) den realitätsbezug (der in der jeweiligen Übung nur schwer zu erkennen dein mag) der ihnen gestellten Aufgaben ständig in Frage zu stellen, das kann schon nerven, aber deswegen jemanden zusammenscheissen...ich weiss nicht.
Die Meinung sagen ja, am besten unter 4 Augen, aber jemand deswegen zur Sau machen...

Grüsse,

Joachim

Eskrima-Düsseldorf
24-09-2002, 11:49
Ich freue mich immer, wenn ein Schüler eine "vernünftige" Frage stellt, daß zeigt doch daß er sich Gedanken macht. Nur dann kann man ihm wirklich etwas beibringen.
Ich muß jedoch auch Joachim recht geben, es gibt Fragen die einfach nerven. Wichtig ist vor allen Dingen auch der Zeitpunkt. Ich hasse es wenn ich durch Fragen vom unterrichten abgehalten werde und diskutiere theoretische Fragen am liebsten nach dem Training.
z. B. die Frage: "kann ich das nicht auch so oder so machen?"
Eine Technik ist immer nur ein Vorschlag ein bestimmtes Problem zu lösen. Ich lasse diese Frage während des Trainings regelmäßig unbeantwortet und die Technik zunächst weiter trainieren. Alternativen zu der gezeigten Technik werden dann zum Trainingsende hin, nach dem Training oder im nächsten Training behandelt. Mit dieser Lösung fahre ich eigentlich ganz gut.

Takezo
24-09-2002, 14:56
Also 1. Vor meinen Sihing 2.TG brauchen wir uns schon mal nicht zu verbeugen,dem ist das immer sogar unangenhem wen das einer macht.Er sagt dann immer Mensch hört auf bin doch kein Meister :)

Auch habe ich mit ihm wohl tieriches glück denn er wundert sich eher wenn alle ja und amen sagen und meint dann immer so,was denn keiner der was in frage stellt,hehe und wenn einer was fragt,versucbht er es so gut es geht zu erklären und auch zu zeigen bzw. zu beweisen.
Klar lange diskusionen sagt er dann auch immer, ok leute Frage merken reden wir nachher drüber.so das der Unterricht nicht drunter leiden muss.Und dann bleibt der echt noch ne Stunde oder so, um die Sache zu klären oder auch nicht.

Also an deiner Stelle El-loco, such dir eine andere Schule,haste doch nicht nötig, dich zur Sau machen zu lassen.
Darf ich wissen welche Graduirung dein Sihing hat?

desperado
24-09-2002, 18:22
hallo

würde mal sagen es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten ( & dumme sifus / trainer ) und die scheint dir dein großer meister schon gegeben zu haben ;) was erwartest du denn noch von ihm ? woher soll er den seine didaktische & pädagogische qualifikation bekommen haben ? tagsüber talkshows konsumieren & abends per rollentausch zum gelehrten sifu aufsteigen ?
allein das er für die geldspechttruppe arbeitet reicht nun wirklich nicht aus auch wenn dir das die *ing *ung -propaganda suggeriert haben sollte :D
ich würde mir einen anderen laden suchen in dem sich der lehrende so verhält wie er selber gerne behandelt werden möchte schließlich kostet dich der spaß ja auch eine kleinigkeit im monat ... & wenn du eher der devote typ bist gibt es sicher noch andere möglichkeiten die einem mehr befriedigung verschaffen :devil:

mfg

El Loco
24-09-2002, 20:13
@takezo: Mein Sihing hat den 1. TG.

ich werde am Freitag mal versuchen, mit ihm zu reden. Ich bin jetzt natürlich in seiner Beliebtheitsskala ziemlich gesunken denke ich. Werde mich wohl etwas zurückhalten müssen.

Danke Euch für Eure Ratschläge

Mfg

El Loco

Skyguide
24-09-2002, 20:27
Wie alles scheint mir aus diese Geschichte 2 Seiten zu haben.
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste WT unterrichten zu dem nun mal auch die WT-Schrittarbeit gehört und im Unterricht behauptet ein 1.SG diese funktioniere nicht, was soll man als Lehrer denn da vor der ganzen Klasse antworten ?
- Hast Recht, ich was ich euch zeige ist quatsch aber macht es trotzdem
- Funktionieren ? nein, nicht wirklich deshalb braucht ihrs auch nicht zu üben

Was bleibt denn dem Lehrer anderes übrig als zu beweisen dass es bei ihm funktioniert ? Und dies wird er selbstverständlich anhand eines Partners und einer Situation machen, in der es tatsächlich so ist.

Ich denke so eine Frage ist schlicht und ergreifend sinnlos. Wenn du die Schrittarbeit geübt hast / einigermassen beherrschst und dann damit ein praktisches Problem hast, dann kannst natürlich auch ne konkrete Frage stellen.
Aber ein System erlernen und es dabei in Frage stellen, das beisst sich. Ein Lehrer kann dir seine Kampfkunst zeigen. Du musst dann rausfinden ob's für dich passt oder nicht.

Ist ja so wie wenn du zum Boxen gehen würdest und dann beim Fauststoss in WT-manier argumentierst, es sei schlecht sich dabei einzudrehen. Dann kannst du schlicht und ergreifend kein Boxen erlernen.

Gruss Skyguide

desperado
25-09-2002, 17:50
hallo

wieso zurückhalten ? du bezahlst doch den hampelmann das er dir für wirklich teures geld was bei bringt dazu gehören auch fragen wenn umgangsformen nicht seine stärke sind schick den kerl in die wüste und such dir einen anderen laden in dem jede frage zulässig ist

mfg

Hitman WT
26-09-2002, 14:39
@ El Loco
Warst Du vielleicht auf der Klugscheisserschule?
Was erwartest Du?
Ich kenne auch die Typen, die eine Übung machen und dann immer kommen mit "und wenn ich jetzt statt ´nem Schwinger ´ne gerade haue..." oder "wenn ich aber statt dessen....".....

Das ist dann aber verdammt nochmal nicht die Übung.

Wenn jemand z.B. Pak Sao - Fauststoß trainieren soll, dann soll er in diesem Moment halt NICHT trainieren einen Schwinger abzuwehren u.s.w..

Ich will nicht sagen, daß Du nichts hinterfragen sollst, aber (und das soll NICHT abwertend gemeint sein) Du hast geschrieben, Du hast noch nicht den 1. SG, d.h. Du hast von WT noch überhaupt keine Ahnung. Sei doch etwas geduldiger und gib Deinem Lehrer eine Chance Dir etwas beizubringen. Vielleicht macht es dann von selber "KLICK".

Sich vor dem Trainer aus Protest nicht zu verneigen halte ich nicht für schlimm, sondern für albern. Bist Du ihm auch böse, wenn Du mal getroffen wirst?

@alle, die geschrieben haben, er soll sich schnellstens nach einer neuen Schule umsehen:

Es gibt immer 2 Seiten und wer meint nach einem 10-zeiligen Posting die Empfehlung zum Schulwechsel geben zu müssen, hat den Colt vielleicht etwas locker sitzen.

Entspannt euch doch mal alle und habt etwas Geduld.

cu
Hitman WT

Peach
26-09-2002, 16:36
@ El Loco

Wichtig ist in erster Linie nicht WAS du fragst, sondern WIE.
Wie man in den Wald ruft... oder: Wie du mir, so ich dir!

Wenn du aber deinen Lehrer sowieso nicht respektieren kannst, solltest du schleunigst die Schule wechseln, Kollegen hin oder her!

„Ausserdem hat er noch gemeint, dass ein guter Schüler niemals fragt, sondern trainiert.“ > Falls er das wirklich wortwörtlich so gesagt hat, kann er kein guter Lehrer sein. Wenn ein Lehrer keine Fragen beantworten will, ist das ein eindeutiges Zeichen seiner eigenen Unsicherheit. Für mich sind kritische (aber nicht überkritische) Schüler eine willkommene Gelegenheit meine Unterrichtskonzepte zu überdenken und mich zu verbessern. Schlussendlich lernt nicht nur der Schüler vom Lehrer, sondern auch der Lehrer vom Schüler.

Leung Jan
27-09-2002, 15:36
tach,

also früher war das so, dass da niemand im Training gesprochen hat, ausser vielleicht mal kurz der Trainer. Zeit zum labern haben hieß weniger Zeit zum trainieren haben. (ausserdem störts die anderen die ja trainieren möchten und zeugt von keinem Respekt)

und früher hat man auch nichts in Frage gestellt was der Trainer zeigte :D :D :D sonder hat zu spüren bekommen, wenn man sich falsch verhielt. Da hats halt *batsch* gemacht wenn man den arm in der falschen position hielt oder kein gegendruck da war und man hat daraus gelernt....man hatte sich quasi als Schüler dem Lehrer unterworfen...
ist z.B. ne gute Methode um die Spreu vom Weizen zu trenn in den ersten 5 Anfänger-Trainings....wer dann noch bleibt, den interessierts auch wirklich...:D :D :D (aber die Zeiten sind ja vorbei)

nun heut ist's da schon a bisserl anderst ;)
Die Leut fragen viel zu viel und verstricken sich viel zu schnell in wenns und abers und überhaupt die Theorie....ich halts da mit der Tradition: 1x tun ist besser als nur 10 mal drüber zu labern wie's denn wäre....genauso wie ich keine SV trainieren kann wenn ich nicht richtig angegriffen werde
ich glaube das liegt daran, dass viele nicht mehr den nötigen Willen mitbringen, sich etwas selbst zu erarbeiten sondern alles gleich vorgekaut serviert bekommen möchten:mad:

Gute Fragen sind bei mir immer willkommen....noch besser es kommt erst gar nicht dazu weil a) der trainer es schon gut erklärt und b) er Probleme bei den Schülern sofort erkennt und die Lösung dann mit allen erarbeitet bevor die Fragen entstehen.
Noch besser der Trainer stellt die Frage an alle. Dann kann man alle pro'S und con'S mal durchgehen (wenn'S der Zeitplan hergibt) und die Schüler fühlen sich integriert....hängt halt immer vom Feeling des Trainers für solche Situationen ab....

Nervig ist, wenn dann die Frage kommt, wenn man schon die nächste zu übende Technik vorgestellt hat...das bremst dann ungemein.....diese dann lieber bis zum Schluß aufheben und sich dann den Trainer krallen!

@Takezo
ich verbeuge mich immer vor meinen Schülern und bedanke mich bei ihnen für's Training:p :p :p
Etwas Tradition sollte schon erhalten bleiben, sonst machen wir keine Kampfkunst sondern nur noch Kampfsport

So Long
Jan

jack
30-09-2002, 11:57
Also in deser Situation bleibt dir eindeutig nichts anders übrig als mit dem Trainer ausserhalb der Trainingszeit zu sprechen.
Du musst deine Fehler eingestehen und dass sehen was er sagt. Danach wird dir die Entscheidung sicher leicht fallen.

Niko
30-09-2002, 12:23
Meiner Meinung nach sollte ein guter Meister niemals die Geduld verlieren. Klar jeder hat mal einen schlechten Tag, aber so etwas geht zu weit. Du musst aber wissen wie seine Kompetenzen sonst sind, vielleicht war es ja doch nur ein Ausrutscher.

Anito
30-09-2002, 14:37
hallo!

machen wir uns doch nichts vor! "zusammengeschissen" wurde jeder von uns schon mindestens einmal: elternhaus, schule, beruf, freizeit oder sport UND im internet. who cares?

idiotisch ist natürlich ein auftreten mit halbwissen aus dem internet. selbst schuld, wenn man alles glaubt und zu jeder zeit zum besten gibt.

zweifelhaft ist dieser thread sowie so! ich denke es ist eine fake-kampagne.

am besten hat mir aber "meister gleich besserer mensch" gefallen!

LICTORIS
30-09-2002, 15:22
Ich will gar nicht über verschiedene Stilisten und Ihre kultischen Regeln herziehen.
Ich frage mich nur, warum junge Menschen, die in allem nach Freiheit streben, so schnell bereit sind, sich in ein autoritäres bis faschistoides Minisystem einzugliedern.
Bei uns gibt es keinen Meister, nur wechselnde Trainer. Das System sieht eine Menge Sparringsübungen vor, bei denen man schnell merkt, was funktioniert und was nicht.
Wir bieten den Anfängern gar keine Techniken an, sondern nur Prinzipien, maximal Körpermechaniken.
Natürlich gibt es den Typ, der zu viel redet und zuwenig trainiert. Dann beisst er sich beim Training halt häufiger auf die Zunge (weil Mund auf), na und?
Für uns ist KK nicht anders als Handball, Erste-Hilfe-Kurs oder Tennis.
Wir sind keine Asiaten und wollen es auch nicht werden (mit Ausnahme von Asiaten die mit uns trainieren, natürlich).

Alles Gute,
Wolf
MANUS LICTORIS (http://www.lictoris.de)

Eskrima-Düsseldorf
30-09-2002, 15:34
Original geschrieben von LICTORIS
Das System sieht eine Menge Sparringsübungen vor, bei denen man schnell merkt, was funktioniert und was nicht.

Passt, wo trainiert Ihr eigentlich in Düsseldorf?

desperado
30-09-2002, 18:28
@lictoris
deine aussage bringt es auf den punkt :respekt:

@jack
na das du gleich den schüler als schuldigen ausmachst der sich was ein zugestehen hat finde ich ein bischen voreilig ;)

@hitman wt
die klugscheißerschule haste wohl erfolgreich hinter dir gelassen wie man lesen kann jetzt kannste anderen an deinem wissen teil haben lassen - danke du hast mit sehr geholfen auch ohne rauchende colts :D

mfg

nice boys finish last

WTFreddy
06-10-2002, 12:11
Hallöle!
Ja also ich mache auch schon ein paar Tage WT.Finde es ganz gut.
Die Schrittarbeit ist sicherlich nicht so einfach.:D
Aber die beste Selbstverteidigung ist nur so gut wie der der sie ausführt.Also ich will damit sagen dass, nicht nur WT gut ist sondern auch andere Stile wirkungsvoll sein können wenn der Anwender sie perfekt beherscht.
Also wenns mit dem Lehrer Schüler verhältnis nicht klappt dann würde ich auch wechseln.

tanya
09-12-2002, 16:24
Ich würde Dir vorschlagen den Stil zu wechseln. Zum Beispiel in ein japanisches Dojo wo Dir sicher mehr Fragen beantwortet werden....;-)
Gefragt werden finde ich gut, aber es hat seine Grenzen und ich stehe voll hinter deinem Ausbilder.
Schliesslich hat er mehrere Schüler zu betreuen.
Und aus Trotz sich nicht zu verbeugen, da wärst Du bei mir sowieso das letzte Mal gewesen.

War wohl nicht was Du hören wolltest...

tanya
09-12-2002, 16:28
Meine absolute Lieblings-Frage ist:

Aber was wäre jetzt wenn ich.....

Meine Antwort ist nur noch: Mach mal ... und peng

Nutella
10-12-2002, 01:21
ein guter trainer sollte auch mit aufmüpfigen schülern fertig werden, ohne sie zu sau zu machen. das ist ein armutszeugnis.
wenn wirklich massive fragen kommen, kann man die immer noch nach dem training beantworten.
und man kann ihm ja immer noch mal demonstrieren das es geht.;)

gruß

Nutella

Rettungsschwimmer
10-12-2002, 09:27
Original geschrieben von tanya
Meine absolute Lieblings-Frage ist:

Aber was wäre jetzt wenn ich.....

Meine Antwort ist nur noch: Mach mal ... und peng

Was heisst denn "peng" ? Mir sind verschiedene Leute bekannt die nichts mit KK zu tun haben aber sich einfach nicht pengen lassen;)

Grüsse

El Loco
11-12-2002, 21:49
Hi,

wollte nur mal sagen das sich die ganze Sache wieder beruhigt hat. Ich habe mich entschuldigt u. er auch.

@tanya:

oh, kannst Du es als TG Dir leisten, jemanden auszuschliessen? Ihr lebt doch von uns! Ich denke mein Sihing wäre nicht abgeneigt, wenn ein paar Leute mehr in seinem Training wären.

Ja, sihing, etwas japanisches wäre echt besser. Die japanischen Stile liegen mir eher. Ich will werfen u. Knochen brechen. Irgendwann wird mich mein Weg wohl zum Ninjutsu führen. Bin dem JKD aber auch nicht abgeneigt. Muss natürlich auch sagen, dass WT auch nicht unbedingt schlecht ist. Da ich leider nicht "von Beruf Sohn" oder Millionär bin werde ich das mit WT irgendwann sein lassen und mir stattdessen von dem gesparten Geld ein Auto kaufen :). Ausserdem werde ich demnächst wahrscheinlich das Boxen anfangen. Da lernt man wenigstens einzustecken. Und noch was: wenns ums Werfen und den Bodenkampf geht, dann kannst Du SGs vergessen. I´m gonna break them bones

Nix für ungut

Gruss

El Loco

El Loco
11-12-2002, 21:50
sorry, ich meinte their bones

countingzero
12-12-2002, 09:28
Original geschrieben von El Loco
Hi,

Ich will werfen u. Knochen brechen.

oohohohohhhh,

hoffentlich begegne ich Dir nie
;)
mfg

cz

SQ
12-12-2002, 10:40
@el coco:

in china (gerade in shaolin) wurde stets gekämpft und so eine rangordnung untereinander herausgefunden.

da aber WT grundsätzlich nicht so funktioniert, ist dies nicht möglich und es muss z.B. mit Repressalien und Druck (vom Meister zum Lehrer - vom Lehrer zum Ausbilder - vom Ausbilder zum Schüler) gearbeitet werden. Fragen stellen ist nicht erlaubt, Austesten schon zweimal nicht.

Und die Frage: "wenn ich jetzt aber statt gerade lieber rund..." und solche Dinge sind nicht erwünscht, da sie so manchen WT-Lehrer in die Enge treiben, aus der er nicht mehr rauskommt.

Fakt: Meiner Meinung nach hast du nur einen Fehler gemacht. Du hast einen Vertrag in einer WT-Schule unterschrieben...

SQ
12-12-2002, 10:44
...und noch was (lieber WTHitman und so):

In Zeiten wo wir nicht mehr realistisch (um unser Leben) kämpfen und täglich Kampfkunst anwenden, leben gerade wir Lehrer und Meister von den (auch wenn sie noch so absurd sind) Fragen unserer Schüler...

...denn das ist nun unser Testen und Versuchen, und wenn ein Lehrer keine Fragen zulässt, dann bildet er sich in dem Moment auch nicht weiter... ...da kann ich auch meine Oma in das Training stellen, weil:

" Tan Sao links, Tan Sao rechts, Yap Gerk...."

durch den Raum brüllen, das kann die auch!

Jeder Lehrer/Meister sollte ständig die Partnerübungen und auch den Freikampf mit Jedem seiner Schüler machen, um sich selber fit zu halten, den direkten Kontakt (natürlicher Respekt) zu seinen Schülern zu behalten und auf diese Art und Weise überzeugen.

Wer also nur noch mit Bodyguard hinter Schreibtischen sitzt, südländische Schläger organisiert und nur für Fotos in Kampfkleidung posiert,... ...der ist doof!

WT-Sifu
12-12-2002, 12:11
Original geschrieben von Shaolin Quan
in china (gerade in shaolin) wurde stets gekämpft und so eine rangordnung untereinander herausgefunden.

Aha. Also bei Dir kommt dann ein Straßenschläger ins Training, haut Deinen Besten Schüler um, und ist ab sofort der stellvertretende Leiter für Shaolin Quan? Interessant.

da aber WT grundsätzlich nicht so funktioniert, ist dies nicht möglich und es muss z.B. mit Repressalien und Druck (vom Meister zum Lehrer - vom Lehrer zum Ausbilder - vom Ausbilder zum Schüler) gearbeitet werden. Fragen stellen ist nicht erlaubt, Austesten schon zweimal nicht.

Toll, dass du so gut weißt, wie WT funktioniert. Wie lange hast du es doch gleich trainiert?Falsche Behauptungen Aufstellen ist immer leicht, und Deine sind definitiv falsch!

Und die Frage: "wenn ich jetzt aber statt gerade lieber rund..." und solche Dinge sind nicht erwünscht, da sie so manchen WT-Lehrer in die Enge treiben, aus der er nicht mehr rauskommt.

Wieder falsch. Unerwünscht ist so eine Frage manchmal, wenn man 10 Leuten was erklärt, und einer stellt ständig abweichende Fragen, während 9 das gesagte gerne erstmal ausprobieren wollen. Oft hilft erst probieren, dann fragen. Bei den Zweiergruppen kommt dann ständig einer mit diesem "und wenn ich jetzt rund...". Dann hilft IMMER nur zeigen, was das für Folgen hat. Nur durch Austesten lernt der Schüler.

Gruß, WT-Sifu

El Loco
12-12-2002, 18:54
Hi nochmal ich,

das mit dem Knochen brechen war natürlich ein überzogener Witz und nicht ernst gemeint. Ich weiss das ich noch ein kleines KK-interessiertes Lichtlein bin.

Gruss

Thorsten

derhenne
16-12-2002, 21:34
ich glaub ich hab's hier irgendwo mal gelesen:
jeder Stil ist nur so gut wie sein Lehrer (Lao Tse)

Ich finde fragen sehr wichtig, egal ob ich Fragen stelle, um etwas besser zu verstehen, oder ob mir Fragen gestellt werden. Anfänger stellen manchmal vieleicht blöde Fragen, aber durch ihre Fragen muss mann sich immer wieder mit Sachen auseinandersetzen, die mann vieleicht schon für selbstverständlich hält. Es gab Techniken, die hab ich erst so richtig verstanden, nachdem ich sie anderen erkärt habe, weil ich mich erst dann wircklich tief mit ihen auseinandersetzen musste.

LindaMaltini
17-12-2002, 02:44
Trozdem ein hallo an dich.

Was glaubst du wer du bist. Wenn ich schon Lehrer wäre würde
ich dich aus meiner Schule sozusagen disqualifizieren.
Mehr kann ich einfach nicht sagen
Linda

Dosmo
17-12-2002, 08:41
Na dann bin ich aber froh, daß Du noch kein Lehrer bist. Dazu gehört nämlich etwas mehr, als unangenehme Leute "sozusagen zu disqualifizieren". Und da sprech ich aus Erfahrung.

Grüße,

Dosmo

jkdberlin
17-12-2002, 09:27
Original geschrieben von LindaMaltini
Trozdem ein hallo an dich.

Was glaubst du wer du bist. Wenn ich schon Lehrer wäre würde
ich dich aus meiner Schule sozusagen disqualifizieren.
Mehr kann ich einfach nicht sagen
Linda

Dann können wir alle nur hoffen, dass du entweder

- nie Lehrer wirst

oder

- dieses "Ich Meister - Du Nix" Gehabe ablegst und geistig etwas reifst, bevor du andere unterrichten darfst.

Trotzdem Grüsse

Wendelin
17-12-2002, 13:26
Hallo Frank!

zu Frau Linda Maltini schriebst Du:

Dann können wir alle nur hoffen, dass du entweder
- nie Lehrer wirst
oder
- dieses "Ich Meister - Du Nix" Gehabe ablegst und geistig etwas reifst, bevor du andere unterrichten darfst.

Locker sehen! Wenn die eine Schule macht, melde ich mich mit Robert und Co an! Kannst ja mitkommen! Und dann haben wir wieder:

FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS!

Geht doch nichts über ´ne gesunde Portion Chauvinismus ....!

So long
Wendelin

(sehr amüsiert hier über einige Postings! auf das Eure Wünsche zu Weihnachten wahr werden!)

jkdberlin
17-12-2002, 13:56
Okay, ich bin dabei ;)

Nach Würzburg, Forchheim und demnächst irgendwo bei Passau, warum nicht auch nochmal nach Nürnberg...arme Bayern (...schrei...wir sind keine Bayern, wir sind Franken...kreisch...)

Grüsse

Wendelin
17-12-2002, 14:16
Hallo Frank!

Ich weiß leider nicht, wo die "gestrenge Linda" wohnt, oder ob sie unterrichtet. habe eh mal vor hier den einen oder anderen in seiner Schule zu besuchen und mir das eine oder andere "anzutun"!

Kann mir aber vorstellen, dass nach dem Auftritt von Linda reges Intresse an ein Probetraining besteht. Da wir beide ja unterrichten, wissen wir ja, wieviel man falsch machen kann. Insofern sind Fragen der Schüler und auch deren Widersprüche bei mir eher erwünscht und konstruktives Unterrichtselement.

Und das disqualifizieren eines "Widerborsts" ist immer so eine Sache! (ich müßte mich da selber als ersten rausschmeissen!) Ein guter Kampfsportler muss "widerborstig" sein und hinterfragen. Ein guter Trainer versteckt sich nicht hinter chinesischen Ammenmärchen von Lehrer/Schülerverhältnissen. Ich wundere mich, was sich da die Leute oftmals von ihren Trainern gefallen lassen.

Also ein Trainer der es nicht aushält hinterfragt zu werden, der es nicht schafft Zweifel an seinem Können und Wissen auszuräumen, sollte tunlichst das unterrichten bleiben lassen und sich "selber disqualifizieren"!

So long
Wendelin

jkdberlin
17-12-2002, 14:30
Das unterschreibe ich gern.

Grüsse

Der Chief
17-12-2002, 15:00
Hi Frank.

Was machst du denn in Passau? Gibt`s da Lehrgang oder nur "Frau Am Rande Des Nervenzusammenbruchs"-Training?

Wär nämlich nicht weit weg von mir (Shogun ist auch nicht weit weg), könnte durchaus ein paar Teilnehmer zusammenkratzen.

Oder spielst du auf meine Frage vom NBL an, ob du mal zu uns kommen könntest?
Falls ja, wir tüfteln gerade, wann wir einen Termin legen könnten. Ich schick dir dann ne eMail (oder der Arthur, oder der Kai,...)

greets

Erich

jkdberlin
17-12-2002, 18:57
Das letzte (euer Termin ;) ) war gemeint; ich habe euch mal geografisch in Richtung Passau sortiert...hatte sowas von Arthur in Erinnerung ;)

Grüsse