PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnen für Pandae-Dollyo

RotesFretchen
14-04-2006, 18:43
HI Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich versuche mich jetzt seit einiger Zeit am Pandea-Dollyo-Chaggy, sowohl eingedreht und auch so. Ich bekomme den nur nie so hin wie man den mir zeigt, entweder das Bein kommt von oben und wird dann eher ein Nereo-Chaggy, oder ich zieh das Bein so komisch von unten hoch, was extrem scheiße aussieht. Ich schaff es aber nicht die Mitte davon zu nutzen, um das bein von schräg oben runterzu ziehen, wenn ihr euch das vorstellen könnt. Ich habe mitlerweile den Vedacht, dass es mir da einfach an Dehnung in der Hüfte, oder an den Innenseiten der Oberschenkel fehlt.
Wenn ich nach vorne dehne komm ich eigentlich ganz gut klar, zum Längsspagat fehlen mir noch gut 30cm, aber im Querspagat happerts, da ist es noch ein ganzes Stück mehr. Wenn ich mich hinsetze und die Beine spreitze bekomm ich die auch nicht wirklich auseinander, und ich habe nicht das Gefühl dass das in letzter Zeit trotz dehnen besser wird :o . Meint ihr das könnte ein Grund dafür sein das ich den Pandea-Dollyo nicht hinbekomme? Den Pandea-Chaggy kann ich ja auch zum Kopf ziehen, und der ist doch das Gegenstück zum Pandea-Dollyo!?
Was ich mir aber auch nicht erklären kann, ich bekomme zwar die beine nicht weit gespreitzt, abeim butterfly stretch hab ich die Knie bei geraden Rücken fast unten. Welche Übungen könnt ihr mir sonst noch empfehlen um meine "problemstelle" zu dehnen? Von Trickstutorial ist die einzige Übung wo ich das Gefühl habe die richtige Stelle zu dehnen sonst nur der Querspagat...
Da ich den Tritt zumindest im Ansatz bald können will (damit ich den zumindest in seiner Grundstruktur üben kann um für mich weiter zu kommen) kann ich echt sehr gut eure Hilfe gebrauchen!

Liebe Grüße,
RotesFretchen

dcma
16-04-2006, 08:48
Hallo,

Pandea-Dollyo-Chaggy, sowohl eingedreht und auch so.
?meinst du Huryo-Chagi?

Wenn ich nach vorne dehne komm ich eigentlich ganz gut klar, zum Längsspagat fehlen mir noch gut 30cm, aber im Querspagat happerts, da ist es noch ein ganzes Stück mehr.
Da gibts noch ein Zwischending: Ein Fuß ist auf der Fußinnenkante, der andere auf der Ferse und die Zehen zeigen zur Decke; das ist genau die Dehnung, die du für Dolly-Chagi, Pandae und Yop-Chagi brauchst (ist ja quasi ein "liegender" Yop-Chagi)

Den Pandea-Chaggy kann ich ja auch zum Kopf ziehen, und der ist doch das Gegenstück zum Pandea-Dollyo!?
Was meinst du mit Pandae-Chagi?

Am besten du übst den Schritt für Schritt: Kampfstellung -> Kopfdrehen -> Schultern drehen -> Hüfte drehen -> FÜße auf den Fußballen drehen -> hinteres Bein ranziehen -> anfersen -> strecken und Hüfte drehen -> wieder Bein anziehen -> absetzen

Falls du was nicht verstanden hast oder noch was wissen willst, frag nach!

Grüße

Mario-TKD
16-04-2006, 11:54
Dehn dich richtig!

Ich mache seit knapp 3-4 Wochen jetzt richtig Intensives Dehnungs Training!

Frag jemand bei euch, ob er dir mal helfen kann!

Mach dich warm, am besten nach dem Training,
Setz dich hin, die Füsse zusammen, und die Knie nach unten!

Sag deinen Partner, er soll langsam deine Knie runterdrücken,
So weit es geht!

Dann soll er halten und drücken, und zeitgleich drückst du nach oben mit deinen beinen !

Dann soll er langsam aufhöhren zu drücken, trotzdem halten,
und du nicht mehr entgegendrücken.

danach soll er langsam und vorsichtig deine knie runter drücken,
du musst komplett entspannen, keine spannung mehr,
und ganz ganz wichtig:

ATMEN !!! Ganz tief durchatmen!

Ohne richtige Atmung hast du bei der übung sonst voll muskelkater danach!
...zumindestens bei manchen.

Die Knie so weit runter drücken, wie es geht.
du musst selber herrausfinden wie weit es bei dir am besten ist.

es muss weh tun, ohne dem passiert nichts,
darf aber auch nix reißen...

wenn er dann runterdruckt musst du dann nach ca 10 sekunden oder 20 sekunden langsam wieder anfangen mit deinen beinen nach oben zu drücken.

das 3-4 mal wiederholen, und dann langsam (!) versuchen aufzustehen.

wenn du diese übung richtig machst, wird dir das aufstehen erstmal schwer fallen, keine angst.

nimm deine arme dafür, das du deine beine bochbekommst ^^

....wenn dein partner zu leicht ist (wie ich beim kumpel),
soll er sich VORSICHTIG auf deine knie stellen,
er muss sich aber bei dir auf den schultern abstützen.

....mach das ganze nach jedem training!
und ganz wichtig:

auch mal dynamisches dehnen!

[.........]

Was auch ganz gut ist, ist folgendes:

Stell dich ganz normal hin, mach die beine auseinander,
und geh mit deinen oberkörper richtig weit runter...

danach drückst du deine beine soweit in den seitlichen spagat, wie es geht!
und wichtig:

FÜSSE ANSPANNEN, und wenn möglich versuchen auf den hacken zu stehen !!

...also nicht das eine bein nach vorne und das andere hinter,
sondern zur seite..ist seitlicher spagat oder?! ^^

.........wenn dein oberkörper komplet unten ist,
wenn möglich auf boden ablegen,
und du deine beine weit auseinander gemacht hast, geh mit dein oberkörper hoch, und schlage deine arme über den kopf zusammen!

bleib eine weile aufrecht stehen,
wenn du hohlkreuz hast geht das dadurch weg.

dehne dich in dieser stellung auch mal nach rechts, link etc.

[....]

oder andere übung:

mach spagat, das eine bein nach vorne auf der hacke, das andere nach hinten auf den fussballen,
und dann dreh dich!

d.h. bleib tief unten und versuch deine hüste so zu drehen,
das du dann nach hinten schaust, und deine beide auf der stelle von hacke zu ballen, und von ballen zu hacke gewechselt sind.

...weißt was ich meine?

Durch diese Übungen dehnst du deine Hüfte ganz gut!

Aber nie übertreiben,
Auch nicht zu wenig,
Sonst passiert nix.

Und:

Wenn dir Tagsüber nie was weh tut,
Machst du irgendwas falsch!

...damit sich was am körper tut, muss was weh tun.
..wie gesagt, nicht zu viel, nicht zu wenig

...so [LABER-FLASH OFF] :D :D :p

RotesFretchen
16-04-2006, 13:12
Schon mal vielen Dank, werde ich alles mal ausprobieren!

Mario-TKD
16-04-2006, 13:42
Frag mich wenn irgendwas nicht klappt!

ICQ oder hier im Thread ;)

dcma
16-04-2006, 14:26
Dehn dich richtig!
Ja!

es muss weh tun, ohne dem passiert nichts,
darf aber auch nix reißen...
NEIN!!!

Wann immer du dehnst, es darf NIEMALS wehtun! Maximal ein leichtes Ziehen musst du spüren, ansonsten ist es zu 99% schädlich!

Grüße

Mario-TKD
17-04-2006, 17:18
Das kann man jetzt getrennter Meinung betrachen.

Ich stimm dir da voll zu das es nicht gut ist.

Ich aber bin der Meinung, das man ein mittelding finden muss.

Ich hab die erfahrung gemacht, das ohne, ich sag mal jetzt "Schmerz", sich nichts tut.

Seit dem ich das amche, seit 3-4 Wochen, habe ich klare Verbesserungen gemerkt!

Ob es dauerhaft gut ist, weiß ich nicht.

Aber im Moment merk ich absolut nicht, das es in irgendeiner form schädlich ist.

Wer TKD macht, hat immer hier und da mal etwas, was weh tut.
Solange der schmerz sich in grenzen hält und nicht immer da ist,
ist das vööllig normal.

Wenn kein Schmerz da ist, und man körperlich auch nicht weiterkommt,
dann macht man irgendwas falsch.

Ich vertraue meinen Trainer,
Der macht das schon mehr als 30 Jahre.

Aber ich will dir auch nix einreden, mach wie du denkst! ;)

Und viel erfolg!!!

~Roman~
17-04-2006, 17:53
Wann immer du dehnst, es darf NIEMALS wehtun! Maximal ein leichtes Ziehen musst du spüren, ansonsten ist es zu 99% schädlich!

Sehe das auch ein wenig anders, beim Dehnen sollte man so weit gehen, dass die Dehnung schon stark zieht und recht unangenehm ist. Dann solange halten bis der Dehneffekt weniger wird und gegebenenfalls die Dehnung erweitern.

Was falsch ist ist jedoch das Dehnen unter totalen Schmerzen wie es leider noch in vielen "traditionelleren" KK Schulen gemacht wird.

Nach einer Zeit Dehnen kriegt jeder ein persönlicher Gefühl dafür, wie er sich dehnen sollte und kann so die groß möglichsten Erfolge erreichen. Denn bei zu leichtem Dehnen kommt das Ergebniss entsprechend langsam und bei zu festem verkrampfen sich die Muskeln was das Ergebniss verschlechtert.

Und wie schon angesprochen regelmäßig Tief Ein- und Ausatmen und nicht wie man es oft sieht bei starker Dehnung die Luft anhalten.

mfg