Vollständige Version anzeigen : JKD Paul Vunak Anti Grappling *Video*
Hallo Leidln !
Hab den Clip ausgegraben ...
"The last man in world who have to go to the ground should be an wingchunman " (sinngemäß aus dem Video)
Naja ob das auch wirklich so funktioniert ?
Cooler Punch von ihm ... *gg*
http://**********.de/files/18007229/JKD_Paul_Vunak_Anti_Grappling.wmv.html
Joergus
Yalcinator
15-04-2006, 14:03
Naja zu Vunak kann ich nur sagen ein sehr fähiger Mann im Bereich PFS und JKD aber dieses Anti Grappling Zeugs naja ob das so funktioniert?!?!? Ich bin der festen überzeugung das ein erfahrener Grappler jeden zu Boden bekommt auch wenn er ein paar Schläge wegstecken muss aber ich denke das WT oder PFS Anti Grappling naja ist so ne Sache bei weniger erfahrenen Leuten mit sicherheit erfolgreich aber bei Profis?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Gruß Martin
ich denke das WT oder PFS Anti Grappling naja ist so ne Sache bei weniger erfahrenen Leuten mit sicherheit erfolgreich aber bei Profis?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Gruß Martin
PROFIS auf einem Gebiet haben meist die Eigenschaft, dass sie anderen auf diesem überlegen sind :rolleyes:
martin.schloeter
19-04-2006, 10:21
Alles klar!
Wir machen einfach Kettenfauststöße und wehren damit den Grappler ab.
Kenne ich das nicht irgendwoher? :gruebel:
Alle Jahre wieder... :engelteuf
Gruss
sumbrada
19-04-2006, 10:22
Es gibt im Kampf weder ein "immer" noch ein "jeder", es sei denn, der eine ist dem anderen hoffnungslos unterlegen, was es dann auch egal macht. Also kann sowas auch funktionieren und wenn nicht, ist Vunak bestimmt auch kein schlechter Bodenkämpfer.
Alles klar!
Wir machen einfach Kettenfauststöße und wehren damit den Grappler ab.
Kenne ich das nicht irgendwoher? :gruebel:
Alle Jahre wieder... :engelteuf
Gruss
Nur dass er des vor 15 Jahren erzählt hat ;)
Bestätigt natürlich wieder die Devise, dass Deutschland der Entwicklung in den USA immer um 10 Jahre hinterher is :D
martin.schloeter
19-04-2006, 11:41
Nur dass er des vor 15 Jahren erzählt hat ;)
Bestätigt natürlich wieder die Devise, dass Deutschland der Entwicklung in den USA immer um 10 Jahre hinterher is :D
Na, da war er ja in "bester" Gesellschaft. Das war doch auch so die Hochphase der WT-Antigrappling-Videos.
Ciao
Wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass sich ein PFS-ler oder ein JKD-ler am Boden schämen müsste.
Zumindest habe ich diese Erfahrung bei diversen stiloffenen Grappling-Seminaren gemacht.
Naja zu Vunak kann ich nur sagen ein sehr fähiger Mann im Bereich PFS und JKD aber dieses Anti Grappling Zeugs naja ob das so funktioniert?!?!? Ich bin der festen überzeugung das ein erfahrener Grappler jeden zu Boden bekommt auch wenn er ein paar Schläge wegstecken muss aber ich denke das WT oder PFS Anti Grappling naja ist so ne Sache bei weniger erfahrenen Leuten mit sicherheit erfolgreich aber bei Profis?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Gruß Martin
Sagt Dir der Name Mirko Filipovic irgendetwas ?
Dieses "stand-up"-As schafft es doch tatsächlich seit einiger Zeit einige der besten und erfahrensten Grappler (BJJ + Wrestling) den letzten Nerv zu rauben, weil er sich partout nicht so einfach auf den Boden bekommen lässt.
Grappler sind auch nur Menschen. ;)
Sagt Dir der Name Mirko Filipovic irgendetwas ?
Dieses "stand-up"-As schafft es doch tatsächlich seit einiger Zeit einige der besten und erfahrensten Grappler (BJJ + Wrestling) den letzten Nerv zu rauben, weil er sich partout nicht so einfach auf den Boden bekommen lässt.
Grappler sind auch nur Menschen. ;)
Videobeweise ?
Joergus
sumbrada
19-04-2006, 16:46
Videobeweise ?
Joergus
Wofür, das Grappler auch nur Menschen sind? ;)
Geb doch bei Youtube mal Crocop oder Mirko Filipovic ein.
federhase
19-04-2006, 17:11
Paul Vunak hat vor einigen Jahren an der Grenze zu Mexiko fünf Mexikaner "zurechtgewiesen", die ihn ausrauben wollten.
Als er aber Rickson Gracie herausforderte, hat der ihm das Bein gebrochen.
sumbrada
19-04-2006, 17:37
Der Mann hat vor einigen Jahren an der Grenze zu Mexiko fünf Mexikaner "zurechtgewiesen", die ihn ausrauben wollten.
Als er aber Rickson Gracie herausforderte, hat der ihm das Bein gebrochen.
Dieser Mann? Meinst du Crocop? Wenn ja, wäre das auch kein Argument dagegen. Wenn erst einer der besten Grappler aller Zeiten kommen musste, um ihm das Bein zu brechen.
Wie gesagt, Grappler und Striker sind alle nur Menschen, aber manchmal ist einer einfach besser.
Und selbst wenn nicht, muss trotzdem nicht immer der eigentlich Bessere gewinnen, genauso, wie der FC Bayern nicht immer gegen den 1 Fc Köln gwinnt.
Wenn man nicht den Antibodenkampf als das Nonplusultra verkauft um Bodenkampftraining zu ersetzen, ist es durchaus legitim.
Videobeweise ?
Joergus
Besorge Dir die Kämpfe gegen Coleman, Randleman (den zweiten), Fedor und Nogueira....PRIDE FC.
Diese Leute, und andere, haben sich redlich abgemüht ihn auf den Boden zu bekommen und sind daran gescheitert (Coleman), oder haben dafür sehr viel länger als üblich gebraucht.
Bas Rutten meinte mal in etwa:"If Coleman wants to take you down, he takes you down."
Ich staune jedenfalls immer wieder, wie "immun" Crocop inzwischen gegen takedowns ist. Sein Sprawl ist ziemlich flink und genug Mumpe für den underhook hat er auch in den Armen, eigentlich recht simpel. Reflexe sind die halbe Miete.
Jun Fan - PFS
20-04-2006, 11:13
Gruß Martin
Naja, wie du sagst: Paul ist ein fähiger Mann und auch am Boden gibt´s für PFSler noch so einige Sachen, wie er sich wehren könnte! Ich würde sagen, dass PFSler am Boden nicht unbedingt schlecht sind, ganz im Gegenteil, aber wer begibt sich schon gerne auf den Boden? Ich muss nicht wieder die üblichen Gründe..."zweiter Mann, harter Bordstein etc." bringen - deswegen das "Anti-Grappling"! Wobei das Video bei Vunak auch nicht "Anti-Grappling" heißt möchte ich betonen! ;) Und ob das funktioniert? Naja, probiert es selbst mal aus! Die Distanz spielt hierbei eben eine große Rolle und natürlich auch das Können des PFSlers UND des Grapplers! Man kann ja nicht immer gewinnen... :D
martin.schloeter
20-04-2006, 11:43
Never the less: Wenn der Vunak WT-ler wäre, wäre der Clip hier schon total von den Geiern zerfleddert worden.
Da wird genau dieselbe Scheinlogik produziert, die man in vielen WT-Ansätzen findet: "Wenn der Grappler greifen will muss er seine Deckung öffnen und wir können ihm bequem ein paar KFS vor die Mappe hauen."
Ob man das nun Antigrappling nennt oder nicht ist da ziemlich wurscht und es ist auch irrelevant was der Vunak am Boden kann. Die Idee in dem Clip gehört in die Kategorie: "Für jedes Problem gibt es eine Lösung die einfach, naheliegend und falsch ist." ;)
Gruss
sumbrada
20-04-2006, 12:01
Never the less: Wenn der Vunak WT-ler wäre, wäre der Clip hier schon total von den Geiern zerfleddert worden.
Da wird genau dieselbe Scheinlogik produziert, die man in vielen WT-Ansätzen findet: "Wenn der Grappler greifen will muss er seine Deckung öffnen und wir können ihm bequem ein paar KFS vor die Mappe hauen."
Ob man das nun Antigrappling nennt oder nicht ist da ziemlich wurscht und es ist auch irrelevant was der Vunak am Boden kann. Die Idee in dem Clip gehört in die Kategorie: "Für jedes Problem gibt es eine Lösung die einfach, naheliegend und falsch ist." ;)
Gruss
Der Unterschied zwischen Vunak und KRK ist, das Vunak von Anfang an mit Grapplern zusammen traininiert hat und die Wichtigkeit des Trainings am Boden nie verleugnet hat. Man musste ihm und seinen Schülern also nie sagen, das Antigrapling nicht das Nonplusultra und Unfehlbar ist.
Das gilt nicht unbedingt für die WTler dieser Zeit und manchmal auch heute.
martin.schloeter
20-04-2006, 12:40
Alles schön und gut. Ändert nur nichts an der zweifelhaften Idee die in diesem Clip verkauft wird.
Würde mich nicht wundern, wenn der gute Vunak heutzutage an das Ding am liebsten nicht mehr erinnert werden möchte.
Gruss
Jun Fan - PFS
20-04-2006, 12:41
Die Idee in dem Clip gehört in die Kategorie: "Für jedes Problem gibt es eine Lösung die einfach, naheliegend und falsch ist." ;)
Gruss
Naja, wenn du es als "falsche Lösung" ansiehst... Your personal opinion! :rolleyes: Ich geh aber mal davon aus, dass du noch nie mit PFS oder Vunak in Berührung gekommen bist und - wie sumbrada schon sagte: Vunak verleugnet den Grappling bzw. Boden-Part auf der Straße nicht, sprich er kann auch da weiter machen, falls er mit seinen "KFS" (die übringens hier nicht allein Anwendung finden) nicht das gewünschte Ergebnis erzielt! Und DAS ist der meilenweite Unterschied! ;)
Jun Fan - PFS
20-04-2006, 12:43
Alles schön und gut. Ändert nur nichts an der zweifelhaften Idee die in diesem Clip verkauft wird.
Würde mich nicht wundern, wenn der gute Vunak heutzutage an das Ding am liebsten nicht mehr erinnert werden möchte.
Gruss
...und der Clip ist hier übrigens nicht zu Ende! ;) Es ist ein Ausschnitt von einem 45 min. Video, welches der Teil einer Videoreihe von - ich glaub 28 Tapes ist. Und hier wird eben ein kurzer Ausschnitt zum Thema "Anti-Grappling" gezeigt.... Aber eigentlich ist es ja klar, dass ich hier voreingenommen bin und deswegen lassen wir es jetzt einfach! :)
Naja, wenn du es als "falsche Lösung" ansiehst... Your personal opinion! :rolleyes: Ich geh aber mal davon aus, dass du noch nie mit PFS oder Vunak in Berührung gekommen bist und - wie sumbrada schon sagte: Vunak verleugnet den Grappling bzw. Boden-Part auf der Straße nicht, sprich er kann auch da weiter machen, falls er mit seinen "KFS" (die übringens hier nicht allein Anwendung finden) nicht das gewünschte Ergebnis erzielt! Und DAS ist der meilenweite Unterschied! ;)
Aber leute die Vunak nicht kennen würden das als weiteres WT-antigrappling abstempeln!
im prinzip zeigt dieses Video nichts anderes!
Gruß
Pedro el Negro
Jun Fan - PFS
20-04-2006, 13:46
Aber leute die Vunak nicht kennen würden das als weiteres WT-antigrappling abstempeln!
im prinzip zeigt dieses Video nichts anderes!
Gruß
Pedro el Negro
...dieser Videoausschnitt, ja! Aber wie gesagt, ist nur ein kleiner Ausschnitt!
Es ist von Seiten der Effizienz nichts gegen das gezeigte einzuwenden.
Besonders nicht, sofern man die Situation weiterdenkt und sich ebenfalls mit Clinch/Grappling befasst, sollte es doch mal soweit kommen. Und genau das zeichnet Vunak aus.
Im RAT-System des PFS wird der Straight-Blast ja auch besonders als Eingang/Distanzüberbrücken benutzt um im Clinch mit Headbutt, Knee & Ellbow zu finishen.
martin.schloeter
20-04-2006, 14:46
Naja, wenn du es als "falsche Lösung" ansiehst... Your personal opinion! :rolleyes:
Das "falsch" ist halt in dem Zitat von H. L. Mencken.
Genauer würde es ich nicht als "falsch", sondern als unzuverlässig bezeichnen.
Den wenigsten Strikern gelingt es einen Grappler bei einem ernsthaften Takedown "abzuschiessen". Der Versuch ist sinnvoll, aber weit entfernt von einer soliden Chance.
Ich geh aber mal davon aus, dass du noch nie mit PFS oder Vunak in Berührung gekommen bist und - wie sumbrada schon sagte: Vunak verleugnet den Grappling bzw. Boden-Part auf der Straße nicht, sprich er kann auch da weiter machen, [...]
Wie ich schon sagte: Das ist nicht der Punkt. Ich betrachte nur dieses isolierte Video. Mag sein dass der Paul Vunak da weitermachen kann, aber als Betrachter eines Videoclip könnte ich genausogut davon ausgehen dass ein WT-Peppi der genau denselben Kram demonstriert da auch ein paar Joker in der Tasche hat (was ja gelegentlich sogar vorkommen soll).
falls er mit seinen "KFS"
Ja, ja, ihr nennt das "Blast". Auch gut. :rolleyes:
(die übringens hier nicht allein Anwendung finden) [...]
Muss ich da überrascht tun?
Und DAS ist der meilenweite Unterschied! ;)
Zu was? Zu allen anderen die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen?
Gruss
martin.schloeter
20-04-2006, 14:49
Es ist von Seiten der Effizienz nichts gegen das gezeigte einzuwenden.
Besonders nicht, sofern man die Situation weiterdenkt und sich ebenfalls mit Clinch/Grappling befasst, sollte es doch mal soweit kommen. Und genau das zeichnet Vunak aus.
Wenn ich "weiterdenke" kann ich mir bei allen möglichen Internet-Videoclips ganz tolle Dinge denken.
Im RAT-System des PFS wird der Straight-Blast ja auch besonders als Eingang/Distanzüberbrücken benutzt um im Clinch mit Headbutt, Knee & Ellbow zu finishen.
"Im WT-System werden KFS ja auch besonders als Eingang/Distanzüberbrücken benutzt um im Clinch mit Headbutt, Knee & Ellbow zu finishen."
Fällt dir irgendwas auf? :vogel:
Gruss
martin.schloeter
20-04-2006, 14:50
...und der Clip ist hier übrigens nicht zu Ende! ;) Es ist ein Ausschnitt von einem 45 min. Video, welches der Teil einer Videoreihe von - ich glaub 28 Tapes ist. Und hier wird eben ein kurzer Ausschnitt zum Thema "Anti-Grappling" gezeigt.... [...]
Als derjenige der die Sequenz also aus dem Kontext gerissen hat würde ich mir ganz nett in den Hintern beissen.
Gruss
Hey, mal langsam bei die Pferde, ok...
Hab ich etwa gesagt, das sei beim WT anders?
Gemeint war nicht, dass DU den Clip weiterdenken sollst, sondern die Tatsache, DASS Vunak die Sache weiter gedacht und dieses auch propagiert hat.
martin.schloeter
20-04-2006, 15:01
Hey, mal langsam bei die Pferde, ok...
Hab ich etwa gesagt, das sei beim WT anders?
Gemeint war nicht, dass DU den Clip weiterdenken sollst, sondern die Tatsache, DASS Vunak die Sache weiter gedacht und dieses auch propagiert hat.
Hooh, ganz ruhig Brauner, brrrrrrr ;)
Sprech ich eigentlich chinesisch? ;)
Mir geht es um den Unfug solcher isolierten Clips. Ich kenne vom dem was der Vunak macht zufällig ein bisschen (!), andere die das Ding sehen vielleicht gar nichts. Mann kann aber nicht der einen Fraktion nach dem Motto "Man muss kein Huhn sein um ein faules Ei zu erkennen." solches Zeug permanent auf's Brot schmieren und dann andererseits diesen Clip gut finden, nur weil man weiss dass der Vunak auch was anderes kann.
Ciao
Sprech ich eigentlich chinesisch? ;)
Keine Ahnung welche Sprachen Du sprichst :)
Ich finde ganz und gar nicht, dass solche Clips Unfug sind. Mit "solche" sind Lehrvideos (bzw. Ausschnitte daraus) gemeint, die meist einzelne Aspekte eines Systems behandeln.
Unfug ist dagegen, wenn man "solche" Clips mit Präsentationvideos des Systems oder ähnlichem verwechset und sie als repräsentativ für das gesamte System ansieht.
Ich muss sagen (Leider!), nur den Video Ausschnitt betrachtet. Ohne Vunak zu kennen (also wenn ich ihn und sein System nicht kennen würde!).
Würde ich denken wieder so nen anti grapplin Video der wtler.
Währe ne Lösung ( und Vielleicht würde ich ja auch so handeln!)! Aber ob es funktioniert:confused: !
wenn ich drüber nachdenke ist es wie mit allem : Kann, muss aber nicht.
Wie gut ich danach am Boden bin, ist denke ich nicht relevant wenn er mich zu Boden gebracht hat, mein Kopf auf den Asphalt aufgeschlägt, ich anfange zu bluten und mir Leicht schwindelig wird!
Zu der Thematik Bodenkampf gegen Profi keine Chance etc.
Möchte gegen nen Profi boxer oder kickboxer auch nicht im stand kämpfen!
Aber wie oft haben wir schon ärger mit Profis!
Gruß
wenn ich drüber nachdenke ist es wie mit allem : Kann, muss aber nicht.
Zu der Thematik Bodenkampf gegen Profi keine Chance etc.
Möchte gegen nen Profi boxer oder kickboxer auch nicht im stand kämpfen!
Aber wie oft haben wir schon ärger mit Profis!
never box a boxer, never wrestle a wrestler...
Deshalb ist es auch so wichtig, schnell und fließend von einer Distanz (oder auch Technik oder auch Höhe) in eine andere wechseln zu können.
Währe ne Lösung ( und Vielleicht würde ich ja auch so handeln!)! Aber ob es funktioniert:confused: !
Es ist auf jeden Fall eine effiziente Technik und falls sie ihren Effekt verfehlt (was IMMER passieren kann), ist es eben nötig, umschalten zu können. Genau das zeichent doch (unter anderem) ein gutes System und auch einen guten Kämpfer aus.
Problematisch wird es halt, wenn propagiert wird, eine Technik (oder eine Distanz) sei das SV-Allheilmittel. Oder wenn sich ein SV-System ausschließlich (oder zu stark und auf Kosten von anderen Trainingsaspekten) auf eine Distanz (oder Technik) konzentriert.
Daniel Chan
21-04-2006, 17:23
OT: Welche Hand-/Faustschützer benutzt er da in diesem Video? Sieht mir nicht nach normalen Boxhandschuhen aus. Wie heißen die und wo gibts die zu kaufen? Wären ja eine optimale Lösung für mich, da ich Boxe als auch greife. ;)
ich kann mir die sequenz hier auf dem rechner leider nicht anschauen, glaube aber zu wissen um welche technik es hier geht.
ist es die szene, als der gegner versucht bei paul einen takedown zu machen, er seinen körperschwerpunkt tief nimmt und straight blastet?
hat mit dem WT-antigrappling so wie ich es gesehen habe gar nichts zu tun.
durch den ankommenden takedown-versuch (schwerpunkt tief), geht paul doch selbst mit seinem körperscherpunkt nach unten um stabiler zu stehen und kontert. warum soll es nicht funktionieren? vom prinzip jedenfalls besser, als oben zu bleiben und z.b. das knie anziehen (wie ich es bei WT-demos gesehen habe).
sicherlich ist diese technik kein allheilmittel gegen einen takedown, aber eine "idee" was man machen könnte.
OT: Welche Hand-/Faustschützer benutzt er da in diesem Video? Sieht mir nicht nach normalen Boxhandschuhen aus. Wie heißen die und wo gibts die zu kaufen? Wären ja eine optimale Lösung für mich, da ich Boxe als auch greife. ;)
das sind glaub ich ganz normale sandsackhaundschuhe! ich glaub mit Freefight faustschützern währst du besser bedient!! oder mit diesen dingern!!!
http://www.fightersworld.at/fwshop/product_info.php?cPath=4_33&products_id=220&osCsid=963c1502ac8168fda3fbe7aceb2d5f97
außer du schlägst nicht zum gesicht so wei beim Kyokushinkai und brauchst nich so was dickes dann gehen die auch
http://www.fightersworld.at/fwshop/product_info.php?cPath=4_33&products_id=773&osCsid=054cb18209ef5bbe004a7c5990216c49
oder ein bisi teurer
http://www.fightersworld.at/fwshop/product_info.php?cPath=4_33&products_id=2301&osCsid=054cb18209ef5bbe004a7c5990216c49
Gruß
Pedro el Negro
never box a boxer, never wrestle a wrestler...
Deshalb ist es auch so wichtig, schnell und fließend von einer Distanz (oder auch Technik oder auch Höhe) in eine andere wechseln zu können.
Ja Ja:kaffeetri :kaffeetri Nichts neues ?
Darum geht es hier doch:confused: :confused: :confused:
Und klar musst du umschalten können. Nur wenn die Technik nicht funktioniert liegst du vielleicht schon am Boden!
Gruß
sicherlich ist diese technik kein allheilmittel gegen einen takedown, aber eine "idee" was man machen könnte.
:D :D so sehe ich das auch!
Kann funktionieren, muss aber nicht!
Gruß
macabre138
21-04-2006, 19:44
ich finde das nicht schlecht
Ich kann Vunaks Aussage nicht nachvollziehen ..
The last man in world who have to go to the ground should be an wingchunman
:confused:
The last man in world who have to go to the ground should be an wingchunman:confused:
Sind wir schon zu zweit!!!
Gruß
Ich denke er zielt da auf das "should" ab.
Bzw. auf das "IF" in "if you maintain centerline..." - was er kurz darauf sagt.
Ob jeder *ing*ung-ler (oder andere Kampfkünstler) das schafft - und somit nicht zu Boden geht - steht auf einem anderen Blatt.
Es zu schaffen ist gerade die Kunst an der Geschichte.
Wie alt ist denn das Video, und inwieweit unterscheidet es sich von neueren Publikationen, bzw. seinem Training?
Ich finde seinen "Straightblast" wirklich viel zu WT-mäßig, so kenne ich das Ding nicht. Da fehlen Pressure und Deckung. So wie er den Kopf zurückzieht und ins Hohlkreuz geht ist er a) offen für KO-Treffer b) zu unflexibel, sowohl für schnelle Vorstöße, sollte der Gegner zurückweichen, als auch für einen schnellen Rückzug bei zuviel Gegendruck. Er hat damit auch seinen Schwerpunkt sehr ungünstig weit oben, so dass gerade gekonnte Grapplingangriffe Erfolg haben dürften. Zwischendurch macht er es besser (in meinen Augen), da steht er flexibler und nimmt seinen Schwerpunkt runter.
Viel geiler als das KFS-Gepaddel finde ich seinen Leadpunch, der scheint wirklich was zu taugen.
Grüße,
Luggage
Ich muss sagen (Leider!), nur den Video Ausschnitt betrachtet. Ohne Vunak zu kennen (also wenn ich ihn und sein System nicht kennen würde!).
Würde ich denken wieder so nen anti grapplin Video der wtler.
Gruß
Daniel Chan
25-06-2006, 22:08
Ich bin der Meinung, dass man meistens einen Ringer-Angriff dadurch ausschalten kann, dass man schlägt oder tritt. Und das bereits, wenn der Angreifer in meiner Distanz ist. Wenn es dann zu einer ewig langen Schlägerei ausartet und er meine ankommenden Angriffe abblocken (z. B. Trapping und Übergang in Grappling) und hinter mich kommt ist es natürlich auch möglich, dass man sehr schnell auf dem Boden landet. Deswegen setzt man auch sehr viel auf Einfachheit, Direktheit und Non Intention um im Idealfall einen Angriff (ganz egal was da kommt) abzufangen. Und das das in keinem Händegefuchtelschachspiel ausartet. (Das ist ja die Kunst am JKD ;))
Grüße
Daniel
jkdberlin
26-06-2006, 08:13
Ich bin der Meinung, dass man meistens einen Ringer-Angriff dadurch ausschalten kann, dass man schlägt oder tritt.
Hehe, das haben 1993 auch alle gesagt...
Grüsse
Ich halte Ringer für ziemlich gefährlich! Habe da mal ein Probetraining gemacht (leider hat es mit den zeiten nicht gepasst!) Gefährlich gefährlich sau schnell und flink die Jungs.
Gruß
Daniel Chan
26-06-2006, 17:36
Hehe, das haben 1993 auch alle gesagt...
:D
the_chris
27-06-2006, 13:51
Wer das Video gesehen hat wird sich wohl an die sinngemäße Aussage erinnern dass es wichtig ist die Linie auf der der Gegner angreift zu kontrollieren. Mit welcher Technik dies geschieht steht offen bzw. ist pauschal nicht zu beantworten.
Wer kennt eigentlich DIE Technik um alle Grapplerangriffe abzuwehren. Bite mir sagen will sie auch wissen!
Und hätte diese Technik dann auf einem Video Namens STRAIGHT BLAST etwas zu suchen?
Gruß
the_chris
sumbrada
27-06-2006, 14:12
Warum denken eigentlich immer alle an gerade Techniken, wenn es um die Abwehr von Grapplingangriffen geht?
Bei einem guten Takedownversuch ist der Grappler in der Regel damit beschäftigt, seine Hände als Schutz vor Knien vors Gesicht zu nehmen.
Wenn ich aber einen Haken schlage, komm ich über die Deckung und kann den anderen so auch zur Seite schieben, also aus seiner Angriffsrichtung bringen. Das müsste auch den Druck aus dem Takedown rausnehmen.
Ich kann mich jetzt nicht so genau dran erinnern, ob ich das schonmal probiert habe, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ich muss das mal ausprobieren, wenn mein Bein wieder in Ordnung ist.
Grüße
Andreas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.