PDA

Vollständige Version anzeigen : erkennungszeichen

tigercrane
24-09-2002, 08:23
hi an alle

gibt es bei euch irgendein erkennungszeichen innerhalb der form, woran zu sehen ist, von welcher linie bzw welchem meister der ausübende abstammt?

bei uns variert die begrüssung ein bisschen. nebst dem jeweiligen lehrer ist auch häufig zu sehen, von welcher linie.

viele grüsse

Jadetiger
25-09-2002, 10:11
Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was du meinst, aber ich antworte trotzdem mal.

Soweit ich weiß, hat die Tigerklaue mit ausgestrecktem Zeigefinger im Hung Gar die Funktion eines Erkennungszeichens. Die Linie erkennt man daran aber nicht.

Als Erkennungszeichen der Lum Jo - Linie des Hung Gar gilt es, als erste Form nicht die Gung Ji Fuk Fu Kuen sondern die Lau Gar Kuen zu lehren. Die Gung Ji wird erst den Schülern gelehrt, die die Anfängerstufe absolviert haben (bei mir hat das gute 3 Jahre gedauert).

Gruß,
Rupert

SQ
25-09-2002, 23:24
Nachdem das Nordshaolin Kung Fu erst später in Familienkreisen unterrichtet wurde als das Südshaolin Kung Fu, ist es mit den Erkennungsmerkmalen etwas anders.

Die Familie Liu, in der ich gelernt habe, hat als Erkennungsmerkmal die Form Xi Xing Quan, das sogenannte Sieben-Sterne-Boxen.

Eine Shaolinform, die in dieser Familie einen besonders hohen Stellenwert hat und die ein Muss für jeden Schüler der Linie ist. Man muss besondere Fähigkeiten mit dieser Form und den dazugehörigen Prinzipien erreichen.

tigercrane
26-09-2002, 08:39
hi an alle

@jadetiger / shaolin quan
habt mich wohl nicht ganz verstanden. kein problem.:D

wenn wir schon bei den formen sind, das erkennungszeichen des hung gars ist die tiger-kranich form. zumindest ist sie die bekannteste.

mit dem erkennungszeichen meinte ich zb art des grüssens. ihm hung gar wird in etwa gleich gegrüsst. jedoch ist stets eine kleinigkeit anders. zum beispiel: hand- oder kopfhaltung, technik an und für sich, art der stellung, richtung des grusses usw.

anhand dieser eigenart, kann man weitgehend bestimmen woher jemand gelernt hat.

@jadetiger... du hast vielleicht aufzeichnungen des turniers in rom. schau dir die verschiedenen grussarten an und du wirst sehen, was genau ich meine. :D

viele grüsse