PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es in eurem Verband ein Theorieprogramm?

Twist
14-04-2006, 22:36
Wird bei euch auch Hintergrundwissen über die FMA gelehrt oder beschränkt ihr euch aufs Training?

Falls ihr ein Theorie-Programm habt, was steht da denn so drin?

Mono
14-04-2006, 23:01
Wird bei euch auch Hintergrundwissen über die FMA gelehrt oder beschränkt ihr euch aufs Training?

Falls ihr ein Theorie-Programm habt, was steht da denn so drin?

Im DAV haben wir ein Theorieheft/programm und einen theoretischen Teil der Prüfung für alle Gürtelgrade.

Inhalt sind z.B. Ettikette, Geschichte der philippinen & FMA, bekannte Meister, SV & Strafrecht, Theorie zu den Technischen Prinzipien u.v.m.

Gruß,
Mono

Padawan Vergel
15-04-2006, 21:31
Im DAV haben wir ein Theorieheft/programm und einen theoretischen Teil der Prüfung für alle Gürtelgrade.

Inhalt sind z.B. Ettikette, Geschichte der philippinen & FMA, bekannte Meister, SV & Strafrecht, Theorie zu den Technischen Prinzipien u.v.m.

Gruß,
Mono

Mono kam mir schon zuvor :D
Wollte auch schreiben, dass es im DAV nen Theorieheft gibt ;)

Gibt es im MAMD nicht auch so ein Theorieheft?

Twist
15-04-2006, 21:39
Jap, gibt es ;)

(Ein Theorieprogramm gab es ja schon vor der Spaltung und diese Idee haben wohl beide Verbände beibehalten..)

Wollte nur mal hören, ob andere sowas auch haben.

Padawan Vergel
15-04-2006, 21:41
MAMD hat es auch??

Du hast es nicht zufällig oder????? :zwinkern:
Ich weiß nämlich nicht vorher ich das kriegen kann

Mono
15-04-2006, 22:32
MAMD hat es auch??

Du hast es nicht zufällig oder????? :zwinkern:
Ich weiß nämlich nicht vorher ich das kriegen kann

Wenn du das vom DAV hast wirst du wohl nicht viel neues drin finden ;)

Aber interessant is sowas natürlich immer...

Gruß,
Mono

Michael N.
16-04-2006, 00:07
Das gibt es sogar in Dänisch :D

bissig
16-04-2006, 09:49
Theorieprogramme richtig aufgeschrieben fallen mir auch sofort die beiden deutschen Arnis-Verbände ein.
Die SOAI-Institute (Cass Magda, Bob Dublijanin) geben den Schülern auch so ein Heft mit, wo nachgelesen werden kann und wo auch Literaturtips drinstehen, das geht dann aber über die FMA hinaus.
Beim Giron Arnis Escrima gibt es nicht automatisch ein gedrucktes Theorieprogramm, allerdings gibt es da dann natürlich das Buch von Tony Somera.

Vielleicht ersetzen die Bücher über einzelne Stile einfach ein extra Theorieprogramm. Wen es interessiert, der besorgt sich dann schon die entsprechende Literatur. Ich find ein Buch besser als ein kopiertes Theorieprogramm, das nicht überall erhältlich ist. Meine sahen nach kurzer Zeit komplett zerfleddert aus. Da hält ein Buch schon mehr aus und kann auch mehr in die Tiefe gehen. Da kann man dann auch mal gezielter nachschlagen (Inhaltsverzeichnis/Index).

Mono
16-04-2006, 10:52
Die Frage mal von einem anderen Gesichtspunkt beleutet:

Was haltet ihr für sinvoll über die FMA zu wissen (als was JEDER wissen sollte der FMA macht!?)

Ich finde es gehört zum einen auf jeden Fall ein bischen was über die Entwicklung/Geschichte/Lineage des eigenen Stils dazu... also von den Stil-Spezifischen sachen mal abgesehen, was sollte jeder FMAler an "Theorie" kennen/wissen? (nicht gleich als Anfänger aber sagen wir mal spätestens sobald er/sie in die Fortgeschrittenen Stufen / Trainer / Instructor bereiche kommt)

Bin sehr gespannt!

Gruß,
Mono

Kensei
16-04-2006, 11:05
Also ich mache AEK Combat-Arnis nach Gunnar Siebert und da wird ab nem bestimmten Schülergrad geschichtliches und geographisches Wissen über die Filippinen verlangt.
Ob man da allerdings was bekommt oder sich das selber anlesen muss weis ich nicht, bin noch nicht so lange dabei :)
Wichtig find ichs schon irgendwie, was über Ursprünge und Lineage zu wissen, spätestens wenn man selber mal Trainer werden will sollte man ja auch die eine oder andere Frage der Schüler beantworten können...

Grüsse

realarnis
16-04-2006, 21:07
Hallo,

beim Real Arnis unter Alfred Plath haben wir zu jeder Prüfung ein Theorieprogramm, welches Fakten zu Prinzipien, Techniken, phil. Geografie und Kultur, Stile und anderes Hintergrundwissen beinhaltet.

Arne

Twist
16-04-2006, 21:09
Kann man sich das irgendwo ansehen / downloaden? Oder gibt's das nur für Mitglieder?

realarnis
16-04-2006, 21:11
Bisher kann man es leider noch nirgendwo downloaden. Unsere Verbandshomepage befindet sich noch im Aufbau.

phammer
17-04-2006, 09:43
Moin

Bei uns Im Inayan wird viel Wert auch auf die Theorie gelegt. Jedoch existiert so was wie ein Theorieprogramm nicht. Noch nicht. Soweit ich gehört habe ist etwas in der Planung. Ob das dann jedoch frei erhältlich sein wird oder nur für Mitglieder kann ich nicht sagen.

Wir haben bisher im Training immer brav mitgeschrieben :D und ich habe die Informationen brav in Word Dokumente verpackt. Die sind schon recht voll geworden. Naja, never ending story.

Also ich denke man sollte schon einiges über den historischen Hintergrund der FMAs und besonders des Systems das man trainiert haben.

Philipp