Vollständige Version anzeigen : Cooler ITF Vollkontakt Fight
TKD-ChRiZ
15-04-2006, 21:20
sehr cooler Kampf ;)
beide ITF kämpfer 4. DAN
leider nciht ganz bis zum ende abr der eine wird 2 mal angezählt ;)
http://video.google.com/videoplay?docid=6465471354287237771&q=kickboxing&pl=true
Katsumoto
15-04-2006, 22:16
Hey!
Cooles Video, danke!
Mir ist aufgefallen, dass die ziemlich viel mit den Fäusten kämpfen.
Ist das im ITF generell so?
Ich kannte bisher nur solche Taekwondo kämpfe, wo fast ausschließlich mit den Beinen gekämpft wurde...
Gruß
Katsumoto
http://www.youtube.com/watch?v=lA7MGtX3kDM&search=ITF%20Taekwondo
auch ganz nett!
TKD-ChRiZ
15-04-2006, 23:30
auch cool das kannte ich aber auch schon ;)
zum ersten video:
kommt auf den kämpfer an meistens wird ein bisschen weniger mit den fäusten gemacht als da aber das ist scon ziemlich gut anzusehn ;) die machen bestimmt aber auch Kickboxen weil viele gute ITF TKD kämpfer noch erfolgreich im kickboxen sind
Mario-TKD
16-04-2006, 12:13
auch ganz nett!
Ich find den sein Tatoo cool :D
meine fresse der typ is ja n freak, so wie der ab geht:D
kommt auf den kämpfer an meistens wird ein bisschen weniger mit den fäusten gemacht als da aber das ist scon ziemlich gut anzusehn ;) die machen bestimmt aber auch Kickboxen weil viele gute ITF TKD kämpfer noch erfolgreich im kickboxen sind
genau das ist das Problem, sobald geboxt werden darf, sieht man kaum mehr einen vernünftigen Kick sondern nur noch Faustschläge, obwohl die zwei sicher eigentlich kicken könnten.
Auf der anderen seíte ist WTF unattraktiv weil kaum Fäuste eingesetzt werden.
Also scheint es keine vernünftige Mischung zu geben, wo gleichermaßen beides zum Einsatz kommt..., schade!
auch ganz nett!
für mich persönlich ist das kein Sport, das käme für mich nie in Frage, aber die physische und psychische Leistung ist toll!
Allerdings für einen Zusammensschnitt aus den besten Szenen ist das auch nicht gerade der Knaller. Wenn man es toll findet jemanden, der schon fertig ist noch gar weich zu klopfen, bitteschöne, aber Highlights sind das eigentlich nicht.
Mario-TKD
16-04-2006, 13:04
für mich persönlich ist das kein Sport, das käme für mich nie in Frage, aber die physische und psychische Leistung ist toll!
Allerdings für einen Zusammensschnitt aus den besten Szenen ist das auch nicht gerade der Knaller. Wenn man es toll findet jemanden, der schon fertig ist noch gar weich zu klopfen, bitteschöne, aber Highlights sind das eigentlich nicht.
Stimm ich dir voll zu!
...ich bin, schon alleine wegen mein gewicht, sowieso nicht so für vollkontakt!
Stimm ich dir voll zu!
es gibt aber schon noch Wettkampfvarianten im Vollkontakt wo der sportliche Wettkampf etwas mehr im Vordergrund steht als das pure zerstören des GEgeners.
(Kickboxen, Kyushinkai,WTF-TAekwondo)
und wegen des Gewichts keine Sorge, es gibt ja Gewichtsklassen. Sowohl in den ganz niedrigen als in den ganz hohen Gewichtsklassen ist die Konkurrenz relativ am geringsten und es ist relativ "am einfachsten"
sakanem010
16-04-2006, 16:02
ich weiß´ja nicht wer von euch das schon mitgekriegt hat, aber bei der ITF gibbets jetzt ein neues punktesystem:
fausttreffer = 1 punkt
fußtreffer körper = 2 punkte
fußtreffer kopf = 3 punkte
und das alles unabhängig davon, ob es im sprung oder normal ausgeführt wird. der fauststoß wird also abgewertet - obwohl natürlich weiterhin fraglich belibt, ob das nun dazu führen wird, dass mehr fußtechniken zum einsatz kommen. an sich find ichs jedoch gut, da ich mit fäusten bisher nicht allzu gute erfahrungen gemacht hab (eher mehr yop oder dollyo-orientiert :) )
jedenfalls dürfte man in zukunft auf mehr kicks hoffen :cool:
ich weiß´ja nicht wer von euch das schon mitgekriegt hat, aber bei der ITF gibbets jetzt ein neues punktesystem:
fausttreffer = 1 punkt
:
auch in der WTF gibt es seit einiger Zeit neue Regelungen:
Westentreffer = 1 Punkt
Koptreffer = 2 Punkte
(Fausttreffer zur Weste zählen zwar auch, aber zumeist fehlt die Kraft dahinter)
Wirkungstreffer geben einen Zusatzpunkt.
IN der Zwischenzeit wird an elektronischen westen gearbeitet, die dann sehr objektiv die Auftreffkaraft und die Trefferzonen erfassen und somit individuelle Kampfrichter(fehl)entscheidungen minimieren sollen.
Somit sind auch wieder die Fausttechniken zur Weste objektiv zu bewerten, wenngleich die momentanen Tests noch Schwierigkeiten haben die richtige Kraftschwelle in Abhängigkeit von Geschlecht und gEwichtsklasse zu finden.
Ferner ist es für Anfänger oder wenig erfahrene Wettkämpfer praktisch unmöglich einen Punkt auf die wEste im Wettkampf mit genügend Power ins Ziel zu bringen, der die eingestellte Schwelle überschreitet.... Allen ernstes ich habe noch keinen Blau- oder Rotgurt gesehen, der je einen Punkt auf der derzeiteigen TEstweste im Wettkampf erzielen konnte.:ups:
(Fausttreffer zur Weste zählen zwar auch, aber zumeist fehlt die Kraft dahinter)
Ich denke das liegt daran, das bis vor kurzem Fausttreffer kaum/nie gewertet wurden und deshalb kaum/keine Beachtung im Wettkampftraining fanden.
Ferner ist es für Anfänger oder wenig erfahrene Wettkämpfer praktisch unmöglich einen Punkt auf die wEste im Wettkampf mit genügend Power ins Ziel zu bringen, der die eingestellte Schwelle überschreitet.... Allen ernstes ich habe noch keinen Blau- oder Rotgurt gesehen, der je einen Punkt auf der derzeiteigen TEstweste im Wettkampf erzielen konnte.:ups:
Wie gesagt sind die Westen noch in der Testphase...warten wirs ab.
Ich habe gehört, dass nicht nur die Kraft, sondern auch die Technik entscheidend sind (Auftreffwinkel oder was weiß ich..). Vermutlich werden die Westen auch erst auf "größeren" Turnieren eingesetzt werden, wo die Technik schon "perfekter" ist als auf Regios...
Grüße
strive4perfection
16-04-2006, 17:17
Stimm ich dir voll zu!
Wieviel wiegst du den ? Ich wiege 64kg bei 1,78 und bin voll für vollkontakt! :D
auch ganz nett!
der kickt ja auch mit dem knie, ist das so bei vollkontakt?
Habe das Video schon mal gepostet!
Wollte es nur zeigen, finde es aber denoch toll und immerhin sieht man auch Hohe Kicks usw! Außerdem finde ich es immer gut wenn es solche leute gibt die alles ausprobieren und nicht stubit "ihr" System bis zum Tod ausüben!
Jedoch sollte man es hier als unsportlich abstempeln, dazu gibt es einen Thread im Vale Tudo Forum und da schien sich die geister, also belassen wir es hier einmal!
Aber ich will hier nur mal die Definition hervorrufen! Die meinung kann sich jeder bilden, ich finde es bleibt sport!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sport
Sport (v. engl.: sport = Zeitvertreib, Vergnügen bzw. v. frz. desport) bezeichnet das kulturelle Handlungsfeld, in dem Menschen körperliche und/oder geistige Tätigkeiten ausüben, die mit planmäßiger Körperschulung, meist im Bereich der Bewegungskunst, in Zusammenhang stehen. Eine häufig anzutreffende Ausprägung dieser planmäßigen Entwicklung körperlicher und/oder geistiger Fähigkeiten ist dabei das Messen mit Gegnern nach festgelegten Regeln im sportlichen Wettkampf/Wettstreit und Wettspiel.
Umgangssprachlich wird der Begriff Sport für Handlungen von Menschen verwendet, sich in Wettkämpfen zu messen.
Sport (v. engl.: sport = Zeitvertreib, Vergnügen bzw. v. frz. desport) bezeichnet das kulturelle Handlungsfeld, in dem Menschen körperliche ...Tätigkeiten ausüben, die mit planmäßiger Körperschulung, meist im Bereich der Bewegungskunst, in Zusammenhang stehen. Eine häufig anzutreffende Ausprägung dieser planmäßigen Entwicklung körperlicher und/oder geistiger Fähigkeiten ist dabei das Messen mit Gegnern nach festgelegten Regeln im sportlichen Wettkampf/Wettstreit und Wettspiel.
Umgangssprachlich wird der Begriff Sport für Handlungen von Menschen verwendet, sich in Wettkämpfen zu messen.
---- also waren Gladiatorenkämpfe auch Sport---
ich sehe es eben in engeren Grenzen. Es hat auch etwas mit Würde oder mit Fairneß zu tun. Ein Gegner, der besiegt wird und die Chance hat abzuklopfen hat die Wahl, ein Genger der am Boden liegt und bereits wehrlos ist hat diese Wahl nicht mehr. Wer auf solch ein Opfer eindrischt ist für mich eben kein Sportler.
strive4perfection
16-04-2006, 20:52
Beide haben die Regeln für den Wettstreit akzeptiert und sind in den Ring gestiegen!!! Also auch wenn jemand im ring auf einen eindrischt der am Boden liegt ist das auch Sport. Wenns jemand nicht mit ansehen kann, ihm es zu brutal ist, der kann ja Umschalten.
Beide haben die Regeln für den Wettstreit akzeptiert und sind in den Ring gestiegen!!! Also auch wenn jemand im ring auf einen eindrischt der am Boden liegt ist das auch Sport. Wenns jemand nicht mit ansehen kann, ihm es zu brutal ist, der kann ja Umschalten.
Keine Frage dass man sich das wenn dann freiwillig anschaut. Wohin man bei dem Video umsschalten soll, hab´ ich zwar nicht verstanden, aber du meinst sicher man muss es sich ja nicht anschauen.
Es haben auch beide die Regeln akzeptiert, trotzdem kann man sportlich fair oder unsportlich kämpfen. Ich finde es unsportlich auf jemanden einzuprügeln, der nicht mehr abklopfen kann.
Außerdem ist das als Highlight-Video ärmlich, denn solche Szenen gehören nicht in ein Highlight-Video sondern sind genau das Gegenteil davon.
strive4perfection
16-04-2006, 23:16
Ach das mit dem umschalten hab ich nicht auf video bezogen sonder allgemein ( tv :D )
Wie schon gesagt hab mich allgemein zum freefightbereich geäußert.
TKD-ChRiZ
17-04-2006, 01:11
naja für micht ist so MMA nicht so chön anzusehn .... einfach auf einander einprügeln und so ... und wenn die am boden sind ist das eh voll langweilig... es sind abr manchmal auch gute kämpfe dabei
der kickt ja auch mit dem knie, ist das so bei vollkontakt?
Das ist MMA bzw Freefight, hier ist fast alles erlaubt!
Knie ist in den Standup-KS nur in Muay Thai, Kyokushinkai Karate und K-1 und Sanda erlaubt, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich nicht was vergessen habe!
Mario-TKD
19-04-2006, 12:17
Wieviel wiegst du den ? Ich wiege 64kg bei 1,78 und bin voll für vollkontakt! :D
Ich wiege 60kg bei 1,73
Mario-TKD
19-04-2006, 12:18
es gibt aber schon noch Wettkampfvarianten im Vollkontakt wo der sportliche Wettkampf etwas mehr im Vordergrund steht als das pure zerstören des GEgeners.
(Kickboxen, Kyushinkai,WTF-TAekwondo)
und wegen des Gewichts keine Sorge, es gibt ja Gewichtsklassen. Sowohl in den ganz niedrigen als in den ganz hohen Gewichtsklassen ist die Konkurrenz relativ am geringsten und es ist relativ "am einfachsten"
mhm, stimmt eigendlich, hab ich ganz vergessen :)
was denn MMA oder Freefight genau?
Sowas wie ITF oder WTF ?
was denn MMA oder Freefight genau?
Sowas wie ITF oder WTF ?
Nein, MMA (=Mixed Martial Arts) bzw. in Deutschland "Freefight" ist kein Verband sondern ein Vollkontakt-Wettkampfsystem, bei dem mit relativ wenig Regeln und Schutzausrüstung gekämpft wird. Das bedeutet, dass man im Wettkampf Schlagen und Treten, aber auch Werfen, Hebeln und Würgen darf. Techniken, die zu permanenten Verletzungen führen (Augenstiche, Genitaltritte, etc.), sind jedoch (inzwischen :ups:) nicht erlaubt.
Die Idee ist es, möglichst alle Aspekte des unbewaffneten Kampfs (Stand, Clinch und Boden) abzudecken, während man sich in vielen anderen Kampfsportarten auf einen, vielleicht zwei Aspekte beschränkt.
Du solltest die Suchfunktion/Google/Wikipedia benutzen, dann kannst du genaueres erfahren.
Grüße,
Agi-Gum.
Keine Frage dass man sich das wenn dann freiwillig anschaut. Wohin man bei dem Video umsschalten soll, hab´ ich zwar nicht verstanden, aber du meinst sicher man muss es sich ja nicht anschauen.
Es haben auch beide die Regeln akzeptiert, trotzdem kann man sportlich fair oder unsportlich kämpfen. Ich finde es unsportlich auf jemanden einzuprügeln, der nicht mehr abklopfen kann.
Außerdem ist das als Highlight-Video ärmlich, denn solche Szenen gehören nicht in ein Highlight-Video sondern sind genau das Gegenteil davon.
Was fair und unfair ist wird IMHO durch die Regeln bestimmt. Das sogenannte "Ground & Pound" ist natürlich heftig, finde das persönlich auch nicht so nett. Allerdings geht das nicht minutenlang so weiter, sondern das sind meist die letzten Sekunden eines Kampfs, da der Schiedsrichter abbricht, sobald sich einer offensichtlich nicht mehr verteidigen kann.
Grüße,
Agi-Gum.
auch ganz nett!
Für mich sieht das eher nach MMA aus als nach TKD
Nein, MMA (=Mixed Martial Arts) bzw. in Deutschland "Freefight" ist kein Verband sondern ein Vollkontakt-Wettkampfsystem, bei dem mit relativ wenig Regeln und Schutzausrüstung gekämpft wird. Das bedeutet, dass man im Wettkampf Schlagen und Treten, aber auch Werfen, Hebeln und Würgen darf. Techniken, die zu permanenten Verletzungen führen (Augenstiche, Genitaltritte, etc.), sind jedoch (inzwischen :ups:) nicht erlaubt.
Die Idee ist es, möglichst alle Aspekte des unbewaffneten Kampfs (Stand, Clinch und Boden) abzudecken, während man sich in vielen anderen Kampfsportarten auf einen, vielleicht zwei Aspekte beschränkt.
Du solltest die Suchfunktion/Google/Wikipedia benutzen, dann kannst du genaueres erfahren.
Grüße,
Agi-Gum.
Was ich aber asozial am MMA find ist es wenn mann auf einen am boden liegenden Gegner eintritt oder stampft!
Ist das mitlerweile verboten oder noch erlaubt???
Gruß
Pedro el Negro
fausttreffer = 1 punkt
und das alles unabhängig davon, ob es im sprung oder normal ausgeführt wird. der fauststoß wird also abgewertet - obwohl natürlich weiterhin fraglich belibt, ob das nun dazu führen wird, dass mehr fußtechniken zum einsatz kommen...
Das ist genau das selbe Punktesystem wie im WKF (World Karate Federation).
Würde mich Wunder nehmen wie Kämpfe mit diesem System aussehen, und ob sie sehr von den WKF-Kämpfen abweichen!?
Was ich aber asozial am MMA find ist es wenn mann auf einen am boden liegenden Gegner eintritt oder stampft!
Ist das mitlerweile verboten oder noch erlaubt???
Gruß
Pedro el Negro
Je nach Regelwerk nach dem gekämpft wird. MWN sind Stampftritte bei der UFC nicht erlaubt, bei PRIDE dagegen schon. Wie es mit anderen Tritten gegen Kopf bei Bodenkontakt aussieht weiß ich nicht genau, meine aber dass bei Amateurveranstaltungen diese fast immer verboten sind.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass am Boden zu liegen keineswegs bedeutet, dass man wehrlos ist. Es soll manche Kampfsportarten geben, bei denen man sehr gut lernt, sich aus der Rückenlage zu verteidigen ;).
TKD-ChRiZ
21-04-2006, 11:25
bei der ITF wird das neue punkte system am 06.05 aufm DAN lehrgang vorgestellt! ich glaub das ist n bisschen anderes als das was du geschrieben hast @sakanem010
sakanem010
22-04-2006, 12:57
bei der ITF wird das neue punkte system am 06.05 aufm DAN lehrgang vorgestellt! ich glaub das ist n bisschen anderes als das was du geschrieben hast @sakanem010
glaub ich nicht (http://www.itf-d.de/index.php?option=com_content&task=view&id=49&Itemid=2) ;)
TKD-ChRiZ
22-04-2006, 14:50
dann ist es wohl das gleiche aber es wird zum ersten mal "live" gesagt ;)
mma find ich übelst scheisse ...
WTF empfinde ich nicht als vollkontakt :/
habe ich glaubich schonmal gepostet
für mich ist Vollkontakt dann wenn jemand mit der Technik einem anderen menschen schaden/schmerzen zufürhen will.
MuayThai ist sowas, Kyokushin, MMA, Boxen, ...
taekwondo auch WTF ist eher der punkt der hintergrund für die Technik ... :/
-> semikontakt
TKD-ChRiZ
24-04-2006, 13:28
semikontakt ist abr wiederrum meistens punkt stopp :P
sakanem010
25-04-2006, 16:04
mal ganz ehrlich: ich kämpfe nie bewusst semikontakt, außer vielleicht bei fautstößen zum kopf. auch wenns so festgelegt ist, ist semikontakt häufig nur theorie - ok, man darf die techniken nicht durchziehen (damit meine ich wie ein boxer meinetwegen irgendwelche haken durchziehen), sondern man muss quasi in den kopf reinschlagen ;) und auf gleichem weg wieder raus, und der kopf darf nicht wegeschlagen werden. auf mehr achtet eigentlich niemand, ist jedenfalls meine erfahrung. tritte eigentlich immer volle kanne, beim yopchagi ist es sogar erlaubt :D mit voller kraft zu treten, da er angeblich so langsam & daher gut zu sehen ist.
TKD-ChRiZ
25-04-2006, 16:38
aber wenn du auf jemanden zurensnt und ihm nen yopchagi voll ins gesicht knallst wirste trotzdem disqualifiziert wenn der andre KO geht ;) hab ich zumindest schonmal so gesehn
wenn der dir in nen konter reinrennt soll er doch ;)
mal ganz ehrlich: ich kämpfe nie bewusst semikontakt, außer vielleicht bei fautstößen zum kopf. auch wenns so festgelegt ist, ist semikontakt häufig nur theorie - ok, man darf die techniken nicht durchziehen (damit meine ich wie ein boxer meinetwegen irgendwelche haken durchziehen), sondern man muss quasi in den kopf reinschlagen ;) und auf gleichem weg wieder raus, und der kopf darf nicht wegeschlagen werden. auf mehr achtet eigentlich niemand, ist jedenfalls meine erfahrung. tritte eigentlich immer volle kanne, beim yopchagi ist es sogar erlaubt :D mit voller kraft zu treten, da er angeblich so langsam & daher gut zu sehen ist.
Bei uns würde das sofort Folgen haben!
Aber vielleicht sind deine Tritte einfach so schwach, das sie sowieso wie Semikontakt sind.....;) :p
sakanem010
25-04-2006, 18:22
Aber vielleicht sind deine Tritte einfach so schwach, das sie sowieso wie Semikontakt sind.....;) :p
:cool:
kann doch nix passieren, mit fußschützern... natürlich versuche ich nicht, meinen gegner KO zu schlagen, aber besonders langsam kicke ich jetzt nicht extra (da P=1/2*m*V² , um den impuls/die kraft zu verringern, müsste ich also langsamer kicken - lol)... solange man nicht unkontrolliert und brutal kickt ist ja alles noch im grünen bereich :D
JJDragon
26-04-2006, 14:09
auch ganz nett!
Wirklich sehr sehr krass...wie der abgeht :D
hört doch mal auf mit eurem *wir sind so hart*-getue
hört doch mal auf mit eurem *wir sind so hart*-getue
:cry:
sei nicht gleich so böse....:mad:
Schau wenn einer kommt und mir erzählen will er kann mei einen ITF-Vollkontakt Tunier volle Kanne durchziehen....dann halte ich das für Blödsinn, oder er hat so schwache Kicks bzw Schläge dass es dem Schiedsrichter egal ist, da er auch mit voll hinschlagen keine Verletzungen hervorruft, also wie ich noch ITF machte, wurde ich bei jeden Tunier verwarnt und obwohl ich nicht feste machte! Das meine ich jetzt nicht auf so ober....:cool: , sondern einfach ganz normal!
sie dir mal mein Video an, dann wirst du sehen das der Schiedsrichter uns bremst obwohl wir nichts besonders machen.....
ich hab das video gesehen und habe dir ja gesagt das es wirklich keine leistung war den typ zu verprügeln. (sorry will dir nid zunahe treten, ist nur ein ehrliches feedback)
du warst den ganzen kampf über dominierend, das war gut, und du hast deine leistung konstant gehalten.
jedoch warst du 8.Kup, dein gegner 9. Kup
ich hatte den 9. Kup nach ca 2 Monaten ...
du hast leider vergessen das ITF-Taekwondo ab dem 1.Dan erst richtig startet.
Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, das ab Dan die schiedsrichter ein zu hartes vorgehen nicht mehr wirklich kontrollieren werden. ausser beim KO wird es genau geprüft, aber meistens wird dort sowieso der sieg erteilt.
Ich hatte das privileg an der Europameisterschaft der Taekwondo-International ("kleiner" verband, abgespaltet von der ITF) anzutreten. glaub mir es gab viele KOs und ich selbst hatte 4 mal nasenbluten und zahlreiche blaue flecken von den neryos vorallem usw.
ich selbst hatte am anfang mich zurückgehalten aber da ich mich nur schlecht behaupten konnte in meiner gewichtsklasse hatte ich dann angefangen vollekanne reinzutreten.
es ist jedoch kein VollKontakt da gebe ich dir recht, das sage ich nicht. denn wir hatten immernoch die schutzausrüstung usw. aber es ist um einiges härter wie du dir das vorstellst. würde man die schutzausrüstung entfernen, vorallem bei den beinen, käme es ziemlich nahe an VK.
das hir ist so de gängige _durchschnitt_ an härte. (ist eine competition zwischen zwei schulen)
http://www.ukitf.com/Movies/Clash_0001.WMV
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.