PDA

Vollständige Version anzeigen : SV-Übungen die man alleine trainieren kann

Kouhei
15-04-2006, 22:24
Hallo zusammen!

Ich wollte Euch mal fragen, was für Übungen, die man alleine machen kann, hilfreich für eine SV-Situation sein können?
Ich weiss effektive SV kann man nur durch Sparring erlernen, dessen bin ich mir absolut bewusst, nur würde es mich Wunder nehmen, ob es irgendwelche Übungen gibt die man alleine betreiben könnte. Und sonst bleibe ich halt bei meinem Boxsacktraining wenn ich mal alleine bin ;)

Entschuldigt die doofe Frage

Grüsse

Kick-Mac
15-04-2006, 22:31
Formen laufen kann dir in dieser Hinsicht weiterhelfen.
Formen, wie sie im Karate (Kata) oder Taekwondo (Hyong, Poomse) vorkommen. Du erlernst eine Form, die deinem Kampfstil entspricht, und übst sie dann bis zur "vergasung".

Kouhei
15-04-2006, 22:32
Formen, wie sie im Karate (Kata) oder Taekwondo (Hyong, Poomse) vorkommen. Du erlernst eine Form, die deinem Kampfstil entspricht, und übst sie dann bis zur "vergasung".

Oh nein, bitte nicht! Das machen wir leider schon zu oft im Training :(
Ich kanns nicht mehr sehen, letzte Woche 150 mal Shiokusokun gemacht argh

Kick-Mac
15-04-2006, 22:35
Andere Tipps habe ich leider nicht...

Laut deinem Profil hast Du schon Erfahrung im Kyokushinkai und anderen Vollkontakt-Stilen. Da solltest Du dir doch von wegen SV nicht so viel Gedanken machen müssen?!

Kouhei
15-04-2006, 22:37
Andere Tipps habe ich leider nicht...

Laut deinem Profil hast Du schon Erfahrung im Kyokushinkai und anderen Vollkontakt-Stilen. Da solltest Du dir doch von wegen SV nicht so viel Gedanken machen müssen?!

Ne, ich mach mir keine grossen Gedanken, mich nimmts einfach Wunder, was es so gibt! Und in letzter Zeit hatte ich kaum Zeit für Sparring und mein Sparringspartner ist verletzt...:( Und im regulären Training machen wir seit ein paar Monaten praktisch nur noch Kata:flop:

enraged_Clown
15-04-2006, 22:39
Hallo zusammen!
Ich wollte Euch mal fragen, was für Übungen, die man alleine machen kann, hilfreich für eine SV-Situation sein können?

waldläufe, jogging, kurzsprints, hürdenlauf...

Luggage
15-04-2006, 22:53
Ich weiss effektive SV kann man nur durch Sparring erlernen, dessen bin ich mir absolut bewusst, nur würde es mich Wunder nehmen, ob es irgendwelche Übungen gibt die man alleine betreiben könnte. Und sonst bleibe ich halt bei meinem Boxsacktraining wenn ich mal alleine bin ;)

Naja, was von nur alleine trainieren zu halten ist, braucht ja nicht betont zu werden...?

Ansonsten: Krafttraining, Cardio (Laufen, alle Modi - Intervall, Pyramide, Dauerlauf, usw.), Schattenboxen, Sandsacktraining, Schrittarbeit, mentales Training, Waffentechniken (in die Luft, gegen alte, aufgehängte Reifen, usw.), Waffeziehen üben.
Viel mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Grüße,
Luggage

Kouhei
15-04-2006, 22:56
Naja, was von nur alleine trainieren zu halten ist, braucht ja nicht betont zu werden...?

Ne, hab ich ja schon betont ;)

Ansonsten: Krafttraining, Cardio (Laufen, alle Modi - Intervall, Pyramide, Dauerlauf, usw.), Schattenboxen, Sandsacktraining, Schrittarbeit, mentales Training, Waffentechniken (in die Luft, gegen alte, aufgehängte Reifen, usw.), Waffeziehen üben.
Viel mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Grüße,
Luggage

Danke!

Kouhei
15-04-2006, 23:04
Was meinst du mit mentalem Training? Meditation?

Luggage
16-04-2006, 02:54
Was meinst du mit mentalem Training? Meditation?
Das kommt auf dich an, für was du zugänglich bist. Manchen hilft Meditation, manchen brüllen und rumhüpfen. Du kannst dich auch in entsprechende Situationen hineinversetzen, versuchen sie durchzuspielen und emotional damit klar zu kommen. Du kannst auch deinen inneren Schweinehund beim Auf-Einem-Bein-Seilspringen überwinden... es gibt da zig herangehensweisen, aus allen möglichen Kreisen - Esotherik (Yoga, Meditation versch. Couleur, usw.), gesunder Menschenverstand (Szenarien imaginisieren, etc.), Psychologie, usw.

Grüße,
Luggage

Joergus
16-04-2006, 04:13
So mach ichs ... (bodenkampf)

Sandsack in die Guard nehmen ... und draufnageln was das zeug nehmen .. Ellbogen, Kopf .. alles was du hast ..

Dann in die Mount .. und das gleiche ... etc. etc.

Bring mMn sicher etwas für die die Schlagkondi im Bodenkampf (wenn man allein trainiert)

Joergus

DieKlette
16-04-2006, 04:28

Ich mag mal bezweifeln, dass Formen laufen etwas nützt in der Hinsicht.
Und ohne Partner üben ist oft Murcks.

Schattenboxen bringt was. Ansonsten...

Alex!
16-04-2006, 14:56
Wirklich effektiv ? Ich würde sagen da bringt nur laufen etwas. Ich denke nicht dass man zuhause Techniken üben kann, auf die man sich dann auch im Kampf verlassen sollte. Oder halt am Boxsack etwas schlagen üben ...

Joe Cool
16-04-2006, 15:36
Boxsack verprügeln, Krafttraining (wird imo für SV zu selten erwähnt...) und ansonsten
waldläufe, jogging, kurzsprints, hürdenlauf...

ElCativo
18-04-2006, 12:00
Hab jetzt nicht alles gelesen sorry..

Ich mache folgendes:

Augen schließen und mir vorstellen jemand greift mich an.
Vielleicht auch mehrere.
Und dem enstsprechend "kämpfe" ich mit unsichtbaren Gegnern.
Manchmal in Zeitlupe um mich selbst zu kontrollieren und immer mit voller Kraft.
Ich mache das auch in langsam (seperat), aber mit voller Köperspannung zum kräftigen. Fast wie Tai Chi denke ich.. (nicht schlagen, falls es nicht so ist) ;)
Das alles, da ich momentan nicht in nem DoJo/Verein bin. Zu wenig Zeit..

Greetz
ElCativo